ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N Kühlwassertemperatur sporadisch auf 104°C

TT 8N Kühlwassertemperatur sporadisch auf 104°C

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 17:05

Hallo,

folgendes Problem:

Die Kühlwassertemperatur steigt sporadisch auf bis 104°C an. Wenn ich längere Strecken Landstraßen fahre oder auch zeitweise im Stadtverkehr hält der Wagen die Temperatur gut auf 89-93 Grad.

Ich kann leider absolut nicht eingrenzen, wieso er dann gelegentlich die Temperatur bis auf 104°C ansteigen lässt. Sobald sie dort angekommen ist, fangen die Kühler auf Stufe 2 zu kühlen an, und die Temperatur sinkt wieder in den 90er Bereich.

Vorab: Ich habe das Thermostat und die Wasserzusatzpumpe vor kurzem gewechselt. Die Werte von KI und Klimaanzeige stimmen überein und in der Regel hält er die Temperatur ja auch sehr gut. Daher weiß ich nicht, ob das G62 schuld sein kann.

Die Lüfter laufen 100% auf Stufe2, denn dann beginnt er spätestens runterzukühlen. Also höher als 104 Grad war er noch nicht. Die Kühler laufen auch, wenn der Wagen läuft und man die Klima einschaltet.

Dort ist mir aber aufgefallen, dass die Kühler anlaufen, nach kurzer Zeit wieder ausgehen, wieder anlaufen usw. Ist das normal?

Ich habe schon gelesen gehabt, dass man die Kühler Funktion testen kann. Aber ich denke auf Stufe 1 und 2 laufen sie ja an. Kann man die Funktion, dass die Stufe 1 ab 94-95 (?) Grad angeht irgendwie überprüfen?

Besten Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Wenn die bei Klima an nicht laufen sind sie kaputt.

Da braucht garnicht weiter rumsuchen.

Erst letzte Woche erlebt Klima an und nur ein Lüfter lief.

Beide getauscht und dann liefen auch beide auf Stufe 1 bei Klima an.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 6:22

Hallo,

ich wollte noch erwähnen, dass der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe vor 2 Monaten getauscht wurden.

Habe nun heute bei der Fahrt zur Arbeit (10km Land, dann 5km Stadt) die Problematik nochmal genau beobachtet.

Es ist alles tutti, bis der Wagen die ersten 1-2x an einer Ampel hält. Die Temperatur steigt dann recht fix von 93 bis auf 103-104 Grad an. Dann springt auch sofort der Kühlerlüfter an und die Temperatur fällt wieder...Fährt man an und fährt auch ein Stück, hält sich die Temperatur im Normalbereich. Bleibt man stehen -> gleiches Spiel von vorne.

am 11. Juni 2018 um 8:52

ist eigentlich eine typische Tachokrankheit beim TT ;)

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 9:46

Inwiefern Tachokrankheit? Dass die Tachoanzeige abweichen kann, hatte ich hier schon öfter gelesen. Aufgrund eines Tankfehlers wurde das Kombiinstrument auch eingeschickt und in Ordnung gebracht (ebenso die Anzeige der Temperatur)

Der Tacho zeigt ja auch den passenden Wert zur Klimaanzeige / zum G62 an.

Ich vermute es liegt einfach daran, dass die 1. Lüfterstufe bei 94-95 Grad nicht anspringt und vorweg kühlt...(das sollte sie doch oder?)

Exakt das gleiche Problem habe ich bei meinem APX-TT auch, wie bei Deinem Fahrzeug, 100% identisch...

Werde im Laufe der Woche mal, wenn ich Zeit habe, die Stecker der Lüfter durchmessen (gibts ne klasse Anleitung bei TT-Eifel) und auch die Kabelagen anschauen, ob da was defekt ist.

Die Ursache für das von Dir genannte Temperatur-Verhalten ist meiner Meinung nach die Lüfterstufe 1, die bei 95° nicht anspringt. Mit eingeschalteter Klimaanlage funktionieren die beiden Lüfter bei meinem TT auch...

Ich vermute, daß entweder das Steuergerät einen weg hat (bekannte Schwachstelle), oder der Vowiderstand vom Lüfter defekt ist (ebenso öfters mal kauptt). Eins von beiden sollte es sein. Wasserpumpe kann ich bei meinem TT ausschliessen, die wurde vor kurzem erst mit erneuert, der Thermoschalter im Kühler, und auch der Temperaturgeber G62 sind innerhalb des letzten Jahres neu gekommen...

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 11:04

Immerhin bin ich nicht alleine :-).

Die Prüfung der Lüfter am Stecker wollte ich auch noch machen, allerdings funktionieren ja beide Stufen. Entweder Stufe 1 durch die Klima oder Stufe 2 bei 104 Grad. Daher würde ich auch die Vorwiderstände ausschließen.

Ist der Thermoschalter nicht dafür verantwortlich die Stufe 1 Lüftung ab 95°C anzustoßen?

Lässt sich dieser einzeln prüfen?

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 7:07

Nun habe ich noch etwas weiter beobachtet und hätte 2 konkrete Fragen:

1. Falls die Lüfterstufe1 kaputt ist. Würde die Klimaanlage immer auf Stufe2 anlaufen oder eben gar nicht?

2. Müssen die Lüfter immer laufen, wenn die Klima auf Auto steht? Oder nur, falls die Klima auch wirklich kühlen muss?

Hallo,

ich vermute eher, das der Thermoschalter im Kühler für Stufe I keine Signal rausgibt oder die Kabelverbindung unterbrochen ist.

Stufe I wird entweder direkt vom Thermoschalter eingeschaltet oder vom Lüftersteuergerät, wenn der Kompressor der Klimaanlage eingeschaltet ist.

Stufe II wird immer über das Lüftersteuergerät eingeschaltet.

Entweder kommt das Signal zum Steuergerät vom Thermoschalter im Kühler für Stufe II oder vom Hochdruckschalter / Geber der Kimaanlage.

1) ja vermutlich irgendwann wenn die Druckverhältnisse im Kältemittelkreislauf den Lüfter Stufe II anfordern

2) nein

Direkter Anlauf der Lüfter in Stufe II grillt mit der Zeit den Sicherungshalter auf der Batterie.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 16:49

Also dass die Klimaanlage bei entsprechend starken Druckverhältnissen irgendwann Stufe2 ansteuert, ist klar.

Die Frage ging eher dahin, ob Stufe2 statt Stufe1 eingeschaltet wird, wenn diese defekt ist. Also eben viel zu früh Stufe2?

Die Kühler laufen auch nicht immer, wenn die Klima auf Auto steht. Wo es draußen eher kühl ist, und die Klima auf 23 Grad steht, läuft nix an. Stelle ich dann aber die Klima auf LO und Lüftung auf höchste Stufe, springen die Kühler vorne an. Ist das so richtig, oder müssten die kontinuierlich laufen?

Habe mal einen Thermoschalter bestellt und baue diesen zum Wochenende ein.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 8:47

Hallo,

ich bin nun am Wochenende dazu gekommen, den Stecker des Thermoschalters zu überbrücken (mit einem Multimeter, sollte ja keinen Unterschied zum Kabel machen):

Beide Kombinationen haben 12V anliegen: KEIN Lüfter läuft an. Die Sicherung ist intakt.

Der Kühler läuft aber immer bei 104 Grad an. Also die Stufe2 scheint aufgrund der Temperatur anzulaufen.

Warum läuft er überbrückt nicht an?

Hallo,

benutz zum Überbrücken bitte eine dickere Büroklammer.

Falls dein Multimeter auf Spannungsmessung stand, ist es hochohmig und es fliesst nur ein sehr geringer Prüfstrom. Kein Lüfter läuft an obwohl Spannung angezeigt wird.

Wegen der hohen Anlaufströme der Motoren würde ich auch nicht die Strommessung des Multimeters verwenden.

Es nimmt eventuell dabei Schaden.

Es ist immer noch gut möglich, das in den Motoren die Lüfterstufe I defekt ist.

Ich würde erwarten, das mit dem Einschalten der Klimaanlage sofort die Lüfterstufe I anläuft, weil auch der Kompressor sofort eingeschaltet wird.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 17:25

Dann probiere ich das nochmal aus.

Ich muss aber sagen beim Quattro Coupe ist es echt sehr bescheiden von unten an den Schalter / Stecker zu kommen.

Sollten die Lüfter dann auf beiden Stufen anlaufen ist der Thermoschalter hinüber richtig?

Wenn ich die Klimaanlage bei kaltem Fahrzeug anmache und direkt auf LO stelle und volles Gebläse, laufen die Lüfter für ein paar Sekunden an.

Bei normaler Einstellung (außen 22 Grad, Klima auf 22,5 gestellt) läuft nichts an, obwohl die Klima auf Auto steht.

Wenn die bei Klima an nicht laufen sind sie kaputt.

Da braucht garnicht weiter rumsuchen.

Erst letzte Woche erlebt Klima an und nur ein Lüfter lief.

Beide getauscht und dann liefen auch beide auf Stufe 1 bei Klima an.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 19:25

Das heißt ich kann pauschal sagen: Wenn Klima auf Auto gestellt ist, müssen beide Lüfter auf Stufe 1 laufen? Vollkommen egal, wie die Temperaturen sind?

Danke

Ja genau so ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N Kühlwassertemperatur sporadisch auf 104°C