ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Stahlflex Bremsleitungen - Wer hat welche verbaut?

Stahlflex Bremsleitungen - Wer hat welche verbaut?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 7:45

Am Samstag habe ich einen Satz Stahlflexleitungen der Firma Goodridge bekommen (4 Schläuche + Dichtungen und Gutachten 126,50 €) und direkt gegen die originalen Gummibremsschläuche getauscht. Die Bremsflüssigkeit habe ich durch Motul RBF 660 (1 Liter 30 €) ersetzt (sollte aber durch die höhere Wasseraufnahmefähigkeit jedes Jahr gewechselt werden).

Ich muß sagen der kleine Aufwand hat sich wirklich gelohnt:

Deutlich verbesserter Druckpunkt auch nach mehrmaligen Gewaltbremmsungen aus höheren Geschwindigkeiten.

Beste Antwort im Thema

goodridge hatte wohl eine zeit lang probleme mit knickstellen im bereich anschluss-schlauch!

ob das noch ist, keine ahnung...!

wie es bei denen mit abe bzw. gutachten aussieht, weis auch ich nicht!

ich meine, die haben nur teilegutachten aber das kann sich auch schon geändert haben!

ich fahre die evolity leitungen mit edelstahlanschlüssen, dazu transparenter "gummiüberzug"!

die teile sehen aus wie neu und von der verbesserten bremsleitung mal ganz zu schweigen!

das ganze mit abe!

hier mal meine leitungen.....

https://lh3.googleusercontent.com/.../stahlflex.jpg

die evolity leitungen die es über www.at-rs.de zu kaufen gibt, sind quasi fischer leitungen und die sind auch im restlichen netz über jeden zweifel erhaben!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

korrekt, ich habs mit einer kamera gemacht und später dann am rechner in groß angesehen (siehe bilder im link)

am 14. Juni 2011 um 20:32

1000 Dank.

Dann mach ich morgen Fotos und bestell den Kram. Das schaff ich alleine ;)

Denke ich.

habe mir heute ebenfalls http://www.evolity.de/ stahlflexbremsleitungen bestellt!

der "shop": http://shop.at-rs.de/

nach eingabe der schlüsselnummern und der fahrzeugauswahl wurde ich gar nicht mehr nach den anschlüssen gefragt....!?!?!?!?

bestellt habe ich mir die EVOLITY stahlflex-bremsleitungen mit edelstahlfittingen und transparenter ummantelung!

was ich genial finde ABE!!!

also nix tüv, nur einbau etc. und das mache ich mehr oder weniger selbst :-)

ich bin gespannt....!

Habe diese auch verbaut..

Bremse ist ein totaler Unterschied im Gegesatz zu den Originalen...

am 25. Januar 2013 um 15:30

Hab hinten die von Fischer mit ABE und vorne halt die von K-Sport. Selbst wenn man nur die Schläuche tauscht hat man schon einen spürbar besseren Bremsdruck im Pedal. Seit dem für mein ein absolutes Muss bei Bremsen, geht schnell und hat TÜV, was will man mehr.

Kann ich nur bestätigen das ganze..

Nachdem ich viel Autobahn fahre und da sehr oft stark abbremsen muss ist es hier extrem zu merken...

Zitat:

Original geschrieben von Warhound

Hab hinten die von Fischer mit ABE und vorne halt die von K-Sport. Selbst wenn man nur die Schläuche tauscht hat man schon einen spürbar besseren Bremsdruck im Pedal. Seit dem für mein ein absolutes Muss bei Bremsen, geht schnell und hat TÜV, was will man mehr.

na, wenn das so ist, habe ich ja mal wieder ALLES richtig gemacht, wie immer *lol*

So ist es;)

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

na, wenn das so ist, habe ich ja mal wieder ALLES richtig gemacht, wie immer *lol*

kleiner hinweis:

vor der bestellung genau schauen, welche anschlüsse am bremssattel man hat!!!

bei mir, 2012er 2.0 tdi sportback quattro

vorne: banjo

hinten: ebenfalls banjo

Abend zusammen,

Ich möchte nun als nächstes Projekt die Umrüstung auf die S3 Bremsanlage durchführen.

