ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. TMT kein ton -> HILFE!

TMT kein ton -> HILFE!

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 13:44

moin moin liebe liebenden!

da ich kein extra "problemlöseforum" gefunden hab setz ich mein thema mal hier rein ;) !

ich machs mal kur und knapp ... folgende situation:

ich wollte in meinem golf3 mein phase linear frontsystem gegen mein focal 165k2 front sys [welches ich ebenfalls schonmal in dem auto verbaut hatte und es einwandfrei spielte] wechseln.

das habe ich auch getan!

nachdem ich alle alten komponenten gegen die neuen tauschte wollte ich nun einen funktionstest machen .. bei dem fiel mir auf das der tmt auf der fahrerseite keinen ton gibt.

da der hochtöner einwandfrei spielt dachte ich mir kanns ja nichts großartiges sein ... doch leider isses anscheinend doch was ganzschön komisches denn ich bekam es nicht in den griff.

folgendes hab ich schon probiert:

tmt getauscht -> kein erfolg

frequenzweiche getauscht -> kein erfolg

sämtliche in frage kommenden kabel auf durchgang geprüft -> kein erfolg

 

nun meine frage: woran kann es liegen?

ich habe nichts verändert, lediglich die kabel von den alten komponenten gelöst und an den neuen befestigt.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2004 um 17:07

hmm

wirklich niemand eine idee? ich bin am verzweifeln :(

hätte ich vielleicht hinzuschreiben sollen das es relativ dringend ist? :)

mfg alex

am 21. Juli 2004 um 19:01

@alex02:

vielleicht hättest du dazuschreiben sollen was du mit "kein erfolg" meinst.

ich mag nicht raten.

was hast du wo wie getauscht, was hat vorher gespielt und was nachher.

wenn du den linken und den rechten TMT tauscht, und vorher spielt nur der linke und nachher nur der rechte dann ist das auch "kein erfolg" weil ja immernoch nur einer spielt, nur wüsstest du dann dass einfach der lautsprecher hin ist.

also bitte etwas genauer.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 19:57

okay sorry... nochmal etwas genauer

kein erfolg = kein ton aus dem tmt

getauscht habe ich das komplette frontsystem!

[2 tweeter, 2tmt, 2frequenzweichen]

das alte frontsys [phase linear] hat ohne probleme gespielt.

das neue [focal 165k2] spielt BIS AUF DEN TMT auf der fahrerseite auch ohne probleme!

 

lautsprecher müsste in ordnung sein da ein anderer tmt auch nicht spielte auf der seite, und als ich das focal das letzte mal drinne hatte auch alles funktionierte.

ich habe wirklich schon alles erdänkliche versucht ... andere tmt ... frequenzweichen .. verschiedene kombinationen der kabel ... eigentlich fast ales.

ich weiß absolut nicht woran es liegen könte :(

mfg alex

am 22. Juli 2004 um 0:19

nö, also mit dem was du hier an infos gibst kann ich nix anfangen, und ich mag nichtmehr nachfragen - zu mühsam (viel zu heiss und schwül dafür im moment).

klinke mich aus.

schönen tag noch.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 10:06

moin

hmm... wüsste nich was da noch fehlen sollte?

hab doch eigentlich alles gesagt ?!

und woher soll ich wissen was dir noch fehlt ?!

nunja ... dann muss ich sehen das mir woanders geholfen wird.

mfg alex

am 22. Juli 2004 um 10:27

hast du das system an einer n-stufe oder direkt am radio hängen? hast du schon mal versucht den reihnen tmt ans radio anzuschliessen? wie ich oben entnehme hast du auch mal den rechten auf der fahrerseite probiert, hast dort aber auch keinen ton rausbekommen, richtig? in dem fall würde ich einfach auf die weiche tipen und den ls mal direkt an das radio anschliessen. der tweater geht ja an der linken seite meintest du daher kann es der weichenzweig für den tmt sein

am 22. Juli 2004 um 10:48

Zitat:

folgendes hab ich schon probiert:

tmt getauscht -> kein erfolg

frequenzweiche getauscht -> kein erfolg

sämtliche in frage kommenden kabel auf durchgang geprüft -> kein erfolg

was das heissen soll fehlt noch.

was heisst kein erfolg? wandert der fehler mit wenn du den linken und rechten TMT vertauscht?

ja = kein erfolg und nein = genauso kein erfolg - das meinte ich.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 11:16

@hustebaer:

"okay sorry... nochmal etwas genauer

kein erfolg = kein ton aus dem tmt" [auf der fahrerseite] ;)

@lord:

system hängt an nem xetec amp.

habe den tmt schonal direkt an den output vom amp angeschlossen -> kein unterschied.

im prinzip kann es ja nurnoch das kabel sein, aber da es ja durchgang hat dachte ich eigentlich nicht das es das wäre. werde nachher mal nochmal nen anderes kabel testen.

 

mfg alex

am 22. Juli 2004 um 11:26

Zitat:

habe den tmt schonal direkt an den output vom amp angeschlossen -> kein unterschied

okay wenn das auch nix gebracht hat scheint es ja nicht am system bzw. am ls selbst zu liegen. hier liegt doch die vermutung nah, dass evtl. der kanal des amp. einen hammer hat. steck doch mal die chinchkabel die für den kanal des fahrersitz bestimmt sind am amp um auf einen anderen kanal, und schliese das frontsystem dann auf diesen kanal. wenns dann funzt liegt der rest klar auf der hand. den tmt des fahrersitzes hast du auch mal an den linken frontkanal des amps gehangen? was ist da passiert?

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 11:33

okay, das mit den kanälen werde ich jetzt mal testen... bin also mal für nen stündchen oder zwei nicht da ... weil ich alles nochmal genau durchgehen

den tmt hatte ich nicht an den anderen kanal gehangen, hatte aber einen anderen tmt getestet und konnte ja somit auch ausschließen das es am tmt liegt.

bis später...

... mfg alex

am 22. Juli 2004 um 12:29

hm.... das möchte ich nicht unbedingt ausschließen. meld dich einfach noch mal mit deinen ergebnissen

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 20:31

also der kanal ist in ordnung!

problem ist aber gelöst ... und es war für einen aussenstehenden ein sehr, sehr dummer fehler!!!!!

ich bedanke mich für die nette hilfe!

 

mfg alex

am 22. Juli 2004 um 23:16

hmmm...

was wars denn nun?

irgendwie falsch an der weiche angesteckt?

ich meine das ist irgendwie ein sehr seltsames problem - also wenn der TMT eben nicht schuld ist sondern was anderes.

würde mich nur interessieren.

mfg.

--hustbaer

am 23. Juli 2004 um 7:23

ja da muss ich hustbaer recht geben. schließlich haben wir uns ja auch ein wenig gedanken zur lösungsfindung gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen