ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 16:26

Hallo,

da mein GOLF PLUS TOUR , Bj. 2007, kein Tagfahrlicht besitzt, möchte ich dies Nachrüsten.

Der Wagen hat Nebelscheinwerfer.

Die Blende der Nebelscheinwerfer könnte gegen eine Blende mit Tagfahrlicht ausgetauscht werden.

Alternativ könnten auch die Hauptscheinwerfer (KEIN Xenon) entsprechend ausgetauscht werden.

Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann einen Vorschlag machen?

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2014 um 16:28

Habe die von Dectane.

Einwandfrei. Kein großer Aufwand. Einbau auch recht einfach.

Bin zufrieden.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Mai 2014 um 16:28

Habe die von Dectane.

Einwandfrei. Kein großer Aufwand. Einbau auch recht einfach.

Bin zufrieden.

Ich kann auch die von Dectane empfehlen. Nicht die billigsten, aber sehr Preiswert.

am 3. Mai 2014 um 10:11

Hab auch die von dectane.. hab aber die Steuergeräte ausgetauscht da sie von dectane Wasser zogen hab mir dann welche von ebay bestellt mit coming home funktion usw nun bin ich sehr zufrieden dimmen auch bei eingeschaltetem Abblendlicht auf ca 50 % runter

am 3. Mai 2014 um 10:15

kp warum die Bilder sich umdrehen****

 

Zitat:

Original geschrieben von Tigeribo

Hab auch die von dectane.. hab aber die Steuergeräte ausgetauscht da sie von dectane Wasser zogen hab mir dann welche von ebay bestellt mit coming home funktion usw nun bin ich sehr zufrieden dimmen auch bei eingeschaltetem Abblendlicht auf ca 50 % runter

am 3. Mai 2014 um 10:52

Hi,

Sieht gut aus Tigeribo .

"OT an "

Du kannst deinen Beitrag eine gewisse Zeit editieren falls du ihn ändern möchtest , indem du auf den Bleistiftstummel klickst .

Sollte dies nicht mehr möglich sein gibts ein Antwortbutton .

Und für außer Sicht geratene Beiträge oder spezielle Abschnitte daraus , gibts dann die " Zitieren-Funktion " .

Letzteres macht einen Thread aber recht unübersichtlich und unleserlich , deshalb auch bei letzerem nur den Abschnitt zitieren ,

auf den man sich bezieht .

"OT aus " .

Es ist mühselig alles immer doppelt und dreifach zu lesen , dank dir . :)

am 3. Mai 2014 um 11:51

Diese Dectane für " mit Neblern" habe ich auch .

Bis jetzt keine Probleme damit.

Allerdings beim Einbau mit dem Anschluß an den + 12 V.

Die angegebene Sicherung war nicht ideal weil das Auschalten des Lichtes immer so lange gedauert hat bis das Steuergerät abgeschaltet hat. Das dauert immer einige Zeit.

Es gibt bei mir im Sicherungskasten ( Motorraum) keine einzige Klemme mit + 12 Volt die sofort nach Zündungsabschaltung weg ist.

Deshalb habe ich dann nach innen zum seitlichen Sicherungskasten einen Draht fädeln müssen. ( Sicherung weiß ich jetzt nicht mehr welche ).

Allerdings die " ganz ideale Sicherung" habe ich immer noch nicht gefunden.

Bei der jetztigen ist der + 12 V sofort nach Drehen des Zündschlüssels da - geht aber während des Anlaßvorganges aus und kommt dann wieder.

Ich suche die Sicherung bei welcher der + 12 V sofort nach Drehen des Schlüssels da ist und bleibt und sofort nach Abziehen des Schlüssels weg ist.

Oder daß + 12 V nach dem Anlassen bleibt bis zum Abschalten des Motors.

Das zwischendurch Ausschalten nervt und ist sicher nicht der Lebensdauer zuträglich.

Kennt diese einer von euch ( Sicherungs-Nummer oder Bezeichnung des abgesicherten Teiles ) ?

am 3. Mai 2014 um 20:09

Hi, ich würde dir eh ein neues Steuerteil empfehlen, da gibt es mittlerweile günstige Moderne alternativen...

ich habe mein Originales gegen ein "Tagfahrlicht Modul Zündungserkennung Dimm & Coming Home Funktion für 12V LED TFL" ausgetauscht das kostet bei eba* 17,90€ kostenlosem Versand und hat automatische zündungserkennung einfach + an + pol Batterie, Minus an Minuspol oder aber auch an die Hauptmasse die sich gleich recht von der Batterie befindet (stecksicherung ist auch schon eingebaut) weißes kabel an Stand oder Abblendlicht mit Stomdieb und die TFL an die dafür vorgesehenen Kabel...

joa ist alles ganz einfach zu verlegen und klappt super Bild füge ich bei (unten)

P.s. Das Steuermodul ist eigentlich für 2x 5 watt ich habe damit 2 x 6 watt tfl laufen und klappt schon seid Monaten gut kein flackern nichts...

