ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TTS vs. Golf R Unterhalt, Wert etc.

Audi TTS vs. Golf R Unterhalt, Wert etc.

Audi TT 8J
Themenstarteram 23. November 2010 um 8:20

Hallo,

 

ich bin schon die ganze Zeit am grübeln, welches Auto ich mir zulegen soll.

Audi TTS oder Golf R. Mein Herz sagt Audi, die Vernunft der Golf.

 

Es gibt eine Seite im Internet ( weiß nicht ob ich den Link posten kann ) die sich mit Autokosten beschäftigt. Hießt irgenwie autokostencheck oder so ;)

 

Hier wird aber ganz klar angegeben, dass die Gesamtkosten beim TT  ( Fahrleistung 15000 km/Jahr ) bei ca. 300€ liegen

und beim Golf R ca. 350 €

Ist das möglich? Okay, die Vollkasko einstufung beim TT ist echt nicht hoch. Bin vom Alter auch erst 21 und liege bei 80% in der Versicherung.

Mein jetztiger Wagen hat ne VK Einstufung von 23.

 

Diesbezüglich wird auf der, von mir oben genannten Seite gesagtn, dass der Weltverlust beim TT nicht so hoch ist, da es ein Sportwagen ist.

Mir ist bewusst, dass der TT teuerer ist, aber bekomme ich die Differenz nach 2-3 Jahren beim wiederverkauf wieder raus?

Wie siht es mit den Insektionen bzw. Preisen für Inspektionen, Bremsen etc. aus....

 

Ich kann der Seitevon ,, kostencheck '' nicht ganz so trauen, darum mein Anliegen.

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ob die Gesamtkosten beim TT bei 300€ p.A. liegen kann ich dir nicht sagen, bei mir sind die wesentlich höher wie 300 sind!

Audi Preise sind rund 25% teurer als VW, sprich der Montagelohn liegt bei mir in Berlin bei einer Monteursstunde für 92,80€ (audi). Meine 30.000KM Inspektions hat 489€ gekostet, ohne Öl.

Ob du irgendeine Differenz rausbekommst? Kein Plan, ich kauf mir ein Auto damit ichs behalte und nicht um es in 3 Jahren wieder zu verkaufen. Ich denke der TTS wird wohl im Vergleich zum Golf auf jedenfall besser abschneiden wenn es um den Wertverlust geht.

Ich kann allerdings nie verstehen warum die Leute immer mit Wertverlust/ -erhalt rechnen....wer ein Auto als Kapitalanlage kauft der hat nen IQ von einer vergammelten Banane :p! Das Ding ist ein Verlust, ob TTS oder Golf R...

Gruß

chicken

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ob die Gesamtkosten beim TT bei 300€ p.A. liegen kann ich dir nicht sagen, bei mir sind die wesentlich höher wie 300 sind!

Audi Preise sind rund 25% teurer als VW, sprich der Montagelohn liegt bei mir in Berlin bei einer Monteursstunde für 92,80€ (audi). Meine 30.000KM Inspektions hat 489€ gekostet, ohne Öl.

Ob du irgendeine Differenz rausbekommst? Kein Plan, ich kauf mir ein Auto damit ichs behalte und nicht um es in 3 Jahren wieder zu verkaufen. Ich denke der TTS wird wohl im Vergleich zum Golf auf jedenfall besser abschneiden wenn es um den Wertverlust geht.

Ich kann allerdings nie verstehen warum die Leute immer mit Wertverlust/ -erhalt rechnen....wer ein Auto als Kapitalanlage kauft der hat nen IQ von einer vergammelten Banane :p! Das Ding ist ein Verlust, ob TTS oder Golf R...

Gruß

chicken

Zitat:

 

Ich kann allerdings nie verstehen warum die Leute immer mit Wertverlust/ -erhalt rechnen....wer ein Auto als Kapitalanlage kauft der hat nen IQ von einer vergammelten Banane :p! Das Ding ist ein Verlust, ob TTS oder Golf R...

Gruß

chicken

deswegen kann ja trotzdem überlegen wo der verlust größer ist und wo geringer :confused:

genau betrachtet ist eben gerade der wertverlust das wirklich spannende bei nem auto (zumind viel spannender als der listenpreis.

prozentual gesehen mag das mit dem geringeren wertverlust des tts noch stimmen, da der tt aber locker 10T eu mehr kostet wird er absolut wenigstens genauso viel geld verbrennen wie der golf

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

 

Ich kann allerdings nie verstehen warum die Leute immer mit Wertverlust/ -erhalt rechnen....wer ein Auto als Kapitalanlage kauft der hat nen IQ von einer vergammelten Banane :p! Das Ding ist ein Verlust, ob TTS oder Golf R...

Gruß

chicken

deswegen kann ja trotzdem überlegen wo der verlust größer ist und wo geringer :confused:

genau betrachtet ist eben gerade der wertverlust das wirklich spannende bei nem auto (zumind viel spannender als der listenpreis.

prozentual gesehen mag das mit dem geringeren wertverlust des tts noch stimmen, da der tt aber locker 10T eu mehr kostet wird er absolut wenigstens genauso viel geld verbrennen wie der golf

Recht hast du, man kann. Und in dem Fall kommst du auf den Schluss das die Beiden gleich viel verbrennen....;)

Ich spar mir halt so Rechnungen immer...

Gruß,

chicken

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

 

Ich kann allerdings nie verstehen warum die Leute immer mit Wertverlust/ -erhalt rechnen....wer ein Auto als Kapitalanlage kauft der hat nen IQ von einer vergammelten Banane :p! Das Ding ist ein Verlust, ob TTS oder Golf R...

