ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung, andere Batterien laden

Standheizung, andere Batterien laden

VW Passat B6/3C

Hallo,

hab mal eine kurze Frage zur Batterie im Heck für die Standheizung.

Könnte ich da rein Theoretisch zum laden eine andere Batterie anschließen? Bspw. eine aus einem Golf 3?

Geht nur ums Laden, nicht um den Betrieb der Standheizung usw.

Das ganze ist auch nur eine theoretische Frage. Es interessiert mich ob und inwieweit das bspw. möglich wäre.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

 

@TDIjosi im prinzip hast du recht ...aber ..es wird keiner hingehen und ne "volle" batt mit einer tiefentladenen batt parallel zu klemmen ....( z.b. 12.4 volt an 10 Volt ....) ...gibt so lustige Funken beim anklemmen

Hi,

geschied gerade im Winter tausendfach...nennt sich Starthilfe.

Grüße

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

WIMRE ist diese Batterie eine AGM Batterie (Glasvlies als Säurebinder) diese benötigt eine etwas höhere Ladespannung als Flüssigsäure Batterien. D.h.: Die AGM würde nicht komplett geldane werden mit einer normalen Batterie.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Andy.C

Hallo,

hab mal eine kurze Frage zur Batterie im Heck für die Standheizung.

Könnte ich da rein Theoretisch zum laden eine andere Batterie anschließen? Bspw. eine aus einem Golf 3?

Geht nur ums Laden, nicht um den Betrieb der Standheizung usw.

Das ganze ist auch nur eine theoretische Frage. Es interessiert mich ob und inwieweit das bspw. möglich wäre.

Wenn du eine Batterie mit einer anderen Batterie ladest, die nahezu ident sind (nur die eine ist voll und die andere ist leer) dann würde sich nur soweit die andere Laden, bis beide gleich viel Spannung haben. Am Ende hast dann zwei nicht volle Batterien. Die Batterien müssen immer mit Überspannung geladen werden, die das Ladegerät oder ein Generator liefert.

lg yaabbaa

Du hast die Frage nicht verstanden.

Er will nicht eine Batterie mit einer anderen laden.

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Du hast die Frage nicht verstanden.

Er will nicht eine Batterie mit einer anderen laden.

Ah, ok, is scho spät! ;-))

lg yaabbaa

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Du hast die Frage nicht verstanden.

Er will nicht eine Batterie mit einer anderen laden.

Doch, genau so habe ich die Frage auch verstanden...

Zitat: "Könnte ich da rein Theoretisch zum laden eine andere Batterie anschließen? Bspw. eine aus einem Golf 3?"

Eventuell sollte sich der TE mal genauer ausdrücken.

meiner meinung nach hat sich der TE verständlich genug ausgedrückt.

er möchte die batterie im kofferaum mit einer zweiten batterie laden. dies wird jedoch nicht funktionieren da zum batterieladen immer eine spannungsdifferenz nötig ist. das heißt, damit überhaubt ein ladestrom fließen kann muss die ladespannung immer höher sein als die spannung der leeren batterie. da die beiden batterien (die leere und die aus dem golf 3) aber mehr oder weniger die gleiche spannung von ca. 12 V haben werden, kann kein ladestrom fließen - und wenn dann fließt nur geringer strom der nicht wirklich zum laden ausreicht.

üblicherweise hat eine leere batterie eine spannung von ca. 11- 12 V.

die ladespannung eines ladegeräts hat ca. 14-15 V.

grüße

Steht jetzt 3 gegen 1 ;-))

Aber ich glaube er wollte dort nur anstatt der originalen Batterie eine andere, leere Batterie einsetzen und die dann über das Auto während der Fahrt laden. Das geht jedoch nur, wenn die Autobatterie voll ist, dann erst wird die Batterie der Standheizung geladen.

Wobei man genau genommen nicht von Batterien sonder von Akkus sprechen müsste!

lg yaabbaa

PS: So jetzt habe ich beide Varianten beantwortet ;-))

Ich gehe davon aus, die eine kommt raus aus dem Auto, die andere rein.

