ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VCDS Codes Phaeton 04/2007

VCDS Codes Phaeton 04/2007

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 9:30

Hallo Freunde des dicken VW.

Vorweg: Ich habe gegoogelt und hier im Forum gesucht, viele Seiten durchforstet, viele Listen gedruckt und viele Stunden mit Probieren und Lernen verbracht. Trotzdem bleiben Fragen zum VCDS bei meinem Auto.

Ich habe den AutoDia K509 von CarPort und die Version 2.2.18 der Software mit den Pro-Modulen CAN und KKL und denke, dass ich damit grundsätzlich zurecht komme.

Allerdings finde ich zum Beispiel für das Schließen der Heckklappe per FB oder Schalter in der Fahrertür immer nur die Anleitung, die sich auf das Steuergerät 6D Heckklappe bezieht. Dieses Steuergerät hat mein Auto aber nicht und im Komfortmodul, in dem ich diese Funktionen vermuten würde, gibt es keinen Hinweis darauf. Da muss es also noch eine andere Variante geben, die ich allerdings nirgends finde.

Des Weiteren zum Beispiel die Fußraumbeleuchtung: Soll STG 09 Bordnetz, Byte 20 sein. In meinem Steuergerät (das übrigens "Elektrische Zentralelektrik" heißt) gibt es aber nur 15 Byte ebenso, wie es die besagten Kanäle für die Helligkeit nicht gibt.

Die Lautstärke des Rückfahrwarners soll man im "STG 10 Einparkhilfe, Funktion 10, entsprechender Kanal" einstellen können. Bei mir heißt das Ding aber STG 76 und da gibt es nur 4 nicht benannte Kanäle, an denen ich nicht einfach so rumspielen will.

Gibt es dort tatsächlich so krasse Unterschiede? Wo kann ich die richtigen Adressen finden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Viele Grüße aus Berlin,

René

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe keinen verbaut .

Foto kann ich erst machen wenn meiner wieder vom freundlichen da ist .

Du hast Deine Bedienungsanleitung mit abgegeben?

am 27. Juli 2017 um 7:17

Zitat:

@BackSledge schrieb am 26. Juli 2017 um 14:32:22 Uhr:

Ich bekomme also aus welchem Grund auch immer keine sinnhaften, funktionierenden Werte gespeichert.

Keine Ahnung. Vielleicht klappt das mit deinem Adapter nicht.

Ich arbeite mit VCDS.

Themenstarteram 27. August 2017 um 2:58

Kleiner Nachtrag:

Im Selbststudienprogramm 273 (Der Phaeton -

Komfort- und Sicherheitselektronik) auf Seite 31 steht folgendes:

Das Schließen der Heckklappe

erfolgt in der Basisversion

manuell,

in der Komfortausstattung (mit Hydraulik) durch

den Taster in der Heckklappe,

die Funkfernbedienung oder

den Schalter in der Innenseite der Fahrertür,

den Außentaster im VW-Emblem.

Das Schließen des Heckdeckels funktioniert nur,

wenn eine Anpassung des Heckdeckels

vorgenommen wurde (Endposition angelernt).

Der Anlernvorgang kann der aktuellen Kundendienst-

Literatur entnommen werden.

Werde also mal gucken, wie die Endpositionen "angelernt" werden. Zumindest stimmt "geht nicht" so pauschal nicht.

...man kann die Heckklappe mit der Funkfernbedienung schließen? Wie geht das, lange den mittleren Knopf festhalten? Muss ich gleich mal ausprobieren.

Ausprobiert: Geht nicht, hätte mich auch gewundert! Der Knopf in der Innenseite der Fahrertür bewirkt auch nur das Öffnen, nicht das Schließen. Was ist das für ein Text, der da zitiert wird?

Zitat ist aus dem SSP 273, siehe auch FAQ.

Ist natürlich Quatsch. Das Schließen hat beim Phaeton noch nie mit der Funkfernbedienung funktioniert.

Möchte nicht wissen, wieviele VW-Mechaniker an dieser Falschaussage verzweifelt sind...

LG

Udo

wie kommt man in die Endposition ?

P.S. Das mit dem Zeigertest funzt beim GP3 nicht.

Es geht per VCDS nicht - nicht mal wenn man Steve Jobs heißt!

Einzige Möglichkeit: ein "Zukaufteil" wie Z.B. bei Passat & Co. oder den User aus dem Phaeton Forum kontatieren, der mit Rasberry CAN Bus Signale empfangen/senden kann...

Gruß aus B an der Spree, Robbi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VCDS Codes Phaeton 04/2007