ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steuerkettenproblem nach 79000 km, Kulanzanfrage von Audi abgelehnt

Steuerkettenproblem nach 79000 km, Kulanzanfrage von Audi abgelehnt

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 18:30

Hi,

nachdem der A3 meiner Frau im Mai 5 Jahre alt geworden ist und die Herstellergarantie schon abgelaufen war, haben wir ihr Auto im Juni erstmalig in eine freie Werkstatt zur Durchsicht gebracht.

Bei Übergabe gab meine Frau an für ein paar Sekunden Rasselgeräusche nach dem Kaltstart zu hören. Der Werkstatttleiter wies uns darauf hin, das es sich offensichtlich um das häufig vorkommende Steuerkettenproblem bei diesem Motor handelt, welches im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führt. Des weiteren zeigte er uns, das bei unserem Fahrzeug auf der Beifahrerseite vorn und hinten die Türgriffe nicht korrekt montiert wurden. Bei jedem Öffnen der betreffenden Türen, schabt der Türöffner mit der Oberkante an der Karosserie. Dies hat schon zu massiven Lackschäden geführt, die bei Nichtbehandlung Rostschäden hervorrufen werden.

Er gab mir den Tip mich ans Audi-Zentrum wegen einer Kulanzanfrage zu wenden.

Wir waren bisher immer zur Durchsicht im Audi-Zentrum gewesen und trotz Premiumaufschlages haben die Mechaniker die oben genannten Probleme nicht gefunden.

Natürlich habe ich den Werkstattleiter des Audi-Zentrum mit der Problematik konfrontiert. Er meinte nur, er könne nur dann einen Mangel beheben, wenn der Kunde ihn darauf hin weist. Nur, wozu soll ich dann mein Auto zur Durchsicht bringen, wenn ich als Kunde die Mängel finden muss? Kulanz sehe aufgrund des Alters und des letzten Stempels einer freien Werkstatt eh schlecht aus, sagte er noch. Ich könne mich ja noch telefonisch an Audi wenden. Das habe ich noch getan.

Heute habe ich die Antwort erhalten: Ablehnung der Kulanzanfrage aufgrund des Alters, garniert mit allerlei Standard-BlaBla.

Meine Probleme mit meinen A3 nach 5 Jahren:

-mangelhafte Qualität der Sportsitze mit Lederbezug, dauerhafte Falten in den Seitenwangen schon nach wenigen Monaten, siehe auch Schrumpelsitz

-Probleme mit der Steuerkette

-fehlerhafter Einbau der Türöffner auf der Beifahrerseite

Bin natürlich masslos enttäuscht von Audi. Dies war sicher unser erster und letzter Audi. Im Sommer steht bei mir ein Neuwagenkauf an, ich hatte eigentlich mit einem A7 geliebäugelt, nun wird es aber ein Fahrzeug von der Konkurrenz.

wosche

 

Beste Antwort im Thema

Ich versteh euch echt nicht. Der Grundpreis vom LL Service beträgt bei uns hier ca. 150€. Alle weiteren Arbeiten wie Luftfilter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit usw. kosten natürlich Aufpreis. Der Durchschnitt dürfte sich beim A3 auf rund 300€ belaufen

Der Grundpreis mit eigenem Öl reicht aber für den Stempel. Alle zwei Jahre wird man es doch schaffen 150€ für das Auto zu investieren? Selbst wenns 300€ sind.... Das ist doch kein Geld für die Zeit...

Wozu der Geiz? Jetzt rumheulen weil Audi bei 79000km keine Kulanz gewährt ist lächerlich. Selber Schuld kann ich nur sagen. Ist eine freiwillige Leistung.

Bei meinem 13 Jahre alten A4 wurden letztes Jahr bei Km 185000 alle 4 Türen auf Kulanz lackiert. Ich hab keinen Cent bezahlt! Man sollte bei aktuellen Autos nicht am falschen Eck sparen!

Gerade dann nicht, wenn man VWs besten Motor fährt....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. Juni 2014 um 18:36

Selber schuld. Die paar Euros für die freie Werkstatt waren am falschen Ende gespart. Das weiß man als aufgeklärter Mensch, dass der Hersteller dann keine Kulanz mehr gibt. Das mit der Steuerkette ist ärgerlich, aber halt möglich. Die Türgriffe sind wohl eher ein Witz.

am 24. Juni 2014 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Selber schuld. Die paar Euros für die freie Werkstatt waren am falschen Ende gespart.

