ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wer fährt 17 oder 18 Zoll felgen auf 1,6er 8P?

Wer fährt 17 oder 18 Zoll felgen auf 1,6er 8P?

Themenstarteram 8. April 2008 um 18:01

Hi, da ich mir morgen meinen A3 hole und der mom. 16" Stahlräder

draufhat und des einfach nur langweilig aussieht würd ich mir gern

fürn Sommer schicke Alus holn!

Mich würde interessieren, wie er so mit 17 Zoll läuft!

18 ist glaub schon wieder überdimensioniert, oder?

Weil nur 102PS!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2008 um 18:40

ich mein nur, weil ich vor 2 Jahren mal 16 Zoll Alus auf meinem Polo testweise montiert hatte!

Waren 215er Reifen drauf mit nem 40er oder 45er Querschnitt und von der Leistung her kams

mir vor, als hätt ich nur 40PS unter der Haube! Auf der Bahn lief er nur 140, statt 160-180, aber

kann auch sein, dass der Tacho noch nicht justiert war! Allerdings hats sich halt auch nur wie 140

angefühlt!

Kann halt nur aus Erfahrung sprechen!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also bei meinem hab ich seit Samstag (hät ichs doch nicht gemacht, bei dem Wetter) neue 16 Zoller drauf. "Nur" 16 deshalb, weil eben die Reifen die auf den Stahlfelgen drauf sind (auch bei dir) nicht auf 17,18,... draufpassen. Und da die Sommerreifen bei mir noch ganz neu (Werkswagen) waren, hab ich mich eben so entschieden...klar, größer ist meisens besser, aber ich bin zufrieden mit der Optik :)

Hallo,

hab ich was verpasst oder seit wann hat die Motorleistung was mit den Felgen zu tun?

Welches FW hast Du denn drin? 18 Zoll mit Ambiente-FW sehen nämlich ziemlich gewöhnungsbedürftig aus. ;)

Themenstarteram 8. April 2008 um 18:40

ich mein nur, weil ich vor 2 Jahren mal 16 Zoll Alus auf meinem Polo testweise montiert hatte!

Waren 215er Reifen drauf mit nem 40er oder 45er Querschnitt und von der Leistung her kams

mir vor, als hätt ich nur 40PS unter der Haube! Auf der Bahn lief er nur 140, statt 160-180, aber

kann auch sein, dass der Tacho noch nicht justiert war! Allerdings hats sich halt auch nur wie 140

angefühlt!

Kann halt nur aus Erfahrung sprechen!

hi , meine frau hat einen roten sportback 1.6 in ambition ausstattung. da sind die 17 zöller serie. wir haben die felgen gegen mam nuvo felgen 8x17 in schwarz/poliert getauscht. sieht super aus der kontrast. die originalen felgen habe jetzt winterreifen drauf. beide lassen sich gut fahren ohne merkliche leistungsverluste.

johnboy

Themenstarteram 8. April 2008 um 19:30

na das iss ja hervorragend! Hast du mal bilder? Ich hoffe, 17 Zoll sieht beim 8P nicht zu mickrig aus! Beim 8L bei meinem Cousin waren die 17er Alus ok, aber der 8P wirkt meiner Meinung nach noch n bisschen größer!

fahre ja nen 1,9 tdi. Und man merkt einen Unterschied zwischen 16 Zoll 205 und 17 Zoll 225 . Das Auto ist mit den 17 Zollern etwas träger und meine, dass es ab ca. 140 wirklich nicht mehr so gut zieht wie mit 16 Zoll. Allerdings ist in der Endgeschwindigkeit trotzdem kein großer Unterschied, liegt vielleicht am Diesel, höchstens 2-3 km/h.

Was mir auch gefallen ist, dass der Spritverbrauch gleich geblieben ist, also 16 Zoll Winter zu 17 Zoll Sommerreifen, wobei man ja eigentlich annehmen müsste, dass man mit Sommerreifen, aufgrund des geringeren Rollwiederstandes weniger verbraucht. Das machen die breiteren Reifen und das Gewicht (Fliehkräfte) aber wieder zu nichte.

am 9. April 2008 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Clearblue

Allerdings hats sich halt auch nur wie 140 angefühlt!

Vertrau Deinem Gefühl. Meine Meinung zu dem Thema findest Du via Suchfunktion ;)

am 9. April 2008 um 11:43

Bitte mal Bilder von 17" auf´m Sportback posten

:)

Zitat:

Vertrau Deinem Gefühl. Meine Meinung zu dem Thema findest Du via Suchfunktion ;)

Jo, A3 ist eh ein Angeberauto, also 17 Zoll sollten es schon sein!!! ;-)

Man merkt den Unterschied zwischen 16" und 18" schon deutlich... Mit 17" war es auch ein merklicher Unterschied.

Ab nächster Saison werden es 19"... Mal sehen, wie es dann geht ;)

hi,

ich fahre meinen Audi 1.6 Ambition mit den 17"-Felgen.....und es ist so, das er laut Tacho damit sogar schneller läuft als mit den 16" -Stahlfelgen im Winter.

Im Winter laut Tacho 200, im Sommer 210, da packt dann der Begrenzer im fünten, also letzten Gang (wobei ich mir bewusst bin, dass das keine reellenn 210 sind)

Es sieht eindeutig besser aus (allerdings kein wunder bei den hässlichen schwarzen Stahlfelgen) und fährt sich meines Erachtens auch nicht unkomfortabeler.

 

 

Gruß

Themenstarteram 12. April 2008 um 6:52

Hab noch das Original Stelzenfahrwerk drin! Entweder kommen Federn rein, oder ein

Gewinde!

An Felgen hab ich an 7,5x17 gedacht! 18 Zoll sieht in jedem Fall geiler aus, aber ich glaub

da kommt mein Motor nicht mit klar! Hab da an die Reifengröße 225/45/17 gedacht!

Wie sie der Ambition hat! Möchte aber trotzdem keine Ambition Felgen haben, weil die fast jeder hat!

Also ich find schon, dass die Zollgrößé den Wagen langsamer macht! Bei nem 2.0 TDI oder 2.0 TFSI dürft

man nicht allzuviel merken zwischen 17 und 18 Zoll!

Bringt Stickstoff eigentlich was? N Arbeitskollege meinte, wenn man in den Reifen Stickstoff hätte, wär das

Abrollgeräusch geringer - stimmt das?

Naja diese hier finde ich jedenfalls ganz schön und hab die mal per Photoshop an meinen A3 gebastelt!

Sieht aber schon wieder stark nach 18 Zoll aus, oder was meint ihr?

MFG

Themenstarteram 12. April 2008 um 6:53

vorher:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wer fährt 17 oder 18 Zoll felgen auf 1,6er 8P?