ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

die ist ein Forum für Autofahrer und Motorradfahrer also die die es wirklich betrifft wenn es zu einem TL kommt;)

natürlich fällt eine Umfrage im Sommercamp von Greenpeace oder beim Parteitag der Grünen anders aus,auch beim Bund der Radfahrer oder in einem Altenheim dürfte das anders ausfallen---> bleibt die Frage noch wer davon fährt auch wirklich Auto ??

da hier die Menschen zu der Frage TL Ja oder Nein Stellung beziehen dies es wirklich tangiert weil sie eben so gut wie ausnahmslos auch Verkehrsteilnehmer auf einer Autobahn sind,ist diese Form der Quote wie hier von 18,5%pro und 81,5% contra für mich deutlich ausssagekräftiger als in anderen Kreisen,Ausnahme bilden umweltpoltische Aspekte (die jedem unbenommen sein mögen) und durchaus auch von NICHTAUTOFAHRERN genannt und als Meinungsäusserung zu respektieren sind;)

Sicherheitstechnische Überlegungen gestehe ich aber tatsächlich nur denen zu die auch tatsächlich was dazu zu sagen haben oder können;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Hallo isarauen,

da halte ich es wie bei Statistiken, trau keiner Statistik die Du nicht selbst erstellt/gefälscht hast;)

Gruss TAlFUN

Man muss nichts fälschen, wenn man künftig der Nutznießer aus einem Umfrageergebnis ist! Man muss nur die Wissenschaft richtig bedienen und klar machen, was gewünscht wird.

Übrigens macht sich das in der Öffentlichkeit besonders gut, wenn da steht: Prof. Dr. Dr. X vom Institut XXX und die Medien die Pressemitteilung auch noch ungeprüft für gegeben übernehmen.

Vielleicht reicht das ja dann schon für eine Nachfolgeumfrage aus dem Lobbyistenbereich aus?

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

€dith: wurde inzwischen eigentlich von den tl-befürwortern mal aufgeklärt was denn "schnellfahren" mit "sau rauslassen" zu tun hat?

das luftschloss ist schon längst weggeflogen :)

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Nun denn, ein ganz einfache Frage:

Welche der Umfragen haltet Ihr für repräsentativer?

Da mich persönlich die Umfragen nicht interessieren, und ich mich daher auch nicht mit diesen Umfragen beschäftigt habe, kann ich Dir Deine Frage nur mit einem "ich weiss es nicht" beantworten. Daher lasse ich mich über die Aussagekraft der einzelnen Umfragen auch nicht aus. Weiterhin wird hier jeder eine andere Gewichtung vornehmen was eine übereinstimmende Beurteilung der Umfragen kaum möglich macht.

Gruss

Genau so ist es!

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Hallo isarauen,

da halte ich es wie bei Statistiken, trau keiner Statistik die Du nicht selbst erstellt/gefälscht hast;)

Gruss TAlFUN

Hier geht es nicht um Statistiken, sondern um Umfragewerte. Wenn allerdings die Frage, welche der Umfragen nun repräsentativer ist doch keine rhetorische Frage war, dann hier meine Antwort:

Seriöser ist in jedem Fall die durch ein Institut und durch entsprechend ausgebildete Mitarbeiter professionell durchgeführte Befragung!

Warum glaubst du immer noch, dass das Ergebnis dann repräsentativ sein wird?

Dann hätte Prof. Kirchoff doch auch die vereinfachte Steuererklärung in Deutschland umsetzen können. Welcher Bürger war denn da eigentlich dagegen?

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

 

Ganz in meinem Sinne!

Wenn ich deinen Post richtig interpretiere, ist es also in deinem Sinne hier "Prügel"(verbal natürlich) zu provozieren, das erklärt dann so einiges...;) So scheint dir an einer Deeskalation oder Versachlichung ja nicht viel zu liegen...

Vielleicht hat @kueks29 ja inzwischen auch schon erkannt, dass das Thema sich völlig verfremdet hat!

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

 

wohl eher wegen mangelnder rechtschreibung - hier lesen auch schulkinder mit! :eek: :eek:

Da werde ich wohl mit dem Zeigefinger das T gedrückt haben und aus versehen mit dem Mittelfinger das H. Allerdings über Rechtschreibung sollte sich keiner hier beschweren. Also meine Rechtschreibfehler kannst du, wenn du sie findest gerne behalten.

Pennschieter!

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

Zitat:

 

Falsch! Es muss heißen: Autofahren macht Spaß, sicher fahren hat etwas mit Verstand zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

 

Der ÖAMTC und die ASFINAG wollen die Gründe dafür untersuchen? Wozu?

Lebt denn der alte Holzmichl noch, Holzmichl noch?

Ja, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch.

