ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Steuerkettenwechsel 3.0 TDI CRT - Preise & Erfahrungen (Kleinanzeigen?)

Steuerkettenwechsel 3.0 TDI CRT - Preise & Erfahrungen (Kleinanzeigen?)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 18:15

Hallo Freunde der fehlerhaften Motoren,

auch bei mir hat das Rasseln der Steuerkette angefangen.

Überprüfung mit Abklemmen des Öldruckbegrenzers laut AUDI TPI hat das bestätigt.

Richtig geile Sache auf jeden Fall bei einem Oberklassefahrzeug mit erst 90k km.

Jetzt frage ich mich, was mache ich am besten.

 

Laut TPI ist nur das Wechseln eines Kettenspanners notwendig.

Der AUDI :) schätzt dafür Kosten von um die 1000 EUR. Kulanz gibt's nicht, da ich Inspektion selbst gemacht habe anstatt zu denen zu gehen, sagt er.

Die wollten allerdings auch für eine Fehleranalyse erstmal 500 EUR haben. Da hab ich auf die TPI verwiesen, mit Hinweis, dass das 10 Minuten dauert... aber habe wenig Lust auf weitere Scams von denen.

 

Ich denke vielleicht wäre es clever gleich die ganze Steuerkette samt Gleitschienen und Spannern zu wechseln.

Ich habe erst eine freie Werkstatt gefunden, die das überhaupt machen würde (Raum Braunschweig, Wolfsburg) und die schätzen 4000+ EUR.

Das scheint mir dann doch etwas teuer.

Die Teile alleine (Ketten, Kettenspanner, Gleitschienen, Dichtungen) kosten im Netz 700 EUR. Bleiben bei 200 EUR/Stunde! zwei Tage, um die Arbeiten durchzuführen??

 

Bei eBay Kleinanzeigen findet man mehrere Angebote aus NRW, die für 2100 EUR den Wechsel der Steuerkette anbieten. Sogar Abholung des Fahrzeugs möglich. Aber bei einem Anbieter ist die Website down, das wirkt schon etwas komisch.

Und bei 700 EUR Teilekosten... Also wäre das schon äußerst knapp kalkuliert, oder?

 

- Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

- Gibt es Empfehlungen was die beste Variante ist?

- Eventuell Empfehlungen zu Werkstätten oder ähnlichem, die das machen?

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo. Ich hatte dieses Problem auch. Auch die Kette klapperte. Da ich das Öldruckkennfeld angepasst habe, kann ich die Kette überhaupt nicht hören. Beim CRT-Motor ist der Druck bis 2000 U/min zu niedrig. Seitdem ca. 20.000 km. und kein Problem. A6 CRTD 210.000 km. Entschuldigung für die automatische Übersetzung. Ich komme aus der Slowakei. Mit freundlichen Grüßen Peter.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 21:14

Das klingt interessant!

Ich hatte bei Audi gefragt, ob ich einfach den Öldruckbegrenzer deaktiviert lassen kann. Davon wurde mir abgeraten, da die Kette dann wohl dauerhaft unter viel Spannung steht.

 

Wie passt man das Öldruckkennfeld an? Ich habe VCP und sonst auch VCDS zur Verfügung.

Unter dem Begriff "Öldruckkennfeld" konnte ich bei Google nichts finden.

Vielen Dank

Da könnt Ihr jetzt noch soviel am Öldruck spielen oder irgendwelche Zusätze in den Motor kippen .

Die Ketten und Kettenspanner waren bis ca. 2018 bei diesen Motoren scheiße.

Ne Reparatur mit Original Teilen in ner vernünftigen Werkstatt kostet in Deutschland mit Rechnung und Garantie mittlerweile ca. 3500.-

Sich darüber beschweren, dass bei nem "Oberklasse" - Fahrzeug was kaputt geht, aber vor 90t km schon den Service selbst machen? Das nenn ich sparen am falschen Ende.

Ich hatte schon in meinem 4B damals für Steuerkette erneuen 4.000 Euro gezahlt.

Und da hatte ich die Flüssigkeiten schon alle selbst angeliefert.

Original Audi-Teile, bei so was sollte es auch Original sein

Freie Werkstatt

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 7:55

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 12. Mai 2023 um 07:24:43 Uhr:

Da könnt Ihr jetzt noch soviel am Öldruck spielen oder irgendwelche Zusätze in den Motor kippen .

Die Ketten und Kettenspanner waren bis ca. 2018 bei diesen Motoren scheiße.

Ne Reparatur mit Original Teilen in ner vernünftigen Werkstatt kostet in Deutschland mit Rechnung und Garantie mittlerweile ca. 3500.-

Danke für die Einschätzung.

Im Öldruck-Thread stehen am Ende auch eher skeptische Beiträge...

Ich nehme an die 3500 sind für einen kompletten Steuerkettenwechsel?

AUDI :) will ja jetzt nur den einen Spanner tauschen, reicht das aus oder muss die Kette sowieso gemacht werden, was meint ihr?

 

Zitat:

Sich darüber beschweren, dass bei nem "Oberklasse" - Fahrzeug was kaputt geht, aber vor 90t km schon den Service selbst machen? Das nenn ich sparen am falschen Ende.

Ja im Nachhinein wäre es schlau gewesen zumindest die Inspektionen bei AUDI zu machen, aber die Folgen hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

 

Zitat:

Ich hatte schon in meinem 4B damals für Steuerkette erneuen 4.000 Euro gezahlt.

Und da hatte ich die Flüssigkeiten schon alle selbst angeliefert.

Original Audi-Teile, bei so was sollte es auch Original sein

Freie Werkstatt

Danke für die Einschätzung

Den Spanner nur zu tauschen ist Murks. Wenn dann beide Ketten, Spanner und Gleitschienen mit original Auditeile neuester Index ersetzen. Geh in eine Werkstatt, die sowas öfters macht, wie bereits erwähnt.

Audi Schmelz Nähe Würzburg z.B. kann ich Dir empfehlen.

Also, ich antworte mal auf die Frage. Hab meine Steuerkette bei einem kleinanzeigen Anbieter wechseln lassen, war glaub ich 2019. Kostete damals glatt 2.000,- Bin über 400 km dorthin und hab das Auto früh um 8 abgegeben und um 18 Uhr wieder zurück erhalten. Klappergeräusche waren weg und ich war zufrieden. Klar sind das keine Hochglanzwerkstätten, hatte mich aber eine ganze Weile mit dem Chef dort vor Ort unterhalten, und der machte einen ganz kompetenten Eindruck. Jammerte damals schon, dass es keine Mechaniker gibt, die noch richtig schrauben können. War sich auch der schwarzen Schafe in dem Business bewusst und kannte auch welche. Glaub die Firma gibt es immer noch. Ich kann also nichts schlechtes darüber sagen und habe deutlich über 2.000,- gespart.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 19:19

Danke, habe dir mal eine PN geschrieben.

Selbst mit dem Fahrzeug hin und am gleichen Tag zurück zu fahren hört sich nach einer interessanten Option an.

Zumindest besser als irgendeinem Fremden das Auto zur Abholung anzuvertrauen...

Das ist an einem Tag machbar? Da muss doch die Vorderachse und Motor mit Getriebe raus ober bin ich da falsch ?

Ja richtig, Motor muss raus. Die sind auf sowas spezialisiert, und haben das nicht zum ersten Mal gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Steuerkettenwechsel 3.0 TDI CRT - Preise & Erfahrungen (Kleinanzeigen?)