ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Suche Pin belegung für anklappbare Außenspiegel

Suche Pin belegung für anklappbare Außenspiegel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 17:53

Hallo

Will mir die Tage den Knopf für die anklappbaren Außenspiegel verbauen bzw anschließen.

Wo bzw an welchen Pin muß ich ran gehen vom Steuergerät?

Habe die Suche benutzt finde aber nix gescheites.

mfg

Beste Antwort im Thema

So Jungens und Mädels,

ich kann hier für mich endlich einen Schlußstrich ziehen, habe heute erfolgreich meine Abblendfunktion hinbekommen.

Also für alle die es noch vor sich haben, mal ein kleiner Bericht.

Ausgangslage bei mir war der Kabelbaum vom autom. abbl. Innenspiegel von Kufatec, da ich den auch nachgerüstet habe.

Die beiden übrigen Kabel vom diesem Kabelbaum habe ich in PIN 7+8 an den Stecker im Fußraum gesteckt. Dann auch an den Türstecker in PIN 7+8 und die Kabel in die Tür weiterverlegt zum Steugerät hin. Allerdings ist genau dieser Übergang mit den Steckern zwischen Fußraum und Tür der Knackpunkt, ihr müsst drauf achten das der PIN der dort in in den Fußraumstecker geht "MÄNNLICH" ist, soll heißen der PIN muss nen "Schniepel" dran haben der dann wiederum in den PIN in der Tür, der "WEIBLICH" ist, rein geht. (Vielleicht ist das vielen hier klar, aber mir war das nicht und daher hat bisher auch nichts funktioniert).

So und nun nur noch die beiden Kabel ins Türsteuergerät und zwar in den mittleren Stecker (20polig), das ist der wo das braune und schwarze Kabel mit rein gehen! Dort an PIN 8+17 die Kabel einstecken und wieder alles zusammenbauen...TADAAAAA!!!! Seit dem läuft es bei mir.

P.S. Die ganze Sache dann natürlich auch für die Beifahrerseite, das Signal einfach von der Fahrerseite per Kabel nach drüben legen und dort genauso anschließen.

Hoffe es ist verständlich geschrieben, bei Fragen einfach schreiben, helfe dann soweit ich kann :)

Grüße

Silvio

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ja also da habe ich heut alles abgebaut und geguckt konnte aber den richtigen nicht finden :confused:

Habe die Verkleidung an dem der Haubenöffner befestigt abgehabt.

Das wundert mich, habe nichts gesehen.

am 4. März 2010 um 20:26

Hast du denn die Stelle gefunden, wo das Kabel vom Innenraum zur Tür läuft? Ich würde mal tippen, daß dort irgendwo der Stecker ist.

Ja die habe ich, aber es ist dermaßen verbaut da unten vielleicht hab ich ihn doch übersehen, muss ich Morgen nochmal abschrauben und gucken. Der muss ja irgendwo sein. Wundert mich das hier das keiner sagen kann, haben doch schon nen paar gemacht dachte ich!?

Hier mal ein Beispiel aus dem Fahrer- und Beifahrerfußraum. Da ist mit Pfeilen gekennzeichnet wo ich das Blinkersignal am Stecker abgegriffen hab und wo das Kabel hinführt. Der Stecker der zur Tür geht geht sitzt unter der "Dämmung", siehe Pfeil.

202939442-w500
202939438-w500
am 4. März 2010 um 21:22

Danke für die Unterstützung. Wäre sonst langsam verzweifelt ;)

Finde ich den schwarzen 20Poligen Stecker auf deinem ersten Bild am oberen roten Pfeil? Denn der untere Pfeil der auf den roten Stecker zeigt, ist kein 20 Poliger!?

Danke euch wirklich für die Unterstützung, falls wir uns mal treffen sollten, gebe ich einen aus oder auch zwei oder drei!!!! :)

Grüße Silvio

Zitat:

Original geschrieben von Silvio511

Finde ich den schwarzen 20Poligen Stecker auf deinem ersten Bild am oberen roten Pfeil? Denn der untere Pfeil der auf den roten Stecker zeigt, ist kein 20 Poliger!?

Danke euch wirklich für die Unterstützung, falls wir uns mal treffen sollten, gebe ich einen aus oder auch zwei oder drei!!!! :)

Grüße Silvio

Ja, der ober ist es, unter der "Dämmung".

am 5. März 2010 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Hallo

Habe heute den schalter verbaut das anklappen funktioniert einwandfrei.

Mußte kein Türsteuergerät tauschen.

Ich vermute mal wenn man die Ambientebeleuchtung verbaut hat vom werk aus, gehen auch die Steuergeräte.

 

mfg

schön Jungs, das Ihr den Umbau erfolgreich hinbekommen habt. Die Anklappfunktion ist schon eine Sache, die ich gut finde. Was ist haben will, ist die auto. Abblendfunktion. Mein Innenspiegel kann das, nur blöd, das die außen trotzdem volle Hütte leuchten. Also würde ich ebenfalls umbauen wollen...

Nun die Fragen, zuerst bzgl. Steuergeräte. Ich habe das angesprochende Lichtpaket in meinem 4f (10/05). Nummer beider STG lautet 4F0.959.793 E. Unterstützt dieses die Anklapp- und Abblendfunktion?

Falls ja, reduziert sich der Umbau auf das Spiegeltauschen und das Verlegen der Blinkerkabel?

Dank Euch, Gruß Heiko

So nun ich nochmal,

habe den Stecker gefunden alles wunderbar, aber wie sollte es anders sein?

Natürlich gingen keine Kabel zum PIN 7 und 8 also schnell zwei PIN´s eingesetzt, beide Kabel vom

Innenspiegel dran und erstmal fertig für heut.

Nun muss ich also noch vom Gegenstück dieses Steckers zwei PIN´s einsetzen und zwei Kabel durch die Tür zum Steuergerät und dann sollte es hoffentlich funktionieren. Das wird aber erst nächste Woche gemacht da ich am WE nicht da bin.

Grüße Silvio

 

@ V6TDI_losgehts: Ich kann dir da leider nicht helfen, habe die Spiegel vom VFL und zu den Steuergeräten kann dir sicher topshooter mehr sagen.

am 5. März 2010 um 20:35

Okay. Wenn Du VFL Spiegel hast, dann hast Du sicher keine Blinker. Das würde mir im Prinzip besser gefallen, denn ich kann die integrierten Blinker nicht gebrauchen. Hab ja das VFL Modell. Wo hast Du diese denn her?

Gibts meistens zu genüge bei eBay, da hab ich sie auch her.

Themenstarteram 6. März 2010 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von V6TDI_losgehts

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Hallo

Habe heute den schalter verbaut das anklappen funktioniert einwandfrei.

Mußte kein Türsteuergerät tauschen.

Ich vermute mal wenn man die Ambientebeleuchtung verbaut hat vom werk aus, gehen auch die Steuergeräte.

 

mfg

schön Jungs, das Ihr den Umbau erfolgreich hinbekommen habt. Die Anklappfunktion ist schon eine Sache, die ich gut finde. Was ist haben will, ist die auto. Abblendfunktion. Mein Innenspiegel kann das, nur blöd, das die außen trotzdem volle Hütte leuchten. Also würde ich ebenfalls umbauen wollen...

Nun die Fragen, zuerst bzgl. Steuergeräte. Ich habe das angesprochende Lichtpaket in meinem 4f (10/05). Nummer beider STG lautet 4F0.959.793 E. Unterstützt dieses die Anklapp- und Abblendfunktion?

Falls ja, reduziert sich der Umbau auf das Spiegeltauschen und das Verlegen der Blinkerkabel?

Dank Euch, Gruß Heiko

Hallo

Die anklappfunktion hat nix mit den Steuergeräten zu tun.

Du brauchst halt die passenden spiegel die das können und am besten kaufst du dir gleich den kompletten zu ziehgriff neu beim freudlichen.

Denn dann ist der schalter mit anklappfunktion schon mit verbaut liegt glaube ich bei 25 bis 30 euro.

mfg

am 8. März 2010 um 18:14

Nun gut, ich dächte das der neue Schalter mit der zusätzlichen Funktion Anklappen auch ein PIN mehr benötigt, ergo das kabel und das STG muss das erstmal mitmachen. Ansonsten bin ich ja im Umbau Blog Schlau aufgeschlaut worden.

http://www.motor-talk.de/.../...bau-auf-mj09-spiegel-t2223918.html?...

Nur die Frage mit dem auto. Abblenden bleibt unbeantwortet. Im Blog wurde der abblend. Innenspiegel erst nachgerüstet. So war nur die Frage zu klären, wohin mit den Kabeln vom Kabelsatz. Bei mir liegt eigentlich alles - oder?

Wird bei den Außenspiegeln zw. Limo und Avant unterschieden? In der Bucht rennt gerade was...Danke Euch.

Nee, da gibt es keinen Unterschied zwischen Limo und Avant.

Die Kabel vom Kufatec Kabelsatz müssen einmal zum 20-poliger Stecker Schwarz A-Säule links PIN 7 und zum 20-poliger Stecker Schwarz A-Säule links PIN 8.

Wie gesagt, das kommt bei mir erst im April.

am 8. März 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Die Kabel vom Kufatec Kabelsatz müssen einmal zum 20-poliger Stecker Schwarz A-Säule links PIN 7 und zum 20-poliger Stecker Schwarz A-Säule links PIN 8.

Und dann noch weiter zur rechten A-Säule, 20-pliger Stecker PIN 7 + PIN 8 - jedenfalls wenn man die Abblendfunktion komplett machen möchte ;)

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Suche Pin belegung für anklappbare Außenspiegel