ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Suche Pin belegung für anklappbare Außenspiegel

Suche Pin belegung für anklappbare Außenspiegel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 17:53

Hallo

Will mir die Tage den Knopf für die anklappbaren Außenspiegel verbauen bzw anschließen.

Wo bzw an welchen Pin muß ich ran gehen vom Steuergerät?

Habe die Suche benutzt finde aber nix gescheites.

mfg

Beste Antwort im Thema

So Jungens und Mädels,

ich kann hier für mich endlich einen Schlußstrich ziehen, habe heute erfolgreich meine Abblendfunktion hinbekommen.

Also für alle die es noch vor sich haben, mal ein kleiner Bericht.

Ausgangslage bei mir war der Kabelbaum vom autom. abbl. Innenspiegel von Kufatec, da ich den auch nachgerüstet habe.

Die beiden übrigen Kabel vom diesem Kabelbaum habe ich in PIN 7+8 an den Stecker im Fußraum gesteckt. Dann auch an den Türstecker in PIN 7+8 und die Kabel in die Tür weiterverlegt zum Steugerät hin. Allerdings ist genau dieser Übergang mit den Steckern zwischen Fußraum und Tür der Knackpunkt, ihr müsst drauf achten das der PIN der dort in in den Fußraumstecker geht "MÄNNLICH" ist, soll heißen der PIN muss nen "Schniepel" dran haben der dann wiederum in den PIN in der Tür, der "WEIBLICH" ist, rein geht. (Vielleicht ist das vielen hier klar, aber mir war das nicht und daher hat bisher auch nichts funktioniert).

So und nun nur noch die beiden Kabel ins Türsteuergerät und zwar in den mittleren Stecker (20polig), das ist der wo das braune und schwarze Kabel mit rein gehen! Dort an PIN 8+17 die Kabel einstecken und wieder alles zusammenbauen...TADAAAAA!!!! Seit dem läuft es bei mir.

P.S. Die ganze Sache dann natürlich auch für die Beifahrerseite, das Signal einfach von der Fahrerseite per Kabel nach drüben legen und dort genauso anschließen.

Hoffe es ist verständlich geschrieben, bei Fragen einfach schreiben, helfe dann soweit ich kann :)

Grüße

Silvio

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Das ist eben das was mich irretiert, ich hab nur noch 2 Kabel übrig für die Außenspiegel und die sollen nur an den linken Stecker.

Entweder das ist richtig so oder man hat sich verschrieben und ein Kabel kommt links und eines rechts. Letzteres ist die Variante die ich für Wahrscheinlich halte.

am 8. März 2010 um 20:38

Laut Stromlaufplan zweigt sich das Kabel vom Rückspiegel zu den beiden Aussenspiegeln. Ja, ich weiß, das ist am Kufatec Kabelsatz nicht so. Da muß man wohl selber noch Hand an-(alternativ auch auf-)legen ;)

Fakt ist, jeweils Pin 7 und Pin 8 auf beiden Seiten müssen mit dem selben Signal versorgt werden.

Steht bei mir auch noch an. Bisher habe ich auch nur den Innenspiegel. Werde dann aber auch noch die Spiegelgehäuse tauschen gegen welche mit Umfeldbeleuchtung. Dann ist das Lichtpaket komplett. Die rechte Seitentür habe ich gestern gemacht. (3 Türen stehen noch aus)

Bin mir nur noch nicht so ganz schlüssig, ob ich dann wie du auf die FL-Spiegel gehe. Wenn dann auch mit Side-Assist LEDs. Dann noch den Stoßfänger hinten getauscht, zwei Side-Assist Module und schon sollte es auch damit klappen.

Dann noch die RS6 Spiegelkappen und schon wird eine runde Sache draus .... *träum* ;)

Oha, da haste dir aber viel vorgenommen. :D

In der Bucht hatte ich mal ein interessante Diskussion mit einem Verkäufer der Side Assist Nachrüstsätze für A5 und A4 angeboten hat. Auf mein nachfragen bezüglich einer möglichen Nachrüstung beim A6 verneinte er und meinte das ginge nicht so einfach. Warum wollte er nicht verraten...

