ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. sportluftfilter... ?

sportluftfilter... ?

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 21:48

jau nabend ..

wie der titel ja schon sagt gehts um nen sportluftfilter...ich hab da auch schon einen im visier... um genau zu werden ; der solls sein : http://www.atb-tuning.de/.../...da-Civic-V-EJ9-MB2-MB8-detail-8268.htm

zudem wie auch schon in der beschreibung steht fahr ich nen ej9, 75ps, bj. 99 //

jedoch nun zu meiner frage ; in der weiteren artikel beschreibung steht : Produkt: K&N 57i Performance-Kit

Hersteller: Honda

Modell: Civic V (EJ9 / MB2 / MB8)

Motor: 1.4i 16V

Baujahr: 12/95-4/01

Leistung: 90 PS (66 kW)

TÜV: ggf. nach §21 STVZO (kein Gutachten)

dort steht... 90 ps jedoch 1.4i, dass duerfte doch nen angabe fehler sein oder nicht ?soweit ich weiß is doch der 1.4s mit 90ps oder etwa nicht ? wuerde der sportluftfilter danntrotzdem auf meinen motor passen ?

vielen dank schomma im vorraus, wer natuerlich noch wat besseres zu empfehlen hat, ich waer net abgeneigt =)

15 Antworten
am 18. Dezember 2007 um 22:24

besser in welcher hinsicht?? leistung bringt das eh ned und für den sound kannst dir auch en 19 euro luffi ausm baumarkt holen.

also spezifiziere "besser"

besser wäre für mich z.b drosselklappe bearbeiten und steuergerät anpassen :D

der 1.4 75 und 90 ps motor is übrigens exakt der gleiche und unterscheidet sich nur in einem kleinen teil im ansaugtrakt.

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 22:34

jau erstmal danke fuer die schnelle antwort...besser im sinne von mehr ps natuerlich ;>

meinste dann ich soll et sein lassen & das geld "sinnvoller" iwo hineinstecken ? wie schon in deinem beispiel( falls dat uerbhaupt geld der welt kostet , sorry bin totaler tuning anfaenger und ist auch mein erstes auto ;> ), oder auch sportauspuff etc. ?

am 18. Dezember 2007 um 22:43

ein offener sportluftilter klaut i.d.r eher noch leistung als das er welche bringt. ausser man macht verrenkungen mit so einem cold air intake teil aber selbst dann.... fakt ist - auch bester sportluftfilter der welt + bester sportauspuff der welt wirst du nicht spüren, es wird nur lauter und dadurch subjektiv schneller.

du solltest die dichtung umbauen... ich hab in nem anderen thread grad drunter en link gesetzt. dann hast 90 ps beinahe gratis.

€dit: ahso, und tüv kriegst du auf den luftfilter entweder garnicht oder sehr schwer, und mit sportauspuff überhaupt nichtmehr. ausserdem hört und sieht es jeder polizist in ner kontrolle sofort. die dichtung hingegen sieht man von aussen garnicht und man muss es auch nich zu jedem tüv wieder zurückbauen...

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 22:47

wunderbar, schau mich dann direkt mal um, falls nochma fragen auftreten sollten texte ich dich einfach mal an ;D, danke bis dahin!

am 18. Dezember 2007 um 22:51

ehmm der vollständigheit halber noch - du "musst" die 90 ps natürlich eintragen lassen *G*

Hey!

Wenn du du nur sound haben willst, kannst du auch einfach den luftfilterkasten unten herrum aufschneiden. Bringt super sound und sieht man nicht auf den ersten blick. Ausserdem kannste dann einen normalen Plattenfilter von K&N einbauen.

Hey

Mich hats vor Jahren mit solch einer Aktion erwischt( Manta :-) )

gleich eine Anzeige

Danach war ich schlauer ich habe einfach ein teil der Halteklammer zwischen ober und unterteil geklemmt so das dieser nicht ganz geschlossen war ( gleiche Efeckt) und den Filterkasten mit 2 Klammer nur fest gemacht.

Ob dies beim Civic geht kann ich noch nicht beantwoten da mein civic erst in 2 Wochen kommt.

Hat 2-3 Wochen gedauert bis ich wieder angehalten wurde aber leider :confused: hat der liebe Bulle nichts festgestellt ;)

Wenn doch hätte ich einfach gesagt : oh da hab ich wohl nach der letzten Filterkontrole den Kasten nicht richtig zugemacht :Somit keine Anzeige :p

am 20. Dezember 2007 um 12:42

oh no! filterkasten aufschnibbeln - die dinger haben strömungstechnisch einen sinn - z.b. macht luft gerne S kurven - wenn du da jetz dran rumschnibbelst.... naja. pfusch hoch 3.

Hmm!

Also das habe ich auch gemacht. Trotzdem läuft er noch wie vorher. Wie macht sich das bemerkbar?

am 21. Dezember 2007 um 7:54

Zieh einfach mal den „Schlauch“ der links in den Luftfilterkasten geht raus. Bei meinem EJ9 hat das einen Wahnsinns Sound gebracht :)

So sportlich, wie ein 1,4 L Motor eben klingen kann… NULL

Aber eben laut

Positiver Nebeneffekt. Keine neuen Teile im Auto, die auffallen.

Trotzdem Probleme mit Cops, da zu laut…. Aber eben nur bei Vollgas ;)

am 13. Januar 2008 um 2:58

eine frage bin neu hier und fahre seit 3 monaten ein honda civic noblesse Bj 95 1.3 vergaser :( leider und will einen geilen sound leicht gesagt einen sportluftfilter abaaaaaa meine kollegen sagen für einen vergaser gibt es keinen sportluftfilter

bitte um hilfeeeeeeeeeeeeeeeee

am 13. Januar 2008 um 13:24

ich hab grad voll bock den über klugscheisser auszupacken...muss au mal sein

1: geil wird der sound mit dem minimotor NIE. höchstens laut und peinlich

2: frag doch mal deine "kollegen" warum genau das nicht gehen sollte. meinst die luft wird beim weg durch einen normalen filter irgendwie blau gefärbt und beim sportluftfilter grün?

3: bemühe für 1 sekunde google und finde raus was du bei deinem auto mit dem versager machen kannst.

am 13. Januar 2008 um 13:27

weiß au ned die idioten ( kollegen ) labern halt so ein müll für ein vergaser gibts nix und so wollte mal nur fragen dankeschönnnnnnnn :D

am 8. Juni 2008 um 17:32

Hallo Honda Forum,

ich möchte am Montag für meinen Sohne einen Honda Civic "97 kaufen.

Das Fahrzeug hat einen Sportauspuff mit ABE und einen Sportluftfilter mit ABE beides aber nicht in den Papieren eingetragen. Die Tieferlegung und die Felgen sind hingegen eingetragen.

Nun lese ich in dem Beitrag vom 18. 12. 2007, dass diese Kombination nicht zulässig ist.

Der Civic hat aber anscheinend die TÜV Plakette mit dieser Kombination bekommen.

Kann das sein ???

Oder will der uns besch....???

Gruß HenryML ( Sternfan )

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. sportluftfilter... ?