ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. VW Scirocco 2.0 TSI/TDI finanzierbar?

VW Scirocco 2.0 TSI/TDI finanzierbar?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 10:00

Guten Tag,

ich bin 19 Jahre alt und schon von früh auf recht Autoaffine. Nun möchte ich mir ein eigenes Auto zulegen. Da ich 6000€ auf Tasche habe schaue ich mich schon seit einiger Zeit um und komme dabei nie um mein Lieblingsauto, den Scirocco herum. Da der 1.4er wohl sehr Reperaturanfällig sein soll, habe ich mich auf diversen Gebrauchtwagenplattformen schlau gemacht und bin auf den 2.0 TSI bzw TDI gestoßen. Ich studiere, bekomme monatlich aber um die 500€ zum Leben. Also 500€ die ich frei ausgeben kann, Miete ist da nicht drin. Ich wäre auch bereit zu arbeiten und monatlich ein paar hundert Euro mehr zu haben. Da ich bei weitem weniger benötige, könnte eine Finanzierung also drin sein. Außerdem habe ich alle paar Monate die Möglichkeit bei VW zu arbeiten und in kurzer Zeit ein paar Tausend Euro zu verdienen.

Daher meine Frage:

1) In welchem Zahlenbereich würde ich mich bei der Finanzierung eines Scirocco 2.0 TSI ungefähr befinden. Ist das monatlich tragbar? Ebenfalls habe ich gesehen dass es solche schon ab 6000-7000€ gibt.

Bevor jemand etwas sagt: Ich bin bereit viel Geld in das Auto und in den Unterhalt zu stecken und von weniger Geld im Monat zu leben. Das ist es mir Wert das Auto zu fahren + ich kann wiegesagt alle paar Monate schnell viel Geld verdienen.

2) Was hat es mit dem 2.0 TDI auf sich? Weniger PS und ein Diesel aber trotzdem empfehlenswert?

Wie ist eure Meinung dazu und wie sieht das ganze finanziell aus, bzw haltet ihr die Idee für umsetzbar?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ganz ehrlich brauchst Du ein Auto unbedingt? Recht nicht der öffentliche Nahverkehr (meisten kostenlos) oder Fahrrad nicht aus?. Neben dem Studium zu arbeiten bedeutet das das Studium länger dauert. Mit 25 Ist Schluß mit der Familienversicherung, Kindergeld und das BAföG macht auch langsam noch anstrengender zu bekommen ohne triftige Begründung.

Du hast vom Prinzip kein Geld für ein Auto, das einzige eine angehenden Youngtimer für 3000,- bis 4000 und der Rest Reserve und als Spaß Auto. Wichtig Diene Eltern müßten da willig sein zur Unterstützung (Versicherung...).

Ich weiß nicht was Du studierst, aber die Studiengänge sind durch geschult, da kommt es sehr häufig so, das die Vorlesung frei Zeit mit Übungen und Parkkitas gespickt ist, und weh Du schaffst was nicht das bedeutet häufig ein Jahr warten. Da ist wenig mit Arbeiten. Da drin stecken die Gründe für häufigen Studiumsabbruch.

Also kauf die ein Auto wo Du noch Reserven hast und was einfach zu reparieren ist, ohne immer in einen Wirtschaftlichen Totalschaden zu enden wie beim 2.0 TSI bis 2014. Ein w208 (netter alter Mercedes) kann dir jede Frei Werkstatt reparieren und es ist auch möglich es noch selbst zu machen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ganz ehrlich brauchst Du ein Auto unbedingt? Recht nicht der öffentliche Nahverkehr (meisten kostenlos) oder Fahrrad nicht aus?. Neben dem Studium zu arbeiten bedeutet das das Studium länger dauert. Mit 25 Ist Schluß mit der Familienversicherung, Kindergeld und das BAföG macht auch langsam noch anstrengender zu bekommen ohne triftige Begründung.

Du hast vom Prinzip kein Geld für ein Auto, das einzige eine angehenden Youngtimer für 3000,- bis 4000 und der Rest Reserve und als Spaß Auto. Wichtig Diene Eltern müßten da willig sein zur Unterstützung (Versicherung...).

