ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied Klimaautomatik und Klimaanlage?

Unterschied Klimaautomatik und Klimaanlage?

Themenstarteram 21. August 2004 um 15:45

Hallo,

ich weiß, dass eine Klimaanlage die eingestellte Temperatur automatisch nachregelt. Mich würde aber

interessieren, wie das technisch gelöst ist: Läuft die Klimaanlage dann immer und es wird einfach warme Luft dazugemischt oder wird die Klimaanlage immer ein- und ausgeschaltet oder gar in der Kühlleitstung reguliert.

Es geht mir dabei insbesondere darum, wie sich das auf den Spritverbrauch auswirkt. Bei einer "einfachen" Klimaanlage könnte ich die ja auch einfach einschalten und wenn es zu kühl wird, die Heizung etwas aufdrehen, was aber vom Energieverbrauch recht ungünstig ist.

Daher meine Frage, wie das bei einer Klimaautomatik gelöst ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

Peter

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Klimaanlage übt sich positiv gegenüber der Klimaautomatik auf den Verbrauch aus.

Ich kaufe mir lieber eine manuelle Anlage als ne Automatik.

Sieht zwar nicht so gut aus, spart aber Geld.

mfg

fjt

Meine Meinung:

Der Mehrverbrauch ist kaum zu bemerken.

Die "Klima" schaltet sich natürlich auch ab wenn sie nicht benötigt wird, deshalb kann man die Klimaautomatik auch getrost durchlaufen lassen.

Außerdem kühlt sie ja nicht nur sondern sorgt dafür das die angegebene Temp erreicht wird!

zu diesem Thema kann TIMO was sagen.

Auch er schwört auf die manuelle Klimaanlage.

mfg

FJT

Klimamanuel-Klimaautomatik

 

Hallo,

Das ich nicht lache... hehehe

Ich hatte 2Jahre Klimamanuel, hab mir dan Klimaautomatik nachgerüstet. Der Verbrauch ist aber geblieben! Sogar weniger geworden! Liegt aber wahrscheinlich an geänderten Fahrstill.

Mir gefällt einfach der Service, das meine Klimaautomatik mir die gewünschte Temparatur bietet. Ich muss nur 20° einstellen und los fahren, den rest erledigt die Klimaautomatik selbst.

Am schönstens ist es für mich, dass ich sie selber nachgerüstet habe und für die harte Arbeit belohnt werde. Tag für Tag ;o)))

 

Im winter ist es noch schöner, da es mir nie zu heß bzw zu kalt ist!

Einfach TOP!

MFg Michael

Klima

 

Hi,

@ Lupo16v

Bei mir ist die Klimaanlage IMMER an. Die schaltert sich nicht selbst aus! Nur wenn ich es mache!

Klimaautomatik-Bedienteil wurde auch umcodiert und leuft 100%tig!

Die Klimaautomatik regelt nur die Temperatur.

MfG Michael

Zitat:

Mir gefällt einfach der Service, das meine Klimaautomatik mir die gewünschte Temparatur bietet

Kann mich nur anschließen.

Ist zwar viel Geld was BMW für eine Automatik verlangt, aber an der manuellen ist man dann wieder mit der Gebläsestufe am rumprobieren.

Die Automatik weiß z.b. genau wann kalte Luft zu Verfügung steht und schaltet dann erst auf die höchste Gebläsestufe

Zitat:

Bei mir ist die Klimaanlage IMMER an. Die schaltert sich nicht selbst aus! Nur wenn ich es mache

Ich meinte nicht das die Auto Funktion oder der Stern aus geht, jedoch läuft der Klimakopressor nur wenn auch Kühlung erforderlich ist, deshalb denken ja die meisten das der Verbrauch so hoch ist weil der Kompressor ja die ganze Zeit mitläuft

Dem ist ja nicht so!

hm...

 

Hi,

hm..... naja

Da kenne ich mich allerdigs nicht so gut aus.

Kannst du mir aber eins erklärn.

Wieso kommt der "Müffel" Geruch von der Klima, erst wenn man den Stern aus schaltet.

Also ist der Kompressor immer an, wird aber nicht immer 100% belasstet?

MfG Michael

Da hab ich auch nicht so die Ahnung weil bei uns der Stern immer an ist.

Ich weiß nur eins

Mein Vater hat jetzt 350.000 km Klimaanlage (3x Klimaanlage Mercedes) und die war nicht einmal im "Eco" Modus

eco?

 

Hi,

na toll, erklär mich aber auch was "Eco" modus ist, damit ich weiter mit reden kann ,o))

MfG Michael

Bei VW heißt das ECO, sprich die Klima ist aus, also bei dir wäre das Betrieb ohne Stern

@b46

_______________________________________________

"Am schönstens ist es für mich, dass ich sie selber nachgerüstet habe und für die harte Arbeit belohnt werde. Tag für Tag ;o)))

______________________________________________

Ich weiß, was Du meinst ;-)

Möchte meine Automatik auch nicht mehr missen.

klaro!

 

Hi,

@ compact_e46

Hast du deine auch selber Nachgerüstet?

Ich glaub da wäre leichter ne m3 maschiene ins Kofferraum zu verbauen;o)) hehe...

MfG Michael

Ich kriege morgen auch endlich meine Klimaautomatik nachgerüstet. Das ewige Regeln an den Drehern und die Unzufriedenheit mit der stets unterschiedlichen Temperatur gehen mir sehr auf die Nerven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied Klimaautomatik und Klimaanlage?