ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. starker schwarzer Qualm bei vollast w212 350 Cdi 265 ps

starker schwarzer Qualm bei vollast w212 350 Cdi 265 ps

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. April 2023 um 19:07

Hallo liebe Freunde ich habe mir ein e 350 Cdi mit 265 ps zugelegt, Motor Getriebe laufen okay allerdings ist mir aufgefallen wenn ich viel Gas gebe hinten eine schwarze Qualm Wolke raus kommt. Und manchmal hört sich das an als ob ich einen 8 Zylinder hätte zudem stinkt es dann irgendwie verbrannt nach Gummi oder so ich würde gerne wissen ob jemand da Erfahrungen hat bevor ich damit zum freundlichen hin fahre…

 

Der Wagen hat bisschen mehr als 200.000 gelaufen.

 

 

Es zeigt keine Mkl oder sonstiges an.

Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 19. April 2023 um 19:09

Zu dem füge ich noch hinzu, vor paar Tagen als er sich angehört hat wie ein 8 Zylinder habe ich mal das Gaspedal im Stand voll durch getreten um zu schauen ob da Qualm raus kommt und ja es kommt schwarzer Qualm raus und es hört sich so an also ob er schubabschalten machen möchte wie bei den amg…ich finde es echt komisch…

Du hast einen Dieselpartikelfilter, der wird regelmäßig freugebrannt. Das hört man am Sound, wird deutlich dumpfer und beim Gas wegnehmen hört es sich an als würde er gleich blubbern.

Ist normal.

Das Rußen hat meiner auch. Beim DPF regenrieren ist es schon deutlich sichtbar

Themenstarteram 19. April 2023 um 21:30

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 19. April 2023 um 21:48:44 Uhr:

Du hast einen Dieselpartikelfilter, der wird regelmäßig freugebrannt. Das hört man am Sound, wird deutlich dumpfer und beim Gas wegnehmen hört es sich an als würde er gleich blubbern.

Ist normal.

Das Rußen hat meiner auch. Beim DPF regenrieren ist es schon deutlich sichtbar

Okay, aber auch bei normaler Fahrt ? Bei Vollgas ? Ohne das sich der Auspuff Sound verändert ?

.. ich finde die Feststellung das der Motor OK sei echt gut, das der schwarz qualmt und komisch läuft gehört dann wohl zu Motor OK?

Mit viel Glück ist nur der DPF kaputt.

Themenstarteram 20. April 2023 um 8:04

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 20. April 2023 um 08:55:06 Uhr:

.. ich finde die Feststellung das der Motor OK sei echt gut, das der schwarz qualmt und komisch läuft gehört dann wohl zu Motor OK?

Mit viel Glück ist nur der DPF kaputt.

Der Motor läuft ja ruhig? Hat power Getriebe schaltet alle Gänge durch. Also ich weiß ja nicht was es sein könnte wenn der dpf kaputt wäre müsste er nicht eine Fehlermeldung anzeigen?

Wenn der DPF nur gerissen ist wird erstmal trotzdem kein Fehler angezeigt. Mein DPF ist gerissen, aber die Rußwolke beim beschleunigen hält sich in Grenzen, ist nicht so stark wie du sie beschreibst. Trotzdem sind meine Endrohre alle 500km wieder schwarz. Wenn es bei dir ähnlich ist würde ich mir keine Sorgen machen, wenn du ganz sicher gehen willst würde ich eine Rücklaufprüfung der Injektoren machen. Dafür brauchst du nur 6 gleich lange Schläuche und 6 gleich große Behälter.

Themenstarteram 20. April 2023 um 8:58

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 20. April 2023 um 10:50:58 Uhr:

Wenn der DPF nur gerissen ist wird erstmal trotzdem kein Fehler angezeigt. Mein DPF ist gerissen, aber die Rußwolke beim beschleunigen hält sich in Grenzen, ist nicht so stark wie du sie beschreibst. Trotzdem sind meine Endrohre alle 500km wieder schwarz. Wenn es bei dir ähnlich ist würde ich mir keine Sorgen machen, wenn du ganz sicher gehen willst würde ich eine Rücklaufprüfung der Injektoren machen. Dafür brauchst du nur 6 gleich lange Schläuche und 6 gleich große Behälter.