Ich weiß nicht was Du studierst, aber die Studiengänge sind durch geschult, da kommt es sehr häufig so, das die Vorlesung frei Zeit mit Übungen und Parkkitas gespickt ist, und weh Du schaffst was nicht das bedeutet häufig ein Jahr warten. Da ist wenig mit Arbeiten. Da drin stecken die Gründe für häufigen Studiumsabbruch.

Also kauf die ein Auto wo Du noch Reserven hast und was einfach zu reparieren ist, ohne immer in einen Wirtschaftlichen Totalschaden zu enden wie beim 2.0 TSI bis 2014. Ein w208 (netter alter Mercedes) kann dir jede Frei Werkstatt reparieren und es ist auch möglich es noch selbst zu machen.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 10:51

Es geht eher darum dass ich gerne ein Auto hätte

1) weil ich mich gerne unabhängig von Öffis fortbewegen möchte

2) weil ich einen relativ weiten Weg zur Uni habe.

Meinst du ein TDI würde mehr Sinn machen?

Ich weiß dass es mich viel kosten würde und ich bin bereit das zu zahlen

Ich würde nur gerne objektiv wissen ob es realistisch ist

Also Punkt 1: Der Rocco ist überdurchschnittlich teuer in der Versicherung. Da hab ich echt gestaunt.

Punkt 2: Der 2L TDI ist top. Ob er sich für dich lohnt, kann ich nicht beurteilen. Ich sag mal so: Kurzstrecke sollte man vermeiden und man sollte mind. 15Tkm/Jahr fahren.

Punkt 3: Einen Rocco kaufen als 19-jähriger Student ist imho total hirnrissig. Sorry.

Hallo,

ein Auto kostet Geld und das nicht wenig, moderne Fahrzeuge sind wenn was kaputt geht, kostenintensiv, vor allen wenn man sie braucht. Es ist ganz einfach wenn Du es wirklich ganz allein stemme willst mit 500,- sehe das als kritisch. Wenn die Eltern hinter Dir stehen und mal mit ein paar Hundert aushelfen können und das auch wollen, warum nicht. Auch wäre für Dich schön wenn die Eltern die Versicherung übernehmen würden, die kann als junger Autofahrer sehr teuer werden, vor allen bei Leistungsstarken Fahrzeugen.

Der TDI ist was für die längere Strecke und ist sparsam, aber es drohen eben auch Fahrverbote in den Städten. Der 2.0 Tsi in seinen Version zu kämpft mit Veraschungen und Verkokungen und verbraucht entsprechend mehr.

Was sagen Deine Eltern dazu? hier liegt dann die auch die Lösung.

Aber wie ich schon gesagt habe, man brauch eine Reserve für Reparaturen, bei einen Autokauf. Versicherung und Steuern sind ja bestimmbare Fixkosten, die KM stehen ja auch fest und der Verbrauch (daja 1l mehr wie VW angibt ;-) oder spritmonitor. Ölwechsel und Inspektionen kosten ca 27,- im Monat die man auch mit etwas Geschick auch reduzieren kann auf das nötigste ca 12,- im Monat. Reparaturen sind wie Lotto, Dann kommen noch Reifen, aber dann kannst schon den Bachlore haben ;-)

Aber die TSI Motoren vor 2014 ist mit Vorsicht zu genießen, hier würde ich eine Werkstatt den Motor begutachten lassen, auch wenn es 200,- kostet. wichtige ist regelmäßiger Ölwechsel und ausgeführte Reparaturen und das es fachgerecht war. Da gibt es viel Unsinn und Pfusch.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 12:58

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 4. Oktober 2019 um 13:31:16 Uhr:

Also Punkt 1: Der Rocco ist überdurchschnittlich teuer in der Versicherung. Da hab ich echt gestaunt.

Punkt 2: Der 2L TDI ist top. Ob er sich für dich lohnt, kann ich nicht beurteilen. Ich sag mal so: Kurzstrecke sollte man vermeiden und man sollte mind. 15Tkm/Jahr fahren.

Punkt 3: Einen Rocco kaufen als 19-jähriger Student ist imho total hirnrissig. Sorry.

