ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. T245 Bj.2009 bluetooth nachrüsten

T245 Bj.2009 bluetooth nachrüsten

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 21:30

Hallo,

Ich habe eine b Klasse bj. 2009 das das Radio hat eine telefontaste und am Lenkrad ist ebenfalls eine telefontaste vorhanden, wenn ich die Taste drücke steht im Fis kein Telefon verfügbar, kann man Bluetooth für Telefonie irgendwie nachrüsten?

Freue mich über Antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@donatizo schrieb am 11. Mai 2019 um 23:30:42 Uhr:

Hallo,

Ich habe eine b Klasse bj. 2009 das das Radio hat eine telefontaste und am Lenkrad ist ebenfalls eine telefontaste vorhanden, wenn ich die Taste drücke steht im Fis kein Telefon verfügbar, kann man Bluetooth für Telefonie irgendwie nachrüsten?

Freue mich über Antworten

Hallo donatizo

Dann poste doch mal bitte um welchen Typ Radio es sich handelt ...

Audio 5 CD / Audio 20 CD / Audio 50 APS / oder gar ein Comand APS ?

Im Zweifel einfach ein Foto machen und hier einstellen.

Des weiteren vermisse ich in deinem MT-Profil die Angaben zum Fahrzeug und seiner Ausstattung.

Wie lang hast du den Wagen ? Jetzt erst vor kurzem gekauft ?

Ich selbst habe ein Audio 50 APS und man sagte mir, dass ich das nicht (preiswert) nachrüsten könne, da dann ein kompletter Kabelbaum ausgetauscht werden müsse.

Bei einer B-Klasse aus 2009 (Mopf) sollte ja bereits die NTG 2.5 Generation mit Freisprechfunktion über Bluetooth verbaut sein. Wenn es dann ein Audio 20 CD, APS 50 oder Comand ist, dann lassen sich Mobiltelefone die das Bluetooth HFP-Profil unterstützen direkt mit der Headunit über Bluetooth verbinden.

Wie das geht, sollte in der Bedienungsanleitung zum Gerät (Audio 20, APS 50, Comand) genau beschrieben sein.

Im Handy muss dazu Bluetooth aktiviert sein, und es muss als Bluetooth-Gerät für andere Geräte sichtbar sein. Dann sollte man es in den Tel-Einstellungen der Headunit über "Telefon --> Bluetooth Telefone --> Aktualisieren" suchen und auswählen können.

Sofern zudem der Ausstattungscode 386 Komforttelefonie verbaut ist, kann man auch ein Bluetooth-Modul an die UHI-Schnittstelle im Schubfach in der Mittelkonsole einstecken.

Aber wie ottocar schon schrieb, ohne weitere Info zu Fahrzeug, welche Headunit und Ausstattung verbaut ist, ist das immer etwas schwierig weiterzuhelfen.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 12. Mai 2019 um 13:18:21 Uhr:

Ich selbst habe ein Audio 50 APS und man sagte mir, dass ich das nicht (preiswert) nachrüsten könne, da dann ein kompletter Kabelbaum ausgetauscht werden müsse.

Deiner ist aus 2005. Da war die Freisprechfunktion noch nicht mit im APS50 integriert. Telefonanbindung geht dann nur mit dem Ausstattungscode 386 und einer entsprechenden Ladeschale oder BT-Modul im Schubfach. Daher die Aussage mit dem Kabelbaum (quasi: Nachrüstung Code 386).

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 17:55

Hallo, super für die schnellen Antworten, ich habe einen B180 der 06 gebaut wurde im Auto ist laut Mercedes ein Audio 20 verbaut. Bluetooth zeigt er nicht an. Hat nur die Tasten am Lenkrad und am Radio. Was brauche ich um das Radio mit meinem Handy zu nutzen?