Gruß

chicken

:D:D:D

Themenstarteram 23. November 2010 um 10:29

Es geht mir einfach nur darum, dass je teurer ein Auto ist, umso mehr verliert das Auto meist an Wert. Darum der Vergleich TTS und Golf R.

 

Mich hat nur die Berechung von Autostencheck verunsichert.

Wieso hier der Golf R teuer ist!?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

Es geht mir einfach nur darum, dass je teurer ein Auto ist, umso mehr verliert das Auto meist an Wert. Darum der Vergleich TTS und Golf R.

Mich hat nur die Berechung von Autostencheck verunsichert.

Wieso hier der Golf R teuer ist!?

Kann ich dir schon sagen:

Ich habe derzeit nen TT 2.0 und ab Freitag nen Golf R.

Auffällig teuer ist dank Typklassen 17-28-24 (HP-TK-VK) die Versicherung für die Mühle.

Vor allem die TK-Typklasse, die ja durch keine SF-Einstufung reduziert wird, treibt z.B. bei mir den Versicherungbeitrag gegen 1000€/a. Da liege ich mit dem jetzigen TT bei einem guten Drittel davon.

Da ist selbst der TTS besser dran 15-26-21. Auch im Verbrauch würde ich den TTS mit weniger Stirnfläche als günstiger erachten als den Golf. Ebenso würde ich den Wertverlust als geringer betrachten.

Also kostenseitig ist wohl der TTS günstiger, ich brauche halt inzwischen den Platz, weil meine herangewachsenen Kinder sich nicht mehr so einfach hinten in den TT pferchen lassen.

bye

Reicht da nicht der Q5 ??

:D

Zitat:

Ebenso würde ich den Wertverlust als geringer betrachten.

Also kostenseitig ist wohl der TTS günstiger, ich brauche halt inzwischen den Platz, weil meine herangewachsenen Kinder sich nicht mehr so einfach hinten in den TT pferchen lassen.

da wäre ich vorsichtig.

angenommen ein der golf r kommt auf 40T eu listenpreis und der vergleichbare tts auf 50T (das halte ich für realistische werte)

dann hätte der golf bei nem angenommenen wertverlust von 50% auf 4 jahre also 20T eu verpulvert dazu dürfte der tt nur nen wertverlust von 40% haben, um die 10T eu preisunterschied wettzumachen müsste der tts schon sagenhaft stabil sein.

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Ebenso würde ich den Wertverlust als geringer betrachten.

Also kostenseitig ist wohl der TTS günstiger, ich brauche halt inzwischen den Platz, weil meine herangewachsenen Kinder sich nicht mehr so einfach hinten in den TT pferchen lassen.

da wäre ich vorsichtig.

angenommen ein der golf r kommt auf 40T eu listenpreis und der vergleichbare tts auf 50T (das halte ich für realistische werte)

dann hätte der golf bei nem angenommenen wertverlust von 50% auf 4 jahre also 20T eu verpulvert dazu dürfte der tt nur nen wertverlust von 40% haben, um die 10T eu preisunterschied wettzumachen müsste der tts schon sagenhaft stabil sein.

Sicher muss man das noch im Einzelfall prüfen. Bei mir z.B. zeigte sich der ;) beim R für ein Verhandlungsergebnis in meinem Sinne sehr zugänglich, während bei einem gleichermassen abgefragten S3 und einem A5 stark gemauert wurde.

bye

300€/Monat an Gesamtkosten für einen TTS sind lächerlich. Vergiß einfach diese Seite. Notfalls nimm halt den ADAC Autokostenrechner.

Aber am besten rechnet man halt immer noch selber. Und auch da würde ich eher mit 70%Wertverlust in 4Jahren rechnen. Jeder der ein Auto mal beim Händler in Zahlung geben musste, weiß warum.

Zitat:

 

Aber am besten rechnet man halt immer noch selber. Und auch da würde ich eher mit 70%Wertverlust in 4Jahren rechnen. Jeder der ein Auto mal beim Händler in Zahlung geben musste, weiß warum.

für nen franzosen sicher ein realistischer wert :D

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

 

300€/Monat an Gesamtkosten für einen TTS sind lächerlich. Vergiß einfach diese Seite. Notfalls nimm halt den ADAC Autokostenrechner.

ich würde eher mal das 3fache ansetzen...

Hallo..

Habe meinen 2.0TFSI nun seit 40.000km..

Bin versicherungstechnisch bei 75% VK und 35% HP und zahle ca. 60€ im Monat..

Die Inspektionen waren bisher recht günstig:

30.000km -> 130€ aber Öl mitgebracht

60.000km -> 230€ inkl. Tausch Bremsflüssigkeit / Öl mitgebracht

jeweils in ner Audi Vertragswerkstatt im Raum Saarbrücken durchführen lassen..

Defekte hatte ich bisher noch keine dran..

tschö deelite

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

 

Aber am besten rechnet man halt immer noch selber. Und auch da würde ich eher mit 70%Wertverlust in 4Jahren rechnen. Jeder der ein Auto mal beim Händler in Zahlung geben musste, weiß warum.

für nen franzosen sicher ein realistischer wert :D

Und? Schön das Du das wieder ins lächerliche ziehen muß!

Es ist nun einmal Fakt das diese in Autozeitungen genannten Wertverluste nichts mit der Realität zu tun haben.

Wenn ich mal den derzeitigen DAT- Ankaufswert für einen 2Jahren altes TTS Coupe mit 40.000km von 25.000€ in Relation zum Verkaufspreis von damaligen 45.000€ setze sind das in nur 2Jahren schon satte 20.000€ bzw. 44% Wertverlust. Und das ist nur das Basismodell ohne den exorbitanten Wertverlust der Sonderausstattungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TTS vs. Golf R Unterhalt, Wert etc.