Danke für die Antwort :). Meines Wissens kostet einen der 2L TDI weniger Unterhalt als der Benziner. Ich würde bald extra arbeiten. Hälst du das Vorhaben abgesehen von deiner persönlichen Meinung rein sachlich/finanziell gesehen für möglich?

Naja, warum nicht? Steuern zahl ich nur gut 200,- im Jahr, Versicherung kannste ja im Vorfeld abklären. Dieselkosten kannste bei einem Verbrauch von gut 5L ebenfalls abschätzen, Reparaturen hatte ich in knapp 50Tkm quasi keine. Inspektion inkl. Klimawartung, neue Bremsbeläge hinten. Alles halb so wild.

Versicherung ist wohl der größte Posten bei dir.

Hallo,

fpr den 2.0RSI

Versicherung Teilkasko 1200,- für den Jungspund mit Papa geht es billiger, macht im Monat 100,-

Benzin bei TSi für c 18000km ca 2000,- im Monat ca 160,- (wird deutlich steigen CO2) Ölwechsel und Inspektion 27,- Reifen mit Wechsel ca 20,- im Monat. Steuern ca 180,- also 15,- im Monat

Also die monatliche Belastung ca 322,- was dann noch bleibt ist das Risiko eine Unfalles da keine Vollkasko mit Vollkasko dann kommen monatlich 400,- zusammen und Reparaturen ist auch nicht drin.

Der TDI ist generell super (fahre den seit 5 Jahren) , die paar fehlenden PS macht er mit reichlich Dremoment wett.

In deiner Preisklasse (älter / höhere km Leistungen) sollte man aber auch den DPF und das AGR Ventil nicht ausser acht lassen , das artet schnell in Arbeit aus (da sehr verbaut) und somit kanns auch teuer werden.

Reifen gehen auch schnell ist Geld , so ein 235er Schlappen kostet mal eben 100-160€ , auch an Winterreifen denken. Monatlich heruntergebrochen mag das alles erträglich aussehen , wenn aber 2 Dinge in kurzer Zeit passieren kanns schnell eng werden.....

Ich bin auch eher für TDI statt TSI von der Haltbarkeit, Reparaturen und Power(Drehmoment). Aber das geht nur gut wenn man auch viel fährt. Kurzstrecke mit DPF ist echt blöd. Ich hatte anfangs einen 1.4er in einem Ibiza. Nach 3 Monaten war der mir vom Sprit zu teuer trotz entspannter Fahrweise. Hab ihn wieder verkauft und einen 1.9TDI geholt. Deutlich spritziger für weniger Geld/Verbrauch. Bin aber auch viel gefahren.

Wenn man am Auto was selber machen kann, kann man da auch noch etwas sparen. Preise in deutschen Werkstätten sind auch nicht ohne. Vor allem wenn man keine gute Werkstatt hat, die auch noch falsche Diagnosen stellt. Es fängt mit einem nervigen Geklapper an und endet mit einer fetten Rechnung ;)

Versicherung hier, Finanzierung da, Spritkosten dort. Alles in Summe kostet nicht wenig. Ich hab mich als Azubi auch gewundert, dass ich mehr bezahlt habe als gedacht. Auto kostet eben immer Geld, ob man fährt oder nicht. Das habe ich draus gelernt. Immer schön was beiseite legen oder ein Backup (Eltern) haben.

Falls es ein TDI werden soll. Bei den 2.0 gibts keine großen Probleme bis auf die üblichen Sachen, die man überall findet. DPF, AGR u.a. Ich persönlich würde ab 2011 bevorzugen, falls doch mal Injektorenprobleme kommen.

Wie lange ist es denn sonst noch knapp mit dem Geld? Vielleicht so lange einen geilen Roller holen? Wäre deutlich günstiger. Auch wenns nur ein Jahr ist. Nebenher was für ein Auto weg legen jeden Monat und dann genau das holen was man sich wünscht.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 18:02

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:31:22 Uhr:

 

Wie lange ist es denn sonst noch knapp mit dem Geld? Vielleicht so lange einen geilen Roller holen? Wäre deutlich günstiger. Auch wenns nur ein Jahr ist. Nebenher was für ein Auto weg legen jeden Monat und dann genau das holen was man sich wünscht.

