ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

Polizei, Feuerwehr im Einsatz usw nehme ich davon natürlich aus.

na was ein glück...dann nehme ich demnächst immer die autobahn wenn ich zur feuerwehr fahre...sind zwar 20km umweg, aber die werde ich durch schnellfahren sicherlich zeitlich wieder einholen können.... :D

im übrigen wirst du äußerst selten ein feuerwehrauto sehen das schneller als 120 fährt...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

Schnellfahren macht Spaß, sicher schnell fahren hat sicher etwas mit Verstand zu tun, denn es hat auch mit Grenzen etwas zu tun.

du fühlst dich halt bei 140kmh wohl...

ein anderer bei 180kmh...

und oma brunhilde bei 87kmh.....

wo liegt also das problem wenn oma brunhilde rechts fährt, du auf der mittleren spur, und derjenige der 180 fährt auf der linken spur (sofern rechts bzw. auf der mittleren spur nicht ausreichend große lücken sind die er dann nutzt!)??

und woher nimmst du dir dann das recht zu sagen "bei 180 wirds gefährlich"???? da kann oma brunhilde auch genausogut zu dir sagen "du raser" mit deinen 140kmh, weil ihr eben deine geschwindigkeit zu hoch ist...

Weil ich in einer Gesellschaft Auto fahre die bereit ist ein Risiko einzugehen und ich nicht berechtigt bin ihnen dieses gemeinschaftliche Risiko zu verschärfen, indem ich schneller fahre als der Überdurchschnitt akzeptieren würde und akzeptieren kann.

Ich hab mich schon bei nahezu 300km/h wohl gefühlt, aber nicht auf Deutschlands Strassen und vorallem nicht bei Nacht.

@scooter61

Zitat:

Das Problem ist nur, dass was du da für die TL Befürworter schreibst sehe ich eher in der Argumentation der TL Gegner und umgekehrt. Auf diese Art und Weise bekommt man natürlich das Publikum auf seine Seite und macht den anderen Mundtod.

Das Du gewisse Dinge anders siehst als Dein Umfeld , hast Du ja schon hinlänglich dokumentiert und auch schon ausreichend Kommentare dazu geerntet . Deshalb verzichte ich an dieser Stelle auf ein weiteres Kommentieren Deiner Wahrnehmung in Bezug zur Realität !

Zitat:

ich sage mal so: Wer kann von mir verlangen schnell zu fahren, ohne dass ich dafür gerade stehen muss? Keiner. Ist es mein Vorgesetzter mache ich auf seine Sorgfallspflicht aufmerksam oder sag zu mir, "war ich dumm diesen Arbeitsvertrag zu unterschreiben". Als Selbständiger ist man selbst verantwortlich für sein tun. Dumm wenn dabei hetze rauskommt. Dann stimmt etwas nicht, dann beherrsche ich etwas nicht.

Ich bewundere Dich , dass Du immer noch auf einem schönen , grünen Eiland lebst und die böse , weite Welt nicht sehen musst .

In der Realität ist es heute so , dass der Kunde sagt , wann Du bei ihm auf der Matte zu stehen hast . Wenn Du nicht da bist , kommt halt ein anderer ! Zudem wird der Kunde dann (nach guter deutscher Mentalität) auch noch herumerzählen , dass Du es nicht nötig hast zu kommen ....

Also , komm mal von Deinem Eiland herunter und betrachte mal die Realität der freien Marktwirtschaft !

Zitat:

Polizei, Feuerwehr im Einsatz usw nehme ich davon natürlich aus.

Dazu kommen dann noch alleinerziehende 100-jährige Rentner mit 7 Kindern und 40-Stundenwoche , die jeden Sonntag bei Ihrer Mutter Kaffeetrinken fahren ....

Sei doch mal ehrlich : Es wird am Ende jeder Sonderling eine Ausnahmegenehmigung bekommen und dann ist es eh sinnfrei !

Zitat:

Weil ich in einer Gesellschaft Auto fahre die bereit ist ein Risiko einzugehen und ich nicht berechtigt bin ihnen dieses gemeinschaftliche Risiko zu verschärfen, indem ich schneller fahre als der Überdurchschnitt akzeptieren würde und akzeptieren kann.

