ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9 TDI: Unterschiede

1.9 TDI: Unterschiede

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 23:40

Servus,

 

also folgendes: ich würde mir gern einen a3 mit dem legendären 1.9 Pumpe Düse Motor holen. Mir gefallen vor allem die Facelift Modelle mit den ( ja lahmen ) 105PS. Ich hab aber bei etwas intensiveren Recherche festgestellt, dass der Facelift 1.9er ein EA188 und der eigentliche Motor ein EA180 ist. Wie unterscheiden sich die Motoren? Ist der Motor im Facelift auch so robust? Sollte ich lieber ein Vorfaceliftmodell nehmen?

 

ich würde mich über eure Expertise freuen, da ich nicht so der Profi mit VAG Motoren bin.

 

Besten Gruß aus Regensburg!

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 23:58

Falls die Frage kommt:

 

Der Grund warum ich gerne einen 1.9er kaufen möchte, ist weil mein daily seit etwa 7 Jahren ein Mercedes GL 500 ist. Soweit so gut, da ich seit einiger Zeit jetzt hin und wieder mal mit Freunden in andere Städte oder Länder fahre die weit entfernt liegen, macht es keinen Sinn zu zweit oder zu dritt, einen 2.7Tonnen schweren V8 Sauger mit 7 Sitzen auf der Autobahn zu schleichen und trotzdem 15Liter zu verbrauchen :D. Da ich also was Robustes und kostengünstiges nur für Roadtrips mit Leichtgepäck benötige, fällt die Wahl ZWANGSLÄUFIG auf einen 1.9er.

 

Lg

Im A3 8P gab es nur den EA 188. Und den gab es nur beim Vorfacelift. Beim Facelift war dann der 1.6 liter Common-Rail der kleinste Diesel.

Was du als Vorfacelift bezeichnest ist eine andere Baureihe. Der A3 8L. Nur um das mal klar zu stellen.

Aber ja, auch der EA188 gilt als sehr robust.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 10:56

@Scoundrel

 

Top Danke dir für die schnelle Antwort

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 15:07

@Scoundrel ich dachte der 8P als Vorfacelift, hätte den selben Motor wie der 8L. Danke für die Aufklärung!

Wenn du gut im Suchen bist, das 2009er Modell (mit LED TFL) gabs für kurze Zeit mit dem 1.9er entweder normal oder in der Bluemotion Variante , das hieß damals TDIe, aber immer nur nur als 5Gang Variante^^

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 19:04

@kawandy85 der wäre genau das, was ich gern hätte, ist aber schwierig zu finden leider.

 

Das immer was kaputt gehen kann, vor allem beim Gebrauchtwagenmarkt mit kleinen Dieseln die ja auf daily Basis runtergerockt werden ist mir klar, würdet ihr aber sagen, dass der EA188 eine ähnlich gute Wahl ist wie sein Vorgänger? Oder sollte ich vielleicht auch 1.6 TDIs in Betracht ziehen? Was den 2.0TDI betrifft, gibt es ja genug Threads, deswegen will ich den jetzt nicht unbedingt hier thematisieren.

 

Gruß

Die Common-Rail 2.0 liter vom facelift (ab Model Jahr 2019) gelten auch eher als unauffällig und unproblematisch. Sowohl die 140PS als auch die 170PS (Quattro). Da hätte ich auch wenig Bedenken. Und du hast halt deutlich mehr Auswahl wenn du einen FL 8P willst.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 21:36

Haben die nicht ein paar Kinderkrankheiten ( Zweimassenschwungrad Sechskantproblematik, Tandempumpe )? oder sind die genannten ab 2009 wie du sagst, schon behoben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9 TDI: Unterschiede