ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.4i Automatik: schwankende Drehzahl bei konstantem Vorschub

V50 2.4i Automatik: schwankende Drehzahl bei konstantem Vorschub

Volvo V50 M, Volvo V50
Themenstarteram 28. April 2017 um 15:12

Hallo liebe Elch-Gemeinde,

 

zunächst eine kurze Vorstellung meinerseits in diesem Forum: unser Volvo 850 hat kürzlich Verstärkung in Form eines V50 2.4i 140PS Automatik EZ04/2004 als Zweitwagen bekommen. Ein schönes Auto, sehr gut (und scheckheft-)gepflegt, 1 Vorbesitzerin, als Volvo Select Gebrauchtwagen erstanden und insofern mit 1 Jahr Garantie. Beim 850er habe ich mittlerweile die meisten Bauteile schon einmal kennenlernen und ein- und ausbauen dürfen, der V50 ist noch einigermaßen neu für mich. :)

Nun hätte ich zwei Fragen, deren pathologischen Wert ich nicht ganz genau einsortieren kann. ;)

1) An einem mäßigen Anstieg in der Stadt mit 60km/h Begrenzung tritt immer folgendes auf:

Die Tachonadel steht bei Strich 60km/h, die Automatik ist vermutlich im 4.Gang, gleichzeitig pendelt die Drehzahl jedoch ununterbrochen zwischen 1600 und 1800 U/min hin und mehr (am Messer und hörbar). Im M-Modus der Automatik passiert das offenbar nicht. Dachte erst, die Automatik kann sich nicht zwischen 2 Gängen entscheiden, aber dafür ist die Drehzahl-Variabilität zu gering.

Kennt jemand das Problem? Hab nichts hierzu gefunden - falls der Wandler o.ä. ade sagen würde, dann sollte ich das unbedingt innerhalb des 1 Jahres Garantie beheben lassen. :D

 

2) Ansprechverhalten: beim Treten des Gaspedals passiert erst wenig, dann plötzlich wuchtet der Karren ziemlich los - fällt etwas schwer, das gut zu dosieren. Wenn man eine geringgedrückte Position des Gaspedals hält, nimmt sich das Auto ca. eine Viertelsekunde Bedenkzeit, dann kommt der sanfte Vorschub. Der 850er hat eine mechanische Drosselklappe, d.h. dort heißt Gaspedal treten sofort Gas. Beim V50 ist ja eine elektronische verbaut.

Ist das das normale Ansprechverhalten des Gaspedals bzw. der elektronischen Drosselklappe oder ist das eher träge? Bei ausgeschaltetem Motor ist bei Treten des Gaspedals ein rauhes Elektromotorengeräusch (ich nehme an der Klappe) zu vernehmen.

 

Vielen herzlichen Dank für's Erste,

Elekta

Ähnliche Themen
13 Antworten

1 Könnte/wird die Schwelle zwischen Schlupfbetrieb und Wandlerüberbrückung sein.

2 Betrifft das nun die Drehzahl und Vorwärtsdrang ist Auswirkung oder hängt er gut am Gas und will nur nicht voran?

Themenstarteram 30. April 2017 um 7:59

Hi break306,

 

danke für Deine Antwort!

Zu 1) Das könnte natürlich sein, stimmt - hat die Automatik des V50 in jedem Gang eine Wandlerüberbrückung? Der 850er fährt bis auf den letzten Gang ausschließlich mit hydraulischer Drehmomentwandlung. :D Aber hat das Phänomen noch jemand beobachtet? Die Drehzahlschwankungen um ca. 200/min könnten gut dem Einklinken der Wandlerüberbrückungskupplung entsprechen, scheint aber doch irgendwie seltsam, dass sich eine Automatik "nicht entscheiden" kann...

Zu 2) Also das Auto hängt im Prinzip super am Gas - wenn man das Gaspedal drückt, dauert es immer nur eine "Bedenksekunde", bzw. vielleicht eine Bedenkviertelsekunde, bis Drehzahl und der Vorschub steigen. Fällt sozusagen schwer bei grüner Ampel unmittelbar und sanft anzufahren, wenn man wenig Gas gibt, dauert es eben ein gefühltes Momentchen zu lang bis der Karren anrollt, wenn man noch kräftiger draufdrückt wuchtet es einen plötzlich in den Sitz rein. :D Man kann sich schon dran gewöhnen, aber es scheint etwas träge.

