ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Suche nach Getriebeübersetzung

Suche nach Getriebeübersetzung

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 9:23

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, auf die ich auch nach Suchen und Benutzen von Google keine Antwort gefunden habe. Auf volkswagen.de schon garnicht.

Ich brauche die Getriebeübersetzungen der einzelnen Gänge und die Achsübersetzung des Passat 2.0TDI (103kW oder 125kW Version) und des 2.0TFSI.

Wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2012 um 9:52

HDV und KNS sind übersetzungsgleich:

Achse1; Achse2; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.; 6.Gg.

3,4500; 2,7600; 3,769; 2,087; 1,323; 0,976; 0,975; 0,814

Die anderen Getriebeübersetzungen kann ich erst später nachreichen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo lalala7,

die Frage wurde doch schon unter

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

beantwortet. Andere Zahlen finde ich bei mir auch nicht! Warum fragst Du hier noch einmal?

Eine Unklarheit (... oder nur Denkfehler ?) habe ich dazu aber trotzdem noch: Warum ist die Antriebsübersetzung in den Gängen 1-4 eine andere als im 5ten und 6ten. In das Getriebe geht die Motordrehzahl rein und kommt entsprechend des gewählten Gangs (Getriebeübersetzung) eine Drehzahl raus. Befindet sich nach dem "Haupt"-Getriebe noch ein "Antriebs"- oder "Achs"- Getriebe, welches in den Gängen 1-4 eine andere Übersetzung hat, als in den höheren Gängen?

gruss jonny

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von jonnys23

Hallo lalala7,

die Frage wurde doch schon unter

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

beantwortet. Andere Zahlen finde ich bei mir auch nicht! Warum fragst Du hier noch einmal?

Eine Unklarheit (... oder nur Denkfehler ?) habe ich dazu aber trotzdem noch: Warum ist die Antriebsübersetzung in den Gängen 1-4 eine andere als im 5ten und 6ten. In das Getriebe geht die Motordrehzahl rein und kommt entsprechend des gewählten Gangs (Getriebeübersetzung) eine Drehzahl raus. Befindet sich nach dem "Haupt"-Getriebe noch ein "Antriebs"- oder "Achs"- Getriebe, welches in den Gängen 1-4 eine andere Übersetzung hat, als in den höheren Gängen?

gruss jonny

Mir bringt es nichts, wenn ich die Übersetzungsdaten von einem A3 habe, aber die vom Passat brauche. ;)

Zudem ist da auch nicht die Rede vom TFSI.

Imho haben die VAG-Getriebe in im 5ten & 6ten Gang einfach noch eine Zwischenübersetzung, die sich dann natürlich entsprechend auswirkt.

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

Mir bringt es nichts, wenn ich die Übersetzungsdaten von einem A3 habe, aber die vom Passat brauche.

Meine vorliegenden Werte für das 6G-Schaltgetriebe vom 3C - 125er PPD entsprechen den Angaben in dem A3-Link (vermutlich die gleichen Getriebe). Die Angaben für das DSG sollten auch identisch sein, TFSI kann ich leider nicht weiterhelfen.

Zitat:

Imho haben die VAG-Getriebe in im 5ten & 6ten Gang einfach noch eine Zwischenübersetzung, die sich dann natürlich entsprechend auswirkt.

Heisst das, ich schalte beim Wechsel vom 4ten in den 5ten (und umgekehrt) noch ein "Zusatzgetriebe"? Wozu ist das gut? Warum die Übersetzungsänderung nicht im "Haupt"-Getriebe integrieren?

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von jonnys23

Meine vorliegenden Werte für das 6G-Schaltgetriebe vom 3C - 125er PPD entsprechen den Angaben in dem A3-Link (vermutlich die gleichen Getriebe). Die Angaben für das DSG sollten auch identisch sein, TFSI kann ich leider nicht weiterhelfen. Heisst das, ich schalte beim Wechsel vom 4ten in den 5ten (und umgekehrt) noch ein "Zusatzgetriebe"? Wozu ist das gut? Warum die Übersetzungsänderung nicht im "Haupt"-Getriebe integrieren?

