ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS -S-tronic: Ungeklärte Geräusche beim Cruisen

TTS -S-tronic: Ungeklärte Geräusche beim Cruisen

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 17:09

Hallo TT(s)- und S-tronic Fangemeinde,

nach der Bestellung im April konnte ich schon am 3. Juli bei Top-Wetter meinen neuen brillantroten TTS Roadster in IN abholen. Alles ist genial und bestens ! Nur mit den unerklärlichen Geräuschen beim Cruisen im Bereich von 50-70km/h kann ich mich noch nicht anfreunden:

- beim Cruisen im Bereich von 50km/h-70km/h hört man meistens ein leichtes dunkles Pfeiffen, welches sich anhört wie ein Windgeräusch, m.E. aber keines ist. Auch in der Stellung N und Rollen lassen ist es noch vorhanden und verschwindet beim Unterschreiten der 40km/h wieder.

- beim Beschleunigen mit max. Halbgas gibt es manchmal ein kurzes wieherndes Geräusch (kann ich leider nicht anders beschreiben), ich glaube beim Schalten der S-tronic von 4. in den 5. Gang

Könnt ihr über ähnliche Erfahrungen berichten ? Dies würde mich vor dem Aufsuchen meines Freundlichen brennend interessieren!

Danke und viele Grüsse

flibsy

Beste Antwort im Thema

Hey Ho,

jetzt haltet mich nicht gleich alle für bekloppt, aber....wenn das Geräusch auch beim "rollen" und nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftritt, dann soll euer :D mal prüfen ob alle Anbauteile die von Luft angeströmt werden können auch wirklich so fest sitzen wie sie es sollen.

Wie komme ich da drauf? Ich bin Speditionskaufmann und hab vor Jahren meinen Lkw-Schein gemacht. Ist schon ein bissel her, da habe ich spaßeshalber ein Neufahrzeug (TG-A, LKW) von MAN in München abgeholt. Sobald der Bock 40 km/h fuhr hatte ich ein pfeifendes Geräusch von vorne, verschwand bei exakt 70 km/h. Ich hab alles gecheckt was ging, sogar das Fahrerhaus gekippt um zu sehen, ob irgendwo was locker ist. Da ich alleine nicht weiterkam und mir unsicher war die 580 km bis nach Paderborn mit dem Geräusch weiterzufahren, hab ich den Notdienst rausgeklingelt. Wir haben nochmal 2 Stunden lang gesucht und Probe gefahren...ohne Erfolg. Wir waren uns aber sicher, dass ich wohl nichts kaputtfahren könnte, wenn ich weiterfahre. In Paderborn wurde dann festgestellt, dass eine Stahlleitung der Klimaanlage, die hinter der Motorklappe verlegt ist ab 40 km/h so stark vibriert hat, dass ein pfeifendes Geräusch entstand, bei ca. 70 km/h reichte der Windzug, um die Leitung wieder soweit zu stabilisieren, dass das Geräusch weg war. Es stellte sich heraus, dass irgendwer aus der Entwicklung der Meinung gewesen war sich zwei Halter bei der Befestigung der o. g. Leitung zu sparen um Kosten zu senken...fest war die Leitung ja grundsätzlich auch...

Ergo...ein TT wiegt zwar nur ca. 1/8 eines TG-A 41.530, aber Physik bleibt halt Physik.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo flibsy,

musst wohl ohne Musik fahren, aber im Ernst dieses Geräusch gibts auch bei meinem TTS Roadster,

würde es aber eher in Richtung Benzinpumpe / Einspritzung zuordnen.

Du solltest einmal mit einem 1,9 TDI Pumpe-Düse fahren , da pfeifen die Einspritzdüsen, dass glaubst, ein Schiedsrichter steht vor dir.

Jedenfalls nichts tragisches

am 27. Juli 2008 um 14:30

Tach auch...., evtl. das Turbopfeifen wenn man ihn anschmeißt (den Turbo)????? ;)

Keine Ahnung, werde aber bei meinem TTs jetzt mal genauer hinhören. Auf jedenfall berichte was der :D sagt.

 

Gruß DS04

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 18:01

Danke für Eure ersten Beiträge! Ich habe heute bei der Ausfahrt :cool: noch etwas genauer recherchiert: Es ist ein gleichmäßiges Heulen, welches man im Geschwindigkeitsbereich von ca. 40 bis 75km/h hört und sogar ein eingeschaltete Radio übertönt (wenn man es einmal wahrgenommen hat...). Mit offenen Verdeck nimmt man es deutlicher wahr, als im geschlossenen Zustand.

Gibt man bescheiden Gas, so hört man, dass die "Heulfrequenz" nach dem Schalten in den nächst höheren Gang (4. oder 5.) kurz ansteigt, um dann wieder Normalniveau zu erreichen. Schaltet man in den N-Modus, so heult es trotz Leerlaufdrehzahl weiter.

Ich hoffe Ihr und der :D haltet mich nun nicht für kirre...

Gruß

flibsy

Themenstarteram 2. August 2008 um 12:32

Bin gestern bei meinem Freundlichen gewesen. Er vermutet, dass das Heulen/Pfeiffen vom Turbo kommt. Kann ich fast nicht glauben, da es bei 50-70km/h auch bei Leerlaufdrehzahl weiterpfeift. Nächste Woche will man die Anschlüsse des Turbos genauer unter die Lupe nehmen und mit IN Rücksprache halten. Viel Hoffnung wollte er mir aber nicht machen. Dummerweise war auch kein Vergleichsfahrzeug da, um zu klären, ob das normal ist oder nicht...

