ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Connect 1,8 TDCI qualmt blau läuft unrund

Tourneo Connect 1,8 TDCI qualmt blau läuft unrund

Ford Tourneo Connect PH2
Themenstarteram 27. März 2024 um 12:01

Hallo,

ich bin seit letzter Woche im Besitz eines 2003er Tourneo Connect 1,8 TDCI mit 90PS und nachgerüstetem DPF. Der Wagen hat folgendes Problem solange er kalt ist qualmt er blau weiß raus und läuft unrund. Sobald er warm ist läuft er besser qualmt aber noch schwarz.

Glühkerzen, Thermostat und AGR sind schon neu vom Vorbesitzer gekommen.

Nun habe ich mal auf den Ölzettel geschaut und mit erschrecken festgestellt dass dort 6,8 vllt. auch 6,3 L als Füllmenge stehen. Kann es sein, dass der kleine Motor so viel Öl braucht? Oder wurde vllt zuviel Öl eingefüllt.

Viele Grüße

1,3er-i

Ähnliche Themen
11 Antworten

Klingt mir eher nach defekten injektoren. Ölverbrauch kann auch sein aber da es nur im kalten Zustand ist, denke ich eher es sind verschlissene injektoren

Themenstarteram 27. März 2024 um 12:25

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 27. März 2024 um 13:15:03 Uhr:

Klingt mir eher nach defekten injektoren. Ölverbrauch kann auch sein aber da es nur im kalten Zustand ist, denke ich eher es sind verschlissene injektoren

Vielen Dank für die Antwort. Kann man die Injektoren auslesen per Software? Bei meinen PD TDIs war es möglich die Mengen auszulesen und so festzustellen welches Element hin ist.

Ergänzung: Der Tourneo hat ~224tkm runter. Die erste Verbrauchsmessung ergab nach 95km einen Wert von 7,98L.

Themenstarteram 30. März 2024 um 18:01

Ich habe heute mit einer Ölabsaugpumpe fast 1,6 Liter rausgezogen bis der Ölpeilstab beim Maximum war. Dann noch weitere 0,4 L sodass der Ölstand zwischen Min und Max liegt. Traut man dem Ölzettel wurde der Wagen mit dem Öl was zu viel war 7000km bewegt.

Laut GPS erreicht er seine eingetragene Höchtgeschwindigkeit.

Themenstarteram 4. April 2024 um 17:57

Der Wagen treibt mich noch zum Wahnsinn. Nach dem Wechsel des Öl, Ölfilter, Luftfilter und Kraftstofffilter nagelt er nur leicht und hat kaum Leistung.

Folgende Fehler zeigt der Wagen an.

Img-20240404

Kraftstoffsystem entlüftet? Klingt nach Luft im system...das viele öl erklärt ggfs schonmal das qualmen... Du könntest n rücklaufmengentest machen oder die Korrekturwerte auslesen diese geben dir rückschluss über den Zustand der injektoren... Probier mal ultimate Diesel eine Tankfüllung voll und fahr ihn mal ordentlich frei... Ansonsten agr Blindplatte rein und sehen ob es dann besser ist

Ansaugluft Temperatur wird der Sensor sein .. .entweder reinigen oder tauschen

Themenstarteram 4. April 2024 um 21:04

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 4. April 2024 um 20:49:32 Uhr:

Ansaugluft Temperatur wird der Sensor sein .. .entweder reinigen oder tauschen

Danke für deine Antworten. Bin schon 600km mit Ultimate Diesel gefahren. Unverändert.

Den Kraftstofffilter hat ein Bekannter hier gewechselt, weil noch andere Dinge wie das Radlager zu machen waren. Er meinte er habe es entlüftet.

Habe jetzt gelesen, dass die Motoren ziemlich empfindlich sind und wohl nicht selbst entlüften stimmt das?

Die AGR Blindplatte habe ich schon vorher bestellt gehabt, werde ich dann morgen mal testweise verbauen.

Was Software angeht muss ich schauen, denn ich selbst besitze nur für meine VWs was.

Der Ford war ein Kompromiss da Caddys mit Rollstuhlrampe zu teuer waren. Mittlerweile glaube ich, dass ich persönlich lieber hätte drauflegen sollen. Vielleicht muss ich auch erst noch warm werden. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Muss definitiv Penibel entlüftet sein, das ist richtig... Dann schau mal was die Blindplatte so an Abhilfe schafft. Welche Motorisierung hast du denn ? 75 90 oder 110 PS? Ich denke jenseits der 200tkm wären sicher auch beim Caddy Wehwehchen aufgetreten.

Themenstarteram 5. April 2024 um 8:01

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 5. April 2024 um 07:09:29 Uhr:

Muss definitiv Penibel entlüftet sein, das ist richtig... Dann schau mal was die Blindplatte so an Abhilfe schafft. Welche Motorisierung hast du denn ? 75 90 oder 110 PS? Ich denke jenseits der 200tkm wären sicher auch beim Caddy Wehwehchen aufgetreten.

90PS

Frage wo finde ich den Motorcode beim Ford?

Themenstarteram 6. April 2024 um 8:02

So sehen die Ladeluftschläuche aus. Da wird sich auch wohl schon so einiges durch den Ansaugtrakt gewandert sein.

Img-20240406
Img-20240406
Img-20240406
Themenstarteram 24. April 2024 um 19:07

So das AGR ist mit Blindplatte versehen. Er läuft aber immer noch beschissen und max 3500 Touren im Flachen bergauf hat man das Gefühl einen Trabant zu fahren. Es kommen ständig andere Defekte Dichtung an den Türen fallen ab, Antriebswelle, Motorhalter... Der Wagen treibt mich in den Wahnsinn.

Fehlerspeicher ist leer. Boschdienst möchte nur für das prüfen pro Düse 70€ ohne Ein und Ausbaukosten

Bin am überlegen einfach neue zu holen

Verbrauch liegt laut Spritmonitor jetzt bei 9,17L. Komisch finde ich dass trotz aufgeleuchteter Reserve gerade mal 43,6L reingingen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Connect 1,8 TDCI qualmt blau läuft unrund