ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. TÜV überzogen...

TÜV überzogen...

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 20:10

Hallo zusammen,

ich glaube dieses mein erster Beitrag bei euch, und daher erstmal

Hallo Gemeinde, mein Gefährt ist seit gut 8 Jahren ein 1,8 l Mondi giha EZ 18.06.1993 mit "etwas" über 150 Tkm auf der Uhr. Ich selber bin nur knapp 30 J. älter und in Göttingen (37077) zuhause.

Aber jetzt zu meiner Frage:

Bei meinem Mondi war bereits Okt. 07 TÜV und AU fallig :-( seit dem bin ich am basteln... über Spurstangenköpfe, Blinkerleuchten (weil "lack ab") über Bremsbeläge (alle) bis hin zur Abgasanlage incl. Kat ist etliches neu geworden.

Aber wie mache ich jetzt dem Prüfer (TÜV oder DEKRA) glaubhaft klar, daß ich BITTE einen 01/10 Stempel haben möchte ??? und der mir nicht . . . wenn überhaupt den Okt. 09 draufpappt?

Fragende Grüße

Wuschel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Na ja, einmal steht da TÜV 2009 und einmal TÜV 2010. Das ist wie mit den 1.99EUR, kommt auch deutlich besser an als 2.01EUR ;).

Gruss

Toenne

Leute die mit wegen 3 Monaten Abstriche beim VK machen wollen, die jage ich vom Hof! Solange ich das Auto nicht auf Krampf verkaufen muss, kann ich mir den Käufer aussuchen.

Lieber verschrotte/verschenke ich mein Wagen, als so einem Kleinscheisser zu verkaufen!

Gespräch auf dem Parkplatz bei IKEA, wo gerade ein Flohmarkt war! Gleichzeitig wollten da noch einige billig ältere Autos kaufen:

Ölauge: Verkaufst du Auto?

Ich: Vielleicht?! Was bietest du denn?

ÖA: 150€

Ich: Dafür bekommst du höchstens das ReseRad!

ÖA: Ok, ist Automatik! 300€

Ich: Hänge eine Null dran, dann kannst du das haben!

ÖA: Ist der nicht wert. 300€!

Ich: Dafür krigst du meinen Wagen, sicher nicht!

ÖA: Willst du Geld, oder nicht!

Ich: Du hast doch gefragt, ob ich meinen Wagen verkaufe!

ÖA: 300€ ist viel Geld!

Ich: Schön, aber ich verkaufe meinen Wagen nicht dafür!

ÖA: Dann behalte dein Schrott doch!

Ich: Mach ich auch! Und wenn ich ihn los werden will, verschenke ich ihn lieber!

ÖA: Dann verkaufe doch mir für 300€!

Ich: Ich will ihn ja nicht jetzt los werden!

ÖA: Dann komm ich wenn du los werden willst, dann schenkst du mir!

Ich: Nö, den verschenke ich sicher an jemanden, der daran kein finanziellen Gewinn anstrebt.

MfG

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du warst im Oktober beim TÜV und der hat dich dann wieder Heimgeschickt mit einer Fehlerliste?

Da könntest du höchstens den TÜV-Prüfer von damals darauf ansprechen ... aber normalerweise kann man da nichts machen.

Eine Zurückstufung auf 10.09 ist doch nicht schlimm, oder? Sind ja "nur" 3Monate ...

Zitat:

Original geschrieben von Wuschel303

 

Aber wie mache ich jetzt dem Prüfer (TÜV oder DEKRA) glaubhaft klar, daß ich BITTE einen 01/10 Stempel haben möchte ??? und der mir nicht . . . wenn überhaupt den Okt. 09 draufpappt?

Gar nicht - das ist gesetzlich geregelt und der Herr TÜV-Prüfer wird sich nicht über geltendes Recht hinweg setzen.

am 25. Januar 2008 um 17:43

Hmm, also es ist doch so: wenn ich zum TÜV fahre, dann wird der Zustand des Autos überprüft, wie er GERADE IN DEM MOMENT ist. D.h., alles was davor war ist uninteressant. Ist der Zustand okay, so darf man 2 Jahre damit rumfahren.

Das bedeutet also, wenn Du morgen zum TÜV fährst, wirst Du eine 01/10-Plakette erhalten.

am 25. Januar 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

 

Das bedeutet also, wenn Du morgen zum TÜV fährst, wirst Du eine 01/10-Plakette erhalten.

quatsch! dann bräuchte ich ja immer erst zum tüv, wenn mich die polizei anhält....wenn ich glück habe kann ich dann (übertrieben) 3-4 jahre ohne tüv fahren...solange es keiner merkt...und ich bekommen dann von dem tag an neuen tüv !? schön wäre es !! so geht das aber nicht!

er bekommt den tüvstempel rückwirkend zu dem monat, wo er eigentlich drann war! und wenn das 23 monate zurückliegt...bekommt er die plakette 23 monate zurückwirkend und kann einen monat später wieder hin...für die neue!