Anyway, wenn du es machen solltest dann berichte mal, ist für mich ein ebenfalls ehr interessante Projekt. Ich bin während der Audi Efficiency Challenge den A5 Sportback 2.0TFSI gefahren und der hatte Side Assist, hab mich sofort damit angefreundet und es ist ein wirklich sehr geiles Feature wo ich auch scharf drauf wäre...

am 9. März 2010 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Laut Stromlaufplan zweigt sich das Kabel vom Rückspiegel zu den beiden Aussenspiegeln. Ja, ich weiß, das ist am Kufatec Kabelsatz nicht so. Da muß man wohl selber noch Hand an-(alternativ auch auf-)legen ;)

Fakt ist, jeweils Pin 7 und Pin 8 auf beiden Seiten müssen mit dem selben Signal versorgt werden.

Steht bei mir auch noch an. Bisher habe ich auch nur den Innenspiegel. .... *träum* ;)

Wenn ich dem richtig folgen kann, dann liegen die Kabel beim werksseitig verbauten Innenspiegel bereits. So sollte die Abblendfunktion an den Spiegeln quasi vorbereitet sein. Außenspiegel tauschen und gut ist. Dann auf etwas Glück hoffen, das die STG mit Index E das Ganze auch unterstützen. Werd die Sache dann mal ins Auge fassen, nur im Moment ist es bei -11 Grad verdammt kalt zum Basteln...:eek:

Ob die Kabel am Innenspiegel schon liegen kann ich nicht sagen, ich rede vom Kufatec Kabelsatz.

Am Außenspiegel liegen sie definitiv nicht, da heißt es entweder Kabel ziehen oder neue Spiegelfüße kaufen.

Wollte mich nochmal kurz melden.

Ich bin an der Sache auch immer noch dran, nur sind die Teile von Audi noch nicht da, sobald die da sind, geht es bei mir weiter und ich werde euch dann berichten ob es reicht, den Kabelsatz von Kufatec nur auf der Fahrerseite anzuschließen oder es auch die rechte Seite sein muss, ich hoffe ja das es reicht :)

@ kabankett: Die beiden Kabel müssen dann wo ins Steuergerät rein?

Danke und Grüße

am 9. März 2010 um 20:14

Die Türsteuergerätebelgung steht doch ganz zu Beginn dieses Themas. Stichwort: dip

Ja ok das weiß ich, dachte du weißt es nochmal genauer.

Denn es steht ja da: 20 - pin connector (supply, lock)

17 - Mirror dip signal (input signal GND)

8 - Mirror dip signal (input signal +)

16-pin connector (exterior mirrors)

2 - Mirror dip signal (output signal)

So nun würde ich ein Kabel an "8-Mirror dip signal (input signal +)" anschliessen, aber wo das zweite?

"17-Mirror dip signal (input signal GND)" ist Masse, kann mir nicht vorstellen das ich nochmal an Masse ran muss? Also fällt das weg!

"2-Mirror dip signal (output signal)" ist ja das Signal was vom Spiegel in das STG geht, also kann ich da auch nichts anschließen?

Danke und Grüße

Silvio

am 9. März 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Ob die Kabel am Innenspiegel schon liegen kann ich nicht sagen, ich rede vom Kufatec Kabelsatz.

Am Außenspiegel liegen sie definitiv nicht, da heißt es entweder Kabel ziehen oder neue Spiegelfüße kaufen.

ja das wäre interessant zu wissen, ob die Kabel vom Innenspiegel bis zu den Tür STGs bereits liegen. Das Srippenziehen wäre mir dann zuviel Aufwand. Das ich neue Außenspiegel brauche, ist schon klar. In der Bucht gibts ja reichlich, so um die Hundert für einen kompletten A.-Spiegel (VFL, abblendbar, anklappbar, beheizbar, UFL etc.). Danke trotzdem topshooter. Vlt. weiß jemand mehr?

So von mir nochmal ein kleines Update:

Habe heute die Zuziehhilfe montiert und den Stecker angeschlossen und sie klappen an, jipiehh, freut mich!

Und es genügt die Zuziehilfe zu bestellen da ist der Knopf dabei so wie es hier schon geschrieben wurde.

Mein :) wusste das nicht und hat auch noch nen Schalter bestellt.

Nun muss ich erst noch die Abblendfunktion nachrüsten, evtl. Morgen.

