ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von astro-b

Vielleicht hilft das ein Stück weiter:rolleyes:

passt doch....wird wohl darauf hinauslaufen das diejenigen die ängstlich bzw. diejenigen die mit erhöhtem aggressionspotenzial im auto sitzen die leistung automatisch gedrosselt bekommen.......und diejenigen die auch bei hohen geschwindkeiten entspannt fahren, können dies weiterhin.......

 

dumm nur, wenn so ein "gedrosselter" oberlehrer dann aus lauter prass & missgunst die linke spur dichtmacht......

Och das sehe ich trotz der durchaus interessanten Überlegungen nicht als großes Problem:

 

Einfach bei nem entsprechenden Adrenalinspiegel, Warnblinker an, Standstreifen oder nächster Parkplatz zum Abdampfen der Emotionen zwangsweise aufsuchen oder ähnlich wie die "Alkoholspiegel zu hoch, Auto springt nicht an"-Systeme erst gar nicht starten ... :D

 

Ich würde sagen, daß hier mal wieder ne "gute Absicht" auf den Konjunktivitis trifft und halte es für ziemlich unwahrscheinlich, daß sich ein solches System durchsetzen könnte.

 

Selbst die bisherigen Versuche per Hautwiderstandsmessung die Wahrheit oder Falschheit einer Aussage ("Lügendetektor") zu erfassen, ist ziemlich problematisch.

 

Und die Beurteilung der Emotionen über den entsprechenden Gesichtsausdruck dürfte noch erheblich problematischer sein, als z.B. die Spracherkennung und das Diktieren über den Computer. Und das Trainieren meines "Emotionserkennungssystems im Autocomputer" stelle ich mir recht amüsant, genauer gesagt ziemlich schwierig vor!

 

Also mal langsam! Es rentiert sich nicht, zumindestens die nächsten 20 Jahre, auf solche Systeme zu setzen.

 

Wolf24 

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von astro-b

Vielleicht hilft das ein Stück weiter:rolleyes:

Jeder halbwegs normal denkende Mensch kann über derartigen Schwachsinn nur den Kopf schütteln. Leider gibt es aber genügend fehlgeleitete Zeitgenossen, die technische Bevormundung für wichtiger erachten den eigenverantwortliches Handeln. In jedem Fred über den Gurtwarner kann man diese Spezies in Aktion bewundern.

Sehr richtig,

ich habe auch nichts gegen allerlei helferlein, aber entscheiden will ich.

3L

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von astro-b

Vielleicht hilft das ein Stück weiter:rolleyes:

Jeder halbwegs normal denkende Mensch kann über derartigen Schwachsinn nur den Kopf schütteln. Leider gibt es aber genügend fehlgeleitete Zeitgenossen, die technische Bevormundung für wichtiger erachten den eigenverantwortliches Handeln. In jedem Fred über den Gurtwarner kann man diese Spezies in Aktion bewundern.

Och so schwachsinnig ist das eigentlich gar nicht! Hast Du nicht auch schon Beifahrer gehabt, die dich derart nervten, und sei es nur, weil Du selbst mit dem linken Fuss aufgestanden bist, daß Du erheblich zorniger als üblich den Gang reingewichst hast oder weitaus schneller auf ne Schnarchnase, wie üblich und die StVO es gut findet, auf den zugeschossen bist?

 

Im Prinzip so ne Art emotionaler Regensensor. :D

 

--------------------- Käme mir nie ins Auto! :D Oder ich würde der Erfassungskamera, den lächelnden Wolf auf dem Foto präsentieren und dürfte dann nen aTL Zuschlag auf V- 350 fahren! :D

 

Es gibt immer noch Dinge, die ich und nicht sonstwas oder sonstwer entscheiden!

 

Wolf24

 

Zitat:

Original geschrieben von Pycro

Dagegen

Wir alle sind über 18Jahre alt und sollten schon einschätzen können ob unser Tempo in diesem Moment angemessen ist.

Immerhin hängt unter anderem UNSER eigenes LEBEN dran...

Wenn dem so wäre, dann würden in dem von Dir gemeinten Tempo KEINE Unfälle passieren, sie passieren aber.

Die-über-18-Jahre-Nennung wird von der Unfallstatistik zumindest bis zum 25/30 Lebensjahr bezogen auf Unfallgeschehen ganz anders als bei Dir beurteilt.

Solltest Du zu dieser Altersgruppe gehören und Autofahren, dann dürftest Du das schmerzlich bei Deinen Versicherungsbeiträgen spüren.

Bei Deinem zweiten Satz zu den Unfallfolgen schreibst Du `unser´ groß, und die Unfallopfer sind in Deiner Nennung dann wohl `unter anderem´.

Eine solche hier ständig propagierte `Verantwortungsübenahme´ ist genau das Problem, was der Fred leider dokumentiert.

