ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Stabi vorne

Stabi vorne

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. März 2003 um 19:27

hi,

seit meinem umbau stösst der stabi die ganze zeit an den krümmer an, das nervt.

weis einer wo es einen spezial stabi gibt ausser bei krehl?

habe es zwar schon mit unterleg-klötzen probiert, bin mitlerweile bei 22,5 mm und das prob is, das mitlerweil der tiefste punkt am aut der stabi ist.

thx im voraus

mfg

r3dFl4sh

Ähnliche Themen
16 Antworten

Corsa 16V Stabi

 

Hallo, ich bekomme auch grad nen 16V in meinen Corsa. *thx Holgi!*

Mein Chef-Schrauber hat erstens den Stabi (querstrebe, u-form) etwas weiter vorn an den Zugstreben angesetzt, zweitens kommen da neu geschweißte Halter zwischen (Frontmaske-Zugstreben). Bleibt noch die frage, was für einen Krümmer Du fährst, ich habe in diesem Zuge gehört, der Astra-Krümmer sei enger gebogen, so dass er dichter am Motor verläuft. Das brächte mehr Platz zum Krümmer. Sieht bei D&W Repair auch anders gebogen aus, das Teil.

Hast Du den Motor eingetragen? Hast Du ein Gutachten?

Themenstarteram 15. März 2003 um 10:29

hi,

äm es gibt einen krümmer, aber frag nicht von welchen auto, da passt das alles einwandfrei, ich hab die meisten sachen von krehl und die haben mir dann den tüv gemacht, weil die auf ihre teile ein gutachten haben (motorhalter).

also bei mir ist alles eingetragen, sogar gsi tacho (digital) und das der stabi um 22,5 mm nach unten versetzt ist.

die haben sogar das f20 getriebe eingetragen, obwohl ich das lange f16 habe.

mfg

r3dFl4sh

shalom :o)

ich hab mal ne frage...was kostet bzw. hat euch der umbau gekostet?!....

thx Christoph

umbau

 

hi!

ich denke so 6000euro wenn nicht noch mehr!

Re: umbau

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

ich denke so 6000euro wenn nicht noch mehr!

@vauxhall corsa

Nanana! Was hast Du denn verbaut? Gold? Ich meine, ich kann mir echt gut vorstellen, dass so ein Auto vom Serienauto bis zur Seh-Perle mit Dampfmotor alles in allem 6000 € kostet. Plus Serien-Corsa na klar!

Bloß, ich bin jetzt bei ca. 1000 € und mir fehlt nur noch der TÜV-Segen. Aber lass den jetzt mal 1000 € inkl. Gutachten kosten (Ist schon echt sehr hoch gegriffen!), dann komme ich auf 2000 € rein für den Motorumbau. Also Motor, Bremsen, Wellen, Material für Halter u. ä.

Okay, fairerweise muss ich jetzt meine Voraussetzungen klären: Erstens habe ich meinen Chef-Schrauber Holger *kam, sah und baute!*, zweitens war mein Corsa schon ein GSI und drittens brauchte ich nix von teuren Firmen bauen zu lassen! (siehe erstens)

Themenstarteram 16. März 2003 um 2:30

hi,

kann ich dir garnicht glauben.

ich hatte auch schon den gsi, nur kostete bei mir schon der motor+getriebe 1000 € . dann so alles in allem nur material und tüv bin ich auf 4000€ gekommen.

mfg

r3dFl4sh

huhu..

also 6000 Euro hört sich etwas hoch an, da kann man ja sich bei mantzel für glaub ich 5000 Euro das alles einbauen lassen....

aber 1000Euro ist auch krass.... hast motor + alle anbauteile und getriebe für 1000 Eus bekommen?!.....wow...

gr33tz

motor

 

hi!

zum ersten ich fahr keinen turbo oder 2liter der preis bei krehl mit motor,getriebe,bremse usw kostet 5500euro aber dafür bekommst du gerade mal nen 2liter16V ohne turbo.also ist der umbau auf turbo noch teuer ich denke der wird sogar an die 7000euro dran gehen wenn nicht noch mehr.und kenny wie ich lese hast du es selber auch nicht geschaft denn umzubaun also hättest du denn auch umbaun lassen müssen wenn du deinen freund nicht hättest.ich find das immer ganz interessant fragt mann we auf em treffen war es schwer denn reinzubaun sagt der hab ich einbaun lassen.ich weiß nicht ich finde das dann nicht toll einbaun lassen kann jeder,selber einbaun das sind die richtigen schrauber.hmm und das am besten die dome mit denn trägern nch vorn zur schürze hin mit knotenblechen verstärket werden sollte weißt du ja sicher auch genau wie der ganze unterbau und aufnahmen bei so einem umbau verstärt und verschweißt werden sollte.naja jedem das seine.und einer hatte gefragt was umbau kostet und ich habe es gesagt,also frage beantwortet!

am 16. März 2003 um 19:40

Hey Leute,

vauxhall corsa hat recht. Der Umbau ist nichts für "Hobbybastler"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und das mit 6000euro kommt auch hin - schon mal die Preise für "vernünftige" Turbos gesehen???

Dann noch Motorhalter umarbeiten, Spezialantriebe, Ölkühler,Getriebeanpassung, Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen + TÜV-Eintrag (599euro)...

Da kommt schon was zusammen!

cu

P.S. eure Motorhalterungen, und Vorderwagenmaße möchte ich nicht sehen - wohl auch noch Serienfahrwerk was?

das kann ich voll und ganz bestätigen!!ist ein extrem kostspieliges vergnügen....

Sorry?

 

Okay okay ich geb mich ja geschlagen. Ich rede aber auch gar nicht vom TURBO. Das sind ja nochmal schlappe 50++ PS mehr. Ich sage auch nicht, dass man es billiger bekommt, wenn man es einbauen LÄSST! Nur, weil ich eben nur "Hobbyschrauber" bin, habe ich jemanden gefragt, der Ahnung hat. Bei mir ist das eben Holger. Und weil der auf die gleichen Treffen fährt, wie ich, können wir sehr wohl behaupten, der Umbau war schwer.

Prinzipiell ist das Versteifen für eine Corsa GSI Karosse nicht zwingend erforderlich, da ja die Festigkeit, wie mir von Herrn Hintermeier (ja, persönlich) gesagt wurde, im HiPo Gutachten nachgewiesen ist. Wie gesagt, beim 16V OHNE TURBO.

Motoren werden alle Nase lang komplett bei Opelclub.de (Teilemarkt) ab 500,- Euro je nach Laufleistung angeboten. Wer natürlich nen TURBO will...

Wie auch immer, ich möchte niemanden angreifen, Bei 6000 Euro hast Du auf jeden Fall 'ne Perle!

Themenstarteram 17. März 2003 um 10:28

hi,

also nochmal, mein umbau auf 2.0l 16v kostete ca. 3500 € (also komplet, haben das ja auch selber gemacht)

motor+getriebe+kabelbaum 1000€

wozu die motorhalter selber umbasteln, die gibts bei krehl für 184,00 € und antriebswellensatz für 455,00 €. (die haben auf ihre teile irgendwie ein patent, also sozusagen ein gutachten und da hab ich natürlich die abnahme bei krehl machen lassen) tüv 500,00€

Zahnriemen 24.36 €

Spannrolle 75.60 €

Ölwannendichtung 22.94 €

Zylinderkopfdichtung 14.13 €

Zyndkerzen 17.90 €

Motoröl 16.91 €

Ölfilter 2.24 €

Sicherungsringe 1.25 €

Ansauggehäuse 149.64 €

Luftfilter 113.68 €

Servopumpenhalter 76.56 €

12x Stehbolzen 7.20 €

Kupplung 162.86 €

Bremsklötze 25.50 €

Krümmerdichtung 15.50 €

Lamdasonde 10.00 €

Servopumpe 55.00 €

Ölkühler 55.00 €

Sonstiges 33.13 €

Antriebsgelenke 80.00 €

Scheibenbremsen 120.00 €

wie ihr von den teilen her sehen könnt, haben wir den motor ein bischen überholt, währe ja schwachsinn das nicht zu tun.

auf einigen teilen sind 33% rabat, aber nur auf den wenigsten. das andere sind alles opel originale gebraucht natürlich.

da ich der obernub beim umbau war :D , waren nebenbei 2 hobbybastler, wovon der eine seinen eigenen schon umgebaut hat und ein gelernter opelmechaniker dabei.

@atra gsi´83 wie du lesen kannst hab ich die motorhalter nicht umgebaut. kannste ja mal ansehen, passt alles wie angegossen, bis auf den stabi.

mfg

r3dFl4sh

corsa B 16V

 

Hm, okay. Ich vergesse immer, dass ich locker schon ein Jahr lang in aller Ruhe Teile und Bekanntschaften suche!

Ich habe für meine Wellen 100 Euro bezahlt und habe einen gebrauchten Satz noch in Reserve (HiPo, allerdings Corsa-Außengelenke), der hat 120 Euro oder so gekostet. Den letzteren brauche ich aber nicht mitzurechnen, weil mein Schrauber bei sich einen 8V einsetzt. Da wird er die nehmen können...

Und beim Corsa B passen die Motorhalter ohne umarbeiten??? Ist ja cool. :-)

Ach ja...

 

Motor: 300,- Euro + Abholfahrt ca. 200,- Euro

Bremsen: Sättel, gebraucht, 25 Euro; Scheiben und Beläge natürlich neu.

Auspuff: Kat, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer, gebraucht, Kadett E, 50,- Euro. Fächer war am Motor

Cockpit: Kabelbaum, Digi und überhaupt alles weitere war bei dem Motor (130.000 km, Zahnriemen war neu) dabei.

Mein Corsa ACC GSI, 1989, 160.000 km, ganz klitzekleiner Frontschaden, hat dank Holger's guten Verbindungen auch nur 300,- Euro gekostet! Plus Reparaturteile (ca 100,- Euro).

Leute, nehmt Euch die Zeit, intensiv zu suchen. Es lohnt sich, wie es aussieht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen