ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ultimate Diesel UND 2-Takt-ÖL / Was spricht dagegen?

Ultimate Diesel UND 2-Takt-ÖL / Was spricht dagegen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 20:05

Hallo,

ich verfolge schon länger diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Seit dem fahre ich auch mit 2 Takt Öl im Tank und kann darüber nur positives berichten.

Bei mir ist es allerdings so das ich Aral Ultimate Diesel tanke und dazu eben das 2 Takt Öl gebe (Mischungsverhältnis 1:150). Gibt es etwas was dagegen spricht?

Mindere ich durch den Ultimate Diesel evtl. die Wirkung des 2-Takt-Öls?

(Ich bitte um eine sachliche Beantwortung der Frage, warum ich Ultimate Diesel fahre und glaube mit 2T-Öl etwas erreichen zu können ist meine Sache...)

Beste Grüße

sapphire_pro

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2012 um 11:15

Und wieder haben wir einen Thread dazu ...

Kurze zusammenfassung der 495 Seiten.

Primäre aufgabe des 2T Öles im Diesel ist es die Pumpen und HD-elemente besser zu schmieren, egal ob PD oder CR, im Prinzip versucht man nur die zerstörerische Wirkung des Bioanteiles zu abzumildern.

Der Nebeneffekt: bessere und sauberere Verbrennung des Diesels, dadurch entlastet man z.b. den DPF (weniger Regenerationsintervalle). das wurde in den LAborversuchen nachgtewiesen.

Nun zu den wichtigen Dingen bzw Vorraussetzungen.

Man kann nicht jedes x-beliebige 2T Öl nehmen. Es muss die Spezifikation JASO-FC haben bzw besser noch ISO-EGC. JASO FB ~ ISO EGB ist nicht zu nehmen und ISO L-EGD ist nach Empfehlung nur bei Fahreuge ohne DPF zu nehmen.

Zur Dosierung: Empfohlen wird etwa 1:250, also

20l Diesel = 80ml 2T Öl

40l = 160ml

50l = 200ml

usw

Also pro 10l 40ml 2T Öl bei jeder Tankfüllung!

Zum mischen: 1. ist 2T Öl selbstmischend und ausserdem zirkuliert der Kraftstoff immer zwischen Motor und Tank, dadurch wird eine Mischung erreicht. Es ist also nicht notwendig sein Auto zu wenden oder zu schütteln. Wenn man weiss wieviel man Tankt kann man die Menge auch vorher in den Tank kippen.

Mehrleistung empfinde ich nicht, aber der Motor läuft insgesamt mit weniger Nageln und etwas runder, sowohl bei meinem 3.0 TDI als auch beim 1.9 TDI im A3. Der reinigende Faktor ist mMn ein aberglaube, meine Injektorenwerte sind unverändert seit der letzten 25000km seit ich das Zeugs fahre. Ich denke eher das hier nur die geringere Rußbildung langfristig der "reinigende Faktor" ist.

Verbrauch ging um etwa 10% zurück, dadurch rechnet sich der Einsatz allein schon durch die Verbrauchseinsparung und man tut dem Motor was gutes.

Ich benutze Liqui Moly 1565 im 20l gebinde, weil billiger. Bei 2 Autos mit je 30000km im Jahr rechnet sich das schnell. Die 20l sind in einem Jahr weg.

 

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Hi,

Ich hab das Liqui Moly LM1052 eingefüllt.

Ich dachte 1:200 ist optimal?!

Und ja es ist ein PPD.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von seadart

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

 

Ich würde ihn in die gleiche Kategorie wie "Ultimate Diesel" einordnen.

Woher hast du dein Wissen?