Ein Unfall, der bei nem Limit garantiert nicht passiert wäre: :D

 

Zitat aus der Bild-online

 

"Wenn Sie einen Supersportler in Ihrer Garage stehen haben, sollten Sie eine Regel unbedingt beachten: Lassen Sie nie jemanden anderes ans Steuer, auch wenn der Wagen nach einem Besuch in der Werkstatt auf eine Proberunde muss.

 

Sonst droht Ihrem Liebling womöglich das gleiche Schicksal wie diesem extrem seltenen Koenigsegg CCX, Baujahr 2008, in New York. Hier hatte sich der Werkstattinhaber bzw. Autohändler selbst ans Steuer gesetzt, verlor aber die Beherrschung über den Boliden und donnerte in die Leitplanken!

 

P.S. Bei diesem Unfall wurde auch noch ein brandneuer Porsche GT2s in Mitleidenschaft gezogen. Das war aber eine teure Spritztour!" Zitat Ende

 

http://www.bild.de/.../teure-spritztour-seltener-supersportler.html

 

 

Bemerkung: Es ist nicht die Geschwindigkeit die Unfälle baut! Es ist der Fahrer (oder die Fahrerin)! Und wie man sieht, hilft ein Limit offensichtlich nichts gegen Dummheit, Unvermögen oder Fehleinschätzungen!

 

 

Wolf24

 

 

Zitat:

Original geschrieben von astro-b

Vielleicht hilft das ein Stück weiter:rolleyes:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,656024,00.html

Stell Dir mal vor, so einen Detektor gäbe es genau hier in diesem Fred, dann gäbe es praktisch keine Beiträge mehr und die hier vorgetragenen Aggressionen zum Thema 130+ würden noch mehr in den Bereich 130+ in die Realität verlagert.

Nee, nee, dann lieber hier viel und im Verkehr weniger, obwohl, ich möchte bei meinen Autofahrten so manches mal nicht aufs herzhafte Fluchen verzichten wollen aus Gründen die bekannt sein dürften.

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Ein Unfall, der bei nem Limit garantiert nicht passiert wäre: :D

 

P.S. Bei diesem Unfall wurde auch noch ein brandneuer Porsche GT2s in Mitleidenschaft gezogen. Das war aber eine teure Spritztour!" Zitat Ende

http://www.bild.de/.../teure-spritztour-seltener-supersportler.html

 

Bemerkung: Es ist nicht die Geschwindigkeit die Unfälle baut! Es ist der Fahrer (oder die Fahrerin)! Und wie man sieht, hilft ein Limit offensichtlich nichts gegen Dummheit, Unvermögen oder Fehleinschätzungen!

 

Wolf24

Mit dieser `Bemerkung´ ist expressis verbis das Argument bzw. die Analyse um TL oder auch nicht vom Bild-Leser bitte an Bild-Leser gemeint - und in diesem Sinne okay.

am 25. Oktober 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Bemerkung:

Es ist nicht die Geschwindigkeit, die Unfälle baut! Es ist der Fahrer oder die Fahrerin.

Und wie man sieht, hilft ein Limit offensichtlich nicht gegen Dummheit, Unvermögen oder Fehleinschätzungen.

 

Wolf24

Das ist das Resumee, dem sich wohl die meisten hier anschließen könnten.

Und wäre auch als Schlusswort für dieses Thema geeignet.

am 25. Oktober 2009 um 13:49

Hätte wenn udn aber....

Hier ist noch lange nicht Schluß.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Aha.. also Konsens, dass Tempolimits zu irrationalen und gefährlichen Handlungsmustern auf allen Seiten führen. Danke.

Dann besser kein aTL... sonst gehts ja nur noch so zu *weia*

Tempomat:

Ausgehend von denen, die sich nicht an die Richtgeschwindigkeit und Höchstgeschwindigkeitsvorgaben halten. 

Öhm, das würde aber auch nach unten abweichend gelten. :D

Ist aber auch egal, denn es offenbart mal wieder den Unsinn dieser Heilsformel - denn es gibt REAL keine absolut gleichförmige Bewegung, vielmehr führen gerade geringe Differenzen häufiger, langandauernder und praktisch immer zu diesen Verhaltensmustern und diversem Fehlverhalten... welche angeblich vermieden werden.

However... immer wieder amüsant, wenn Pro TL den eigenen Sermon ad absurdum führt :p

 

 

Zitat:

Bei Deinem zweiten Satz zu den Unfallfolgen schreibst Du `unser´ groß, und die Unfallopfer sind in Deiner Nennung dann wohl `unter anderem´.

Schenk dir doch endlich mal deinen überzogenen Moaralvorwurfsschmodder - wie schon x-mal angeführt, wirst auch diesem nicht gerecht - und deinen beliebigen Verdrehungen. Er schreibt "unter anderem". Deine Demagogentour ekelt mich manchmal an... sorry.