Ja, er lebt noch, er lebt noch, stirbt nicht. :D:);)

Grüß Gott, Werner!

Vllt wollen Sie mit ihrer Untersuchung feststellen, ob Monotonie und Unterforderung maßgeblich verantwortlich sind?

Vllt wollen sie natürlich auch herausfinden, ob ein niedrigeres generelles TL auf Österreichs ABen erfolgversprechend wäre?

Das war ja wohl klar, was sie deiner Meinung nach untersuchen könnten. ;) Das war ja schon implizit in deinem vorigen Post enthalten. ;)

Nur wozu sollten sie was untersuchen, wenn du es ohne Fakten auch schon erkannt hast? Passt doch nicht zur allgemeinen Grundstimmung hier, sich nicht auf Fakten sondern vielmehr auf Gefühle, Ahnungen oder persönlichen Hochrechnungen zu verlassen (betrifft beide Seiten) ;)

Also: da könnte doch ein Holzmichel, da er deiner Aussage zufolge ja noch lebt, einfach hergehen, und aus dem Umstand, dass die Unfallzahlen in Österreich schlecht und in Deutschland besser sind, ganz klar folgern ;), dass es sich eigentlich nur um einschlafende, unterforderte Verkehrsteilnehmer gehandelt haben kann. Alle anderen länderspezifische Faktoren....die interessieren nur, wenn sie das eigene Wunschergebnis stützen.... die lassen wir mal aussen vor. ;)

Vielleicht könnte man diese "Vorahnungsuntersuchung" noch mit einer persönlichen Hochrechnung potentiell nicht reduzierbarer Todesopfer durch ein TL und eine Kleintransporter-Studie miteinander verknüpfen..... und wer braucht da noch "Zahlen und Fakten"?;)

Ein Hit der letzten Seiten auch von einem User: der Schnitt der von ihm im Internet gefundenen Umfragen ergibt ca. 70% gegen und 30% für ein TL...

so konnte auch das Problem mit den repräsentativen Umfragen geklärt werden (endlich) ;) : einfach 20 nicht repräsentative Umfragen heraussuchen, daraus einen Durchschnitt berechnen und schon hat man die Stimmungslage der Bevölkerung. ;) . Findet man dann, neben den vielen "Klick-mal-weil-dir-gerade-fad-ist-Umfragen" soetwas wie eine Forsa-Umfrage, dann kann man ja noch immer die Unabhängigkeit und somit die Glaubwürdigkeit ;) derselben anzweifeln.

Nach dem Überfliegen der letzten 10 Seiten kann ich nur am Stammtisch-

Prosit ;)

 

festhalten.

lg Werner

P.S. gibt es eigentlich mittlerweile auch schon konkrete Zahlen, die die eine oder andere Glaubensrichtung stützen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Also: da könnte doch ein Holzmichel, da er deiner Aussage zufolge ja noch lebt, einfach hergehen, und aus dem Umstand, dass die Unfallzahlen in Österreich schlecht und in Deutschland besser sind, ganz klar folgern

das ist allerdings nur die halbe wahrheit, denn die ganze wahrheit wäre (wenn du so ehrlich wärst), dass die unfallzahlen in österreich sogar noch schlechtER werden und in deutschland noch bessER - was sämtliche theorien ala "die autos sind heute viel schneller als früher" und "die autobahnen wurden seit 1970 nur marginal verändert" schlichtweg VÖLLIG falsifiziert.

das war dann genug der anmerkung, darfst dich weiter lächerlich machen :)

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

€dith: wurde inzwischen eigentlich von den tl-befürwortern mal aufgeklärt was denn "schnellfahren" mit "sau rauslassen" zu tun hat?

das luftschloss ist schon längst weggeflogen :)

luftschluss das wir ne antwort bekommen oder luftschloss insofern das es reingarnix miteinander zu tun hat???

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

da hier die Menschen zu der Frage TL Ja oder Nein Stellung beziehen dies es wirklich tangiert weil sie eben so gut wie ausnahmslos auch Verkehrsteilnehmer auf einer Autobahn sind,ist diese Form der Quote wie hier von 18,5%pro und 81,5% contra für mich deutlich ausssagekräftiger als in anderen Kreisen,Ausnahme bilden umweltpoltische Aspekte (die jedem unbenommen sein mögen) und durchaus auch von NICHTAUTOFAHRERN genannt und als Meinungsäusserung zu respektieren sind;)

wir verstehen worauf du hinauswillst....

ABER hier bei mt, dürfte die größte anzahl der user unter 35jahre alt sein....und das ein "junger" das anders sieht als ein "alter" dürfte ja allen bekannt sein...das kann auch die umfrage "verfälschen"......