Im diesem Zuge sollen gleich auch Stehlflexschläuche verbaut werden.

Ich hab nun mal etwas rum gelesen und mich informiert.

Frage ist nun welcher Hersteller soll es werden?

In Frage für mich kommen Fischer/Evolity und eventuell auch Goodridge.

Gibt es irgendwelche die man empfehlen kann?

Die von Fischer kann man eben farblich anpassen (nein ich will keine quietschbunten Schläuche, schwarz reicht).

Preislich schenken die sich alle nicht allzu viel.

Gruß und danke im Vorraus

goodridge hatte wohl eine zeit lang probleme mit knickstellen im bereich anschluss-schlauch!

ob das noch ist, keine ahnung...!

wie es bei denen mit abe bzw. gutachten aussieht, weis auch ich nicht!

ich meine, die haben nur teilegutachten aber das kann sich auch schon geändert haben!

ich fahre die evolity leitungen mit edelstahlanschlüssen, dazu transparenter "gummiüberzug"!

die teile sehen aus wie neu und von der verbesserten bremsleitung mal ganz zu schweigen!

das ganze mit abe!

hier mal meine leitungen.....

https://lh3.googleusercontent.com/.../stahlflex.jpg

die evolity leitungen die es über www.at-rs.de zu kaufen gibt, sind quasi fischer leitungen und die sind auch im restlichen netz über jeden zweifel erhaben!

Hi,

THX Lupo ;)

Jetzt wo ich das höre ist Goodridge raus!

Ich denke es wird kaum unterschied machen ob ich nun Fischer oder Evolity nehme.

Ich tendiere aber eher zu Fischer, schon wegen der Farbwahl... ;)

Man wird wohl mit beiden nix falsch machen.

Gruß

die evolity gibt es auch in allen farben ;-)

schau hier: www.at-rs.de

hier mal die shop auswahl: http://shop.at-rs.de/index.php?...

und bei at-rs stimmt auch der support!!!!

denn den brauchst du, weil du ja quasi hinten "serie" fährst und vorne s3, also muss du quasi "kombinieren" und der ralf ist für sowas der richtige ansprechpartner!

und dann gibt es halt die üblichen wahlmöglichkeiten:

- messing-, chrom-, oder edelstahlfittinge -> ich habe edelstahl und würde das auch empfehlen

- dann die diversen ummantelungen (farbe) -> auf eine ummantelungen würde ich nicht verzichten

- es gäbe sogar "original-optik"

ich habe mich bewusst auch für die transparente ummantelung entscheiden, weil warum sollte man nicht auf von außen ein bisschen blick auf die technik, also das stahlflex, haben :-)

Hi,

Okay danke für die Info.

Mal schauen jedenfalls weiß ich jetzt das sich Evolity und Fischer nix schenken ;)

Da hast du was falsch verstanden, S3 vorne wie hinten! :D

Nur eine Achse würde nicht in frage kommen!

Was bitte sind "Fittinge"?

Und ja klar Ummantelung muss sein, ich werde wohl bei schwarz bleiben ;)

Du machst mir die Evo grad echt schmackhaft.

Du bist damit (noch) zufrieden?

Gruß und danke

jaja, dann bestell den ganzen s3 satz, aber wie gesagt, um sicher zu gehen wegen der anschlüsse am sattel (diese anschlüsse nennt man auch fittinge), bilder machen und mit at-rs rücksprache halten!

ich bin mit den leitungen sehr zufrieden!!!

bremsleistung ist super und mein tragbild der beläge und scheiben ebenfalls, weil ich auch die bronzehülsen in den bremssatteln fahre ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Stahlflex Bremsleitungen - Wer hat welche verbaut?