Na, ich bin mir nicht sicher ob ich das finanziell stemmen könnte, nach meinen Rechnungen blieben mir noch rund 130-160€ monatlich und das ist fürs Essen und sonstiges leben nicht allzu viel.

Zum Job: ich kann immer Mal wieder für ein paar Monate für eine Entlohnung von 3000-4000€ arbeiten. Das jedoch höchstens 2 mal im Jahr. Ich könnte natürlich das berücksichtigen und mir damit den Scirocco finanzieren.

Ich bin nur finanziell echt am überlegen. Es ist mein echtes Traumauto, ich hätte es so gerne und ich kann es mir ja auch leisten, jedoch echt nur spitz auf Kopf, zumindest bis ich wieder arbeiten kann. (Im Moment schwierig wegen meines Studiums). Bin gerade echt am überlegen. 500€ hab ich so auf hand. Bin mir nicht sicher ob ich das machen soll :/

man sollte auch nur mit dem Geld rechnen was man hat oder wo kann zu 100% weiß das man es bekommt wie ein Arbeitsvertrag. Wer weiß, nachher läuft irgendwas anders und es fehlt irgendwo was. Das kann man aber nur selbst am besten einschätzen. Bei mir waren Mitfahrgelegenheiten eine gute Unterstützung mein Auto trotz Ausbildung jeden Monat 2500km zu bewegen (Fahrten zur Familie am WE alle 3w). Sonst hätte ich allein den Sprit nicht geschafft.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 19:03

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 4. Oktober 2019 um 20:33:39 Uhr:

man sollte auch nur mit dem Geld rechnen was man hat oder wo kann zu 100% weiß das man es bekommt wie ein Arbeitsvertrag. Wer weiß, nachher läuft irgendwas anders und es fehlt irgendwo was. Das kann man aber nur selbst am besten einschätzen. Bei mir waren Mitfahrgelegenheiten eine gute Unterstützung mein Auto trotz Ausbildung jeden Monat 2500km zu bewegen (Fahrten zur Familie am WE alle 3w). Sonst hätte ich allein den Sprit nicht geschafft.

Vielleicht wäre es besser ich beiße erstmal in den sauren Apfel und komme irgendwie zur Uni, spare fleißig weiter, werde hin und wieder mein Geld bei VW als Studentenwerkskraft verdienen (wenn's gut läuft mehrere Tausend nächstes Frühjahr) und dann wenn ich ein Polster von ein paar Tausend Euro habe kauf ich mir den Scirocco. So dass ich erstmal mindestens ein Jahr nicht in Not geraten kann. Wäre das vielleicht besser? :)

solange du einen Plan hast, klingt das gut. Man sollte nur immer mit etwas Puffer rechnen, sonst kommt man in eine Not in die man nie kommen wollte und muss plötzlich mit Wertverlust verkaufen weil man die Kohle sofort braucht o.ä. Wäre ja schade drum. Ist nur meine Meinung. Es sei denn man bekommt aus der Familie Unterstützung. Aber damit rechnen ist doof :)

Übrigens. Man kann auch Spaß an den Autos haben wenn man die öfter in der Werkstatt sieht und dran schrauben kann, wenn du schon die Möglichkeit hast. Da lernt man ne Menge. Vor allem wenn man Spaß dran hat.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 20:09

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 4. Oktober 2019 um 22:08:15 Uhr:

solange du einen Plan hast, klingt das gut. Man sollte nur immer mit etwas Puffer rechnen, sonst kommt man in eine Not in die man nie kommen wollte und muss plötzlich mit Wertverlust verkaufen o.ä. Wäre ja schade drum. Ist nur meine Meinung. Es sei denn man bekommt aus der Familie Unterstützung. Aber damit rechnen ist doof :)

Das stimmt, denke leider dass ich aus der Familie keine Unterstützung bekomme :(

Werde meinen Traum trotzdem nicht aufgeben und wenn ich einen Puffer habe, nach guten Angeboten schauen. Bis dahin wird das schon :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen