ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. transit, turbodruck, räuchert briketts am stückt hinten raus..

transit, turbodruck, räuchert briketts am stückt hinten raus..

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 9:34

moin, .....ich ärgere mich seit ein paar tagen mit einem 2,2 tdci 85 kw transit rum....

dieses fahrzeug wird überwiegend strecke gefahren, hat derzeit rund 456t gerannt...

problem...

das auto kam von tour, wurde hingestellt, stand ausnahmsweise mal 2 tage und wollte partou ums verrecken nicht wieder starten....die stammwerkstatt war mit 2 mann dabei und versuchte hier und dort, nichts zu wollen ausser komischte geräusche die in mark und bein fuhren kam da nichts bei rum....ich wurde angerufen da ich eigentlich transit kenner bin, fuhr da hin, hörte mir jene vorgeschichte an, legte n gan ein, jickelte den motor kurz n stückt an das ewt die schwungscheibe anders steht, drehte den schlüssel um.....moin jungs, wo soll das hingehen?? sowohl meine schwester als auch der werkstattmensch der sogar n meister haben soll (fragt sich bloß worin??) staunten bauklötze im 10x10 meter format....das auto lieft unauffällig, nahm gas an -augenscheinlich ein scherzkeks....ich habe das auto dann über rund 90 km zu mir geholt und nun zeigte das ding sein wahres leiden, immer weniger leistung, immer mehr briketts aus dem auspuff-fettester schwarzrauch, am ende kaum noch 30 km/h zu schaffen....zu hause angekommen , den dieselfilter abgelassen, nichts auffälliges, den lu????? filter rausgeholt, zugestopf des todes, vorerst ausgeklopf und ausgeblasen....wieder gestartet, humpelt beim angasen, keine leistung kommt nur widerwillig auf drehzahl...die injektoren abgehört, 3 sauber am tickern und schnarren die 4te klopfte und tackerte sich komplett ein zurecht...ok, neue düsenköpfe besorg, flammringe ebenso, alles raus-treffer die 3 haben ihren diesel behalten die 4te lies den so durchlaufen!! besagte köpfe erneuert, alles saubergemach, diesel leitung blockiert (alte kugel vom kugellager vor die leitung geschraubt) durchgestartet das auch der letzte dreck rausgeballert wird, alles wieder zusammengebaut und mit den entsprechenden werten festgezogen-probelauf-probefahrt...anfangs wollte er fiehl dann aber ins alte muster zurück und hat mir die mkl geschmissen........zu erwähnen ist das sämtliche kanäle der ansaugung gereingt wurden, das untere anschlussstückt wo das agr und der turboschlauch rangehen nagelneu ist, der llk komplett gereinigt wurde(was da alles rauskam ist auch nicht mehr jugendfrei) fakt ist er räuchert zwar deutlich weniger, dreht aber immer noch nicht sauber hoch und so ist auch weiterhin an fahren nicht zu denken.......hat da wer mal ne idee oder tatsächlich fehler auslesen und löschen??

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 19:30

wooow, 134 leser und nicht eine antwort....suuuuper....ok, gibt ja auch stille mitleser- mittlerweile wurde ausgelesen-parameter...der druckregler hatte ne streuobstwiese, kein fester wert mehr zu ermitteln, ausgebaut und nahezu widerstandslos zu bewegen, einen neuen besorg und eingebaut....zwischendurch wurde zusätzlich die regelung vom wastegate gereinigt und gängig gemacht, die war nämlich auch festgeschmoddert....röstlöser von aussen, bremsenreiniger, druckluft und n schraubtstock zum einspannen....von innen gab es nachhlife mit siliconöl= das ding flutsch wieder wie am ersten tage....heute dann mit neuem druckregler und co mal ne kleine probefahrt versuch....deutlich besseres anspringen!! stabilerer leerlauft!!...bessere gasannahme nachdem die letzte luft aus der leitung war......aber nur beding fahrbar weil immer noch kaum leistung, ein hügelchen von vielleicht 4% steigung war selbst im 1ten gang nicht zu schaffen.....dafür ist aber der schwarzrauch deutlich heller geworden, eher unentschlossen gräulich.......erneut ausgelesen, keine neuen einträge, speicher leer.......als nächses werde ich jetzt diesen möchtegern filter rausholen, mal gucken wie der aussieht, ggf nach,n grillen mal auf,s feuerchen werfen das der ausbrennen kann.....schön ist das leben auf,n land.....sollte wer noch ne passende idee haben, lass hören bzw lesen....

Vielleicht solltest du eine richtige Frage formulieren. Vielleicht auch deine Vorgeschichte in althergebrachten Sätzen mit Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion einstellen.

So sieht es wie moderne Lyrik aus. Das ist nicht jedes Technikers Sache.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 5:50

was haste denn sonst so für hobby,s??......dann gehe denen nach und gut ist, danke

Ich schließe mich an, deine Texte sind leider einfach nicht gut lesbar.

Stelle bitte ordentliche Fragen in sinnvoller schreibweise dann wird dir sicherlich eher geholfen. Deine Reaktion auf den nett gemeinten hinweis ist auch eher unpassend.

Absätze würden massiv helfen den Text auch zu verstehen. Dazu klar formulierte Fragen. Wenn keiner versteht was du eigentlich sagen willst, muss man sich auch nicht wundern wenn sich alle Leser denken "Was will der jetzt eigentlich von uns?!" und keiner antwortet.

Und by the way:

Freundlichkeit ist keine Einbahnstraße.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 13:41

wie beim letzten mal vor etlicher zeit...jede menge lehrer hier und keine leute die was von der materie verstehen....wenn ihr doitsch nachylväh unterricht geben wollt....vhs, da werden solche loidde gebraucht......schon komisch, ist ja nicht nur bei mir so das die klugscheisser aus ihren löchern kommen.....meint ihr wirklich das mich das noch juckt?? ich bin 75 eingeschult und 83 rausgekommen....mit dem was man uns damals eingetrichtert und teilweise auch eingeprügelt hat, hat dieser wischiwaschi mist aus den heutigen schulen rein gar nichts zu tun.....und ihr regt euch über meine texte auf.....sach ja, zuviel langeweile und zuviel "bin wichtig" im blut..

Was hat die Bitte verständlich zu schreiben mit oberlehererhaftigkeit zutun? Richtig, gar nix. Du kommst hier her um Hilfe von anderen Usern zu bekommen. Die User kapieren überhaupt nicht was du willst und das liegt nicht an irgendwelchen Tippfehlern sondern an ganzen Monologen, in einem Absatz zusammengequetscht, Halbsätze die nicht viel Sinn ergeben die nur von ........ zusammengehalten werden.

Verstehst du jetzt das Problem?

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 14:55

und was bekomme ich?? kluge sprüche und blöde belehrungen völlig am thema vorbei......noch fragen?? oder siehst du hier eine gescheite antwort zum thema??....ich nicht..

Ich sehe hier auch keine gescheite Frage, aber sei es drum ;)

Wie du selbst schon richtig erkannt hast, wird es auf der Basis auch keine vernünftigen Antworten geben, deshalb mache ich an der Stelle zu.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. transit, turbodruck, räuchert briketts am stückt hinten raus..