ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sinnhaftigkeit des Anfahrassistenten mit S-Tronic

Sinnhaftigkeit des Anfahrassistenten mit S-Tronic

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 8:30

hallo liebe A5-gemeinde,

ich wollte mich über diesen weg erkundigen, ob es sinn macht, den Anfahrassistent trotz S-tronic zu bestellen. ich meine, bei "automatik" rollt am berg ja sowieso nichts zurück!

über sufu leider nichts gefunden - hoffe es gibt hier infos bzw. erfahrungswerte :)

merci

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2012 um 10:50

Auf jeden Fall mitnehmen! Deine genannten Argumente, nennen auch durchweg die Verkäufer. Deshalb wird sie leider auch immer eher nicht mitbestellt. So auch bei meinem Werksdienstwagen.

Der Name täuscht wirklich. Eigentlich müsste sie Anhalteassistent heißen. Das ist dann auch die eigentliche Komfort Funktion. Fürs Anfahren hätte ich sie auch nicht gebraucht.

Du stehst an der Ampel nicht auf der Bremse und musst dafür nicht die Parkbremse ziehen. Außerdem nervst du deinen Hintermann im Dunkeln nicht mit den wirklich hellen Bremslichtern.

Gerade in Kombination mit s-tronik ist es angenehm durch den Stadtverkehr zu fahren.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Sehr gut gemacht. :)

Andreas

Danke für das Video, sorry nochmals für's nachhaken aber dort heißt es (A6) das es nach abstellen/anstellen ca. 15 Sekunden dauert bis es wieder automatisch aktiviert wird. Beim A5 soll es nicht gehen aber beim A6 schon, komisch? Technik ist ja die gleiche, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Andi007

Danke für das Video, sorry nochmals für's nachhaken aber dort heißt es (A6) das es nach abstellen/anstellen ca. 15 Sekunden dauert bis es wieder automatisch aktiviert wird. Beim A5 soll es nicht gehen aber beim A6 schon, komisch? Technik ist ja die gleiche, oder?

Hallo Andi007

Nein, das hast Du falsch verstanden.;) Das Video habe ich selbst gemacht und zeigt die Funktionsweise einer von mir entwickelten Schaltung, die unter anderem für das automatische Einschalten des HA sorgt, wenn der Fahrer ihn zuvor aktiviert hat.

Das Video wurde nur in einem A6 aufgenommen, weil ich den gerade hier habe und zum Testen der Schaltung dort den HA-Taster ausgebaut habe, da ich das Fzg eh demnächst im Innenraum komplett demontiere, und somit meinen A4, in dem die Schaltung schon seit knapp zwei Wochen zuverlässig läuft nicht extra wieder auseinanderbauen musste. (Wobei sich der Einbauaufwand in Grenzen hält. Ist alles Plug and Play):D

Weder im aktuellen A6 noch im A4 oder A5 FL bzw. VFL aktiviert sich der HA nach "Zündung an" ab Werk automatisch.

der erste der es kann ist der Tiguan ;)

Stimmt!

Den hatte ich auch schon da. Aber auch der aktuelle Passat kann es.;)

am 8. Mai 2012 um 13:17

@Stray Cat

Wäre eine solche Schaltung bei Dir zu bekommen und bekomm ich das selbst verbaut??

S5 Cabrio MJ10 Hold Assist ohne Start-Stop.

Danke, Chris

Ich hab nen A4 mit Start-Stop und ohne HH!

Was muß ich tun um das so wie im Film umzurüsten?

LG Bruce

Zitat:

Original geschrieben von BruceWayne

Ich hab nen A4 mit Start-Stop und ohne HH!

Was muß ich tun um das so wie im Film umzurüsten?

LG Bruce

http://www.motor-talk.de/.../...chruesten-im-a4-a5-8k-8t-t3501983.html

+ das modul von strayCat

Ok, Danke!

Wo wird das modul von strayCat jetzt verbaut und was kostet der Spaß?

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

@Stray Cat

Wäre eine solche Schaltung bei Dir zu bekommen und bekomm ich das selbst verbaut??

S5 Cabrio MJ10 Hold Assist ohne Start-Stop.

Danke, Chris

@pinkopalino und BruceWayne

Grundsätzlich kann die Schaltung Jeder einbauen. Es wird nichts gelötet, ausgepinnt oder gar durchgeschnitten etc. Einfach Blende oder MMI Bedienfeld um den Automatikwählhebel oder Schaltknauf (je nach Ausstattung) ausbauen. (Hat Scotty in seinem Blog "Hill-Holder nachrüsten" wirklich super beschrieben) und dann:

Stecker vom Parkbrems-/Hill-Holder-Taster abziehen. Stecker in die Schaltung stecken. Ausgangsanschluss der Schaltung in den Parkbrems-/Hill-Holder-Taster stecken. Alles wieder einbauen. Fertig! Jederzeit rückrüstbar.

Bei Interesse, einfach eine PN schreiben.;)

@Stray Cat

Danke für die Erklärung das habe ich dann wirklich falsch verstanden :rolleyes:

Aber Respekt, kannst ja mal zu Audi gehen und denen deine Entwicklung vorstellen :D

bei audi in der entwicklung wäre das nur eine programmierung ohne hardware ;)

Also der Preis dieses Moduls wäre wirklich interessant zu wissen!

@BruceWayne

Hast ne PN!

Beim einparken stört er aber sonst kann ich ihn nur empfehlen, macht das was er soll :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sinnhaftigkeit des Anfahrassistenten mit S-Tronic