Alles klar. Danke für die Hilfe! :)

Beim Rest kann ich dir nicht helfen. Was da der Sinn sein soll erschließt sich mir (wie so oft bei der VAG) nicht wirklich ;)

am 25. Januar 2007 um 9:47

Das liegt ganz einfach daran, das es sich um ein 3-Wellen-Getriebe handelt. Es gibt eine Antriebswelle und zwei Triebwellen auf die die Schalträder der Gänge verteilt sind. Diese zwei Triebwellen wirken ihrerseits mit unterschiedlichen Zähnezahlen auf ein Achsantriebsrad. Auf der Antriebswelle befinden sich nur 5 Festräder. Trotz 6-Gang sind es nur 5 Zahnräder, da sich der 4. und der 6.Gang ein Festrad teilen. Diese Bauform ist notwendig um das Einbaumaß des Getriebes kurz zu halten. Beim herkömmlichen 2-Wellen-Getriebe sind die Gänge hintereinander auf einer Welle angeordnet, was sich natürlich in der Länge des Getriebes niederschlägt.

Die Übersetzungen habe ich gerade nicht zur Hand, suche sie aber noch heraus.

Hallo, könnte mir jemand die Getriebeübersetzung zu folgende Getriebe geben?

HDV, KNS, KXX, KRM, LNZ (Insbesondere KRM oder LNZ)

Grund ist, dass ich derzeit ein HDV Getriebe drin habe und mir ein andere holen möchte. Je länger die Übersetzung, desto besser.

Derzeit ist mein Favorit das LNZ Getriebe, was aber relativ teuer ist. Nun habe ich ein paar Alternativen gefunden, weiß aber nicht, ob die wie men HDV übersetzt sind - oder wie das LNZ.

Und noch ne Frage: Ich lese zum Beispiel beim HDV, dass es ein 02QD und das LNZ ein 02QK Getriebe ist. Hat das K in diesem Fall eine bedeutung zur Übersetzung?

Danke im Vorraus.

am 13. März 2012 um 9:52

HDV und KNS sind übersetzungsgleich:

Achse1; Achse2; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.; 6.Gg.

3,4500; 2,7600; 3,769; 2,087; 1,323; 0,976; 0,975; 0,814

Die anderen Getriebeübersetzungen kann ich erst später nachreichen.

Super danke =) Ja ich würde mich freuen. Dann hoffe ich, dass das LNZ wenigstens länger übersetzt ist. Aber irgendwie finde ich keins, dass es überhaupt länger gibt.

Das KNY ist doch aus dem 170PS Motor, sollte also länger übersertzt sein und ist auch ein 02Q Getriebe.

Passt das bei mir rein?

OK, vom LNZ habe ich das gefunden:

1. Gang 13,00

2. Gang 6,76

3. Gang 4,34

4. Gang 3,00

5. Gang 2,37

6. Gang 1,98

weiß aber auch nun, dass es länger übersetzt ist.

 

am 19. März 2012 um 8:36

Du hast da die Gesamtübersetzungen der jeweiligen Gänge aufgeschrieben.

Das KXX ist mit dem HDV und KNS übersetzungsgleich.

Die Getriebe KRM und LNZ sind ihrerseits auch wieder übersetzungsgleich. Im Vergleich zu den HDV, KNS und KXX sind sie aber ab dem 2.Gang länger, und ab dem 4.Gang wesentlich länger. Der 5. Gang entspricht schon dem 6.Gang der drei anderen, und dann haben sie eben noch den 6.Gang. Es sind also 5+E Getriebe ;)

GKB; Achse1; Achse2; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.; 6.Gg.

KXX; 3,4500; 2,7600; 3,769; 2,086; 1,323; 0,976; 0,975; 0,813 (gleich mit HDV und KNS)

LNZ; 3,4500; 2,7600; 3,769; 1,958; 1,257; 0,869; 0,857; 0,717 (gleich mit KRM)

 

 

 

Wunderbar =) Dann sind LNZ und KRM die, die ich suche! Ist JMA und KNY auch so?

Danke Nordhesse!

am 19. März 2012 um 10:58

Die beiden sind wieder übersetzungsgleich, und fast identisch mit dem HDV. Der Unterschied ist so gering, das man ihn wahrscheinlich nicht bemerken würde!

OK, das hilft wie immer =) Dann bleiben nur die beiden Möglichkeiten.

Hallo leute mir ist das getriebe vom Touran kaputt gegangen 2.0 tdi mit 170 ps und kennbuchstabe KNY, kann ich das JLU einbauen aus einem passat 2.0 tdi mit 140 ps und wie schaut es mit der übersetzung aus mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Suche nach Getriebeübersetzung