Lesen lernen? Aufgrund des "ALTERS" des Fahrzeugs.

DAS ist der Witz. Der Ratlose wartet nichts was das Prob mit der Kette hätte verhindern können. Eine gute fähige freie Werkstatt wechselt die Kette samt Nebenteilen zu dem Preis, den man dazu bezahlt, wenn man bei Audi Kulanz bekommt (Kulanz bedeutet nämlich nicht, Audi übernimmt 100% der Kosten).

Am falschen Ende gespart? Wenn ich alles was der 8P schon hatte beim Ratlosen machen würde, wäre ich schon in der privaten Insolvenz. Selbst wenn bei jedem zweiten fall mind,40% Kualnz bei rausspringen würde (was es eh nicht gegeben hätte).

 

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 19:07

Blöd nur das das Audi-Zentrum die Probleme gar nicht gefunden hat und das obwohl die Mängel ja schon ab Werk verbaut wurden. Das wirft eher ein schlechtes Licht auf die Qualität der Durchsicht des von mir besuchten Audi-Zentrums. Die Türgriffproblematik ist sehr wohl bei Audi bekannt. Der Werkstattleiter des Audi-Zentrum konnte mir aus dem internen Audi-netzwerk Fotos mit gleichen Schadbild wie bei meinem PKW vorliegen zeigen. Er druckte mir die Fotos sogar aus. Nur mitgeben durfte er sie mir angeblich nicht.

wosche

am 24. Juni 2014 um 19:29

Hi,

ich würde da nochmals direkt bei Audi nachhaken.

Einen freundlichen Brief mit den Fakten und zum Schluss deinen letzten Satz aus dem 1. Post.

Achja, Audi reagiert sehr en­ga­giert, wenn man seine Enttäuschung öffentlich über Facebook kund tut ;)

Gruß und viel Erfolg

 

Gehts um den 3.2 Liter?

Wenn ja, dann poste das mal im A3quattro Forum.

Nehme an, du hast immer schön die Castrol 5W30 Longlife Brühe im LL betrieb benutzt,oder?

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Gehts um den 3.2 Liter?

Wenn ja, dann poste das mal im A3quattro Forum.

Nehme an, du hast immer schön die Castrol 5W30 Longlife Brühe im LL betrieb benutzt,oder?

Es ist der 1.4 TFSI.

Hallo Leute habe auch dieses Problem und würde es gerne öffentlich bei Facebook mal bekannt machen habe aber leider bei Audi noch nichts gefunden!!Könnte mir vielleicht jemand sagen welche Facebook Seite das ist wo ich mich beschweren kann?Vielen Dank schonmal im Voraus

Habe auch den 1.4 TFSI Motor wie Wosche

Ich habe auch seit kurzem das "Rasselproblem" bei knapp über 90 Tkm. Der :) meint, es wäre der Nockenwellenversteller, Kulanz ist nicht möglich aber ich habe ja noch die Anschlussgarantie. Es werden nunmehr Nockenwellenversteller, Kettenspanner und Steuerkette gewechselt. Die Kosten von ca. 1500 € trägt die Anschlussgarantie.

Nie mehr Audi!!!!

Nach 78000km ist meinem Audi A3 Sportback (1.4 TFSI Motor, Bj. 2009) die Steuerkette gelängt - Ergebnis Motorschaden, Schaden 8000 Euro. So weit, so schlecht.

Weil ich die erste Inspektion nicht habe durchführen lassen, weigert sich Audi, mir in irgend einer Form Kulanz zu gewähren mit der Begründung, dass es nicht auszuschließen sei, das das alte Öl den Schaden verursacht haben könnte. Bei meinen beiden weiteren Inspektionen wurde kein Hinweis auf einen Fehler der Steuerkette festgestellt. Insofern ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ausgerechnet die erste fehlende Inspektion zu diesem Fehler geführt haben soll.

Ich habe alles mögliche über Händler und Audi versucht, ewig lange diskutiert, es hat nichts geholfen. Audi gewährt mir 0,00 € Kulanz – super Service.

