ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ultimate Diesel UND 2-Takt-ÖL / Was spricht dagegen?

Ultimate Diesel UND 2-Takt-ÖL / Was spricht dagegen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 20:05

Hallo,

ich verfolge schon länger diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Seit dem fahre ich auch mit 2 Takt Öl im Tank und kann darüber nur positives berichten.

Bei mir ist es allerdings so das ich Aral Ultimate Diesel tanke und dazu eben das 2 Takt Öl gebe (Mischungsverhältnis 1:150). Gibt es etwas was dagegen spricht?

Mindere ich durch den Ultimate Diesel evtl. die Wirkung des 2-Takt-Öls?

(Ich bitte um eine sachliche Beantwortung der Frage, warum ich Ultimate Diesel fahre und glaube mit 2T-Öl etwas erreichen zu können ist meine Sache...)

Beste Grüße

sapphire_pro

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2012 um 11:15

Und wieder haben wir einen Thread dazu ...

Kurze zusammenfassung der 495 Seiten.

Primäre aufgabe des 2T Öles im Diesel ist es die Pumpen und HD-elemente besser zu schmieren, egal ob PD oder CR, im Prinzip versucht man nur die zerstörerische Wirkung des Bioanteiles zu abzumildern.

Der Nebeneffekt: bessere und sauberere Verbrennung des Diesels, dadurch entlastet man z.b. den DPF (weniger Regenerationsintervalle). das wurde in den LAborversuchen nachgtewiesen.

Nun zu den wichtigen Dingen bzw Vorraussetzungen.

Man kann nicht jedes x-beliebige 2T Öl nehmen. Es muss die Spezifikation JASO-FC haben bzw besser noch ISO-EGC. JASO FB ~ ISO EGB ist nicht zu nehmen und ISO L-EGD ist nach Empfehlung nur bei Fahreuge ohne DPF zu nehmen.

Zur Dosierung: Empfohlen wird etwa 1:250, also

20l Diesel = 80ml 2T Öl

40l = 160ml

50l = 200ml

usw

Also pro 10l 40ml 2T Öl bei jeder Tankfüllung!

Zum mischen: 1. ist 2T Öl selbstmischend und ausserdem zirkuliert der Kraftstoff immer zwischen Motor und Tank, dadurch wird eine Mischung erreicht. Es ist also nicht notwendig sein Auto zu wenden oder zu schütteln. Wenn man weiss wieviel man Tankt kann man die Menge auch vorher in den Tank kippen.

Mehrleistung empfinde ich nicht, aber der Motor läuft insgesamt mit weniger Nageln und etwas runder, sowohl bei meinem 3.0 TDI als auch beim 1.9 TDI im A3. Der reinigende Faktor ist mMn ein aberglaube, meine Injektorenwerte sind unverändert seit der letzten 25000km seit ich das Zeugs fahre. Ich denke eher das hier nur die geringere Rußbildung langfristig der "reinigende Faktor" ist.

Verbrauch ging um etwa 10% zurück, dadurch rechnet sich der Einsatz allein schon durch die Verbrauchseinsparung und man tut dem Motor was gutes.

Ich benutze Liqui Moly 1565 im 20l gebinde, weil billiger. Bei 2 Autos mit je 30000km im Jahr rechnet sich das schnell. Die 20l sind in einem Jahr weg.

 

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten
am 10. Oktober 2012 um 11:15

Stimmt wohl :-/

ich verweiese einfach noch mal an den BLOG: http://www.motor-talk.de/.../...akt-oel-dieselkraftstoff-t3656272.html

da steht ziemlich gebündelt ALLES wichtige drin mit den entsprechenden verlinkungen!

am 10. Oktober 2012 um 12:26

Danke für den Link, den hatte ich noch nicht gesehen.

So jetzt wird ADDINOL Super 2T MZ 406 gekauft :-)

Aber woran erkenne ich, beim Herantasten an das Mischungsverhältnis, dass es zu viel des guten ist?

leistungsverlust!!!

also top speed wird gar nicht oder nur sehr "zäh" erreicht!

ich mische immer ca 250 ml pro tankfüllung dazu!

da ich dank quattro 60 l tank habe, sind das ca 1:240!

aber es verbleibt ja immer ein rest im tank und ich tanke auch schon mal nach, ohne 2 takt öl zuzumischen!

alles in allem, er läuft super!

kleiner tipp: im blog ist ja ein shop verlinkt und wenn man mehr bestellt, fallen die versandkosten weg ;)

am 10. Oktober 2012 um 13:04

....sehr interessanter thread! ich habe zwei fahrzeuge in meinem fuhrpark! einen 2.0 tdi PD BKD ohne filter mit 200.000 km und einen 3.0 tdi bj 2007 mit dpf.....kann ich das ADDINOL MZ406 bedenkenlos in beiden Fahrzeugen mit ganz unterschiedlichen Einspritzsystemen und einmal mit und ohne Filter verwenden? Ist es eigentlich bedenklich eine Erstanwendung erst nach 200.000 km durchzuführen, oder löst sich dann soviel "dreck" dass irgendwas kaputt gehen kann?

besten dank und grüße,

lucky

das addinol sollte/dürfte "abwärtskompatibel" sein!

dennoch könnte für so ein "altes" schätzchen ein anderes öl "sinnvoller" sein!

LM 1052 oder dieses meguin soll ja mehr "reinigen"?!?!?

ich würde dennoch das addinoal für alle nehmen und gut!

bei älteren fahrzeugen muss man halt nicht sooooo genau auf die dosierung achten!

von der reinigung selbst sollte nichts kaputt gehen, zumindest habe ich davon noch nichts im thread gelesen!

und gerade bei so hoher laufleistung sollte der "effekt" besondersn spürbar sein!

bitte, keine gewähr auf meine aussagen, ich habe mich auch nur aufgrund der erfahrungen im thread/blog zum zumischen etschieden ;)

am 10. Oktober 2012 um 13:29

Mein A3 8P 2,0 TDI 16V MKB:BKD

hat jetzt auch schon 198000km drauf.

da wirds Zeit für ne Reinigung :-)

am 10. Oktober 2012 um 13:32

...dann werde ich das ganze mal an beiden motoren testen! der "alte" pd tdi wird sich sicherlich über eine kleine wellnessbehandlung freuen! :D

berichtet bitte!!!

erfahrung von euch im großen thread wären auch gern gesehen!!!

am 10. Oktober 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von luckystar25

....sehr interessanter thread! ich habe zwei fahrzeuge in meinem fuhrpark! einen 2.0 tdi PD BKD ohne filter mit 200.000 km und einen 3.0 tdi bj 2007 mit dpf.....kann ich das ADDINOL MZ406 bedenkenlos in beiden Fahrzeugen mit ganz unterschiedlichen Einspritzsystemen und einmal mit und ohne Filter verwenden? Ist es eigentlich bedenklich eine Erstanwendung erst nach 200.000 km durchzuführen, oder löst sich dann soviel "dreck" dass irgendwas kaputt gehen kann?

besten dank und grüße,

lucky

Du kannst beide Öle verwenden. - Bedenklich ist die Erstanwendung nicht, es kann aber sein das der Motor, weil sich evtl. Ablagerungen lösen, etwas komisch läuft (so etwas in der Art wurde zumindest in anderen Foren vereinzelt berichtet). Wichtig ist nur das Du Dich an die Dosierungsempfehlungen hältst.

am 11. Oktober 2012 um 8:33

...also bei der 1. anwendung 1:100 und danach an 1:200 rantasten?

ja, klingt vernünftigt!

kannst das ganze auch mit 1:150 beginnen und dann richtung 1:250 orientieren, insbesondere, wenn du zum addinol greifst, denke ich!

vgl.: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

wie gesagt, erstanwedung habe ich mir "gespart" und ich fahre im grunde genommen ca 1:240, teilweise sogar deutlich weniger 2 takt öl, weil ich hin und wieder einfach mal "nachtanke"!

addinol mz 406

2.0 cr tdi

euro 5

am 11. Oktober 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von luckystar25

...also bei der 1. anwendung 1:100 und danach an 1:200 rantasten?

1:100, danach die Standarddosis (1:200 - 1:250) nehmen.

Moin moin,

2 T Öl enthält relativ viel Zink als Verschleißschutz.

Dieser sorgt für Ablagerungen an den Düsenlöchern bei den Injektoren.

Des Weiteren ist der Zinkanteil ein kleiner Zerstörer für den DPF.

Beides ist nachzulesen in MTZ Artikeln, die leider nicht frei verfügbar sind und die Zeitschrift auch nicht gerade preiswert sind. Das mit Zink und DPF kann man bei Fuchs Motorenölen XTL Technologie nachlesen.

Ob es wirklich die Vorteile bringt, kann man nur behaupten, wenn zwei identische Fahrzeuge gleichmäßig mit und ohne bewegt würde.

In meinem alten habe ich ebenfalls über viel Jahre 2T Öl gefahren und genauso keine Schäden bekommen wie andere.