Soweit mir bekannt, ist der maxxmotion auch nur normaler Diesel mit ein paar "besonderen" additiven

Ist "Ulimate Diesel" im Grunde genommen auch. Wenn Du Dir die Produktinformationen zum "maxxmotion"-Diesel und zu "Ultimate-Diesel" anschaust bleibt nur der Schluss. Die Grundkraftstoff ist gleich, die Additivierung bis auf gewisse Differenzen in den Prozentualenanteilen so scheint es mir auch. Zu "Ultimate-Diesel" ist im Netz ein Datenblatt verfügbar (http://www.bp.com/.../produktdatenblatt_ultimate_diesel_v2.pdf), zum "Maxxmotion"-Diesel anscheinend nicht. Wenn ich mir jedoch die Aussagen in der Werbung von OMV anschaue bleibt eigentlich kaum ein anderer Schluss, als wenn OMV versucht hat "Ultimate-Diesel" nachzubauen und für die eigenen Bedürfnisse etwas zu modifizieren.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 12:07

Bin am 4.10 zur PD-Elemente-Reinigung, mal sehen was ich da für eine Empfehlung für den Diesel bekomme.

am 1. Oktober 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Bin am 4.10 zur PD-Elemente-Reinigung, mal sehen was ich da für eine Empfehlung für den Diesel bekomme.

Die Empfehlung die jeder Freundliche ausgibt: Du sollst Diesel tanken, nur Diesel, nichts anderes als Diesel.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Bin am 4.10 zur PD-Elemente-Reinigung, mal sehen was ich da für eine Empfehlung für den Diesel bekomme.

Die Empfehlung die jeder Freundliche ausgibt: Du sollst Diesel tanken, nur Diesel, nichts anderes als Diesel.

Bin ja nicht nur bei Audi ;)

Habe ein 2,0 TDI CR Euro 5.

Mische mit dem LM 1052 ca 250ml auf vollen Tank.

Ist das Addinol MZ 406 besser geeignet für Euro 5 ?

Und wenn ja, wieviel müsste ich da beimischen die gleiche Menge ?

 

 

 

ja das Addinol ist bei Euro 5 besser da weniger Schwefel. Bei der Dosierung würde ich beim Addinol etwas runter gehen 1:200 genügen da meist schon.

bei euro 5 auf jeden fall addinol mz 406, wegen dem schwefelgehalt!

und vorsichtig an die dosierung heran tasten.

ich kippe ca 250ml auf einen vollen tank, was in etwa 1:240 entspricht (60 l tank da quattro).......

vollkommen OK in meinen "ohren" und vom bauchgefühl!

nehme es aber eh nicht zu ernst, weil der wagen erst 13.500 km gelaufen hat und ich bei ca 4.500 km laufleistung mit dem zumischen begonnen habe und dann mal mehr mal weniger!

fahre auch schon mal "nachtanken", wenn es "billig" ist und dann mische ich kein 2 takt öl hinzu, sondern erst wieder bei der nächsten "komplett tankfüllung"!

daher kann ich sehr gut merken, ob und was sich tut und man merkt deutlich, dass er "ruhiger" läuft!

Danke euch für die schnellen antworten.

Wo bekommt ich das Addinol mz 406 am günstiegsten oder wo kauft ihr das ein ?

...und wenn man dort gleich 2 oder mehr kanister bestellt, entfallen die versandkosten ;-)

am 10. Oktober 2012 um 9:50

Also für Euro 4 mit PD (bedingt auch für Euro 5) ist folgendes Öl geeignet:

http://www.ebay.de/.../261103397761?...

Mischungsverhältnis ist dabei 250ml auf vollen Tank (50L)????

eher nicht, weil scheint (voll-)synthetisch zu sein!!!

aber sicher bin ich nicht und ich habe dazu noch keinerlei erfahrung im "großen thread" gelesen.....

vorallem frage ich mich, warum immer neue produkte "gesucht" werden......

nimm das addinol mz 406 und gut!

dosierung, vorsichtig heran tasten, aber evtl kann schon 1:200 reichen, also testen ;)

am 10. Oktober 2012 um 11:02

Naja, das addinol mz 406 ist schwine teuer :-(

und das "billige" taugt womöglich nicht so für die "zweckentfremdung"! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ultimate Diesel UND 2-Takt-ÖL / Was spricht dagegen?