ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Stellrad an Tankeinfüllung

Stellrad an Tankeinfüllung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 6:35

Guten Morgen zusammen, wenn man beim B3 Variant (Benziner, 90PS) im Kofferraum hinter die rechte Seitenverkleidung in Richtung Tankeinfüllung greift, ist da so ein weißes Stellrädchen. Wofür ist das und wie ermittelt man im Zweifel die korrekte Einstellung, wenn daran rumgefummelt wurde?

Viele Grüße

Ralf

8 Antworten

Im Radkasten oben am Tankstutzen ist hinter dem Rädchen das Entlüftungsventil. Das sollte von innen nicht greifbar sein. Ansonsten ist da nur das Stellglied von der ZV,das ist aber nicht rund. Das Rädchen ist eine Verschlusskappe. Mach mal ein Foto

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 14:11

So, hat etwas gedauert wegen Krankheit. Ich hänge mal ein Bild an, wo so ein Rädchen zu sehen ist.

Img-20240115

Das ist kein Rädchen sondern eine Verschlusskappe. Dahinter befindet sich das Entlüftungsventil was gerne festklebt

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 15:51

Zitat:

Das ist kein Rädchen sondern eine Verschlusskappe. Dahinter befindet sich das Entlüftungsventil was gerne festklebt

Alles klar, danke. Dann muss ich da mal irgendwie rankommen. Es zischt nämlich ganz ordentlich, wenn ich den Tankdeckel aufschraube...es kann ja eigentlich nur dieses Ventil sein oder vorne beim Luftfilter das, oder?

Richtig,das klebt gerne fest und blockiert die Entlüftung. So sieht das Ventil aus. Einmal gängig machen,bissl Silokonöl dran,fertig

Pusten und den Nippel bewegen,dann merkste ob's klebt

Entlueftungsventil.jpg
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 8:10

Zitat:

Pusten und den Nippel bewegen,dann merkste ob's klebt

Sag mal, muss ich etwa den Tank ausbauen um an das Ventil zu kommen???

Edit: hab was gefunden. Ich muss wohl von unten durchs Radhaus fummeln.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 13:17

So, scheinbar hab ich Glück. Ich hab erstmal einen neuen Tankverschluss besorgt und siehe da, es zischt nicht mehr nach der Testfahrt. Dann war es (hoffentlich) wohl nur das.

Deine Antwort