Okay, wenn der nur gerissen sein sollte wenn’s der Fall sein sollte bei mir kann man so weiter fahren oder muss neuer dpf rein? Habe heute beim Bosch Service angerufen zur Diagnose erst in 2 Wochen einen Termin. Habe ihn das erklärt was genau ist er sagte ich soll nicht mehr damit fahren das kann ein Riss im Motor sein etc. Er hat mich verrückt gemacht jetzt habe ich Angst mit dem Wagen weiter zu fahren. Es tritt eigentlich nur auf wenn ich voll beschleunige und ich musste bis jetzt nach knapp 1500 Kilometer nach dem ich mir den zugelegt habe kein Öl oder so nachfüllen weil er würde es ja anzeigen? Oder liege ich da falsch?

Wenn es ein Riss im Filter ist und Ruß austritt, dann dürfte der Differenzdruck doch gegen 0 gehen, richtig? Warum regeneriert er dann?

Themenstarteram 20. April 2023 um 9:45

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 20. April 2023 um 11:28:14 Uhr:

Wenn es ein Riss im Filter ist und Ruß austritt, dann dürfte der Differenzdruck doch gegen 0 gehen, richtig? Warum regeneriert er dann?

Ich weiß es nicht? Ich hatte vorher nur einen w211 ohne dpf und ohne so ein Problem. Deshalb frage ich hier im Forum

Dann spritzt ein Injektor zuviel ein. Prüfen.

Ohne jetzt von ganz oben zu lesen; wird die Regeneration vollständig abgeschlossen?

Wieviel Aschegehalt?

Injektoren sind innerhalb der Toleranz?

Differenzdrucksensor eindeutig funktionsfähig?

Meiner hat 235tkm und rußt auch etwas. DPF ist leicht gebrochen, daher lässt er das durch. Während der Regeneration rußt er etwas mehr, wird daran liegen das er mehr einspritzt um überhaupt auf die hohe Abgastemperatur kommt. Der gebrochene DPF wirft keinen Fehler und wird deshalb auch nicht ersetzt. Regeneration findet alle 800km statt, damit bin ich happy.

Das Rußen außerhalb der Regeneration ist in MEINEM Fall eher auf zu wenig Luft zurückzuführen. Ich habe Injektoren Werte mehrfach ausgelesen und auch die Rücklaufmenge geprüft. Ich sehe hier kein Problem, zudem ist das Rußen nur kurz im Lastwechsel wenn man z.B stark beschleunigt. Dann kommt eine kurze Fahne hört dann aber auf trotz Volllast.

Ich sehe den Fehler hier eher luftseitig. Verkokte Ansaugbrücken, verkokte Ventile, Drallklappen voll mit Dreck, ausgeschlagen und schwergängig.

Das Spritzbild der Injektoren ist natürlich ungeprüft, da stimme ich zu. Aber ich plane im Juni/ Juli den Ölkühler zu wechseln und dann alles zu reinigen/ Ventile zu strahlen mit Nussschalen, EKAS neu machen etc. Dann wird man sehen ob es aufhört/ weniger wird. Im Zweifel lasse ich meine Injektoren reinigen/ prüfen

Img
Img

Wenn der Riss nicht zu groß ist und der DPF mit Asche zu ca.45-55% voll ist was er sein müsste bei 200k Laufleistung steigt der Gegendruck trotzdem an, da die Abgase ja nicht nur durch den Riss gehen, also füllt er sich und irgendwann genügt der Riss eben nicht mehr und er regeneriert, je mehr er sich mit der Asche zusetzt desto öfter regeneriert er auch mit Riss das ist ihm ja egal.

@Nicsen1711, pass auf das du dir mit diesem Nussschalen Zeugs nicht alles versaust, da musst du hinterher alles sehr gut reinigen sonst kann das bedenklich werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. starker schwarzer Qualm bei vollast w212 350 Cdi 265 ps