ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schutzblech stört beim Lenken

Schutzblech stört beim Lenken

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 10:23

Hallo zusammen, vielleicht hat von euch schon mal jemand das selbe Problem oder ein ähnliches gehabt. Ich habe vor ein paar Wochen beim kompletten einlenken nach rechts und nach links ein knacken festgestellt. Beim fahren etc. habe ich davon nichts bemerkt. Bin daraufhin in die Werkstatt um das abklären zu lassen und da hat sich herausgestellt, nachdem die Querlenker, Domlager etc. noch gut aussehen, das ein Schutzblech beim einlenken stört und die Lenkung da irgendwie beim vollen Einschlag dran kommt. Die hatten das dann ein wenig verbogen und danach war es auch paar Wochen weg. Jetzt habe ich das selbe Problem wieder. Der Werkstattmeister meinte das es nicht schlimmes ist und auch nicht passieren kann. Mich nervt aber das Geräusch und wenn ich weiß das da was nicht passt.

Über Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar.

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kannst du mal ein Bild davon machen und hier einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann? ich kenne Schutzbleche nur von Zweirädern(Fahrrad, Moped usw.), beim Auto ist es der Kotflügel, aber der sollte nicht mit dem Reifen in Berührung kommen.

Mir fällt da erstmal nur der Spritzschutz in den vorderen Radkästen ein. Da sammelte sich bei meinem damals auch sehr gerne mal der Schnee, was dazu führte, dass dieses olle Teil nach innen gedrückt wurde. Hängt das zu weit rein, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass es beim starken Einlenken Feindkontakt geben kann.

Auf die Schnelle finde ich aber gerade leider kein Bild von dem Ding.

Edit.: Position 8: KLICK

Ich habe das mal auf dem Bild markiert, da sieht man zumindest eine Ecke davon.

Jxbjqa74d-wbhsow
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 17:24

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. Oktober 2023 um 18:15:01 Uhr:

Kannst du mal ein Bild davon machen und hier einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann? ich kenne Schutzbleche nur von Zweirädern(Fahrrad, Moped usw.), beim Auto ist es der Kotflügel, aber der sollte nicht mit dem Reifen in Berührung kommen.

Ein Bild habe ich leider nicht. Man hat das auch nur gesehen als er das Auto auf der Bühne hatte. Irgendein Hitzeschutzblech meinte er.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 17:27

Zitat:

@Christian8P schrieb am 6. Oktober 2023 um 18:24:03 Uhr:

Mir fällt da erstmal nur der Spritzschutz in den vorderen Radkästen ein. Da sammelte sich bei meinem damals auch sehr gerne mal der Schnee, was dazu führte, dass dieses olle Teil nach innen gedrückt wurde. Hängt das zu weit rein, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass es beim starken Einlenken Feindkontakt geben kann.

Auf die Schnelle finde ich aber gerade leider kein Bild von dem Ding.

Edit.: Position 8: KLICK

Ich habe das mal auf dem Bild markiert, da sieht man zumindest eine Ecke davon.

Das war ein Schutzblech im Motorraum so wie ich es verstanden habe. Er hat es halt ein bisschen verbogen und das hat auch für paar Wochen gehalten. Kann mir nur vorstellen das sich das irgendwie gelockert und sich dadurch verschoben hat und deswegen an der Lenkung stört.

@Christian8P :

Du meinst den Spoiler mit Pos.8:

https://audi.7zap.com/.../

Der ist aus Kunststoff, sitzt unten an der Radhausschale, normal vor dem Rad und geht auch schon mal verloren.

@Celine498 :

Wenns im Motorraum ist, kommt das Rad nicht dran, höchstens die Antriebswelle/Gelenkwelle.

Eventuell die Innenseiten der Radkästen?

@Atomickeins:

Spoiler war das Wort, das ich gesucht hatte.:p Ich habe eine Seite mal erneuern lassen, was aber auch nicht besonders lange hielt.

1

ok, der Spoiler sitzt vor dem Rad und ja, das auf deinem Bild scheint mir auch eher die Innenseite von der Radhausschale zu sein.

Das ist so ziemlich das einzige Teil, das mir in den Sinn kommt, das irgendwie mit voll eingeschlagenen Rädern in Kontakt kommen könnte, wenn es irgendwie verbogen ist.

Eine Lapalie wäre das für mich allerdings nicht.

ja, bei der Lappalie bin ich voll und ganz bei dir, aber das Teil ist Formteil aus Kunststoff und kein Blech was sich verbiegen könnte. Es könnte sich höchstens gelöst haben und in Richtung Rad gewandert sein.

Sonst ist doch da aber eigentlich nirgendwo Blech.

ja, genau, deswegen kann ich mir nicht so richtig vorstellen, was @Celine498 mit Schutzblech meint.

Dieser Hitzeschutz an den Bremsscheiben fällt mir noch ein, der müsste aber schon sehr weit verbogen sein, bis er die Räder berührt. Falls der sich überhaupt so weit verbiegen lässt.

Warten wir mal ab, vielleicht kommt ja noch mehr Input.

der Hitzeschutz der Bremsen müsste sich schon um die Bremsscheibe wickeln, um an das Rad zu kommen. Das Teil liegt parallel zum Rad, also kann es eigentlich nicht am Rad schleifen – egal wie stark man einlenkt.

Ich denke, wir sollten auch auf mehr Input vom TE warten.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 10:21

Nicht die Räder kommen irgendwo dran, das es dann knackt. Sondern wenn das Lenkrad voll eingedreht ist dann kommt die Lenkstange oder was da alles dran hängt irgendwo gegen ein Blech und das gibt das das Geräusch. Da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Aber das Geräusch hört sich auch so an als würde irgendwas an ein Blech kommen bzw. wie wenn man eine Metallfeder springen lässt.

Ich werde es die nächste Zeit beobachten, muss sowieso bald zum Bremsen machen und da sollen die nochmal schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schutzblech stört beim Lenken