ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied Druckwandler

Unterschied Druckwandler

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 25. April 2024 um 14:30

Servus,

Kann mir bitte jemand sagen welcher Unterschied zwischen den Ersatzteilen besteht?

Druckwandler 059906627R

Druckwandler 059906627Q

 

Hintergrund:

Ich hänge aktuell mit einem vermeintlichen Turboschaden in Wien fest.

Audi Werkstätten in Wien und Umgebung können frühestens am 23.5. nachsehen.

Ich sollte schon lange in Dalmatien sein.

Eine Audi Werkstatt meinte ich solle ruhig weiter fahren sollange sich der Fehler immer wieder löschen lässt.

Jetzt wollte ich bei Porsche Liesing dieses Ersatzteil kaufen in der Hoffnung das dies die Fehlerquelle ist und dann in einer freien Werkstätte einbauen lassen.

Sie haben diese zwei Nummern und wissen selbst nicht welcher für mein Fahrzeug Passend ist.

Auch kann er mir nicht sagen was der Unterschied ist.

Wieder mal toller Kundenservice.

Ich bin ratlos und für jede Unterstützung dankbar.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich lese in deinem Log, dass Du einen CGQB Motor fährst mit 313 PS Baujahre 2011-2014. Angenommen, dass das stimmt, findet man bei 7zap DREI Druckwandler im Schaubild hier:

https://audi.7zap.com/.../#54

Nummer 48 hat im Original die Ersatzteilnummer 059906627L, jetzt ersetzt durch 059906627R

Nummer 49 hat im Original die Ersatzteilnummer 059906627M, jetzt ersetzt durch 059906627Q

Nummer 54 hat im Original die Ersatzteilnummer 059906627N, jetzt ersetzt durch 059906627S

Alle drei NEUEN Nummern werden bei https://www.online-teile.com als lieferbar gelistet und sind NICHT vertauschbar.

 

 

Also musst Du erst einmal mit dem Bild feststellen, welchen Wandler Du ersetzen willst und dann die passende neue Nummer verwenden.

Oder Du bestellst beide und schmeißt beide alten raus... ist ja nicht so oberteuer.

Themenstarteram 25. April 2024 um 16:35

Vielen lieben Dank

Ja CQGB stimmt.

Zumindest weiß ich jetzt das ich wieder bei null anfange.

Habe auf Grund der Erfahrung eines anderen Users auf Verdacht wechseln wollen.

HO-Rainer hatte das schon und einen anderen Kollegen folgendes geschrieben:

"diesen Fehler hatte mein Bitu auch. Ein Druckwandler war kaputt zur Ansteuerung des ersten Turbos.

N529 - Ventil für Turbinenumschaltung, elektrisch . Das zeigte die Fehlerbeschreibung beim Freundlichen an.

Zahlte 418 Euronen für die Rep. und jetzt alles wieder okay.

Dieses Ventil unter dem Hosenrohr wurde getauscht,"

Immerhin weiß ich nun das es drei davon gibt.

Jetzt brauche ich nur noch heraus finden ob und welcher defekt ist.

Gibt es dazu eine Möglichkeit?

 

Themenstarteram 25. April 2024 um 16:38

Bei Rainer war es der S also 54 am Schaubild.

Bei Audi heute redeten sie nur von Q und R.

Ich schieße mal ins Blaue:

Auf dem von mir verlinkten Schaubild geht die Verbindung zum Turbo vom Ventil 49 zur Dose 65. Diese ist genauer dargestellt als Position 47 auf dieser Tafel:

https://audi.7zap.com/.../#47

Die 48 geht auf irgendein Regelventil, was ganz woanders zugange ist und die 54 kann ich nicht nachvollziehen, dass die irgendetwas mit dem Turbo zu tun hat. Ich tippe daher scharf auf die 49, dann wäre es 059906627Q

Wie immer ohne Gewähr!

Lade Dir doch bei https://erwin.audi.com für knapp neun Euronen alle Reparaturleitfäden für Deinen Dicken runter. Da findest Du auch alles für den Motor und darin einen Hinweis auf N529.

CGQB ist die richtige Bezeichnung, ich hatte vorhin einen dicken Finger beim Tippen :)

Themenstarteram 25. April 2024 um 17:02

Dein Dicker Finger hat mich gleich verunsichert und habs auch gleich Falsch getippt.:D

Deinen Ratschlag mit dem 059906627Q, werde ich beherzigen, zumal der bei Porsche Liesing lagernd wäre.

Ich nehme einfach die Teile die ich bekomme und suche mir hier eine freie Werkstatt zum tauschen.

Vielen lieben Dank

Du hast mir sehr weiter geholfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied Druckwandler