Autofahren ist immer noch eine freiwillige Angelegenheit ! ! !

Wenn Du Dich dabei unwohl fühlst , dann solltest Du es lassen !

Jeder Nicht-Schwimmer , der verlangt dass alle Schwimmbecken nur noch 90 cm tief sein dürfen , weil er nicht schwimmen kann würdet Ihr auslachen und fragen ob er noch alle Nadeln an der Tanne hat ....

Insofern mein Tip : Lern schwimmen , dann brauchst Du auch im Schwimmbad keine Angst mehr zu haben !

Oder deutlicher : Wenn lieber Dreirad fährst , dann musst Du nicht alle anderen zwinegn auch Dreirad zu fahren !

Zitat:

Ich hab mich schon bei nahezu 300km/h wohl gefühlt, aber nicht auf Deutschlands Strassen und vorallem nicht bei Nacht.

Das wage ich zu bezweifeln ! ! !

Ich fahre regelmäßig 300 und mehr , auch Nachts und auf deutschen Strassen ! Mit ein bißchen Hirn , Verstand und Geist geht das absolut problemlos und ohne Gefahren ! Und bevor Du nun gegenstänkerst :

Ich mache das seit mehr als 15 Jahren , 100.000 km jährlich und das Unfall- und Strafzettelfrei ! ! !

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

Da werde ich wohl mit dem Zeigefinger das T gedrückt haben und aus versehen mit dem Mittelfinger das H. Allerdings über Rechtschreibung sollte sich keiner hier beschweren. Also meine Rechtschreibfehler kannst du, wenn du sie findest gerne behalten.

Elk_en hat da ja schon das passende zu gesagt :D

anyway - es ist ziemlich blöd und vorallem polemisch, andere leute als "dumm" und indirekt auch als "unintelligent" darzustellen und dann sowohl öfters grausige grammatikfehler als auch solche stilblüten wie dieses RückGRAT. wenn man hier als "überlegener" und "schlauer" mensch triumphieren will, sollte zumindest das Bild auch stimmen. das tut es bei dir aber nicht, was meine meinung von dir als troll definitiv stützt.

btw: genauso, wie du selbst bei der antwort nichtmal kurz gegoogelt hast - das ist wirklich zum totlachen :D

aber hauptsache du bist der einzige intelligente hier und wir tl-gegner müssen unseren minderwertigkeitskomplexe bekämpfen :D :D :D

btw:

grad einen schönen fall von "vorbildlichem" autofahrer gesehen:

in der stadt, normale durchgangsstraße (stadtring) die ganze zeit strich 30 - und dann bei der ausfahrt aus dem kreisel nicht blinken :rolleyes:

und da will mir noch jemand sagen, dass diese leute vorbildliche autofahrer sind, wenn sie nichtmal richtig blinken können?!?!

am 26. September 2008 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

btw:

grad einen schönen fall von "vorbildlichem" autofahrer gesehen:

in der stadt, normale durchgangsstraße (stadtring) die ganze zeit strich 30 - und dann bei der ausfahrt aus dem kreisel nicht blinken :rolleyes:

und da will mir noch jemand sagen, dass diese leute vorbildliche autofahrer sind, wenn sie nichtmal richtig blinken können?!?!

Du verstehst das nicht, das ist Umweltschutz!!

Nicht blinken spart Strom und im Auto Strom sparen spart Benzin!

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Autofahren ist immer noch eine freiwillige Angelegenheit ! ! !

Wenn Du Dich dabei unwohl fühlst , dann solltest Du es lassen !

Jeder Nicht-Schwimmer , der verlangt dass alle Schwimmbecken nur noch 90 cm tief sein dürfen , weil er nicht schwimmen kann würdet Ihr auslachen und fragen ob er noch alle Nadeln an der Tanne hat ....

Insofern mein Tip : Lern schwimmen , dann brauchst Du auch im Schwimmbad keine Angst mehr zu haben !

Oder deutlicher : Wenn lieber Dreirad fährst , dann musst Du nicht alle anderen zwinegn auch Dreirad zu fahren !

seine antwort wird darauf sinngemäß sein:

die autobahn ist für jeden da und nicht nur für die raser.....

hat er im verlauf des threads doch schonmal geschrieben.....

