ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Teilenummern vom Schalthebel?!

Teilenummern vom Schalthebel?!

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 20:19

Hallo,

habe für meine Frau einen Gofl 4 Variant TDI gekauft mit allem schnick schnack..!!!

Alles ist soweit top nur die Schaltmanschette und der Schaltknauf sehe nicht mehr so gut aus.

Habt ihr paar Teilenummern für mich vom Schaltknauf (5 Gang) und Schaltmanschette?! Hab mal bei VW nachgefragt aber irgendwie gibt es da zuviele Unterschiede.

Am liebsten einen schicken in Leder und mit einem schönen Hut (schaltplakette).

Bitte mit Bild wenn es geht.

 

DANKE....

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn Du mit der Fahrgestellnummer zu VW gehst kann der Teileonkel Dir normalerweise sagen welcher jetzt verbaut ist.

Teilenummern (ohne Gewähr)

1J0 711 113 C FEU - Standardknauf, 5 Gang, Schaltgestänge

1J0 711 113 FEU - Standardknauf, 5 Gang, Seilzug

1J0 711 113 EL RAD - SE-Knauf ohne Chromrahmen, 5 Gang, Schaltgestänge

1J0 711 113 EM RAD - SE-Knauf ohne Chromrahmen, 5 Gang, Seilzug

1J0 711 113 EN RAD - SE-Knauf ohne Chromrahmen, 6 Gang, Seilzug

1J0 711 113 ER RAD - SE-Knauf mit Chromrahmen, 5 Gang, Schaltgestänge

1J0 711 113 ES RAD - SE-Knauf mit Chromrahmen, 5 Gang, Seilzug

1J0 711 113 ET RAD - SE-Knauf mit Chromrahmen, 6 Gang, Seilzug

Wichtig ist noch zu wissen, ob man eine Schaltung mit Schaltgestänge oder eine Seilzugschaltung hat, da sich danach der Durchmesser der Schaltstange (Gestänge: 22mm, Seilzug: 12mm) und somit der zu bestellende Knauf richtet. Am einfachsten findest dus raus, wenn du die PR-Codes auf dem Aufkleber (1. Seite Serviceheft bzw. Reserveradmulde) nachschaust:

* 0G3 - Schaltung mit Schaltgestänge (22mm Durchmesser)

* 0G4 - Schaltung mit Seilzug (ab 1.8er aufwärts gabs nur Seilzugschaltungen) (12mm Durchmesser)

angehängtes Bild: SE-Knauf mit Chromrahmen

Gruß

Tobi

100-8377a-53211
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 18:50

Super .. Ich danke dir.. Hast mir echt geholfen...

jmd ne ahnung was der schalthebel kostet (auf dem bild) ? bzw nur der kopf ?

Der auf dem Bild (SE-Knauf) ist komplett Knauf + Schaltsack (gibts nur komplett) und Chromrahmen. Die SE-Knäufe kosten ca. 55 EUR. Die Standard-Knäufe ca. 25-30 EUR.

Es gibt noch den R-Line-Knauf und z.B. welche mit Wurzelholzdekor. Preis und TN habe ich davon leider nicht.

ich suche auch einen neuen Schaltknauf.

Hat jemand die TN vom Bora oder Pacific Schaltknauf mit Chromrahmen um die Schaltkulisse und Lederschaltmanschette?

Gi9bt es irgend eine Möglichkeit diesen Chromrahmen einzeln zu kaufen?

Der SE Schaltknauf sagt mir wegen der Aluminiumlinse nicht so richtig zu. Eine alternative wäre ja auch ein Schaltknauf von ICT. Aber die Linsen sind alle oval und nciht rund (was meiner Meinung nach besser aussieht).

 

Zitat:

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Original geschrieben von Tobi103

Der auf dem Bild (SE-Knauf) ist komplett Knauf + Schaltsack (gibts nur komplett) und Chromrahmen. Die SE-Knäufe kosten ca. 55 EUR. Die Standard-Knäufe ca. 25-30 EUR.

