ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schlechte Gasannahme bei Regen (1.9 TDI)

Schlechte Gasannahme bei Regen (1.9 TDI)

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 22:00

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.

Ich besitze ein Audi A3 8P mit 1,9 TDI und den Motorkot BKC:

 

Störungsbeschreibung

Bei Starkem regen kam es wiederholt zu folgendem primär auf der Autobahn:

Motor nimmt keine Stellung des Gaspedals an

Motorbremse voll gegeben

Kurzer schlag in Getriebe vernehmbar geht einher mit der fehlenden Gasannahme

Keine Fehler Anzeige im Tacho

Temp. Störungsbeseitigung

1. Absinken der Geschwindigkeit unter 100km/h manchmal 70km/h selten garnicht Leerlauf Geschwindigkeit.

2. Kupplung treten und Einkuppel (temporäre Lösung für 5-60 Sekunden

3. Auto abstellen ça. 15 min warten wenn Motor aus.

Was wurde bereits getauscht:

Fehlerspeicher ausgelesen durch freundlichen -> Keine Fehler vorhanden

Bremslichtschalter getauscht.

Raddrehzahlgeber und Magnetringe getauscht (ABS/ESP)

Stecker auf Korrosion kontrolliert

Luftfilter Ölfilter Kraftstofffilter gewechselt

 

Ich habe so wirklich keine Ahnung mehr, was es noch sein könnte. Zwei freundliche konnten mir bis jetzt auch nicht helfen .

 

Ich habe noch auf YouTube ein Video gemacht, und bei YouTube hochgeladen vielleicht hilft es.

https://youtu.be/DfYuYZS6cBU

Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann. Eventuell hatte einer schon den Fehler. Oder ihr habt eine Vermutung der ich mal nachgehen sollte. Ich bin bei meinem Latein am Ende.

Danke schon mal für eure Hilfe

Ciao Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 22:06

Was haltet ihr von der Überlegung, dass der Kupplungspedalschalter (OEM: 1K0 927 810) entweder einen undefinierten Zustand bzw. eine schlechten Kontakt hat ?

Wäre das möglich? Und ist das vielleicht ein häufiges oder bekanntes Problem

Hallo,

Ich hatte das mal an einem Passat, da war auch kein Fehlercode und der ging in den Norlauf. Dort war das Gaspedal der Verursacher. Nach dessen Tausch keine Probleme mehr.

Viel Erfolg.

das Gaspedal erneuern wollte ich auch vorschlagen, das müsste auch schon ein elektronisches sein, mit einem Potenziometer statt eines Seilzugs.

Nachtrag:

laut Stromlaufplan 10/16 hat der BKC-Motor zwei Gaspedalstellungsgeber (G79 und G185) die beide direkt an das Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage (J248) gehen, es gibt keine Zwischenstecker.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 10:11

Danke, für euren Rat. Das habe ich tatsächlich erstmal ausgeschossen, da es sich im Innenraum befindet. Wie sieht ihr die Korrelation damit das es nur im Regen auftritt. Bzw. Das habe ich erstmal @Indila war das bei dir auch immer im Regen oder generell. Denn bei mir passiert es nur im Regen.

Was natürlich auch passt, wenn es nicht per Fehlermeldung überwacht ist.

Hallo,

das mit dem Regen passt nicht zu meinem Fehler. Allerdings kann das mit dem Regen evtl. auch Zufall sein.

Oder aber ein anderer Fehler den ich hatte Kirmesbeleuchtung im Tacho .-) . Wasser durch den Revisionsschacht im Wasserablaufbecken (unter dem Scheibenwischer). der Revisionsschacht war undicht und es tropfte Wasser auf das Steuergerät der Einparkhilfe. Dieser Fehler trat immer erst etwa 2 Tage nach dem Regen auf . Halt bis das Wasser durch den Stecker ins Steuergerät eingedrungen war.

Jedenfalls habe ich viel getauscht und VW war ratlos, bis dann auf verdacht das Gaspedal getauscht wurde. Da war am Stecker ein Schaden zu sehen und der Fehler war weg.

