ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Springt nicht an

Springt nicht an

Audi A3 8L
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 11:00

Hallo,

mein Freund fährt einen Audi A3 Baujahr 2000 mit Benzinmotor und Schaltgetriebe. Genauere Bezeichnung weiß ich nicht.

Er ist gestern in die Tankstelle gefahren hat getankt. Seither springt der Motor nicht mehr an. Nacher fahre ich hin um das Auto abzuschleppen.

Kann mir jemand Hilfestellung geben, nach was ich suchen könnte. Ich denke das ist kein goßer Fehler.

Batterie ist gut. Anlasser dreht.

Gibt es bei den Benzinmotoren auch einen Kraftstofffilter? Sorry ich hatte selbst noch nie einen Audi.

Es wär halt super, wenn wir nicht abschleppen müssten und er könnte wenigstens bis zur nächsten Werkstatt fahren.

Eines habe ich vergessen, der Kraftstoff, den er getankt hat, ist der richtige. Habe es auf der Quittung überprüft.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi Dieter13,

läuft die Benzinpumpe bei Zündung an kurz mit?

Position unter der Sitzbank.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 14:52

Hallo VWveteran,

danke fü Deine Antwort. Jetzt ist er abgeschleppt und steht bei ihm zu Hause.

Die Kraftstoffpumpe habe ich gesucht (vor dem Abschleppen), aber nicht gefunden. Ich habe sie in der Nähe des Tanks im Kofferraum gesucht. Die Sicherung habe ich gefunden, ist i.O.

Hört man die K.pumpe, wenn man die Zündung anmacht, oder muss man den Sitz ausbauen?

Den Schein habe ich jetzt auch. Der A3 hat 100PS und ist ein 1,6l.

Hi Dieter13,

ja man hört sie kurz anlaufen.

Wenn du die Sitzbank hoch stellst

sogar sehr laut. Sie ist unter dem schwarzen Deckel. Spannung kannst du dort am Stecker auch messen, ( Dicke Kabel für + u - ,dünne für Tankgeber )

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 15:29

Danke für die schnelle Antwort.

Hallo Dieter,

das Problem hatte ich erst vor einer Woche, abgestellt und am anderen Morgen nix mehr.

Wenn du das Steuergerät ausließt kommt der Fehler Sporadisch gesperrt. Wenn die Kontrolllampe im Display von der Wegfahrsperre erlischt aber die Pumpe nix sagt, hast du 2 Fehlerquellen .... Relais für die Kraftstoffpumpe oder Zündschloss. Testen kannst du das mit einem Voltmeter/ Prüflampe an der Sicherung für die Kraftstoffpumpe. Sollte jene heile sein, prüfe ob Spannung ankommt wenn du die Zündung einschaltest- wenn nein - lege eine Hilfs Plusleitung (Direkt von der Batterie ) auf die Sicherung , ob die Pumpe läuft. Sollte sie sich dann bewegen springt er auch an :-)

Der Fehler ist dann , das das Relais nicht Schaltet .

Bei mir war es das Relais, ein einfaches Schei... Arbeitsstromrelais wie zb. bei Zusatz Scheinwerfern.

Leider benötigst du ein Originales und nix aus de Werkzeugkiste, weil die Steckverbindungen genormte Aufnahmen haben und im Relais noch eine Widerstand verbaut ist der vielleicht Spannungsspitzen abfängt.

Kostet um die 10 €

Gruß Michel

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 17:49

Hallo Michel,

auch Dir ein großes Dankeschön. Wie schon geschrieben, Sicherung der Kraftstoffpumpe ist ok.

Sitzbank hochgestellt, Zündung an, kein Geräusch. Soweit bin ich gekommen. Leider ist es jetzt zu dunkel.

Aber am Montag weiß ich, wie ich vorgehen muss.

Kannst Du mir noch mitteilen wo ich das Relais finde?

Du musst die Verkleidung unter der Lenksäule ab bauen und siehst dann eine kleine Riege von Relais, an der Seite wo die Sicherungen sitzen musst du auch ein paar Schrauben lösen.

Hi Dieter13,

hast du die Spannung gemessen ?

Prüflampe reicht auch zum testen...

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 20:59

Zitat:

@VWveteran schrieb am 31. Oktober 2020 um 19:52:43 Uhr:

Hi Dieter13,

hast du die Spannung gemessen ?

Prüflampe reicht auch zum testen...

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Am Montag mach ich weiter. Ich werde berichten.

Allen noch ein schönes Wochenende.

Zitat:

@Dieter13 schrieb am 31. Oktober 2020 um 15:52:42 Uhr:

 

Die Kraftstoffpumpe habe ich gesucht (vor dem Abschleppen), aber nicht gefunden. Ich habe sie in der Nähe des Tanks im Kofferraum gesucht.

Mit Verlaub, bringt das Ding in eine Werkstatt oder lass jemand (im besten Fall mit VCDS) zu euch kommen, der den Fehlerspeicher ausliest und eine logische Fehlersuche macht. Oder hast du 8 Wochen Zeit, den Fehler zu finden? Dann können wir hier alle weiter raten... :D

am 2. November 2020 um 7:31

Wieso, wenn die Pumpe kein Geräusch macht Spannung messen. Wenn Spannung anliegt Pumpe tauschen. Fertich

Hi...

genau ...

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 2. November 2020 um 13:07

Hallo,

war gerade am C3. An der Pumpe liegt keine Spannung an, an der Sicherung schon. Hatte eine externe Batterie mit. Stecker von der Kraftstoffpumpe abgezogen. Mit der externen Batterie die Pumpe getestet. Pumpe läuft, also müsste es sich um das Relais handeln. Wie oben beschrieben, unteren Teil der Abdeckung vom Armaturenbrett (unterhalb des Lenkrades) abgebaut. Dort gibt es verschiedene Relais. Nachgeschaut, welches zur Kraftstoffpumpe gehört, es ist grau und es steht groß die Nummer 167 drauf. Das habe ich jetzt mal bestellt. Vorsicht, Diesel haben eine andere Nummer.

Ich melde mich, wenn er wieder läuft und natürlich, falls er nicht läuft, auch. ;-)

Hättest doch die externe Batterie mal hängen lassen können(pumpe läuft) und gleichzeitig jemanden leiern lassen.

Dann siehst direkt ob er anspringt :)

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen