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Touareg 2,5 R5 TDI Tiptronic

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 10. November 2011 um 17:16

Hi,

ich möchte mir in den nächsten 1-2 Wochen einen Touareg kaufen.

Im Internet hab ich mir schon viele angeschaut und auch ein paar besichtigt.

Es soll jetzt auf jeden Fall ein Diesel werden - und zwar am besten der 2,5er, weil der in der Erhaltung noch am günstigsten ist. Ob Schaltung oder Tiptronic ist mir egal. Von den Preisen her kommt für mich Baujahr 2004 oder 2005 in Frage mit ca. 160.000-200.000km.

An alle, die einen Touareg 2,5 TDI aus 2004/2005 haben, der vergleichbar viele oder mehr Kilometer drauf hat:

Wie sind eure Erfahrungen?

Würdet ihr mir zu einem solchen Kauf raten?

Worauf muss ich aufpassen? Was wird gerne kaputt? Welche Wartungsarbeiten würden in der nächsten Zeit auf mich zukommen oder hätte der Vorbesitzer so machen müssen?

Tiptronic ja oder nein?

Bin für alle Tipps dankbar!

lg stef

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15 Antworten

Hi,

mich würde eine solche Kilometerleistung eher abschrecken.

Wenn's dann sein muss nur vom Händler mit Garantie.

Reparaturen können schnell mal über dem Kaufpreis liegen, Rücklagen wären absolut sinnvoll.

Die Reparaturhistorie auf jeden Fall einsehen, ich würde das Auto dem ADAC Check unterziehen.

Auf die Frage was kann kaputt gehen?

Na ja eigentlich alles wenn man pech hat oder er läuft.

Bei einem Auto 7 Jahre alt und Kilometerleistungen um die 200000, wird was kommen das ist sicher.

Der T ist nicht billig das muss klar sein.

Bremsen neu nicht unter 1000 €

Kardanmittellager nicht unter 1000€

Spureinstellung 350€

Und und und......

Aber muss ja jeder selbst entscheiden, keine Option für mich.

Ich weiss nicht, was Du ausgeben willst, aber wir haben so einen und würden den auch demnächst abgeben: Erst jüngst alles gemacht (immer bei VW), insbesonder die Kardanwelle (bekanntes Problem), Reifen noch sehr gut (neu Herbst 2010), umfangreiche Ausstattung ABER keine AHK, etwa 120 000 KM bei älteren Herrschaften, erste Hand, EZ 9-04, 2.5TDI Automatik, schwarz metallic, Leder dunkelgrau (VW nennt es schwarz), elektrische Sitze und Schiebedach, Telefon, Navi (halt das alte), Garagentoröffner, Xenon (neue Birnen erst gemacht) und noch so Einiges mehr...

Aber ehrlich (und wir sind echte Fans vom T-Reg, wir haben ja noch einen und der o.g. wird wahrscheinlich auch wieder durch einen ersetzt): Die Dinger aus 2004 haben keinen DPF und die Euro-3-Einstufung dürfte schon mittelfristig "Ärger" bedeuten; der geringe Mehrverbrauch des V6 steht in keinem Verhältnis zum Mehr an Leistung und Komfort.

 

Und wenn Du beim Kauf preislich in solchen Kilometerregionen suchst (also zwischen 12 und 15000 Euro), wirst Du bei Reparaturen ganz schön keuchen: Wir hatten bis auf ein Steuergerät für 500, die Kardanwelle und noch einen Bug (Leuchtweitenregulierung Xenon glaube ich) über die sieben Jahre aber echtes Glück bzw. offensichtlich ein solides Exemplar erwischt.

 

Kannst aber gerne eine PN schicken...

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:17

Hi V64Motion,

ich nehme an, du bist in Deutschland zuhause. Da müsst ich einen Touareg erst nach Österreich importieren und das macht nur bei einem Händlerkauf mit ausweisbarer MwSt. Sinn. In Österreich gibt's eine eigene Steuer bei der Erstanmeldung eines PKWs und die ist abhängig von der Leistung des Fahrzeugs ca. 10-16% des Nettokaufpreises.

Dafür ist die Euro-x-Einstufung bei uns egal, das gibt's nur in Deutschland.

Trotzdem danke!

lg Steffi

Hi Steffi,

 

keine Angst, wir müssen das Auto nicht loswerden, das geht sonst zurück an VW, aber jetzt leider erst 11-2012, wir hätten es gerne früher getauscht.

Die MWST ist in D nur bei gewerblich genutzten oder geleaseden Fahrzeugen ausweisbar, bei mobile ist das aus 2004 vielleicht noch jeder 8. angebotene Touareg - da wird die Auswahl dann wirklich eng.

 

Aber wenn Du den Mist mit der Plakette nicht beachten musst und in Österreich einen findest, ist einer ab MJ 2005 (also Baudatum irgendwas Mai / Juni 2004 glaube ich) siche rnicht verkehrt - vorher wäre ich aber wirklich zurückhaltend, und über 150 000 ist schon ein Punkt, wo sicher mit Reparaturen zu rechnen ist.

 

N.

 

Ich würde ihn aufmerksam von unten begutachten.Wenn dein Vorgänger das Auto regelmäßig durch alle Offroadparks gejagt hat ,dann sieht man das sicher am Unterboden und dann geht auch schneller mal was den Bach runter

Ansonsten regelt sich alles über den Preis.So ein Dauerläufer ist eben billig ;dafür muß man mit teuren Reparaturen rechnen oder mit dem Schrotthändler.

hallo zusammen , ich suche ein touaregmotor

baujahr 2005 diesel, BAC

Schau doch mal bei Ebay, da gibt es genug!

ich fahre dieses Auto schon 10 Jahre und kann die Reparaturen an einer Hand abzählen

1. Kardanwelle 1100,00 € nach ca. 160000km

2. Abgaskrümmer 600,00 € nach 60000 km

3. Leerlaufsensor oder so ähnlich 250,00€ bei 100000km

die Bremsen mach ich selber ist kein Problem kann jeder der das erforderliche Werkzeug hat

Vorne bei VW ca. 650 € selbst gemacht mit Ebay Neuteile 125 €

Hinten bei VW ca. 600 € selbst gemacht mit Ebay Neuteile 110 € mit Innenliegenden Handbremsbacken

und nun erzähle mir hier keiner das würde bei VW penibler gemacht ich reinige alles per Druckluft und setze alles mit Kupferpaste zusammen das würde eine Werkstatt nie machen da geht es raus mit dem Kram und rein mit den Teilen ohne große Reinemachen.

Meiner hat jetzt 195000km runter und den Oelwechsel lasse ich alle 30000km bei VW machen allerdings gebe ich das Oel das ich vorher 10Liter Shell 0W40 glaub ich heißt das bei Großhändler über Ebay bestelle um die 85,00€ für einen Liter um die 30 !!! € und es ist dasselbe Oel. Das gebe ich mit und hab damit noch nie Probleme gehabt.

Einen V6 wollte ich nicht weil dort bei jeder größeren Sache der komplette Motor rausgenommen wird

außerdem hat der R5 keinen Zahnriemen ist somit also Wartungsfrei was auch alle 100000 km um die 1200,00€ kostet wenn der Zahnriemen gewechselt wird.

Ich werde meinen nicht wieder hergeben und er bekommt bei mir sein Gnadenbrot läuft fast nur Autobahn vorm Trailer und Verraucht soagar dann bei 90km/h keine 10 Liter. Da schaut mein Nachbar mit seinem ML 270 schön blöd aus der Wäsche da geht nix unter 12-13 Liter und er steht ständig wegen Elektrikprobleme in der Werkstatt.

Mein 2006er r5 chipped hat jetzt ca.155.000 runter. Und gar keine Aufenthalte in einer Werkstatt!!!!

Außer der üblichen Inspektionen.

Ich kaufe das Öl auch selbst aber das richtige 0w30 und der Motor bekommt es in ner Werkstatt alle 15.000 km.

Kardanwelle wurde selbst repariert. Und Bremsen ebenfalls selbst gewechselt. Dazu mal drosselklappe gereinigt.

DAS WARS!!!

Ich trete meinen t-reg fast nie bzw. Nie weit über 4.000 Touren und nie im kalten Zustand.

Der dank ist wohl dass nix kaputt geht *auf Holz klopf*

 

Grüße

stimmt das habe ich vergessen zu schreiben, auch ich trete meinen Touareg nie fahre ihn immer vernünftig warm, zum treten hab ich was schnelles da muss ich nicht meinen "treuen Ackergaul" antun.

 

Zitat:

@Polo5000 schrieb am 2. Januar 2016 um 00:05:16 Uhr:

Mein 2006er r5 chipped hat jetzt ca.155.000 runter. Und gar keine Aufenthalte in einer Werkstatt!!!!

Außer der üblichen Inspektionen.

Ich kaufe das Öl auch selbst aber das richtige 0w30 und der Motor bekommt es in ner Werkstatt alle 15.000 km.

Kardanwelle wurde selbst repariert. Und Bremsen ebenfalls selbst gewechselt. Dazu mal drosselklappe gereinigt.

DAS WARS!!!

Ich trete meinen t-reg fast nie bzw. Nie weit über 4.000 Touren und nie im kalten Zustand.

Der dank ist wohl dass nix kaputt geht *auf Holz klopf*

 

Grüße

Jungs-nach 4 Jahren sollte der TE seinen Touareg gefunden haben ....

ach so, man darf deiner Meinung nach nicht auf ältere Beiträge antworten ? ich würde sagen es gibt genug Forum Leser die genau diese Frage HEUTE oder MORGEN stellen werden denn der Touareg ist ja mittlerweile für ganz kleines Geld zu bekommen. Also wenn Du außer rumzumosern noch was anderes auf den Kasten hast schreib es hier nieder oder halt die Gosch

am 9. Januar 2016 um 8:48

Christian1063 vl kannst du mal mit mir kontakt aufnehmen über pn

du ich such keine Freunde

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