Ist bei Euren V50ern die Gasannahme ähnlich oder geht's da unmittelbarer? Sind Geräusche bei Drosselklappenverstellung normal?

Zitat:

@Elekta schrieb am 30. April 2017 um 09:59:05 Uhr:

Zu 1) Das könnte natürlich sein, stimmt - hat die Automatik des V50 in jedem Gang eine Wandlerüberbrückung? Der 850er fährt bis auf den letzten Gang ausschließlich mit hydraulischer Drehmomentwandlung. :D Aber hat das Phänomen noch jemand beobachtet? Die Drehzahlschwankungen um ca. 200/min könnten gut dem Einklinken der Wandlerüberbrückungskupplung entsprechen, scheint aber doch irgendwie seltsam, dass sich eine Automatik "nicht entscheiden" kann...

Hallo

zu 1 habe ich ein fast gleiches Verhalten, nur die Schwankungen sind bei mir beobachtete 50-100 /min im Stadtverkehr. Kann auch deshalb geringer ausfallen, da es ein Diesel ist und schon bei knapp 200tkm ist.

Jedenfalls habe ich vor, dieses bei einem Getriebespezi vorzutragen. Mal sehen was kommt.

@Elektra: vieviel Km hat der V50 runter?

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 18:27

Hi @wiri!

 

Vielen, herzlichen Dank für Deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung.

 

Die Schwankungsbreite variiert tatsächlich auch bei mir, manchmal sind es wie bei Dir 50-100, manchmal bis 200U/min.

Der Karren ist bisher 133tkm gelaufen.

 

Hast Du Deinen Getriebespezi schon erreicht? Falls Du etwas zu dem Problem erfahren solltest, würde ich mich sehr über ein kleines Update freuen!

 

Abseits davon hatte ich überlegt, vielleicht mal das Getriebeöl zu wechseln, schadet bei den meisten Automaten nicht und würde wahrscheinlich auch manche etwas unsanfte Schaltvorgänge (öfters von 2->3) glätten. Dem alten 850er (vor 25 tkm) hats sehr gut getan.

@Elekta

noch nicht , muss erst noch den C30 herrichten lassen. Melde mich.

am 13. Mai 2017 um 11:36

Siehe auch 70ii Forum Getriebe ruckeln v8.5.

der 2.4i ist halt tröge ;-D rakete ist anders. auch wenn ich mit handschalter unterwegs bin, für die ps zahl schießt da nie irgendwas. oder es drehen gleich die vorderräder durch *duck*

Häng mal nen dicken Hänger dran, dann erkennst du die Qualitäten.

Aber ja, mir war der auch zu träge...

also wenn ich an meinen nen hänger dranhänge

hm

da ist schon am ende wenn 5 leute drin sitzen

aber wo der hubraum zur geltung kommt: hat er mal mindestens 3000 umdrehungen bleibt er dort egal was kommt

Ja, Mann - das isn Saugbenziner, kein Turbodiesel!

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 22:10

Also ich bin auch durchaus begeistert von den Qualitäten des Motors :) Hat finde ich definitiv ausreichend Kraft in jeder Lebenslage - einzig die Dosierung des Gaspedals hätte man ggf. etwas sanfter hinbekommen können :D Glaub zwischen müdem Losschleichen und durchdrehenden Rädern sind es ca. 0,5cm Pedalweg oder so :D

Hallo,

nun habe ich auch das Phänomen das die Drehzahl schwankt, 50-100 u/min.

Getriebe ist das TF-80SC. (V70 ii p26)

Vor kurzen habe ich den Ventilkörper vom Getriebe ausgetauscht. Bekannte Problem, dass er in gewissen Situation "geschlagen" hat beim Schalten (eins der Ventile war kaputt).

Adaption zurückgesetzt.

Mit originalem Getriebeöl von Volvo gespült.

Ölstand mehrfach kontrolliert.

Heute eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren, anschließen Stadtverkehr.

Keine Probleme wenn es einmal richtig auf Temperatur kommt.

Fahre ich aber Kurzstrecken (Einkaufen, etc.) dann schwankt die Drehzahl auch um ca. 100u/min wenn ich die Geschwindigkeit halte.

Beim beschleunigen ist alles soweit okay.

Weiß jemand woran es liegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.4i Automatik: schwankende Drehzahl bei konstantem Vorschub