 

Bevor ich den Aufwand betreibe, hänge ich die alte/leere Batterie (des G3) an ein vernünftiges Ladegerät.

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

Steht jetzt 3 gegen 1 ;-))

Aber ich glaube er wollte dort nur anstatt der originalen Batterie eine andere, leere Batterie einsetzen und die dann über das Auto während der Fahrt laden. Das geht jedoch nur, wenn die Autobatterie voll ist, dann erst wird die Batterie der Standheizung geladen.

Wobei man genau genommen nicht von Batterien sonder von Akkus sprechen müsste!

lg yaabbaa

PS: So jetzt habe ich beide Varianten beantwortet ;-))

hmm... so kann's natürlich auch gemeint sein :)

jetzt muss noch einmal der TE ran um aufzuklären welchen use case er wirklich meint.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

Steht jetzt 3 gegen 1 ;-))

Aber ich glaube er wollte dort nur anstatt der originalen Batterie eine andere, leere Batterie einsetzen und die dann über das Auto während der Fahrt laden. Das geht jedoch nur, wenn die Autobatterie voll ist, dann erst wird die Batterie der Standheizung geladen.

Wobei man genau genommen nicht von Batterien sonder von Akkus sprechen müsste!

lg yaabbaa

PS: So jetzt habe ich beide Varianten beantwortet ;-))

Nicht richtig.

Die Akkus werden gemäß des ohmschen Gesetzes geladen. I=U:R

Bei Parallelschaltung zweier Akkus wird also der leerere (kleinerer Innenwiderstand)

Entsprechend höher geladen.

Josi

 

Zitat:

Original geschrieben von tdi josi

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

Steht jetzt 3 gegen 1 ;-))

Aber ich glaube er wollte dort nur anstatt der originalen Batterie eine andere, leere Batterie einsetzen und die dann über das Auto während der Fahrt laden. Das geht jedoch nur, wenn die Autobatterie voll ist, dann erst wird die Batterie der Standheizung geladen.

Wobei man genau genommen nicht von Batterien sonder von Akkus sprechen müsste!

lg yaabbaa

PS: So jetzt habe ich beide Varianten beantwortet ;-))

Nicht richtig.

Die Akkus werden gemäß des ohmschen Gesetzes geladen. I=U:R

Bei Parallelschaltung zweier Akkus wird also der leerere (kleinerer Innenwiderstand)

Entsprechend höher geladen.

Josi

Das stimmt zwar im Allgemeinen was du schreibst, jedoch ist bei meinem B7 was verbaut, dass dies verhindert!

lg yaabbaa

Zitat:

Original geschrieben von tdi josi

Die Akkus werden gemäß des ohmschen Gesetzes geladen. I=U:R

Ohmsche Gesetz: R=U/I :rolleyes:

Zum Stichwort Ladeschlussspannung...

Du lädst die Batterie ja immer mit einer höheren Spannung ansonsten kriegst du die zu ladenen Batterie ja nicht voll (Ladeschlussspannung) und wenn du jetzt mit einer "normalen" Fahrzeugbatterie eine andere voll laden wollen würdest... wird das NIE niemals nicht gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Zitat:

Original geschrieben von tdi josi

Die Akkus werden gemäß des ohmschen Gesetzes geladen. I=U:R

Ohmsche Gesetz: R=U/I :rolleyes:

Der Ladestrom ist nunmal I und nicht R

ansonsten sind die Formeln gleich!!:rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

Zitat:

Original geschrieben von tdi josi

 

Nicht richtig.

Die Akkus werden gemäß des ohmschen Gesetzes geladen. I=U:R

Bei Parallelschaltung zweier Akkus wird also der leerere (kleinerer Innenwiderstand)

Entsprechend höher geladen.

Josi

Das stimmt zwar im Allgemeinen was du schreibst, jedoch ist bei meinem B7 was verbaut, dass dies verhindert!

lg yaabbaa

In meinen ist auch was verbaut

und das nennt man Laderelais.

Dieses Relais trennt die 2 parallelen Akkus wenn der Motor aus ist damit sie sich nicht gegenseitig entladen!!

Nichts weiter!!

josi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung, andere Batterien laden