ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. unterschiede motor a3 170ps tdi golf 5 gt 170 ps tdi

unterschiede motor a3 170ps tdi golf 5 gt 170 ps tdi

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 22:23

Hallo an alle!

Interesiiere mich für den 170 ps TDI im Audi A3.

Habe nun in der Zeitung Gute Fahrt mal die beiden Tests verglichen vom A3 Sportback TDI 170 PS mit DSG und dem Golf 5 GT 170 PS Handschalter.

Die Beschleunigung des Golfs war laut deren Messwerten deutlich besser:

Golf: 0-100 7,9 sec

A3SB 0-100 8,3 sec

ist ja noch nicht groß aber von

0-160 Golf 21,5

A3 SB 27,2

Ich selbst bin noch keinen A3 oder Golf probe gefahren weil mein Händler noch keinen da hat .

Ich frage mioch nur wie so ne hohe abweichung zustand kommt oder wiegt der a3 SB so viel mehr , oder die Werte von GF passen nicht.

Das DSG bzw S-tronic soll ja laut Werk um 4 zehntell schneller sein als der Handschalter?

WAs mich auchg noch wundert ist das Der GOlf Motor mit Verdichtung 18,5:1

und der Audi mit 18:1 angegeben ist.

Ich dachte eigentlich es wäre ein und der selbe Motor?

Schöne Grüße!

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Juli 2006 um 14:57

Wer redet denn hier vom Beziner??? Versuch Du es mal mit einer Lesebrille! ;)

am 3. Juli 2006 um 15:26

Das denke ich auch. Groß was von ner rosa-roten Brille schreiben und gar nicht genau wissen worum es hier geht.

Zum eigentlichen Thread:

Meiner Meinung nach macht schon der Gewichtsunterschied eine Menge aus, bei der Guten Fahrt war der A3 womöglich voll ausgestattet so das er locker an den 1500kg kratzt, eventuell hatte der sogar 18" oben, oder der Testwagen der GF streute einfacch extrem nach unten?!?!

MfG

Das kann nur eins sein: TIPPFEHLER !!

zum Vergleich ein A3SB 2.0 TDI DSG 140PS auch aus GF(11/04)

(in Klammern der 170er)

0-60 3,9 (3,1)

0-80 6,2 (5,7)

0-100 9,2 (8,3)

0-120 12,8 (11,4)

0-140 17,8 (15,4)

0-160 24,6 (27,2 !!!!!) (Vielleicht 22,7 ??)

Dennoch wird im Test das (im Gegensatz zum 140er) "langsamere" DSG bemängelt.

am 3. Juli 2006 um 18:09

Es scheint also doch so zu sein, dass das DSG für den 170PS eigentlich zu schwach ist und AUDI jetzt mit Softwareanpassung nachhilft! :(

am 3. Juli 2006 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Es scheint also doch so zu sein, dass das DSG für den 170PS eigentlich zu schwach ist und AUDI jetzt mit Softwareanpassung nachhilft! :(

machen die Tuner doch auch, siehe abt

gerd

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Es scheint also doch so zu sein, dass das DSG für den 170PS eigentlich zu schwach ist und AUDI jetzt mit Softwareanpassung nachhilft! :(

Scheint (leider) so zu sein ... finde es ziemlich "frech", daß Audi das den Kunden nicht (über die Freundlichen) bekannt macht ...

Naja ... Update Anfrage läuft .. ansonsten -> WANDLUNG!

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Scheint (leider) so zu sein ... finde es ziemlich "frech", daß Audi das den Kunden nicht (über die Freundlichen) bekannt macht ...

Naja ... Update Anfrage läuft .. ansonsten -> WANDLUNG!

Wandlung.. weil? Ein Golf schneller ist?

am 3. Juli 2006 um 18:57

Hallo zusammen.

Da ich selber aus der Kfz-Branche komme, höre ich auch viel über das Thema Wandlung. Was (nicht nur mir) dabei sehr stark auffällt ist nicht nur die Tatsache das zur Zeit so viel gewandelt wird wie noch nie sondern das vorallem die Besitzer sehr "exclusiv" ausgestatteter Fahrzeuge sehr (zu?) schnell an das Thema Wandlung denken.

Das mag vielleicht daran liegen das diese Fahrzeuge natürlich einen wesentlich höheren Anschaffungspreis als die Serienmodelle haben, aber das Grundmodell ist und bleibt ja eigentlich das gleiche.

Woran das mit den steigenden Wandlungszahlen auch immer liegen mag (diese Diskusion würde sicherliche diesen Rahmen hier sprengen) aber wenn man dann hier ließt das ein Fahrzeug gewandelt werden soll weil ein "gleiches" Fahrzeug schneller ist, lässt mich das schon arg an manchem Verstand zweifeln. Wichtig wäre ja erstmal die Grundlage -> wie sehen die Werksangaben des Herstellers aus. Dann sollte man ein einwandfreies Gutachten über die tatsächlichen Fahrleistungen machen um dann zu sehen ob die Werte außerhalb der Tolleranz liegen.