Gruß

flibsy

Hi Flibsy,

was macht dein Geräusch - war es der Turbo?

semu

Zitat:

Original geschrieben von flibsy

Danke für Eure ersten Beiträge! Ich habe heute bei der Ausfahrt :cool: noch etwas genauer recherchiert: Es ist ein gleichmäßiges Heulen, welches man im Geschwindigkeitsbereich von ca. 40 bis 75km/h hört und sogar ein eingeschaltete Radio übertönt (wenn man es einmal wahrgenommen hat...). Mit offenen Verdeck nimmt man es deutlicher wahr, als im geschlossenen Zustand.

Gibt man bescheiden Gas, so hört man, dass die "Heulfrequenz" nach dem Schalten in den nächst höheren Gang (4. oder 5.) kurz ansteigt, um dann wieder Normalniveau zu erreichen. Schaltet man in den N-Modus, so heult es trotz Leerlaufdrehzahl weiter.

Ich hoffe Ihr und der :D haltet mich nun nicht für kirre...

Gruß

flibsy

Klingt nach einem weiblichen Motor :D

Man kann eben auch Pech haben ..... und wech

Themenstarteram 22. August 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von semu

Hi Flibsy,

was macht dein Geräusch - war es der Turbo?

semu

Hallo semu,

Der Wagen war vor zwei Wochen beim Freundlichen Nähe München. Es sind dann angeblich gleich zwei Ingenieure aus IN mit einem Vergleichsfahrzeug (TTS-C) gekommen. Ergebnis: Alles ganz normal !(?). Konnte aber leider nicht dabei sein.

Habe noch ein bischen weitergeforscht. Es verbleibt:

- 1. Ein (nicht besonders lautes) Pfeiffen/Heulen zwischen 55 und 70km/h, welches bei der Geschwindigkeit auch im Leerlauf mit ausgeschaltetem Motor auftritt! Ist das normal oder hört Ihr da tatsächlich nur die normalen Rollgeräusche ? Der Turbo kann es bei ausgeschaltetem Motor nun wohl nicht mehr sein.

- 2. Beim Anfahren mit 1/4-Gas schaltet die S-tronic in den ersten Gängen auch immer mit einem leichten Schleifgeräusch. Keine Ahnung, ob das normal ist.

Vielleicht besteht die Möglichkeit, sich mal mit einem TTS(R)-Kollegen aus dem Raum München für einen kurzen Vergleich zu treffen ?

Gruß

flibsy

 

am 22. August 2008 um 18:23

Du fährst (wenn auch nur testweise) mit 70km/h und abgeschaltetem Motor durch die Gegend? :o

Das da diverse elektronische Helferlein auch nicht funktionieren, ist dir hoffentlich bewusst. :confused:

Ich habe auch ein solches Geräusch, denke dass ich es mit dem was du beschrieben hast vergleichen kann, allerdings hab ich 6Gang.

Hört sich an wie das wummern was man von LKWs kennt. Ich denk es ist nichts schlimmes. Mein Freundlicher konnte auch nix feststellen.

Drum kümmer ich mich nicht weiter drum, bis was passiert...

Hey Ho,

jetzt haltet mich nicht gleich alle für bekloppt, aber....wenn das Geräusch auch beim "rollen" und nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftritt, dann soll euer :D mal prüfen ob alle Anbauteile die von Luft angeströmt werden können auch wirklich so fest sitzen wie sie es sollen.

Wie komme ich da drauf? Ich bin Speditionskaufmann und hab vor Jahren meinen Lkw-Schein gemacht. Ist schon ein bissel her, da habe ich spaßeshalber ein Neufahrzeug (TG-A, LKW) von MAN in München abgeholt. Sobald der Bock 40 km/h fuhr hatte ich ein pfeifendes Geräusch von vorne, verschwand bei exakt 70 km/h. Ich hab alles gecheckt was ging, sogar das Fahrerhaus gekippt um zu sehen, ob irgendwo was locker ist. Da ich alleine nicht weiterkam und mir unsicher war die 580 km bis nach Paderborn mit dem Geräusch weiterzufahren, hab ich den Notdienst rausgeklingelt. Wir haben nochmal 2 Stunden lang gesucht und Probe gefahren...ohne Erfolg. Wir waren uns aber sicher, dass ich wohl nichts kaputtfahren könnte, wenn ich weiterfahre. In Paderborn wurde dann festgestellt, dass eine Stahlleitung der Klimaanlage, die hinter der Motorklappe verlegt ist ab 40 km/h so stark vibriert hat, dass ein pfeifendes Geräusch entstand, bei ca. 70 km/h reichte der Windzug, um die Leitung wieder soweit zu stabilisieren, dass das Geräusch weg war. Es stellte sich heraus, dass irgendwer aus der Entwicklung der Meinung gewesen war sich zwei Halter bei der Befestigung der o. g. Leitung zu sparen um Kosten zu senken...fest war die Leitung ja grundsätzlich auch...

Ergo...ein TT wiegt zwar nur ca. 1/8 eines TG-A 41.530, aber Physik bleibt halt Physik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS -S-tronic: Ungeklärte Geräusche beim Cruisen