Meinen aktuellen fahre ich mit Aral ultimate. Und zwar aus den einfachem Grund weil er keinen Biodiesel enthält. Rußarmer verbrennen soll er auch. Diese werde ich über 200.000 KM durchziehen und dann mit normaldieselfahrern vergleichen, theoretisch müsste mein Filter deutlich später nicht mehr regenerierbar sein.

Die Zeit wird es zeigen.

Allerdings gestehe ich ein, das eine zerlegte HD Pumpe eines CR weitaus teurer sind als ein neuer DPF oder ne Injektorenreinigung.

Gruß

Klaus

am 22. Oktober 2012 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von schnudel6

Moin moin,

2 T Öl enthält relativ viel Zink als Verschleißschutz.

Dieser sorgt für Ablagerungen an den Düsenlöchern bei den Injektoren.

Des Weiteren ist der Zinkanteil ein kleiner Zerstörer für den DPF.

Beides ist nachzulesen in MTZ Artikeln, die leider nicht frei verfügbar sind und die Zeitschrift auch nicht gerade preiswert sind. Das mit Zink und DPF kann man bei Fuchs Motorenölen XTL Technologie nachlesen.

Ob es wirklich die Vorteile bringt, kann man nur behaupten, wenn zwei identische Fahrzeuge gleichmäßig mit und ohne bewegt würde.

In meinem alten habe ich ebenfalls über viel Jahre 2T Öl gefahren und genauso keine Schäden bekommen wie andere.

Meinen aktuellen fahre ich mit Aral ultimate. Und zwar aus den einfachem Grund weil er keinen Biodiesel enthält. Rußarmer verbrennen soll er auch. Diese werde ich über 200.000 KM durchziehen und dann mit normaldieselfahrern vergleichen, theoretisch müsste mein Filter deutlich später nicht mehr regenerierbar sein.

Die Zeit wird es zeigen.

Allerdings gestehe ich ein, das eine zerlegte HD Pumpe eines CR weitaus teurer sind als ein neuer DPF oder ne Injektorenreinigung.

Gruß

Klaus

Grundsätzlich: Es ist richtig das Zwei-Takt-Ölen Additive (diese u.a. Zinkbasis enthalten) als Verschleißschutz beigemischt wird. Jetzt kommt das große aber: Es kommt auf die Zielsetzung der Ölmixtur an wie hoch diese Beimischung ist. In der Marinen-Spezifikation oder der für Racing-Öle ist dieser Anteil höher, bei Ölen für den Alltagseinsatz niedriger. Das die zinkhaltigen Additive Ablagerungen in den Injektoren verursachen sollen, kann ich nicht bestätigen, es sei denn man fährt nur mit Zwei-Takt-Öl durch die Gegend und nimmt Öl mit Marine-Spezifikation.

Das Zink den DPF zerstören soll ist wohl eher mehr Wunsch als Wirklichkeit. Fakt ist, die Zinkanteile spielen nur für die Asche eines Öles eine Rolle. Diese ist aber bei der Beimischung hier kein Problem. Es ist so das die bei der Verbrennung des Zwei-Takt-Öls (wie auch beim Dieselkraftstoff selbst) entstehende Asche eine zu kleine Partikelgröße aufweist als das sich diese wie ein Aerosol sondern wie ein Gas verhält. Das Verhalten als Aerosol wäre aber notwendig damit es überhaupt zu Anlagerungen am DPF kommen kann.

Wissenschaftlich untersucht ist die Zwei-Takt-Öl-Beimischung nicht, und sämtliche Hersteller raten davon ab. Es gibt aber eine Reihe von praktischen Erfahrungen mit vorher / nachher Vergleichen die nahe legen das Zwei-Takt-Öl bei Problemen mit verkokenden Injektoren / PDE oder Problemen mit Hochdruckpumpem helfen kann. Je nach Wahl des Zwei-Takt-Öles ändern sich die Verbrennungseignschaften, so dass ein weicherer Motorlauf die Folge ist.

Im übrigen enthält Aral Ultimate zwar keinen Biodiesel (FAME alias RME alias PME), allerdings sind dort hydrierte Pflanzenöle beigemischt. Technisch gesehen ist das kein Nachteil aber auch kein Vorteil.

P.S.: Wenn es Probleme mit der Ablagerung von Zinkverbindungen gibt, sei es am Injektor oder an anderen Stellen, liegt es meistens am Fahrzeug selbst (sprich Zinkverbindungen werden durch den Kraftstoff aus Teilen des kraftstoffführenden Systems gelöst). Dies ist jedoch extrem selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ultimate Diesel UND 2-Takt-ÖL / Was spricht dagegen?