Bei Dir sind es vielleicht diese beiden Fehler. Also Gaspedal und Wasser ähnlich wie beschrieben. Wobei ich nicht weiss ob du da einen Revisionsschacht hast. Das ist Baujahr abhängig.

Viel Erfolg

Indila

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 11:26

Danke für die Ausführliche Beschreibung.

Naja ob ich einen Revisionsschacht habe. kann ich jetzt auch nicht sagen. Jedoch ist der Wasserkasten wo das Motorsteuergerät sitzt ist sauber und trocken :-) Scheibenwischmotor sei dank.

Ja den Stecker werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Nachdem Regen den Fehler bereits mehrfach ca. 10 mal bedingte liegt es nahe. Jedoch war es noch nie so schlimm wie am Donnerstag weswegen dat Thema nun auf der Prioliste ist.

Da Wasser jedoch seinen Weg findet ist es so bisschen die Nadel im Heuhaufen und bei vielen gefühlt etwas anderes bzw die Verkettung von mehreren Schwellwerten bin ich froh um jeden Impuls.

Ich denke, mit Revisionsschacht ist der Wasserkasten gemeint. Bei verstopften Abläufen ergibt es Sinn, wenn die Regenbrühe sich einen anderen Weg sucht und elektrische Ausfälle verursacht, aber wenn da alles sauber ist, kann man das bei der Fehlersuche vernachlässigen.

Hat der Wagen ein Schiebedach? dann könnten davon die Abläufe dicht sein und das Wasser kommt dann im Innenraum raus (Teppich nass).

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 12:20

Nein kein Schiebedach. Aber er hat halt auch schon 18 Jahre auf dem Buckel und dann kann die ein oder andere Kabel Umwandlung auch porös werden wie zum Beispiel typischer Fehler im Türfalz. Gehe in 1 Stunde runter zum Auto und dann schaue ich mal nach. Gebe Rückmeldung was der Stecker macht.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 17:52

Ich denke, dass es nicht vom Gaspedal kommt. Der Stecker ist sauber und die Kontakte sind alle blank. Natürlich könnte es irgendwas am Poti sein.

Img
Img
Img
+3

das sieht sehr gut aus, da würde ich auch keinen Fehler vermuten. allerdings habe ich jetzt auch keine weiteren Ideen. Es wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, falls es Neuigkeiten gibt.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 1:17

Ja werde ich natürlich machen. Es regnet ja leider zu oft, so das aussitzen keine Option ist.

habe jetzt mal Kupplungspedalsensor bestellt und zudem noch gleich das AGR da das bisschen ölig ist und es für einen Appel und ei zu haben ist.

Ich hoffe immer noch das nicht irgendwo ein Kabelfehler sich herausstellt den Kabelbaum ersetzen ist glaube ich ne "ganz tolle" Arbeit.

Meine Hoffnung ist noch das irgendwer den Fehler kennt und er in den Kennlinien eines Untermenüs allokierbar wäre. Eine Gute nacht in die Runde.

ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich habe keine Ideen mehr.

Ich würde eventuell mal schauen, wo es nach einem Regen überall feucht (nass) ist und was davon was mit dem Gasgeben zu tun haben könnte. Da fällt mir eigentlich nur der Wasserkasten ein und das hatten wir ja schon besprochen.

Hallo hast du den Fehler gefunden oder gibt es ein sonstiges Update

Lg

Zitat:

@rav8p schrieb am 6. Januar 2024 um 09:11:13 Uhr:

Hallo hast du den Fehler gefunden oder gibt es ein sonstiges Update

Lg

ein Tipp am Rande:

wenn du jemanden ansprechen willst, dann spreche ihn über @Username(Leerzeichen) an, z.B. @Blacky1986 . Dann bekommt eine E-Mail mit dem Hinweis das er erwähnt wurde.

Ansonsten wäre es reiner Zufall, wenn der User nach so langer Zeit nochmal hier hineinschauen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schlechte Gasannahme bei Regen (1.9 TDI)