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

luftschluss das wir ne antwort bekommen oder luftschloss insofern das es reingarnix miteinander zu tun hat???

sowohl als auch :)

hättest drauf wetten sollen ;)

am 26. September 2008 um 16:05

Zur Abwechslung mal weg vom Glauben, hin zu Tatsachen;)

Die Sache mit der Nötigung hat mich (fast) nicht schlafen lassen, weswegen ich mich heute Morgen dann mit einem befreundeten Anwalt in Verbindung setzte, hier erstmal der Paragraph 240:

Zitat:

Strafgesetzbuch

Besonderer Teil (§§ 80 - 358)

18. Abschnitt - Straftaten gegen die persönliche Freiheit (§§ 232 - 241a)

Gliederung. § 240

Nötigung.(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1. eine andere Person zu einer sexuellen Handlung oder zur Eingehung der Ehe nötigt,

2. eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder

3. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.

und hier kurze Auszüge aus 2 BGH Urteilen den Strassenverkehr betreffend, nachzulesen unter djure.org:

Zitat:

Seit dem Urteil BGHSt 1, 145 steht es in der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs fest, daß Gewalt gegen einen anderen auch ohne eigene erhebliche Körperkraft ausgeübt werden kann. Wesentlich ist dafür vielmehr die Zwangswirkung auf den Genötigten. Zu dessen Körper gehört auch das Nervensystem, auf dessen Funktionieren die Willensausübung mit beruht. Zwischen den körperlichen und geistig-seelischen Funktionen besteht eine Wechselwirkung; bei den Reaktionen, auf denen auch das sichere Verhalten im Straßenverkehr beruht, lassen sich Eindrücke körperlicher und seelischer Art nicht voneinander trennen.

Zitat:

In der Entscheidung BGH NJW 1963, 1629 ist bereits anerkannt, daß, wer als Vorausfahrender durch seine Fahrweise vorsätzlich das Überholtwerden verhindert, Gewalt gegen den Nachfolgenden anwendet, indem er es ihm unmöglich macht, sich körperlich so zu verhalten, wie er es will. Dabei beruht die Gewalt nicht darauf, daß diese vorsätzliche Behinderung den Nachfolgenden belästigt, seine Geduld und sein Rechtsgefühl anspannt und auch Gefahren für ihn und andere mit sich bringen kann. Diese Umstände sind nur dafür von Bedeutung, ob die behindernde Fahrweise als Gewaltanwendung gegen den Nachfolgenden verwerflich ist. Entscheidend ist vielmehr die körperliche Behinderung, die der Nachfolgende hinnehmen muß.

Kommentieren möchte ich die BGH Urteile nicht;)

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Also: da könnte doch ein Holzmichel, da er deiner Aussage zufolge ja noch lebt, einfach hergehen, und aus dem Umstand, dass die Unfallzahlen in Österreich schlecht und in Deutschland besser sind, ganz klar folgern

das ist allerdings nur die halbe wahrheit, denn die ganze wahrheit wäre (wenn du so ehrlich wärst), dass die unfallzahlen in österreich sogar noch schlechtER werden und in deutschland noch bessER -

Ich bin so ehrlich: die Zahlen sind in Österreich schlecht, in Deutschland besser. So habe ich das geschrieben und so ist es auch. ;) .

Zitat:

was sämtliche theorien ala "die autos sind heute viel schneller als früher" und "die autobahnen wurden seit 1970 nur marginal verändert" schlichtweg VÖLLIG falsifiziert.

Wo auch immer du diese Theorien gefunden hast (selbst erstellt? ;)), von mir sind sie definitiv nicht, also ist eine Verknüpfung mit meinen Aussagen sinnfrei und spassig.... mehr nicht. ;) (erinnert mich an die Kleintransporter-Nummer usw.) ;)

Zitat:

das war dann genug der anmerkung, darfst dich weiter lächerlich machen :)

Ich nehme an, dass das die neuen Zahlen waren. ;)

Dir ein besonders herzliches

Prosit :D (Ehre, wem Ehre gebührt ;) )

 

Werner

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Ich bin so ehrlich: die Zahlen sind in Österreich schlecht, in Deutschland besser. So habe ich das geschrieben und so ist es auch.

also verleugnest du, dass ihr in österreich eine steigende anzahl verkehrstote dieses und letztes jahr habt udn wir in deutschland dauerhaft sinkende?

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Wo auch immer du diese Theorien gefunden hast

einer deiner mitdiskutanten....

von dir stammen nur theorien ala

"ein TL bedeutet sicherheit" - absolut unbewiesen

"ein TL ist besser für die umwelt" - absolut unbewiesen

"ein TL sorgt für entspannteres fahren" - absolut unbewiesen

"ein TL muss wegen der höheren verkehrsdichte her" - absolut unbewiesen

ich glaub das wars dann, oder hab ich was vergessen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?