ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Türsteuergeräte Beifahrer vorne rechts

Türsteuergeräte Beifahrer vorne rechts

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 10:49

Hallo zusammen,

fahre einen A6 Avant 3.0 4G 272 PS j 2015.

Mir ist das Türsteuergerät vorne rechts abgeraucht. Die LED Beleuchtung wird nicht mehr mit Spannung versorgt. Laut Audi Kostenvoranschlag lautet die Teilenummer 4G8959792H und liegt bei 200€ netto.

Ich tendiere wenn überhaupt ein gebrauchtes zu beschaffen. In der Bucht findet man natürlich welche allerdings steht dann auf dem Bauteil oben immer 4G8959792J und etwas tiefer "Referenznummer 4G8959792G".

Kann mit jmd. sagen ob die auch passen? Meine Spiegel sind beheizt, abblendend, automatisch anklappbar und bei Einlegen des Rückwärtsganges fährt der Spiegel runter.

Bei Audi wollte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Helden haben aber direkt die Verkleidung runtergemacht, mir anschließend mitgeteilt das Steuergerät ist defekt da für die Leiste 6V aus dem Steuergerät kommen müssten, es aber nur 0,1 sind. Dann haben sie alles wieder zusammengebaut und mir 200€ in Rechnung stellen wollen. lol

Zweite Frage: Gibt es eine Anleitung zur Demontage der Türverkleidung?

Danke euch

Ähnliche Themen
10 Antworten

eine Anleitung der Türinnenverkleidung findet man im Reparaturleitfaden oder man sucht sich ein passendes Video bei YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=oD_bbiZv2Gw

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 13:54

Das hilft schonmal super! Danke dir!

Jetzt gehts noch um die Codes.

Ich hab den Beitrag gefunden in dem steht das die Endung G zwar verbaut wurde, man aber direkt auf H gesprungen ist.

Das hilft mir aber nur bedingt. Die Teile mit die mit H angeboten werden haben am ende doch J und als Referenz G auf dem Bauteil gedruckt. Bevor ich da was bestelle hätt einfach gerne ein Feedback.

Danke

Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich da keine Ahnung von habe. Bei meinem 2017er 4G sieht es so aus:

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387) Labeldatei:. 4H0-959-792.clb

Teilenummer SW: 4G8 959 792 H HW: 4G8 959 792 F

Also Index F bei der Hardware (HW) und H bei der Software (SW). Normal ist es so das der Index was über die Aktualität aussagt. Je höher der Index, desto neuer die Hardware. Es gibt aber auch je nach Teil gravierende Unterschiede z. B. beim Soundverstärker für den 4F, da unterscheidet der Index zwischen DSP und Bose.

Warte einfach mal etwas ab, ob sich noch jemand meldet, der Ahnung davon hat.

Welches T-Stg ist den bei Dir wirklich verbaut? (Mit Diagnose auslesen). Frühe Stg wurden durch Index D ersetzt. Etwas spätere durch Index H. Wenn Du z.B. Soft-Close hast, hast Du ein anderes T-Stg.

Zum Problem: Es kann genauso gut sein, daß eine Lampe oder LED Pfutsch ist oder daß es im Kabelbaum irgendwo eine Scheuerstelle gibt. Die T-Stg schalten die Ausgänge bei Überstrom ab. Dann kommt auch keine Spannung mehr an (bis zum Zündungswechsel). Komplett defekt ist daß T-Stg bei Dir ja nicht (sonst hättest Du einen CAN Busfehler hinterlegt).

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 13:47

So, jetzt habe ich erst mal geschafft, alles auszulesen. Das komische ist, für das Tür Steuergerät wird mir kein Fehler angezeigt. Trotzdem geht die LED Leiste nicht. Ich habe leider kein VCDs um prüfen zu können, ob der Haken noch gesetzt ist.

Anbei auch der Screenshot mit den ausgelesen Daten. Wenn ich das richtig interpretiere, würde das Bauteil mit Endung J funktionieren.

Nachtrag/Ergänzung: Ich habe kein Sitzmemory. Alles was sonst auf dieser Seite verbaut ist funktioniert. Sprich Beleuchtung Türöffner/Griff innen und außen, Türverriegelungstaster innen geht, Lautsprecher gehen, alle Außenspiegelfunktionen gehen...

Ich habe sonst auch keinerlei Fehlereinträge hierzu gefunden. Mein einziges Hauptproblem ist mein defektes Steuergerät hinten rechts unter der Stoßstange (Spurwechselassistent Steuergerät). Das hat aber mit dem Türproblem nichts zu tun.

Wenn ich mit aus der Bucht ein Teil mit Endung J hole, kann ich das dann 1:1 tauschen? Oder muss ich das codieren bzw. ist da ein Komponentenschutz drauf? Muss ich mich mit dem Audi Server connecten für die Codierung/Freischaltung?

Asset.JPG

es könnte auch sein das die LEDs eine Macke haben und das STG den Ausgang zum Schutz abgeschaltet hat.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 16:12

Die Frage ist ob das Steuergerät ohne Vorwiderstand einfach kein Signal ausgibt. Das wäre ja der Fall wenn die LED Leiste einen Schuss hat.

Hat jmd. zufällig die Teilenummer für die weiße Leiste in der Beifahrertür?

mit dem PR-Code kannst du dir die bei 7zap heraussuchen, hier ein Beispiel (Pos.20):

https://audi.7zap.com/.../#20

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 11:34

Hab ich. Danke. Wenn ich das richtig sehe, kann dann aber nicht die Leiste kaputt sein, sondern die Leuchte davor.

ja, richtig, aber du hattest ja nach der Leiste gefragt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Türsteuergeräte Beifahrer vorne rechts