Gibt es eigentlich die kleinen PIN´s beim :) einzeln? Diese die in den Steckern sitzen? Weiß das jmd.?

Nun hab ich noch ein Problem, ich weiß nicht ob es mit dem Steuergerät zusammenhängt?

Meine Scheibe auf der Fahrerseite fährt nicht mehr komplett runter. So ca. 20cm Glas bleiben "stehen"?

Hat da jmd. Ahnung woran das liegt?

Danke für die Hilfe

Grüße Silvio

Ist das erst seit heute mit der Scheibe oder schon seit du die Spiegel umgebaut hast? Nicht das du mit dem Kabelbaum in die Nähe der Scheibe geraten bist.

Zu den Pin´s, ja die kann dir der :) bestellen und nimm auch gleich die mit den vergoldeten Kontakten ;).

Die Pins kommen dann schon fertig auf ein Stück Leitung gecrimpt.

Ja seit wann das ist, kann ich gar nicht genau sagen. Hab sie heute erst das erstemal nach dem Umbau geöffnet, weiß nicht ob es am Kabel liegt, Beifahrerseite läuft wunderbar und da hab ich es genauso eingebaut? Kann es am Steuergerät liegen? Kann man da was programmieren?

Hättest du ne Teilenummer von den PIN´s? Wie lang ist das Kabel ungefähr?

Danke

Grüße

So die Scheibe funzt wieder einwandfrei, war tatsächlich das Kabel irgendwie im Weg :eek:

Aber aber, habe mir gestern die PIN´s inkl. nen Stück Kabel geholt und wollte es verkabeln, aber keine Chance, Kabel ziehen war nicht das Problem. Aber ich konnte sie anschliessen wo ich wollte es hat sich nichts getan?! :confused:

Langsam wird mir das lästig :mad:

Bin an den 20-Pin Stecker ran auf Platz 8 = keine Abblendung

an den 16-Pin Stecker ran auf Platz 2, da war allerdings was drin = keine Abblendung.

Nun weiß ich auch nicht mehr?!!?

Seitdem leuchtet die Airbagleuchte, wie geht die denn nun schon wieder weg?

Grüße Silvio

Wollte das hier nochmal hochholen.

Hat jmd. jetzt ne 100%ige Antwort wo die oder das Kabel ins TSG muss?

Bei meinen Versuchen ist nichts passiert. Habe den Innenspiegel zum abdunkeln gebracht aber die Aussenspiegel haben nichts gemacht!?

Grüße

Silvio

So Jungens und Mädels,

ich kann hier für mich endlich einen Schlußstrich ziehen, habe heute erfolgreich meine Abblendfunktion hinbekommen.

Also für alle die es noch vor sich haben, mal ein kleiner Bericht.

Ausgangslage bei mir war der Kabelbaum vom autom. abbl. Innenspiegel von Kufatec, da ich den auch nachgerüstet habe.

Die beiden übrigen Kabel vom diesem Kabelbaum habe ich in PIN 7+8 an den Stecker im Fußraum gesteckt. Dann auch an den Türstecker in PIN 7+8 und die Kabel in die Tür weiterverlegt zum Steugerät hin. Allerdings ist genau dieser Übergang mit den Steckern zwischen Fußraum und Tür der Knackpunkt, ihr müsst drauf achten das der PIN der dort in in den Fußraumstecker geht "MÄNNLICH" ist, soll heißen der PIN muss nen "Schniepel" dran haben der dann wiederum in den PIN in der Tür, der "WEIBLICH" ist, rein geht. (Vielleicht ist das vielen hier klar, aber mir war das nicht und daher hat bisher auch nichts funktioniert).

So und nun nur noch die beiden Kabel ins Türsteuergerät und zwar in den mittleren Stecker (20polig), das ist der wo das braune und schwarze Kabel mit rein gehen! Dort an PIN 8+17 die Kabel einstecken und wieder alles zusammenbauen...TADAAAAA!!!! Seit dem läuft es bei mir.

P.S. Die ganze Sache dann natürlich auch für die Beifahrerseite, das Signal einfach von der Fahrerseite per Kabel nach drüben legen und dort genauso anschließen.

Hoffe es ist verständlich geschrieben, bei Fragen einfach schreiben, helfe dann soweit ich kann :)

Grüße

Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Suche Pin belegung für anklappbare Außenspiegel