ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tausch STG9

Tausch STG9

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. August 2010 um 17:41

Hallo,

kann jemand sagen wie der Aufwand ist, um das STG9 zu tauschen? Einmal vom mechanischen her, und vor allem vom elektrischen...

Außerdem hab ich folgende Unklarheiten:

- ist STG43 da mit drin?

- gibt es einen Komponentenschutz?

- ganz wichtig: wo finde ich eine Übersicht, welches STG9 was unterstützt (Endbuchstabe)?

- kann man auch einen "höherwertigen" Endbuchstaben einbauen?

Würde mich freuen schnell ein paar Antworten zu bekommen - im Moment hab ich nur ne fixe Überlegung und möchte eben herausfinden, ob es sich lohnt weiter darüber nachzudenken...

viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
19 Antworten

komponentenschutz ist auf jeden fall vorhanden, würde das stg erst in der werkstatt tauschen da man dass neu stg dann online bei audi freischalten lassen kann.

zudem geht nichtmal mehr die zündung an wenn das neue stg drinnen ist. (komponentenschutz halt)

nimm auch alle schlüssel mit weil evtl die wegfahrsperre neu angelernt werden muss.

welche stgs (auch mit neuren/höheren) buchstaben bei dir passen kann dir dein :-) sagen.

die genauen funktionen im einzelnen sieht er aber auch nicht.

stg 9 ist vorne bei der lenksäule und das 43 hinten im kofferraum wenn ich nicht täusche

STG. 09 ist doch die Zentralelektrik wenn ich mich nicht irre...

Da werden keine schlüssel gespeichert...

Wieso willst du das überhaupt tauschen? Was stört dich an deinem jetzigem? Was hast du vor?!

Also rein mechanisch sollte es kein Act sein: Ich habe es zwar nicht ausgebaut, aber daran herumgebastelt (Drive select nachgerüstet). Man muss genau drei Schrauben entfernen um dran zu kommen: Die Abdeckung im Fahrfußraum ist mit zwei Schrauben links und rechts unterhalb der Lenkrades und mit einer im Sicherungskasten links (d.h. erst diese Abdeckung entfernen) befestigt. Das STG befindet sich nun, wenn man sich mal (bildlich) in den Fußraum (Kopf Richtung Motor) hineinlegt, in der rechten oberen Ecke. Ist bestimmt ein wenig Gefummel um in Rücklage mit ner Taschenlampe und nem Schraubenzieher in der Hand da herumzuschrauben, aber es sollte schon gehen.... Evtl. habe ich mich auch ein wenig blöd angestellt, aber ADS funzt einwandfrei...

Lass uns mal wissen was Du vor dem geistigen Auge hast.

Themenstarteram 9. August 2010 um 20:43

Da ich DS mit Schalter auch eingebaut habe, war ich am Gerät direkt auch dran. Hatte dann die Idee, vielleicht in Richtung Sitzheizung was zu tun - ich bastel eben gerne. Dafür ist zwar die Buchse am STG9 vorhanden, aber es sind eben keine Kontakte drin.

Dass mein :) mir bei den Teilenummern wesentlich helfen kann wage ich zu bezweifeln. Ich denke da an die Lenkhebelsätze, wo es ca. 30 Varianten gibt, und nur hier im Forum hatte jemand ne Übersicht... Der :) war damit etwas überfordert -.-

Die ganze Aktion bringt aber nur was, wenn ich nicht raten muss, was ich da reinbauen kann, und wenn es vom Aufwand her überhaupt vertretbar ist. Würde das auch beim :) machen lassen, wenns nicht grad 5 Stunden sind ;)

Ich such einfach immer irgendwas, wo ich schrauben kann (auch wenn ich nicht der geborene Schrauber bin).

Zum Komponentenschutz: kann der auch bei gebrauchten Komponenten freigeschaltet werden?

habe letzte woche mein 43 getauscht, auch gegen ein gebrauchtes.

vorher 8K0 907 064 AD danach 8K0 907 064 AE

musste online bei audi freigeschaltet werden, ging aber ohne probs.

musste aber auch alle schlüssel neu anlernen lassen.

kann aber auch sein dass dieses stg was mit den schlüsseln zu tun hat da es das in mehreren verschiedenen frquenzen gibt.

vorher war ich bei meinem :-) hab dem gesagt welches stg ich habe und er konnte mir sagen welches die nachfolger sind (das das was ich hab ja nichtmehr bestellbar ist) somit passen die nachfolger dann auf jeden fall zum rest und haben meistens dann auch mehr funktionen.

Also ich hab' das Bordnetzsteuergerät mit der Teilenr 8K0 907 063 D (H22) und auch Sitzheizung... (MJ 09)

Ein höherer Index bedeutet nicht gleichzeitig mehr Funktionen! (Siehe z.B. Türsteuergerät: C=Lowline,B=Highline). Oftmals beinhaltet es auch ein Hardware/ Software-Update. Auch passen nicht immer die neusten Steuergeräte in den Audi (z.B. Gateway - geänderete Anbindung des Energiemanagements / Lima).