Genau so ist die Rechtslage - dann kann man sich auch auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln, bringt nur nichts.

Das Gesetz wurde gerade aus dem Grund geändert, weil viele den Tüv um 2-3 Monate überzogen haben um nur alle 26-28 Monate zum Tüv zu müssen.

MfG

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 16:15

Hallo zusammen,

und Danke für eure Antworten. So ungefähr hatte ich mir das auch schon gedacht. Dann müsste ich also krass gesagt mir erst den Oktober kleben lassen, einmal um die Halle fahren und 2 Minuten später (20/21 Monate "zu früh") erneut prüfen lassen, um den Wagen gegebenenfalls mit "vollem" TÜV verkaufen zu können.

Oder ginge das auch nicht, weil sich der Prüfer evtl. verarscht fühlt?

Gruß Wuschel

 

am 26. Januar 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Wuschel303

Hallo zusammen,

und Danke für eure Antworten. So ungefähr hatte ich mir das auch schon gedacht. Dann müsste ich also krass gesagt mir erst den Oktober kleben lassen, einmal um die Halle fahren und 2 Minuten später (20/21 Monate "zu früh") erneut prüfen lassen, um den Wagen gegebenenfalls mit "vollem" TÜV verkaufen zu können.

Oder ginge das auch nicht, weil sich der Prüfer evtl. verarscht fühlt?

Gruß Wuschel

so ist es....aber um die halle fahren musst du nicht...denk ich mal! ;-)

am 26. Januar 2008 um 17:40

Dann zahlst Du aber auch nochmal die Prüfgebühr.

Stimmt: 2x bezahlen, dann hast du den vollen TÜV! (Musst 2x AU und HU bezahlen!) Ist der Mehrgewinn beim Verkauf so hoch? (Bei 3 Monaten ist das doch egal!)

MfG

Na ja, einmal steht da TÜV 2009 und einmal TÜV 2010. Das ist wie mit den 1.99EUR, kommt auch deutlich besser an als 2.01EUR ;).

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Na ja, einmal steht da TÜV 2009 und einmal TÜV 2010. Das ist wie mit den 1.99EUR, kommt auch deutlich besser an als 2.01EUR ;).

Gruss

Toenne

Leute die mit wegen 3 Monaten Abstriche beim VK machen wollen, die jage ich vom Hof! Solange ich das Auto nicht auf Krampf verkaufen muss, kann ich mir den Käufer aussuchen.

Lieber verschrotte/verschenke ich mein Wagen, als so einem Kleinscheisser zu verkaufen!

Gespräch auf dem Parkplatz bei IKEA, wo gerade ein Flohmarkt war! Gleichzeitig wollten da noch einige billig ältere Autos kaufen:

Ölauge: Verkaufst du Auto?

Ich: Vielleicht?! Was bietest du denn?

ÖA: 150€

Ich: Dafür bekommst du höchstens das ReseRad!

ÖA: Ok, ist Automatik! 300€

Ich: Hänge eine Null dran, dann kannst du das haben!

ÖA: Ist der nicht wert. 300€!

Ich: Dafür krigst du meinen Wagen, sicher nicht!

ÖA: Willst du Geld, oder nicht!

Ich: Du hast doch gefragt, ob ich meinen Wagen verkaufe!

ÖA: 300€ ist viel Geld!

Ich: Schön, aber ich verkaufe meinen Wagen nicht dafür!

ÖA: Dann behalte dein Schrott doch!

Ich: Mach ich auch! Und wenn ich ihn los werden will, verschenke ich ihn lieber!

ÖA: Dann verkaufe doch mir für 300€!

Ich: Ich will ihn ja nicht jetzt los werden!

ÖA: Dann komm ich wenn du los werden willst, dann schenkst du mir!

Ich: Nö, den verschenke ich sicher an jemanden, der daran kein finanziellen Gewinn anstrebt.

MfG

Hallo,

ich habe gerade zufällig diese Beiträge gelesen und kann Euch sagen das im Saarland, beim TÜV, noch nicht zurückdatiert wird. Im Saarland gibt es zwei Jahre TÜV, egal wie lange er schon überfällig ist. Ich glaube, es ist das einzige Bundesland, das nicht zurückdatiert. Das wollten schon viele Leute nicht glauben, Ihr könnt euch das aber mit einem Anruf beim TÜV-Saar bestätigen lassen. Ins Saarland fahren darum auch viele Pfälzer zum TÜV.

mfG

am 16. Februar 2008 um 1:16

@Johnes richtig so mit Ölauge ich Verkaufe aus Prinzip nix an Ölaugen ich brige mein Auto lieber zum schrotti als an solche Leute zu verkaufen jedesmal wenn ich ein auto verkaufe kommt so´n Ölauge ich sage wenn ölauge anruft Auto ist wech neue masche von den ölaugen ist Ebay mit Privaten profil sehe mal nach nix mehr karte am auto Ebay ist inn.

Alles haben wollen und nix dafür geben und dann teuer weiterverkaufen nicht mit mir

Deine Antwort
Ähnliche Themen