ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Simons Edelstahlauspuffanlage empfehlenswert?

Simons Edelstahlauspuffanlage empfehlenswert?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. April 2010 um 17:51

Ich benötige für meinen S6 einen neuen Auspuff. Nachdem ich ein wenig nach den gebrauchten Typen gesucht habe, bin ich auf eine Simons Edelstahlauspuffanlage gestoßen. Die soll komplett nur 480 EUR kosten (auf e***), finde das ausgesprochen günstig.

Hat jemand schon so eine Auspuffanlage verbaut? Ist die nun wirklich gut, oder ist das nur ein Billigauspuff aus China? Andere Typen kosten ja locker das doppelte.

MfG

Hannes

Ähnliche Themen
42 Antworten

Kenne die Anlage nicht, was mir aber aufgefallen ist........die Anlage hat nur Einrohrführung von vorne nach hinten und ist nur für den 2.2er S6 Turbo zugelassen. Der Preis ist aber heiss im Verhältniss zur S6 V8 Anlage, da geht nicht's unter 750 Euro.

Themenstarteram 4. April 2010 um 18:06

Ja, das ist mir auch aufgefallen, die Originalanlage hat glaube ich 2x55mm, das würde auf 1x76mm gehen, das wäre grob gerechnet ziemlich die gleiche Querschnittsfläche. Laut Bildern geht sie vorne von 2 Rohren auf eines und dann wieder auf 2 nach dem ESD.

Dachte eigentlich, dass der 5-Zylinder und der V8 nach dem Kat die gleiche Anlage hätten, oder täusche ich mich da?

MfG

Hannes

Dachte auch das die gleich sind, vielleicht ist die Anlage halt einfach nur für den Turbo getestet/zugelassen worden.

So wie ich richtig gesehen habe ist bei dieser Anlage kein Gutachten dabei, daher auch so billig. Brauchst also ein guten Prüfer, der die dir einträgt. Wenn Du Pech hast musst Du ne Lautstärkenmessung machen lassen und dann kannst Du Dir schon fast ne BN-Pipes Anlage kaufen. Ein Freund hat das bei seinem Audi machen lassen und dafür 280 EUR abgedrückt.

 

Ich würd etwas drauf legen und mir was gescheites kaufen...da hast dann auch viel Freude dran..und wann was nicht so ist, wie es soll, dann kannst da auch immer hinfahren.

 

Diese Anlage kommt wohl aus Schweden und wie es da mit der Kulanz der Firma aussieht weiß man ja auch nicht...

Themenstarteram 4. April 2010 um 20:05

Naja, eigentlich wollte ich ja nur wieder den Originalauspuff montieren, aber nachdem der nicht ganz billig ist, habe ich mich mal ein wenig umgesehen und da bin ich auf die gekommen.

Hat die wirklich kein E-Prüfzeichen drauf? Die BN-Pipes ist mit knapp 1000 EUR doch schon etwas teuer.

MfG

Hannes

Keine Ahnung...

Da steht ja nicht viel darüber drin. Klar ist 1000 EUR teuer, aber was kostet eine neue Originale ??

Diese Überlegung hatte ich damals auch, aber da Edelstahl länger haltbar ist habe ich mich eben dafür entschieden. Der Sound ist eigentlich nur ein positives Plus der Anlage.

Themenstarteram 5. April 2010 um 7:38

Der Originale soll ja noch teurer sein, ein Bekannter von mir hat in seinem vor ca. 5 Jahren einen neuen gebraucht, er hat was von knapp 1500 EUR in Erinnerung. Ich weiss jedoch nicht was der nun aktuell kostet.

MfG

Hannes

Dann kauf dir doch eine Fox Anlage, kostet + - 750Euro.

Wenn meine Anlage mal im Sack sein sollte dann wird's wohl eine Fox werden.

Wird sehr warscheinlich nicht billiger geworden sein.

 

Also mach doch für weniger Geld eine hochwertige BN rein anstatt so einer Billig-Analge, wo Du nicht mal weisst, wie passgenau die ist. 

 

WER BILLIG KAUFT...KAUFT 2 MAL !!!  

Themenstarteram 5. April 2010 um 10:40

Naja mal sehen....

Gibt es eigentlich original auch nur den Mitteltopf mit den Rohren dazu allein? Damit wäre mir auch schon geholfen, der ESD ist noch recht gut, da würde es auch reichen, wenn ich nur den Teil ersetzen könnte.

Von den Sportauspuffanlagen wird man ja immer alles brauchen, da die ja wohl nicht kompatibel zu Teilen der Originalanlage sind.

MfG

Hannes

Das ist richtig.

Aber ich sehe das hald anderst... um meine Auspuffanlage brauche ich mir nun keine Sorgen mehr zu machen. Die wird nicht mehr ausgetauscht werden müssen da eben se nicht mehr rosten kann....

Wie ist denn das mit der Leistungssteigerung beim S6, zieht er mit einer Sportanlage wirklich besser durch ? Will mal versuchen ob man die VSD Ersatzrohre eingetragen bekommt.

Kann ich nicht sagen, da ich meinen noch nie mit einer Standard Auspuff-Anlage gefahren bin. Ich glaube aber nicht, das Du die VSD Ersatzrohre eingetragen bekommst bei einem korrekten Prüfer.

Meiner hatte einige Jahre eine Anlage ohne VSD verbaut und es hat keinen interresiert.

Themenstarteram 5. April 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Das ist richtig.

Aber ich sehe das hald anderst... um meine Auspuffanlage brauche ich mir nun keine Sorgen mehr zu machen. Die wird nicht mehr ausgetauscht werden müssen da eben se nicht mehr rosten kann....

Aus meiner Sicht ist die Originalanlage mal sicher sehr haltbar, immerhin hat meiner noch immer die erste Anlage drauf, und das seit 15 Jahren... wenn die nun wieder "nur" 15 Jahre hält, dann wäre ich damit voll zufrieden. ;-)

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Simons Edelstahlauspuffanlage empfehlenswert?