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Schloss/Schießzylinder defekt!

Themenstarteram 24. März 2010 um 21:40

Hi Schrauber,

ich stehe vor einem Problem. Ich habe heute meine Batterie von der Funkfernbedienung gewechselt und danach ging die Fernbedienung nicht mehr. Bin dann zum :-) und der sagte mir das der Schlüssel neu angewählt werden muss, wenn man die Batterie wechselt. So nun aber zum tatsächlichen Problem. Er sagte mir das mein Schloss von der Fahrertür defekt sei und das benötigt er um den Schlüssel anzuwählen. Er muss den Schlüssel wohl ins Schloss stecken und dann den Schlüssel drücken. Ich habe mein Schloss ehrlich gesagt noch nie benutzt! Habe es dann mal selbst versucht. Der Schlüssel geht ins Schloss, aber schon recht schwer. Wenn der Schlüssel dann drin ist, kann ich drehen und drehen und drehen. Könnt Ihr mir sagen ob das alles stimmt was der :-) sagt? So wie es aussieht brauche ich ein neues Schloss. Muss das extra angefertigt werden?

Ich danke für eure Antworten!

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19 Antworten
am 24. März 2010 um 21:51

Sprüh das Schloss mit WD40, W48 oder sonst irgend einem Kriechöl ein,

nach einigen Versuchen sollte es dann wieder funktionieren, tat es zumindest bei mir.

Themenstarteram 24. März 2010 um 21:55

Konntest du deinen Schlüssel auch gefühlte 1000mal um 360 Grad drehen? Also ich kann den drehen und drehen. Eigentlich müsste doch ein Wiederstand zu merken sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von Fop..

Hi Schrauber,

 

ich stehe vor einem Problem. Ich habe heute meine Batterie von der Funkfernbedienung gewechselt und danach ging die Fernbedienung nicht mehr. Bin dann zum :-) und der sagte mir das der Schlüssel neu angewählt werden muss, wenn man die Batterie wechselt. So nun aber zum tatsächlichen Problem. Er sagte mir das mein Schloss von der Fahrertür defekt sei und das benötigt er um den Schlüssel anzuwählen. Er muss den Schlüssel wohl ins Schloss stecken und dann den Schlüssel drücken. Ich habe mein Schloss ehrlich gesagt noch nie benutzt! Habe es dann mal selbst versucht. Der Schlüssel geht ins Schloss, aber schon recht schwer. Wenn der Schlüssel dann drin ist, kann ich drehen und drehen und drehen. Könnt Ihr mir sagen ob das alles stimmt was der :-) sagt? So wie es aussieht brauche ich ein neues Schloss. Muss das extra angefertigt werden?

 

Ich danke für eure Antworten!

Hallo,

 

das ist soweit richtig, was der Freundliche gesagt hat.

 

Beim Schloss sind die Schlossmechatronik und der Schließzylinder zwei getrennte Bauteile.

Der Schließzylinder fasst über einen Mitnehmer in das Schloss.

 

Wenn nur der Schließzylinder bzw. der Mitnehmerfinger vom Schließzylinder kaputt ist, kann man sich behelfen.

Tür auf, Türfgriff ziehen und festhalten.

Auf der Türseite zur B-Säule die Halteschraube vom Schließzylinder nur soweit lösen, bis sich der Schließzylinder rausziehen lässt.

Nicht die beiden Halteschrauben vom Schloss rausdrehen.

 

Dann kann man das Schloss mit einem Schlitzschraubendreher auf/zumachen.

 

Ist das Schloss selbst hin, geht das natürlich nicht.

 

Stell erstmal fest, ob das Schloss oder der Schließzylinder defekt sind.

 

Grüße

 

Manfred

@Fop..

In deiner Bedienungsanleitung ist beschrieben, wie der Schlüssel angelernt wird. -> RTFM! ;)

am 24. März 2010 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Fop..

Konntest du deinen Schlüssel auch gefühlte 1000mal um 360 Grad drehen? Also ich kann den drehen und drehen. Eigentlich müsste doch ein Wiederstand zu merken sein oder?

Ja!

Anfangs konnte ich den Schlüssel nur ca 90° in beide Richtungen drehen, dann war dort ein Wiederstand.

Nach einigen Versuchen konnte ich den Schlüssel um 360° ohne merklichen Wiederstand drehen und hatte schon die Befürchtung das Schloss kaputt gemacht zu haben.

Ein kleiner Spritzer WD40 ins Schloss rein, 2min und wenige Versuche später war es dann offen

und funktioniert bis jetzt immernoch anstandslos.

Es ist schon verwunderlich wie viel ein kleiner Tropfen Öl ausmacht, probiers aus!

Themenstarteram 24. März 2010 um 22:11

Ja das hört sich doch gut an. Ich werde es gleich morgen ausprobieren, bin immer mit WD40 bewaffnet! Falls es nicht klappt werde ich mich wieder melden. Danke für deine schnelle Antwort!

am 24. März 2010 um 22:14

Darfst auch gerne dein Feedback abgeben wenn es funktioniert hat!

Themenstarteram 24. März 2010 um 22:15

@ manni: Ich bin nicht sehr begabt in solchen Dingen. Ich fahre nur gerne schöne Autos und sonst lasse ich nahezu alles machen.:-) Ich werde nun morgen mal WD40 nutzen und dann mal sehen ob ich den Schließzylinder rausbekomme.

Ich wustte nicht das es im Handbuch steht, wie man den Schlüssel anlernt. Werde es morgen alles mal ausprobieren.

Themenstarteram 24. März 2010 um 22:16

Auch ein Feedback wird es von mir geben!:-P

Themenstarteram 26. März 2010 um 8:13

Moin zusammen, habe es nun mal mit WD40 versucht, doch leider konnte ich kein Erfolg erzielen. Habe dann mal den Schließzylinder ausgebaut und siehe da, es ist kaputt. Bin dann zum :) gefahren und habe mir das Teil bestellt. Nächste Woche wird es also repariert.

am 26. März 2010 um 9:44

Schade!

War mir ziehmlich sicher da ich damals 1:1 das selbe Problem hatte.

Hi!

Soweit alles richtig, aber Dein "Fachmann" hat Dir nur die halbe Wahrheit erzählt: Es gibt zwei Möglichkeiten den Schlüssel an die ZV anzulernen. Einmal wie von Dir beschrieben, und die andere Möglichkeit ist mit dem Tester. Dazu ist es scheißegal, ob Dein Schloss kaputt ist oder nicht. Ich hätte mir das Geld für die Teile gespart, wann schließt man schonmal mit dem mechanischen Schlüssel auf?!?

 

Gruß

volkertt

Zitat:

Original geschrieben von volkertt

 

...wann schließt man schonmal mit dem mechanischen Schlüssel auf?!?

 

Gruß

volkertt

...spätestens dann, wenn der Schlüssel neu angelernt werden muss. :p

SCNR. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Original geschrieben von volkertt

 

...wann schließt man schonmal mit dem mechanischen Schlüssel auf?!?

 

Gruß

volkertt

...spätestens dann, wenn der Schlüssel neu angelernt werden muss. :p

SCNR. ;)

...oder wenn man alle Schlüssel im Fzg eingeschlossen hat und nur noch der Werkstattschlüssel draußen ist:D

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