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Vectra B 1.6 16V Z16YE Automatik startet nicht mehr, Anlasser dreht, Pumpe läuft....

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 19:49

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Opel Vectra mit 1.6 16V Z16XE Automatik von 2001.

 

Dieser startet nicht mehr.

 

Der Anlasser dreht den Motor und man hört auch das dieser zünden möchte bzw. Kurz davor ist.

 

-14 Bar Kompression auf allen 4 Zylinder

-KW Sensor bereits getauscht

-Kraftstoffpumpe läuft ebenfalls und beim drücken auf das Ventil an der Einsprritzleiste (beim Versuch das Auto zu starten) kommt massig Benzin aus diesem gespritzt.

-Zündmodul ebenfalls bereits getauscht und Zündkerzen mit Draht an Masse vom Motor getstet. Deutliche Zündfunken an jeder Kerze.

- Versucht mit Startpilotsspray zu starten, ebenfalls ohne Erfolg.

- ca. 9,6 Volt an allen Einspritzdüsen Kabelsteckern gemessen während des Startens.

 

Weiß nun leider nicht mehr weiter.

 

Hat noch irgendjemand eine Idee?

 

Beste Grüße

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3 Antworten

Hallo,

Also Benzin bekommt er (Pumpe läuft, Kerzen nass oder Benzingeruch nach längeren Startversuchen?).

Die Zündkerzen funken auch.

Kompression hat er auch.

 

Bekommt der Motor vllt einfach keine Luft (Luftfilter dicht?) oder wird sein Abgas nicht los (Auspuffanlage verstopft?)?.

Denn zum Zünden braucht er ja eigentlich nur Benzin, Zündfunken, Kompression und eben Luft.

Wenn die ersten 3 da sind, kanns ja eigentlich nur noch am vierten liegen.

 

Vielleicht mal den Luftfilter und die Drosselklappe überprüfen, denn wenn da der Leerlaufregler (wenn der Motor einen solchen noch hat) dicht ist, bekommt er ja auch keine Luft.

 

Und hinten raus könnte man testweise die Lambdasonde rausdrehen und dann einen Startversuch unternehmen. Dadurch könnte er seine Abgase dann (wenn auch nur durch dieses kleine Loch) rauspusten.

Denn wenn hinten nichts rausgeht, kann er vorne auch nichts nachsaugen.

 

Das sind nur meine Ideen, muss aber dazu sagen, dass ich nur ein Laie bin und nur begrenzte Ahnung habe :-)

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 16:53

Zitat:

@mw03ov99 schrieb am 22. Januar 2024 um 14:09:02 Uhr:

Hallo,

Also Benzin bekommt er (Pumpe läuft, Kerzen nass oder Benzingeruch nach längeren Startversuchen?).

Die Zündkerzen funken auch.

Kompression hat er auch.

 

Bekommt der Motor vllt einfach keine Luft (Luftfilter dicht?) oder wird sein Abgas nicht los (Auspuffanlage verstopft?)?.

Denn zum Zünden braucht er ja eigentlich nur Benzin, Zündfunken, Kompression und eben Luft.

Wenn die ersten 3 da sind, kanns ja eigentlich nur noch am vierten liegen.

 

Vielleicht mal den Luftfilter und die Drosselklappe überprüfen, denn wenn da der Leerlaufregler (wenn der Motor einen solchen noch hat) dicht ist, bekommt er ja auch keine Luft.

 

Und hinten raus könnte man testweise die Lambdasonde rausdrehen und dann einen Startversuch unternehmen. Dadurch könnte er seine Abgase dann (wenn auch nur durch dieses kleine Loch) rauspusten.

Denn wenn hinten nichts rausgeht, kann er vorne auch nichts nachsaugen.

 

Das sind nur meine Ideen, muss aber dazu sagen, dass ich nur ein Laie bin und nur begrenzte Ahnung habe :-)

Danke. Also alles ist gegeben. Das einzige was ich nicht probiert habe ist zu gucken ob die Abgasanlage dicht ist. Luftfilter war garnicht montiert bei den Startversuchen in der Werkstatt. Vielleicht hat da jemand was rein gesteckt... Das wäre noch ne Möglichkeit.

Hallo,

In den Auspuff muss nicht zwingend jemand etwas reingesteckt haben.

Es kann auch sein, dass sich der Katalysator, der Mittelschalldämpfer oder der Endschalldämpfer aufgelöst hat und jetzt den Weg nach draußen für die Abgase verstopft.

(Material löst sich auf, sammelt/staut sich weiter hinten in der Abgasanlage und verstopft so das Rohr)

 

Mit freundlichen Grüßen

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