Zitat:

@donatizo schrieb am 12. Mai 2019 um 19:55:49 Uhr:

Hallo, super für die schnellen Antworten, ich habe einen B180 der 06 gebaut wurde im Auto ist laut Mercedes ein Audio 20 verbaut. Bluetooth zeigt er nicht an. Hat nur die Tasten am Lenkrad und am Radio. Was brauche ich um das Radio mit meinem Handy zu nutzen?

Hallo donatizo

Nun siehst du mal wie wichtig es ist seine Fahrzeugangaben

ins MT-Profil einzutragen !!!

Bisher haben alle nur im Nebel gestochert, 4 zwar gute Kommentare, aber alles sinnlos und Zeitverschwendung unsererseits.

Ich muß dir leider mitteilen dass das Audio 20 CD aus Bj. 2006 die Funktion BT eben noch nicht hatte (erst ab dem Mopf in 06/2008 fand der Einzug BT ins Audio20 CD oder höher statt, eben durch das von burky350 angesprochene Audio 20 nach NTG 2.5. Du hast noch NTG 2.0).

Somit solltest du, wenn du unbedingten Wert auf Telefonie im Fahrzeug legst, dir ein Audio 20 NTG 2.5 oder höher (Alternative eben nur Comand APS mit dementsprechendem Preis) zulegen.

Aber zum NEUEN Radio (?) (gebraucht aus der eBucht ... oder wie auch immer) solltest du zusätzlich eine andere Dach-Antenne erwerben. Deine bisherige hat diese Anschlüße nicht.

Nun ist guter Rat ... eben teurer, leider.

Ich z.B. lege in Fahrzeugen überhaupt keinen Wert auf Telefonie über Radio und Freisprech.

Handy wird mit BT-Headset gekoppelt (z.B. Plantronics Voyager 520, gibts nicht mehr neu) wenn GEWOLLT von mir, habe Hörmuschel vom Headset im Ohr, perfekt für mich.

(für Nörgler gleich vorab = mir ist bewußt (!!!) dass die "Strahlung im Käfig sitzt" :D)

In Fahrzeugen über BT-Anbindung und Freisprech ... sind ab 100 Km/h eh die Umgebungsgeräusche dermaßen laut, so dass es für keine der beiden Seiten wirklich toll ist, eher nervend und schrecklich.

Grad neulich erst erlebt als ich einen Anruf aus dem Fahrzeug empfing, völlig daneben was Sprachqualität betrifft.

Das ist meine Erfahrung und Einstellung... muß daher nicht für dich gleichermaßen gelten.

Äußere dich mal zu deinen Gedanken ...

kannst ja deinen "Brain" erstmal ein wenig rattern lassen :)

STOP ... Nachlieferung

Sehe grad nochmal ...

Du hast das Thema eröffnet mit Bj 09 ... und schriebst deinen letzten Kommentar mit B180 aus 06 !!!

Was stimmt denn nun ? Weil Audio 20 aus 2009 (NEU) hätte dann BTooth.

@donatizo möge sich äußern zu diesem die Tatsachen verändernden Umstand.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 20:32

Die B-klasse ist von meiner Mutter, Ezl. 2009 kein Mopf, über die FIN habe ich dir Info erhalten das er 06 gebaut wurde. Ich würde den Umbau sogar machen, reicht die Antenne und das Audio 20 NTG 2.5 oder camand oder benötige ich noch mehr ?

Past der Kabelbaum oder müsste der auch getauscht werden?

Zitat:

@donatizo schrieb am 12. Mai 2019 um 22:32:38 Uhr:

Die B-klasse ist von meiner Mutter, Ezl. 2009 kein Mopf, über die FIN habe ich dir Info erhalten das er 06 gebaut wurde. Ich würde den Umbau sogar machen, reicht die Antenne und das Audio 20 NTG 2.5 oder camand oder benötige ich noch mehr ?

Past der Kabelbaum oder müsste der auch getauscht werden?

Hallo donatizo

Hier scheint ein grundsätzliches Verständnisproblem zu bestehen.