Für mich ist das mehr als niederträchtig. Der Fehler - wie aus tausend Forenbeiträgen und Pressemeldungen bereits bekannt - liegt eindeutig bei Audi. Die Sache mit der ersten Inspektion ist für mich reine Ausrede. Vor 2 Jahren ist übrigens mein Turbolader kaputt geangen, nochmals 2000 € Schaden. Soviel zu "Vorsprung durch Technik".

Ich kann nur jedem vom Kauf eines Audi abraten. Neben eklatanten technischen Mängeln wird hier in keinster Weise auf den Kunden eingegangen. Im Gegenteil, mit dem Reparaturangebot meines Motorschadens zu einem Preis von 8000 € hätte Audi nochmal ordentlich Geld an mir verdient.

Fazit: Der Laden ist für mich gestorben

@ Tommytailor: Es gibt Zeitschriften, an die man sich wenden kann, um den Druck etwas zu erhöhen. Besser ist natürlich ein nahtloses Serviceheft, aber wie du selbst schreibst, ist der Fehler hinglänglich bekannt und zieht sich durch den ganzen VW-Konzern - ein Tribut, an die kostensparende Plattform. So lange der Kunde durch die Fehler nicht direkt gefährdet ist, gibt es keine Rückrufaktion und so werden auch in der Zukunft tausende von Audi-, VW-, Skoda- und Seat-Kunden nach TSFSI-Steuerketten-Motorschäden tief in die Tasche greifen müssen. Meist kommt zumindest Audi (beim Rest bin ich uninformiert) "großzügig" entgegen, wenn man überhaupt von "großzügig" reden kann, bei einem offensichtlichen Produktionsfehler.

Was Corx meint, ist u.a. der Kummerkasten von Auto-Bild. Da der Versuch nicht schadet, würde ich es versuchen.

Deine Konsequenz bzgl. Audi teile ich, auch wenn bei mir bisher, außer den Kosten für die Anschlußgarantie, wenig bei mir hängen geblieben ist. Aber auch das ist schon genug.

Hatte auch nach ca. 96000 km das Problem mit der Steuerkette was dann zu einem Motorschaden geführt hat. Schaden von ca. 6500 € musste ich selbst zahlen. Kulanz wurde abgelehnt da Service nicht offiziell in einer Audiwerkstatt gemacht wurde, sondern durch meinen Vater. Der hat zwar in einer Audiwerkstatt als KfZ Mechaniker gearbeitet, hat aber jeden Service an meinem Auto nach Feierabend gemacht. Somit nicht offiziell -> keine Kulanz.

Lässt sich nicht ändern. Ist wie mit dem Chiptuning. Wenn danach was kaputt geht, siehts mit Kulanz mau aus, egal ob der Defekt was damit zu tun hat oder nicht...

mfg

scorp1on

Ich versteh euch echt nicht. Der Grundpreis vom LL Service beträgt bei uns hier ca. 150€. Alle weiteren Arbeiten wie Luftfilter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit usw. kosten natürlich Aufpreis. Der Durchschnitt dürfte sich beim A3 auf rund 300€ belaufen

Der Grundpreis mit eigenem Öl reicht aber für den Stempel. Alle zwei Jahre wird man es doch schaffen 150€ für das Auto zu investieren? Selbst wenns 300€ sind.... Das ist doch kein Geld für die Zeit...

Wozu der Geiz? Jetzt rumheulen weil Audi bei 79000km keine Kulanz gewährt ist lächerlich. Selber Schuld kann ich nur sagen. Ist eine freiwillige Leistung.

Bei meinem 13 Jahre alten A4 wurden letztes Jahr bei Km 185000 alle 4 Türen auf Kulanz lackiert. Ich hab keinen Cent bezahlt! Man sollte bei aktuellen Autos nicht am falschen Eck sparen!

Gerade dann nicht, wenn man VWs besten Motor fährt....

am 28. Januar 2015 um 19:26

Genau so sehe ich das auch. Kann ich nie begreifen, warum man die ersten Jahre den Service schon nicht mehr bei Audi machen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steuerkettenproblem nach 79000 km, Kulanzanfrage von Audi abgelehnt