Es gibt noch den R-Line-Knauf und z.B. welche mit Wurzelholzdekor. Preis und TN habe ich davon leider nicht.

du beantwortest schon fast meine frage :)

der sh von deinen bild stammt aus einen bora und nennt sich sport editon ? ist das so richtig?

wollte mir auch einen neuen bestellen jedoch meint er teilemann das der "nur" für den bora wäre da eventuell die aufnahme bzw befestigung anders wäre. und der von 2003- .... verbaut wurde.

jetz wollte ich mal wissen ob der nun doch passt. weil meiner ist bj 02 weil zurück geben kann ich ihn schon meinte er wäre aber sinnlos da nochmals iwie 5 % abgezogen würden. und 40% wenn er zb in rückstand gehen würde. daher frage ich vorher weil rausschmeisen wills geld nicht.

 

wollte ja erst den r line knauf haben, aber dieser ist leider seit 01.08.2011 entfallen :rolleyes: schade ein paar tage zu spät:D

und 100 euro gebe ich mit sicherheit nicht aus.

danke für deine/ eure antwort

Hallo GTI Fahrer!

Der Knauf auf dem Bild ist der SportEdition-Knauf, welchen es sowohl mit (wie auf dem Bild) als auch ohne Chromrahmen gibt. Ob einer von den beiden Varianten nur bei einem Bora verbaut wurde, kann ich nicht sagen (es gab auf jeden Fall mal einen Golf SportEdition, aber ob da der Knauf mit oder ohne Chromrahmen drin war weiß ich nicht).

Was dein :) erzählt hat ist allerdings falsch. Zwischen Bora und Golf besteht kein Unterschied in der Schalthebelbefestigung, genausowenig zwischen den Baujahren (hab z.B. den Serienknauf aus meinem 2003er dann in einen 2001er weiterverbaut).

Der einzige Unterschied, welchen es gibt, hängt von der Motorisierung bzw. dem Getriebe ab:

Es gibt im Golf 4/Bora Seilzugschaltung und Gestängeschaltung. Bei Gestängeschaltung hat die Stange, auf welcher der Schaltknauf befestigt wird, einen Durchmesser von 22mm - bei Seilzugschaltung von 12mm. Das heißt, diese beiden Versionen kannst du nicht untereinander tauschen. Das kannst du aber auch über die PR-Codes rausfinden -> s. hier

Da du einen 1.9er TDI fährst, müsstest du Seilzugschaltung, also die 12mm Schaltstange haben. Dann brauchst du für den oben im Bild gezeigten Schaltknauf die TN

1J0 711 113 ES RAD - SE-Knauf mit Chromrahmen, 5 Gang, Seilzug

1J0 711 113 ET RAD - SE-Knauf mit Chromrahmen, 6 Gang, Seilzug

(je nachdem, ob du 5 oder 6 Gänge hast).

Der R-Line-Knauf ist echt entfallen? :eek:

Wenn du noch Fragen hast, immerzu ;)

sg

Tobi

naja das wollte ich den ja auch so verklickern das es da kein unterschied gibt nur zwischen den seil und gestänge wie du auch schon erwähntest. aber naja vw menschen halt ^^

ja also er meinte es zumindest so und konnte es ja auch seilich sehen das es da stand zumindestens das datum.

müsste dann ahw die auch nich aus dem programm nehmen oder sind das noch restbestände :confused:

hier kannst du entfallene teile notfalls bestellen. natürlich zu sonderpreisen:rolleyes::mad:

http://www.vw-classicparts.de/

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

ja also er meinte es zumindest so und konnte es ja auch seilich sehen das es da stand zumindestens das datum.

müsste dann ahw die auch nich aus dem programm nehmen oder sind das noch restbestände :confused:

hier kannst du entfallene teile notfalls bestellen. natürlich zu sonderpreisen:rolleyes::mad:

http://www.vw-classicparts.de/

Wahrscheinlich sind das dann noch Lagerbestände, einfach mal beobachten ob sich da in den nächsten Wochen/Monaten was an der Verfügbarkeit ändert.

Die bei Classicparts sind doch dann bestimmt auch nur Abverkäufe von Lager- und Restbeständen? Wundert mich, dass VW ein R-Line-Teil einstellt, da dürften die eigentlich gut verdient haben dran (wenn man die Preise sieht und wie oft die gekauft werden, z.B. auch bei Front- und Heckstoßstange).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Teilenummern vom Schalthebel?!