Ein B180 aus Ezul 2009 wäre in meinem Selbstverständnis ein Mopf. Da aber der Mopf ab 06/2008 gebaut wurde, würde ich eine kurze Standuhr als Auto vermuten (zeitl. ginge das aber noch. Sprich zu Vormopf-Zeiten in Anfang 2008 gefertigt, ausgeliefert, "Standuhr" beim Händler, dann erst Ezul. in 2009 auf deine Mutter)

Eurer/Deiner soll aus 2006 sein ? Und ist dann 3 Jahre gestanden bis zur Ezul. ?

Kaum glaubwürdig, zweifle auch nicht dich an, in keiner Weise. Aber über die Brücke dieser Umstände mag ich noch nicht gehen.

Ich hätte gern von dir die FIN per PN (pers. Nachricht an meinen Nick oben im Briefsymbol möglich) und du stellst gern mal zwei Bilder des Wagens ein, die da wären Frontfoto und Heckfoto (gern die Kennzeichen schwärzen).

Danach wissen wir mehr ...und ich komme unaufgefordert hier- und auf dich zurück.

Hab ein wenig Verständnis, denn ich möchte alles, nur eben keine inkorrekten Angaben zum Wagen und zum Radio machen.

Bitte schön. Einfach einbauen und schon hast du Bluetooth und Telefonie.

Aber ob die Tasten am Lenkrad dann funktionieren weiss ich nicht.

https://www.ebay.de/.../292464452855?...

Hallo zusammen, ich habe einen Mopf , Bj 2010 mit Audio 20 und Telefontastatur. Mit meinem kann ich über Bluetooth telefonieren aber nicht Musik hören, dass mach ich über den Aux Eingang. Gibt es dafür eine Variante?? Ich habe ein iPhone 8. Danke Robert

am 2. August 2020 um 12:46

Zitat:

@split1968 schrieb am 2. August 2020 um 10:58:58 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe einen Mopf , Bj 2010 mit Audio 20 und Telefontastatur. Mit meinem kann ich über Bluetooth telefonieren aber nicht Musik hören, dass mach ich über den Aux Eingang. Gibt es dafür eine Variante?? Ich habe ein iPhone 8. Danke Robert

Hi! Habe auch BJ 2010 mit Audio 20 (CD und Telefontastatur). In meinem Handschuhfach ist auch ein Klinkenstecker.

Sag, wie machst du das mit abspielen? Was wählst du beim Radio aus, dass eben Musik über den AUX gespielt wird und nicht Radio oder CD?

Danke und LG

Markus

Hallo, du gehst auf Disc und wählst AUX aus. Handy an AUX anschließen und fertig. Lautstärke am Handy ganz aufdrehen, sonst ist es zu leise. Gruß

Zitat:

@split1968 schrieb am 2. August 2020 um 10:58:58 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe einen Mopf , Bj 2010 mit Audio 20 und Telefontastatur. Mit meinem kann ich über Bluetooth telefonieren aber nicht Musik hören, dass mach ich über den Aux Eingang. Gibt es dafür eine Variante?? Ich habe ein iPhone 8. Danke Robert

Hallo @split1968

Wenn du mit ... "gibt es dafür eine Variante ?" die Möglichkeit Aux auf BTooth meinst, dann könntest du hier eine Lösung finden ...

https://www.ebay.de/b/Bluetooth-Aux-Adapter/44999/bn_7005314551

Durchwühlen durch die Treffer ... und ich denke schon dass du dann auch Mucke vom Handy zum Audio 20 CD NTG 2.5 streamen kannst.

Berichte mal bitte weiter, denn die Frage zu günstigen Nachrüstmöglichkeiten taucht schon vermehrt auf bei W169 und T245 in letzter Zeit.

Ich werde mir irgend so ein Ding kaufen und ausprobieren. Rückmeldung folgt. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. T245 Bj.2009 bluetooth nachrüsten