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Da ich selbst als Psychotherapeut arbeite ...

Um so mehr befremdet mich diese "Ferndiagnose"!

und das auch noch ohne Chipkarte -

 

 

Duck und wech

 

 

Wolf24

am 26. September 2008 um 14:56

Es wird ja viel darüber fabuliert, wie aggressiv doch die Zustände auf den Autobahnen seien. Da wird gedrängelt und gerast und blockiert und dergleichen mehr. Als jemand, der selbst regelmäßig am Straßenverkehr teilnimmt, muß ich allerdings gestehen, daß ich das Ganze doch etwas entspannter sehe. Die meisten Fahrzeugführer sind eigentlich ganz in Ordnung. Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen. Und da fragt man sich dann, was solchen Gesellen im Kopf vor geht. Bis jetzt war man da ja eher auf Mutmaßungen angewiesen, dank dieses Freds kommt aber nun langsam Licht ins Dunkel. Was bisher hinter der Stirn dieser Personen verborgen war, hier kann man es nachlesen.

 

Ich selbst habe grundsätzlich ein gewisses Verständniss für Menschen, die über Defizite verfügen, die mir selbst fremd sind. Wenn jemand etwa sein Fahrzeug nicht in dem Maße beherrscht, wie es etwa wünschenswert währe, dann reagiere ich darauf mit erhöhter Vorsicht und Rücksichtnahme. Gleichzeitig ist mir aber durchaus die Tatsache bewusst, daß auch ich nicht perfekt bin und dementsprechend möglicherweise anderen zur Last falle. Auch hier ist es dann sicherlich kein Fehler, das eigene Verhalten am Wohl anderer zu orientieren.

 

Im Bezug auf die Fahrerei auf der Autobahn bedeutet dies, daß ich überhaupt kein Problem damit habe, jemanden der schneller ist als ich vorbeizulassen, auch wenn ich selbst dadurch möglicherweise meine eigene Geschwindigkeit kurz zu reduzieren gezwungen bin. Ebenfalls habe ich keinerlei Problem damit, auf Fahrzeugführer die langsamer als ich unterwegs sind, Rücksicht zu nehmen. Ich sehe schließlich, wenn ich mich mit 250 km/h zwei langsameren Fahrzeugen auf der rechten Spur nähere, daß der hintere gleich ausschehren wird. Da muß ich dem dann nicht in den Kofferraum fahren, und meine Beleuchtungseinrichtung einem Funktionstest unterziehen, da wird eben rechtzeitig abgebremst, und anschließend wieder beschleunigt.

 

Die Mehrheit derer, die hier in diesem Fred ihre Ansichten zum Besten gibt, ist da leider anderer Meinung. Die TL-Gegner faseln dann Seitenlang von Oma Brunhilde, die gefälligst mit 87 km/h hinter einem LKW herzockeln soll oder besser noch gleich auf den ÖPNV umzusteigen hat, die TL-Pros sehen in jedem Schnellfahrer einen Egoisten, der zur Befriedigung seiner primitiven Gelüste das Leben Unschuldiger zu gefährden bereit ist.

 

Klar, mit einer solchen Einstellung zieht man dann einem "Raser" direkt vor den Kühler, blockiert sinnlos die linke Spur oder fährt in der Baustelle auf zwei Fahrbahnen. Und mit einer solchen Einstellung klebt man dann auch lichthupend am Kofferraum eines ungeübten Wenigfahrers, der eben nicht damit rechnet, daß da jetzt jemand mit deutlich über 200 Sachen angeblasen kommt, und der auch nicht die Erfahrung von 3 Mio. km besitzt.

 

Aber wie gesagt, zum Glück handelt es sich bei derartigen Persönlichkeiten um Ausnahmen, die große Mehrheit weiß sich da doch zu benehmen.

 

Zum Tempolimit:

Ein generelles Tempolimit lehne ich selbstverständlich ab, so wie ich auch den bereits bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen äußerst Ablehnend gegenüberstehe. Als vernunftbegabtes Wesen ist der Mensch durchaus zu eigenverantwortlichem Handeln fähig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Die TL-Pros faseln dann Seitenlang von Oma Brunhilde, die gefälligst mit 87 km/h hinter einem LKW herzockeln soll oder besser noch gleich auf den ÖPNV umzusteigen hat, die TL-Gegner sehen in jedem Schnellfahrer einen Egoisten, der zur Befriedigung seiner primitiven Gelüste das Leben Unschuldiger zu gefährden bereit ist.

ich glaube du hast da die beiden fraktionen verwechselt.....

Zitat:

Aber wie gesagt, zum Glück handelt es sich bei derartigen Persönlichkeiten um Ausnahmen, die große Mehrheit weiß sich da doch zu benehmen.

jop....

das schlimme dabei ist, das dem gebildetem deutschen, dank den medien der "raser" zur wurzel allen übels auserkoren wurde.....und deshalb jeder der "schnell" fährt auch automatisch auf der straße die "sau rauslässt"......

 

€dith: wurde inzwischen eigentlich von den tl-befürwortern mal aufgeklärt was denn "schnellfahren" mit "sau rauslassen" zu tun hat?

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Es wird ja viel darüber fabuliert, wie aggressiv doch die Zustände auf den Autobahnen seien. Da wird gedrängelt und gerast und blockiert und dergleichen mehr. Als jemand, der selbst regelmäßig am Straßenverkehr teilnimmt, muß ich allerdings gestehen, daß ich das Ganze doch etwas entspannter sehe. Die meisten Fahrzeugführer sind eigentlich ganz in Ordnung.

da stimme ich dir voll und ganz zu! genau so sehe ich es auch. aber hauptsache immer alles dramatisieren, um seine position zu untermauern, anstelle das ganze eben _SACHLICH_ zu betrachten.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Die TL-Pros faseln dann Seitenlang von Oma Brunhilde, die gefälligst mit 87 km/h hinter einem LKW herzockeln soll oder besser noch gleich auf den ÖPNV umzusteigen hat, die TL-Gegner sehen in jedem Schnellfahrer einen Egoisten, der zur Befriedigung seiner primitiven Gelüste das Leben Unschuldiger zu gefährden bereit ist.

du hast da was vertauscht glaube ich :D

edit: der magirus wieder :p

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

 

Aber wie gesagt, zum Glück handelt es sich bei derartigen Persönlichkeiten um Ausnahmen, die große Mehrheit weiß sich da doch zu benehmen.

Zustimm und unterschreib;)

ich fahre rund 70TKM per anno und kann dies nur bestätigen,der Großteil fährt kooperativ und zeigt das es auch ohne TL geht,einige wenige bleiben zwar im gedanklich haften weil man sich drüber ärgert aber im Großen und Ganzen läuft das nicht so schlecht wie es gerne skizziert wird;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zum Thema Umfragen:

Es gibt wenige (wenn nicht gar überhaupt keine) die wirklich repräsentativ sind... Dem kann man sich aber annähern wenn man einen Mittelwert von möglichst vielen Umfragen bildet und dabei möglichst keine "Stichtagsumfragen" verwendet, sondern solche bei denen die Teilnehmer über einen längeren Zeitraum ihre Stimme abgeben können.

Ich habe mal kurz im Netz gesucht: Mein (überschlagener) Mittelwert: ca.73% gegen 27% für TL! Ich denke das wird realistisch für die Gesamtbevölkerung sein.

Zumal ich habe schon in meinem Gemeinschaftskunde PK (18 Jahre her), gelernt wie einfach man Ergebnisse einer Umfrage beeinflussen kann, allein schon durch die Formulierung der Frage(n), weitere Faktoren sind u.a. der Zeitpunkt, aktuelles Tagesgeschehen, befragte Personengruppe, Ort, usw.. Daher halte ich es eigentlich auch mit dem Spruch glaube keiner...;)

Interressant wäre aber auch der Ansatz nur wirklich primär Betroffene zu befragen, in diesem Falle nur AB-Benutzer, wäre gespannt auf das Ergebnis.

98 % zu 1% gegen Tempolimit und 1 % Enthaltung.

am 26. September 2008 um 15:10

Ja, da hab' ich was verwechselt. Aber zum Glück gibts ja die Editierfunktion.

 

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

du fühlst dich halt bei 140kmh wohl...

ein anderer bei 180kmh...

und oma brunhilde bei 87kmh.....

 

wo liegt also das problem wenn oma brunhilde rechts fährt, du auf der mittleren spur, und derjenige der 180 fährt auf der linken spur (sofern rechts bzw. auf der mittleren spur nicht ausreichend große lücken sind die er dann nutzt!)??

 

und woher nimmst du dir dann das recht zu sagen "bei 180 wirds gefährlich"???? da kann oma brunhilde auch genausogut zu dir sagen "du raser" mit deinen 140kmh, weil ihr eben deine geschwindigkeit zu hoch ist...</blockquote>

Weil ich in einer Gesellschaft Auto fahre die bereit ist ein Risiko einzugehen und ich nicht berechtigt bin ihnen dieses gemeinschaftliche Risiko zu verschärfen, indem ich schneller fahre als der Überdurchschnitt akzeptieren würde und akzeptieren kann.

 

Ich hab mich schon bei nahezu 300km/h wohl gefühlt, aber nicht auf Deutschlands Strassen und vorallem nicht bei Nacht.

Ich habe keine Ahnung, was zu Deiner Gefahreneinschätzungsverzerrung führt, ist Deine Angelegenheit. Aber die Behauptung, daß ich (oder sonstwer) ein gemeinschaftliches Risiko verschärft, indem er schneller fährt als der Überdurchschnitt, meinst wohl Mittelwert, ist erstens falsch und zweitens vollkommen irrelevant. Es zählt zunächst mal die Straßenverkehrordnung und die Wahl der jeweiligen Geschwindigkeit obliegt dem Fahrer und nicht irgendwelchen angeblich bestehenden Mehrheiten bzw. Akzeptanzen. Du musst meinen oder Küks oder Tecdocs oder letzterLuden Fahrstil nicht akzeptieren. Wir werden wohl einfach um dich herum fahren, auf daß Du ohne Problem bequem nach Hause kommst. Auch wir wollen schließlich alle wieder gesund zu Mama !

(Ein Mittelwert/Durchschnitt entsteht übrigens aus den Abweichungen, egal welche Extrema anliegen!)

 

 

Und nochmal ganz kurze Frage:

Wo und bei welchen Geschwindigkeiten passieren die meisten tödlichen Unfälle?

 

Willst Du die Verantwortung dafür übernehmen, daß dort durch weiteres, erhöhtes Verkehrsaufkommen, sprich Verkehrsverlagerungen infolge eines generellen AB-Limits, noch mehr tödliche Unfälle für ca. 1-2 Generationen passieren werden? (Solange bräuchten vermutlich die Fahrer zur Anpassung, als auch insbesondere die Straßenverkehrsbehörden bis sie die Landstraßen dem vermehrten Verkehr angepasst hätten, von den erheblichen Kosten die dafür erforderlich wären und von der Gemeinschaft aufzubringen wären, ganz zu schweigen! Willst Du, daß uns noch mehr Geld abgeknöpft wird?

 

Ich halte das Risiko für die Gemeinschaft alleine durch die Verlagerungsproblematik, auch ohne noch weitere Faktoren mit zu berücksichtigen, die noch zu zusätzliche Risikosteigerungen führen würden, für erheblich größer, als Deine Behauptungen, daß dort, wo am wenigsten passiert, das konkrete Risiko größer sein soll. Deine Behauptungen sind einfach nur unsinnig und entbehren jeder Logik! 

 

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Das ist Deine ganz eigene und freie Interpretation von dem, was hier weiss auf blau nachzulesen ist. Mehr nicht.

Gruss

Nun denn, ein ganz einfache Frage:

Welche der Umfragen haltet Ihr für repräsentativer?

Es gibt keine repräsentative Umfrageergebnisse!

Da ohne finanzielle Interessen überhaupt keine Umfragen sinnvoll wären.

Also bei jeder Studie (!) immer erst den Auftraggeber oder Nutznießer ermitteln, danach die Umfragen überprüfen!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?