Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Segeln

Segeln

BMW 1er F40
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 14:22

Hallo zusammen,

 

ich nutze häufig den Eco-pro-modus.

Das dort vorhandene "Segeln" enttäuscht mich dabei aber sehr. Kommt mir eher vor wie eine normale Motorbremse. Kein Vergleich zum 3er mit Automatik. Habe 120i Bj. 7/23. Vorher 320i Bj. 1/21. Liegt das unterschiedliche

Verhalten beim "Segeln" an den unterschiedlichen Getrieben?

 

Danke für Reaktionen.

 

LG Lexor1964

25 Antworten

Weiß nicht ob es hier reinspielt - meiner Erfahrung nach rollen meine beiden 5er weiter als der F40.

Was gefällt dir denn nicht am Segeln beim 1er?

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 20:59

Er segelt nicht, sondern er bremst ab. War beim 3er deutlich besser.

Unserer segelt sehr weit (aufs Meer hinaus ;-).

Fällt mir beim 120i meiner Frau immer sehr auf, wenn ich von meinen Fahrzeugen (X5 45e / Fisker Ocean / Mercedes Vito Camper) komme. Macht keines sonst so.

Zitat:

@Lexor1964 schrieb am 19. Dezember 2023 um 21:59:47 Uhr:

Er segelt nicht, sondern er bremst ab. War beim 3er deutlich besser.

Evtl. machst du was nicht richtig.

Beim Segeln bremst der nicht ab, sondern rollt im Leerlauf vor sich hin.

Bergrunter wird der sogar schneller.

Wichtig zu erwähnen ist, dass er ja nicht immer segelt wenn man vom Gas geht.

Hab da ein ganz anderes Empfinden.

In allen Modi‘s (Eco, Comfort, Sport) segelt meiner ständig - würde mir eine Motobremse wünschen, da man Bergab in der Stadt ständig nachbremsen muss.

 

Selbst in Sport auf manuell kaum Motorbremse.

Ich bin dann sowieso unterwegs und teste mal bewusst alle Modi‘s in D und M durch.

Ich nehme das Segeln auch nicht wirklich wahr. Aber gemäß der Aufzeichnungen unter „Meine Fahrten“ in der App, macht mein 120i es doch öfter, als gedacht. Selbst auf meinen 22km Arbeitsweg im Stadtverkehr, kommen da in „Comfort“ immer so ca 700m zusammen.

@ TE: Hattest du beim 320i schon Mildhybrid? Bei meinem 340xd hatte ich das, und da macht er zum Segeln ja richtig den Motor aus und kuppelt dazu natürlich voll aus.

Mangels MH muss beim 1er natürlich der Motor an bleiben, aber kuppelt der auch richtig aus? Blöde Frage, weil ich den Konfigurator nicht auswendig kenne, aber hast du Automatik?

Edit:

Gerade habe ich verstanden, dass bergab ein ausgekuppelter Motor im Leerlauf mehr Sprit verbraucht als ein eingekuppelter, bei dem nichts eingespritzt wird aber der sich wg. bergab trotzdem dreht. D.h. bergab kann ein Auto ohne MH dann imho nicht segeln, oder?

Beim Diesel F44 220xd merke ich das segeln deutlich.

Geht aber nur im Comfort und Eco Modus.

Im M135i MJ 2020 soll es nur im Eco Modus gehen. Das nehme ich jedoch nicht so war.

Anscheinend ist die Motorbremse beim F40 sehr gering ausgelegt oder ich empfinde es einfach so.

 

Bin eine Strecke leicht bergab 5 mal abgefahren, in jedem Modus.

Laut My BMW bei 23 km Fahrt - 0% segeln.

Da heißt für mich, ich weiß gar nicht wie sich das eigentliche segeln anfühlt :-D

 

Hatte bis vor kurzem einen Mazda 3 BP Automatik, da war die Motorbremse deutlich zu spüren.

Ich habe gerade auf meinem Heimweg mal explizit darauf geachtet. Das System arbeitet dynamisch, mal ist es nur Motorbremse und mal ist es das Segeln, was aktiviert wird. Ich würde auch sagen, man merkt den Unterschied beim Rollen und es ist auch am Momentanverbrauch erkennbar. In der Bedienungsanleitung ist ja recht ausführlich beschrieben, wie das System arbeitet bzw. wovon der Modus abhängig ist, u.a. der Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen und eine (gleichmäßige) Fahrweise. Auch, dass man das Segeln über die Schaltwippen (falls vorhanden) punktuell aktivieren kann. Letztendlich waren es bei mir gerade wieder 0,8 km Segeln auf 22 km Fahrstrecke in der Stadt mit einem kurzen Stück Autobahn.

Dann les ich mir das alles mal durch, damit ich mal ein „Gefühl“ dafür bekomme ;)

Nichts desto trotz merk ich kaum eine Motorbremse…

Zitat:

@isauchdrin schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:11:47 Uhr:

Hab da ein ganz anderes Empfinden.

In allen Modi‘s (Eco, Comfort, Sport) segelt meiner ständig - würde mir eine Motobremse wünschen, da man Bergab in der Stadt ständig nachbremsen muss.

Selbst in Sport auf manuell kaum Motorbremse.

Ich bin dann sowieso unterwegs und teste mal bewusst alle Modi‘s in D und M durch.

In Sport segelt der F40 nicht.

Segeln tut der nur in Comfort und Eco.

Also mein M135i segelt nur im Eco Pro. Sicher, dass er das im Comfort auch tut?

Deine Antwort