Ferner es schlicht normal ist, dass ein Mensch primär mal an sich denkt und aus Eigenschutz/nutz handelt. Das ist ein Programm und es macht Sinn. Im Endeffekt wäre es auch völlig egal, wenn einer aus reinem Egoismus einen Unfall verhindert.

Die Art deiner ständigen (Ab)Wertungen legen u.a. nahe, dass es dir eben um ganz andere Dinge geht (als um Sicherheit oder Ergebnis insofern) - da ist echt Hopfen und Malz verloren.

 

 

Einer der Schlüssel zu einem Miteinander und zufriedenem Leben für sich selbst (nicht nur im Auto) ist imho, nicht immer und für alles "die große Wahrheit" krankhaft definieren zu wollen, anderer Motivationen nicht ständig nur an den eigenen zu messen und und nicht aus lauter Lebensangst in eine Normdenkfressficklebfahrtrinkvernunftrisikosicherheitsrichtigfalschgutschlechtalleböse Denke zu verfallen.

 

Menschen werden sich eben nie synchron bewegen oder denken, es werden immer welche schlecht oder besonders gut drauf sein, etwas beherrschen oder unsicher sein, glücklich, wütend, dominanter oder hilfsbereiter oder was weiß ich. Und sie werden Fehler machen.. alle. Und auch mal schlicht Pech haben.

Das ist auch technisch nicht kompensierbar oder gar eliminierbar - und das wissen wir eigentlich sehr genau. Wie soll das denn gehen... wird einer spontan bei 150 zornig... beamt ihn Scotty auf den Parkplatz? Das sind alles sehr nette und idealistische Ideen... nur sie können real nicht funktionieren, nicht wirklich.

"Technik" die das tatsächlich leisten kann, ist doch schon vorhanden - sie wird nur manchmal nicht optimal programmiert: Der Mensch am Lenkrad.

 

Regeln, Technik, Normen... für dämliche Maschinen - Mensch.. wir sind Menschen, wir sind kreativ, wir können Ideen entwickeln, individuelle Lösungen finden, andere Geisteshüte aufsetzen usw. ... also macht gefälligst, nicht nur dauernd Probleme erkennen sondern eigene Lösungen dafür finden, traut euch und schreit nicht immer nur nach Mama Law und Papa Order.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 25. Oktober 2009 um 16:08

Ich sehe gerade einen Bericht zum Massencrash bei Peine.

Gerben doch einige der Technik die Schuld. Schließlich haben die Schilderbrücken (welche laut Polizei 5km vorher standen) nur 80 angezeigt und die sind sie erlaubterweise gefahren.:D

Selbst den Abstand unterschritten zu haben und/oder zu schnell gewesen zu sein für die Verhältnisse kann man ja nienicht gewesen sein.

am 25. Oktober 2009 um 18:34

@wolf24: irgendwie kommt mir dein Bildchen bekannt vor. :D

Sonst dreht sich hier ja alles in den gewohnten Gebetsmühlen - macht weiter so.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Pycro

Dagegen

 

Wir alle sind über 18Jahre alt und sollten schon einschätzen können ob unser Tempo in diesem Moment angemessen ist.

 

Immerhin hängt unter anderem UNSER eigenes LEBEN dran...

Wenn dem so wäre, dann würden in dem von Dir gemeinten Tempo KEINE Unfälle passieren, sie passieren aber.

Die-über-18-Jahre-Nennung wird von der Unfallstatistik zumindest bis zum 25/30 Lebensjahr bezogen auf Unfallgeschehen ganz anders als bei Dir beurteilt.

Solltest Du zu dieser Altersgruppe gehören und Autofahren, dann dürftest Du das schmerzlich bei Deinen Versicherungsbeiträgen spüren.

 

Bei Deinem zweiten Satz zu den Unfallfolgen schreibst Du `unser´ groß, und die Unfallopfer sind in Deiner Nennung dann wohl `unter anderem´.

 

Eine solche hier ständig propagierte `Verantwortungsübenahme´ ist genau das Problem, was der Fred leider dokumentiert.

Man kann alles Negativ verstehen, aber will oder muss man das immer???

 

Übrigens ich bin 26 jahre alt und habe noch nie einen Unfall gehabt.

P.S. Habe noch nie ein Auto unter 150PS besessen.

 

So jetzt bin ich mal gespannt was du da wieder hinein interpretierst.

am 25. Oktober 2009 um 19:41

Er wird da rein interpretieren, dass irgendwas nicht mit deinem Genital stimmt...

*duckundwech*

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 19:47

mit dem neuen CSU Verkehrsminister Peter Ramsauer dürfte ein allgemeines TL auf Autobahnen für einige Jahre vom Tisch sein-->Klick

oder sieht das jemand anders...??:p

mfg Andy

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?