Um keine späteren Probleme bei einem SVM-Abgleich zu bekommen, solltest Du Steuergeräte mit gleicher Hardwarenummer verbauen (H ?? - steht auf dem Stuergerät oder mit VCDS auslesen).

Du kannst auch den Komponentenschutz von gebrauchten Teilen entfernen lassen, es sollte halt nicht von einem gestohlenen Wagen stammen...

Bei neuen Steuergeräten (erstmalige Verwendung in einem Kfz) brauchst Du - glaub ich - nichteinmal den Komponentenschutz aufheben...

 

Steuergerät 43? Du meinst 46 (Komfortstuergerät)? Oder? - Da müssen die Schlüssel neu angelernt werden... und das sollte erst in der Werkstatt getauscht werden, wenn du dein Auto nicht schieben willst :)

 

Wichtig: Erst Codierung deines jetzigen Steuergerätes auslesen und abspeichern und dann ins neue übertragen! (VAS: "Steuergerät ersetzen" oder VCDS Codierung ins Protokoll und spaeter wieder einfügen). Erspart die spaetere Fehlersuche...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

 

Steuergerät 43? Du meinst 46 (Komfortstuergerät)? Oder? - Da müssen die Schlüssel neu angelernt werden... und das sollte erst in der Werkstatt getauscht werden, wenn du dein Auto nicht schieben willst :)

ja sorry, genau das ;-)

ja hab das auch erst da getauscht.

und das AE hatte zumindest das heckrollo mehr an funktion ;-)

Themenstarteram 14. März 2011 um 8:44

Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufwärmen - der Xenon Umbau steht bevor...

Gibt es eine Übersicht, in der Art wie hier ? Was müsste ich mir dann auswählen? 30byte / Highline?

Viele Grüße

Markus

Das mit der Teilenr 8K0 907 063 D (SW 253 MJ 2009) und 8K0 907 063 J (SW 380 MJ 2010) kann Xenon und Sitzheizung (Highline). Das "D" ersetzt alle BNSTG bis "D".

Unterschiede bezüglich der Bytezahl habe ich bis jetzt nicht gesehen. (www.vcds.nk / ECU Database )

Welches hast Du derzeit verbaut?

Hy ich habe nächste Woche auch vor meine Xenons zu verbauen .Eingebaut habe ich eins ohne Index.Lässt sich nicht codieren.Index D sollte dann aber reichen oder?

@evil ich hätte noch ein paar Achssensoren über,bei Interesse OB an mich.

Gruß aus Essen Thorsten

Themenstarteram 16. März 2011 um 13:01

Danke für die schnelle Hilfe. Hab auch eins ohne Index verbaut, sodass der tausch leider nötig ist. Sollte ich dann für mein MJ2009 auch das mit D nehmen, oder bringt mir das J irgendwelche Vorteile?

zum Thema Achssensoren: hab ich schon liegen ;) danke

Mit einem Softwareupdate wird aus dem "D" eh ein "J".

Unterschiede:

Sitzheizung von max. 60Grad auf 42Grad reduziert,

Fehler Coming/Leaving home (Licht bleibt über Nacht an) behoben

weitere Änderungen sind mir bis jetzt nicht aufgefallen...

Themenstarteram 17. März 2011 um 6:21

Hmmm, über die Sitzheizung von der man nix mehr merkt haben ja hier schon einige gemeckert...

Aber ein Update bekomm ich ja eh nur, wenn ich nen SVM Code für den Umbau habe, oder? Kann sonst das Fahrzeug lahmgelegt werden, wenn doch jemand ein Update aufspielt und ein abweichendes STG9 drin ist? Meine Vermutung wäre nein, weil am Anfang die Codierungen gleich und erst am Ende ein paar Bits zusätzlich vorhanden (oder nur codiert) sind.

Ich bin ja gespannt wie der Tausch ablaufen wird.... das ist das Einzige bei der Xenon Umrüstung, was mir ernsthaft Sorgen macht.

Einen SVM-Code für Umbau wird es dafür wohl nicht geben, allerdings vermute ich, dass es doch beim SVM-Soll/Ist-Vergleich passt, da das STG9 Index "D" die vorherigen STG ersetzt laut ETKA ersetzt.

Tauschen kannst du das STG ja selber und die Anpassungen/Codierungen erstmal von deinem alten Steuergerät mit VCDS übernehmen. Beim Freundlichen musst du dann den Komponentenschutz aufheben lassen. Ohne Aufhebeung funktionieren die Komforfunktionen nicht (z.B. Innenlicht)

Auch der Freundliche kann die Werte von dem alten ins neue übertragen mittels Funktion "Steuergerät ersetzen" und anschließendem SVM-Abgleich (ohne diesen werden meines Wissens nur die Anpasswerte übertragen und keine Codierung).

Danach musst du dann auf Xenon codieren (lassen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen