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Teilenummer Wellendichtring 6 Gangschaltgetriebe 1.5 TDCI

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 20:12

Hi, will kommende Woche am 1.5 TDCI, EZ 2018, mit knapp 138tkm einmal Schwungrad, Kupplung, Ausrücklager und die Wellendichtringe wechseln. Es funktioniert eigentlich noch alles, aber merke schon das manchmal die Kupplung am Berg rutscht und nach dem ausschalten dreht der Motor nochmal eine Umdrehung bis ich die Kupplung loslassen kann.

Nun fehlt mir die richtige Teilenummer für die Wellendichtringe der Antriebswellen. Ich habe das 6 Gang Schaltgetriebe, heißt wahrscheinlich IB6. Finde online nirgends die richtigen Dichtringe.

Wer kann helfen?

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6 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 20:31

Gar nicht so einfach die passenden Ersatzteile rauszusuchen. Das Auto hat zwar das 6 Gang Schaltgetriebe, aber auch da gibt es Unterschiede beim Schwungrad wenn man z.B. die Start Stopp Funktion hat.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 22:48

Habe inzwischen alle Teile gefunden und kostet ohne Getriebeöl um die 500€. Was mich sehr gewundert hat waren die vielen unterschiedlichen Zweimassenschwungräder. Mein Auto hat Start Stop Funktion und dafür habe ich nur ein Schwungrad von Valeo gefunden was einen Außendurchmesser von 292mm hat im Gegensatz zu den anderen Schwungrädern welche alle mit 240mm angegeben sind. Was da der Unterschied sein soll weiß ich nicht. Die Wellendichtringe für das Differential / Antriebswellen habe ich im 7zap per durchklicken gefunden und die sind 13mm dick im Gegensatz zu den Dichtringen im B5 Getriebe welche nur 8mm dick sind.

Kupplung-teile-focus-mk3-b6-startstop

Beim valeo gibt es ein Umbausatz um vom ZMS auf Einmassen-Schwungrad zu kommen.

Wollte ich damals nicht haben, achte mal darauf

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 11:44

Zitat:

@snah007 schrieb am 31. Januar 2024 um 09:13:12 Uhr:

Beim valeo gibt es ein Umbausatz um vom ZMS auf Einmassen-Schwungrad zu kommen.

Wollte ich damals nicht haben, achte mal darauf

Das Kit habe ich gesehen und für nicht gut empfunden. Bin mal gespannt ob die sachs Kupplung zum valeo Schwungrad passt. Es gibt nämlich Kupplungen mit automatischer Nachstellung und eine valeo Kupplung die irgendwie high Performance heißt und keine Nachstellung hat aber länger haltbar sein soll. War mir dann egal, weil das wahrscheinlich sowieso die letzte Kupplung ist welche ich für das Auto kaufe.

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 30. Januar 2024 um 21:12:29 Uhr:

Hi, will kommende Woche am 1.5 TDCI, EZ 2018, mit knapp 138tkm einmal Schwungrad, Kupplung, Ausrücklager und die Wellendichtringe wechseln. Es funktioniert eigentlich noch alles, aber merke schon das manchmal die Kupplung am Berg rutscht und nach dem ausschalten dreht der Motor nochmal eine Umdrehung bis ich die Kupplung loslassen kann.

Nun fehlt mir die richtige Teilenummer für die Wellendichtringe der Antriebswellen. Ich habe das 6 Gang Schaltgetriebe, heißt wahrscheinlich IB6. Finde online nirgends die richtigen Dichtringe.

Wer kann helfen?

Das Schaltgetriebe nennt sich B6. Das i gibt es nicht mehr! Plus ist das neue i. Der Nachfolger des B6 Getriebes ist das B6 Plus.

Die richtigen, verstärkten Wellendichtringe wären: 1543933 links 93ZT-3K169-A9C

Rechts 1863642 KT93ZT-3D085-BA DICHTUNGSGUMMI, RE, ENTHÄLT AUCH LAGERHALTER UND BEFESTIGUNGSSCHRAUBEN – GELENKWELLE

Bei dem Corteco Wellendichtring fehlt der Halter und 2 Muttern für die rechte Antriebswelle/Zwischenwellenlagerhalter. Der Halter muss immer erneuert werden! Da sonst die Lagervorspannung nicht mehr gegeben sein kann.

 

1.7 l Getriebeöl wären die richtige Befüllung bei entleerten Getriebe. Nicht auffüllen bis es an der Einfüllöffnung rauskommt!! Nicht wie beim iB5 vorgehen!

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 9:22

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 4. Februar 2024 um 04:19:23 Uhr:

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 30. Januar 2024 um 21:12:29 Uhr:

Hi, will kommende Woche am 1.5 TDCI, EZ 2018, mit knapp 138tkm einmal Schwungrad, Kupplung, Ausrücklager und die Wellendichtringe wechseln. Es funktioniert eigentlich noch alles, aber merke schon das manchmal die Kupplung am Berg rutscht und nach dem ausschalten dreht der Motor nochmal eine Umdrehung bis ich die Kupplung loslassen kann.

Nun fehlt mir die richtige Teilenummer für die Wellendichtringe der Antriebswellen. Ich habe das 6 Gang Schaltgetriebe, heißt wahrscheinlich IB6. Finde online nirgends die richtigen Dichtringe.

Wer kann helfen?

Das Schaltgetriebe nennt sich B6. Das i gibt es nicht mehr! Plus ist das neue i. Der Nachfolger des B6 Getriebes ist das B6 Plus.

Die richtigen, verstärkten Wellendichtringe wären: 1543933 links 93ZT-3K169-A9C

Rechts 1863642 KT93ZT-3D085-BA DICHTUNGSGUMMI, RE, ENTHÄLT AUCH LAGERHALTER UND BEFESTIGUNGSSCHRAUBEN – GELENKWELLE

Bei dem Corteco Wellendichtring fehlt der Halter und 2 Muttern für die rechte Antriebswelle/Zwischenwellenlagerhalter. Der Halter muss immer erneuert werden! Da sonst die Lagervorspannung nicht mehr gegeben sein kann.

1.7 l Getriebeöl wären die richtige Befüllung bei entleerten Getriebe. Nicht auffüllen bis es an der Einfüllöffnung rauskommt!! Nicht wie beim iB5 vorgehen!

Vielen Dank. Habe eben Wellendichtring rechts in Original für 14,76€ bei Ford gekauft.

B6 Wellendichtring rechts 1863642
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