Aber sowas scheint wohl im Charakter dieser Gesellschaft zu liegen, dass jeder immer besser (schneller, größer, höher, etc) sein will als der Andere...

MfG

kenne zwar das Gewicht des Golf nicht aber der A3 ist nunmal ein echt "fettes" Auto.

Schade das die Hersteller nicht mehr auf Leichtbau achten da könnte man extrem viel rausholen(Fahrleistung und Verbrauch).

Was glaub ihr was ein 170PS TDI mit einem 1100kg A3 anstellen würde :D !

Bei den Motorrädern sind die Hersteller schon vor ein paar Jahren draufgekommen bei den Auto´s dauert es halt länger.

Auto-Hersteller bauen alles. Auch leicht.

Es muß nur genügend Leute geben die dafür (extra) bezahlen wollen.

am 3. Juli 2006 um 19:41

Leute überlegt mal wie viel 5 Sec sind!

Diese Daten können nicht stimmen! Nicht wenn der Golf und der A3 den 125kw TDI haben.

Vielleicht haben die tatsächlich mit dem Benziner getestet!

Unter der Haube ist kein Unterschied zwischen A3 TDI und GT TDI! Das kann sich der Konzern nicht leisten! Denkt mal logisch drüber nach! Egal ob Audi, VW oder Seat, da steckt überall das selbe drin! Ganz sicher!

Nein ... mir geht es echt nicht darum ob der Golf schneller ist. Mir geht es die Drehmomentreduzierung nach einem Schaltvorgang beim 125kw TDI DSG. Das führt zu deutlich spürbaren Schaltrucken. Und was sagen uns die Versprechungen von Audi: Schalten ohne Zugkraftunterbrechung! Also wird man als Kunde kräftig verarscht (nur beim "großen" TDI!!). Daher entweder Update oder Wandlung!

Ist mit meinem Freundlichen bereits besprochen .. ich hoffe aber immer noch auf ein Update ...

Wenn man vor der Bestellung eine Probefahrt macht, wird man die Schaltrucke bemerken und sich überlegen können, ob dieser Zustand für einen persönlich akzeptabel ist.

Aussagen in Marketingmaterialien sind grundsätzlich unverbindlich und Änderungen ohne vorherige Ankündigung möglich.

Würde Audi in dem Fall nachgeben, wäre ein Präzedenzfall geschaffen. Demnächst könnte sich dann VW auf die vielen Gewandelten 170PS TDI einstellen, die im Golf GT angeblich so laufruhig wie ein Benziner sein soll. Steht auch im Prospekt.

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Mir geht es die Drehmomentreduzierung nach einem Schaltvorgang beim 125kw TDI DSG. Das führt zu deutlich spürbaren Schaltrucken. Und was sagen uns die Versprechungen von Audi: Schalten ohne Zugkraftunterbrechung! Also wird man als Kunde kräftig verarscht (nur beim "großen" TDI!!).

Also ich habe jetzt mit meinem "großen" TDI S-Tronic 1200 km runter und kann weder Schaltrucken, noch Zugkraftunterbrechungen feststellen. Mir erscheint das Getriebe daher mindestens genauso gut, wie beim "kleineren" 140er. Von daher sollte man vielleicht auch nicht bei jedem Einzelfallproblemchen, sofern es denn überhaupt eines ist, gleich auf die ganze Baureihe schließen und diese pauschal in die Tonne hauen.

Und ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass die Automatik beim Golf GT in irgendeiner Weise besser, schneller oder anders funktioniert als bei Audi. Alle entscheidenden Bauteile dürften wohl absolut identisch verbaut worden sein.

Fernab von berechtigtem Ärger über Mängel, scheint es hier im Forum bei einigen Leuten Tendenzen zu geben auf einem derart hohen Niveau zu klagen, welches manch andere Hersteller froh wären technisch überhaupt zu erreichen. Also bitte fair bleiben, auch gegenüber Audi, und gelegentlich die Kirche im Dorf lassen. Fehler passieren überall.

Was ein paar zehntel Sekunden nicht alles bewirken können.

Wenn ein Fahrzeug mit (fast?) Vollausstattung wie der A3 SP schon mal an die 1500kg wiegt und der Golf dagegen 100kg weniger, dann ist es wohl klar, dass das leichtere Fahrzeug mit identem Motor usw. schneller auf 160 beschleunigen wird als das 100kg schwerere. Ich mein man merkt auch einen Unterschied ob man allein Unterwegs ist oder ob noch 2 Mitfahrer dabei sind.

Wenn im Golf GT ein Beifahrer mit 100kg dabei ist, dann bringt er auch schlechtere Fahrleistungen - irgendwie logisch oder?

Am Getriebe / der Übersetzung liegts mal eher nicht, weil die ist im Golf und A3 fast identisch falls ich mich recht erinnere.

 

Ein Passat 2.0 TDI (170PS) ist auch langsamer wie der GT auf 160 (auch wenn er in etwa die gleiche v/max hat) - eben auch weil er schwerer ist. Gleiches gilt für den A3 - die Physik kann Audi auch noch nicht beeinflussen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. unterschiede motor a3 170ps tdi golf 5 gt 170 ps tdi