ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tuning, TDI 2,0 140PS

Tuning, TDI 2,0 140PS

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 14:07

Hey Community,

ich habe mich nun schon eine ganze Weile mit dem Thema Tuning beschäftigt und wiedersprüchliche Meinungen gelesen...

also würde ich gern nochmal ein paar aktuelle Meinungen einholen...

1. Ist es sinnvoll? (d.h. merkt man einen Unterschied im Beschleunigen/Verbrauch)

2. Wie groß ist die Mehrbeanspruchung der Teile?

3. Hat jemand Erfahrung mit http://www.racechip.de/ ? (Alternativen?)

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

...als TDI'ler sollte man vermeiden ROZ98  zu tanken ;) Und schon gar kein ROZ08 :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 18. Januar 2011 um 14:13

http://www.msc-tuning.com/

Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Deutlich spürbare Mehrleistung bei weniger Verbrauch.

Vgl. auch http://www.motor-talk.de/.../...ning-box-erfahrungen-t2930414.html?...

- die Sinnfrage sollte man vielleicht nicht stellen.

- Mehrbelastung der Teile, klares Ja, wobei es auch hier immer wieder auf die Art und Weise ankommt wie man sein Fahrzeug behandelt ( Service/ warm fahren usw. )

Und wenn Du keine Box willst, kannst Du per OBD-Schnittstelle Dir neue Kennfelder einspielen lassen.

hier eine unvollständige Tuner-Liste:

http://www.motor-talk.de/blogs/blabe/tunerliste-brd-t2279502.html

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:44

Naja die Box klingt ja eigentlich super,

preiswert, schnell rückgänig machbar...aber wenn dadurch Getriebe und Motor leiden ist das keine Option!

Über OBD - Schnittstelle wäre der Effekt ja der selbe oder?

lg

Ja natürlich! Die Mehrbeanspruchung der Teile hat Tuning nun mal so an sich :)

Ohne mehr Anstrengung (Sprit, Kraft auf die Teile, Temperatur) auch nicht mehr Leistung. Dein Körper is nichts anderes als ein Motor und der braucht mit mehr Leistung auch mehr Sauerstoff.

Weniger Verbraucht gilt wenn überhaupt dann nur im Teillastbereich und für den braucht man nicht chippen lassen...

Mfg

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:40

Jap aber wusste nicht dass es so extrem ist :-)

naja deswegen ja der Post...

Danke!!!

am 19. Januar 2011 um 19:24

Es ist nicht extrem. Extrem ist nur die Mehrleistung, die so sehr spürbar ist ....einfach unglaublich.

Ich fahre die Box jetzt schon seit 1o.ooo km. Einfach genial. Ich kann sie nur empfehlen.

am 19. Januar 2011 um 19:38

Also ich fahre schon seit 170tkm mit dem Abt Chip. Wurde direkt beim kauf eingebaut.

Bis jetzt keine Probleme und ca 1 bis 2 Liter weniger verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Maribor01

Also ich fahre schon seit 170tkm mit dem Abt Chip. Wurde direkt beim kauf eingebaut.

Bis jetzt keine Probleme und ca 1 bis 2 Liter weniger verbrauch.

1-2 Liter verglichen womit?

Verglichen mit vorher und allen anderen natürlich. Die Haltbarkeit ist gestiegen, der Verbrauch stark zurückgegangen (hätte aber mindestens 3-4 Liter erwartet). War zwar teuer, dafür ist er aber jetzt schneller als die anderen.

Das klingt interessant! Ich überlege nämlich schon so eine OBD-Kennfeldoptimierung machen zu lassen, da ich mit dem Verbrauch nicht 100%ig zufrieden bin. Chippen lassen möchte ich ihn jedoch nicht, weil ich 1. nicht mehr Leistung brauche, und 2. bei mir in der Umgebung keine seriösen Anbieter zu finden sind..

Hast du vllt irgendwo eine Statistik oder so von deinem Verbrauch? In der man vllt auch den Unterschied zwischen Sommer- und Winterbetrieb ersehen kann?

am 20. Januar 2011 um 10:23

ich habe heute vor mir die einsprtzung und den ladedruck zu verändern (chipen) bring ca. bis 30 ps und weniger verbrauch bei normalem fahren!!!

@mangoline1: Die Haltbarkeit ist durch Tuning gestiegen?! Was für ne Haltbarkeit steigt denn durch ein Tuning?! Die Haltbarkeit Deines Zeltes in Deiner Hose vielleicht!! :p ;) :cool:

 

Denkt bitte daran, dass ihr nach Chippen ROZ08 tanken solltet! Bei mir ist der Verbrauch um ca. 1 liter gesunken.

...als TDI'ler sollte man vermeiden ROZ98  zu tanken ;) Und schon gar kein ROZ08 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tuning, TDI 2,0 140PS