 

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Diese Dectane für " mit Neblern" habe ich auch .

Bis jetzt keine Probleme damit.

Allerdings beim Einbau mit dem Anschluß an den + 12 V.

Die angegebene Sicherung war nicht ideal weil das Auschalten des Lichtes immer so lange gedauert hat bis das Steuergerät abgeschaltet hat. Das dauert immer einige Zeit.

Es gibt bei mir im Sicherungskasten ( Motorraum) keine einzige Klemme mit + 12 Volt die sofort nach Zündungsabschaltung weg ist.

Deshalb habe ich dann nach innen zum seitlichen Sicherungskasten einen Draht fädeln müssen. ( Sicherung weiß ich jetzt nicht mehr welche ).

Allerdings die " ganz ideale Sicherung" habe ich immer noch nicht gefunden.

Bei der jetztigen ist der + 12 V sofort nach Drehen des Zündschlüssels da - geht aber während des Anlaßvorganges aus und kommt dann wieder.

Ich suche die Sicherung bei welcher der + 12 V sofort nach Drehen des Schlüssels da ist und bleibt und sofort nach Abziehen des Schlüssels weg ist.

Oder daß + 12 V nach dem Anlassen bleibt bis zum Abschalten des Motors.

Das zwischendurch Ausschalten nervt und ist sicher nicht der Lebensdauer zuträglich.

Kennt diese einer von euch ( Sicherungs-Nummer oder Bezeichnung des abgesicherten Teiles ) ?

am 4. Mai 2014 um 6:35

Warum sollte ich jetzt ein neues Steuergerät kaufen?

Die Tagfahrlichter nebst mitgelieferten Steuergeräten funktionieren doch.

Das ist also nicht die Ursache.

Das Problem ist nur daß ich den richtigen Plus nicht erwischt habe - bis jetzt.

Falls es so eine Leitung überhaupt gibt.

 

am 9. Mai 2014 um 14:05

Also ich habe die OSRAM Light@Day eingebaut.

Einbau war relativ hässlich, aber ich finde die durchgehende LED sehr gut, also man sieht keine einzelnen Lichtpunkte. War aber auch leider sehr teuer :rolleyes:

am 9. Mai 2014 um 14:43

Wie ist das bei Dir mit der Spannung ?

Also wenn Du den Zündschlüssel umdrehst. Setzt dann das Licht auch kurz aus oder bleibt das konstant an ab Zünschlüssel reinstecken und umdrehen ?

An welcher Sicherung hast Du da dann angezapft ?

Sobald ich den Zündschlüssel umdrehe, dimmen sie bei mir 6x kurz ab und bleiben dann normal hell. Ich schätze mal dass das die Prüfung vom Steuergerät ist, ob die Birnen alle noch ok sind.

 

Mfg, TheBlackPlus

am 9. Mai 2014 um 16:40

Kurz flackern - das machen meine auch.

Ich meinte aber was anderes:

Wenn ich den Zündschlüssel reinstecke und bis zum Anlassen umdrehe schalten die Lampen kurz wieder aus.

Als ob zwischendrin kurz die Spannung wieder weg ist.

Ich nehme an das liegt an der Kontaktierung des Zündschlosses.

Ich suche immer noch eine Klemme ( oder Sicherung) bei der die Spannung konstant nach dem ersten Drehen am Zündschloß anstehen bleibt.

Ob es das überhaupt gibt ?

Gruß Ugolf

Ich darf mich hoffentlich mit einer Frage dazuhängen!

Ich habe in meinem Plus recht günstige Tagfahrlichter mit integrierten Steuergeräten verbaut, die, wenn das Standlicht angeschaltet wird, auf 50% runtergedimmt werden.

Leider kamen die Steuergeräte mit dem PWM-Signal des Standlichtes nicht klar, was sie im gedimmten Zustand mit flackern quittierten. Habe dann ein Relais dazwischen geschaltet welches dann saubere 12V durchschleift. Es funktionierte damit.

Nun hat sich aber ein TFL verabschiedet (wer billig kauft....).

Habe nun andere TFL mit externem Steuergerät gekauft - aber noch nicht angeschlossen.

Meine Frage:

Kommen Eure TFL mit dem PWM-Signal klar? Schalten die sauber ab, bzw. dimmen runter ohne zu flackern?

Beste Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

 

Ich habe in meinem Plus recht günstige Tagfahrlichter mit integrierten Steuergeräten verbaut, die, wenn das Standlicht angeschaltet wird, auf 50% runtergedimmt werden.

Kann mir aber jetzt nicht vorstellen, dass die legal (> 350 mm über Boden) zu montieren sind.

PWM Probleme sind ja bekannt u. wie man sie umgeht hast ja selbst schon geschrieben.

Gruß

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen