ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Scheibenwischer "wischt schlecht"!?

Scheibenwischer "wischt schlecht"!?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 11:20

Hallo zusammen,

die SuFu ergab keinen Treffer für mein Problem:

Seit Beginn des Winters mit Schnee, Schneematsch und Salz auf den Straßen stelle ich fest, dass bei Betätigung der Scheibenwaschanlage die Scheibe einfach nicht komplett sauber wird.

D.h., es bleiben Streifen; auf der Beifahrerseite mehr als auf der Fahrerseite.

Folgende Ursachen kann ich inzwischen durch "Versuch und Irrtum" ausschließen:

- Verunreinigungen auf den Gummilippen

- Art, Typ, Marke, Konzentration des Wischwasserzusatzmittels

- niedrige Temperaturen (geht auch jetzt bei den Plusgraden nicht)

Hat ausser mir noch jemand dieses Problem festgestellt?

Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte?

Mein Q5 ist übrigens EZ 06/10 und Verschleiß kann/möchte ich nach dieser kurzen Zeit eigentlich nicht recht glauben. Bevor ich mir neue kaufe, würde ich gerne ein generelles Problem "ab Werk" ausschließen.

Vielen Dank im Voraus für euere Antworten,

Janele

Beste Antwort im Thema

...ich habe das gleiche Problem, und bei längeren Autobahnfahrten ballere ich einen Kanister nach dem anderen ins Scheibenwischwasser. Was mich nervt ist nach dem Betätigen der Wischfunktion das einmalige automatische Nachwischen, dieser Vorgang verwischt dann wieder alles...keine optimale Lösung wie ich finde.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich habe meine nach ca. einem Jahr gewechselt. Da hatte ich die gleichen Probleme. Nach 6 Monaten waren sie aber noch ziemlich ok.

Also in Zeiten, wenn hauptsächlich das Salz von der Straße auf den Scheiben trocknet, steigt nach meinem Empfinden der Verbrauch an Wischwasser überproportional (ohne das man die Scheibe richtig frei bekommt). Ich hatte aber noch keine Idee, wie man das ändern kann.

Im rechten oberen Bereich war die Wischleistung immer schon etwas schwächer. Im Nov. 2010 nach ca. 15 Monaten habe ich dann die Wischer getauscht, da sich die Fahrerseite auch nur noch mit viel Wasser und auch nicht ganz Streifenfrei säubern ließ.

am 12. Januar 2011 um 12:39

HALLO

meine kuh ist vom mai 2010 im august habe ich meine scheibe mit einer nano-versieglung (W...th) behandelt.

ab tempo 60 brauche ich keine wischer mehr.

also rund um zufrieden

mfg

oprimito

Zitat:

Original geschrieben von muessli

Also in Zeiten, wenn hauptsächlich das Salz von der Straße auf den Scheiben trocknet, steigt nach meinem Empfinden der Verbrauch an Wischwasser überproportional (ohne das man die Scheibe richtig frei bekommt). Ich hatte aber noch keine Idee, wie man das ändern kann.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 13:12

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich schließe daraus, dass ich nicht unbedingt ein Einzelfall bin und das Ganze vielleicht etwas Q5-typisch ist. Allerdings muss ich dann schon sagen, dass die "einfachen" Dinge manchmal bei Fahrzeugen aus niedrigeren Preissegmenten bedeutend zufriedenstellender funktionieren (z.B. unser Ford Focus).

Und: Vorher fuhr ich einen 525, und auch da musste ich mich über solche Problemchen zumindest nicht ärgern.

...ich habe das gleiche Problem, und bei längeren Autobahnfahrten ballere ich einen Kanister nach dem anderen ins Scheibenwischwasser. Was mich nervt ist nach dem Betätigen der Wischfunktion das einmalige automatische Nachwischen, dieser Vorgang verwischt dann wieder alles...keine optimale Lösung wie ich finde.

am 12. Januar 2011 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von benbenson

...ich habe das gleiche Problem, und bei längeren Autobahnfahrten ballere ich einen Kanister nach dem anderen ins Scheibenwischwasser. Was mich nervt ist nach dem Betätigen der Wischfunktion das einmalige automatische Nachwischen, dieser Vorgang verwischt dann wieder alles...keine optimale Lösung wie ich finde.

meine meinung, nachwischen kann ich selber wenns sein muss

grüsse

am 12. Januar 2011 um 15:19

HA! und dachte meine Scheibenwischer sind nach knapp einem Jahr schon kaputt, hab auch Sicht verdeckende Schlieren nach dem Wischen, meist hilft nur viel Wasser aus der Spritzdüse.

Das einmalige Nach wischen nach ein paar Sekunden ist der Sicht eher abdienlich :(

...jetzt bin ich aber froh das ich nicht der einzige bin.

Habe auf der Fahrt in den Skiurlaub (430 km) auch eine ganze Füllung verjuxt.

Das Nachwischen ist total bescheuert. Das kann ich wenn nötig noch selber machen.

Richtig sauber ist die Scheibe eigentlich nie geworden. Ausser an der Tanke als ich den Schwamm genommen habe.

Also ob es beim Beifahrer oben rechts noch "dreckig" ist, stört den Fahrer wohl eher weniger.

Es tritt in der Regel auch erst bei höheren Geschwindigkeiten auf, weil des Wisch-Spritzwasser diese Stellen nicht mehr erreicht und der Dreck nur verteilt wird. Man kann zwar die Wisdchdüsen verändern, dass auch dorthin (mehr) Wasser kommt, insbesondere bei hohem Autobahntempo, das hat aber zur Folge, dass bei Stadtfahrten die Fussgänger mit der WischWasch Funktion geduscht werden (oder das Autodach) weil nun der Wasserstrahl viel zu hoch ankommt.

 

Eine saubere und makellose Wischlippe sorgen zudem für eine bessere Reinigung aber bei solch' salznassen Strassen bei Gischt ohne Regen sind die auch ohne häufiges WischWaschen überfordert.

 

MfG

Q555

(Das Nachwischen kann man wegcodieren)

meine Scheibenwischblätter wechsel ich seit Jahren 2x p.a. (wird übrigens vielfach empfohlen), aber ich habe auch schon festgestellt, dass die Beifahrerseite im letzten oberen Abschnitt nicht optimal reinigt. Dies liegt an der gfroßen Scheibe (s.o. Da kommt zu wenig Wasser hin) und wenn die Sparfüchse unter den Hirten den Hebel fürs Wasser nicht lang genug ziehen geht das halt nicht. Bei dem Wetter der letzten Tage hatte ich einen Scheibenwischwasserverbrauch von einer Füllung auf 1.000 km. So bekommt man freie Sicht, und wenn der Beifahrer ein paar Sachlieren hat: entweder Pech oder mehr Wasser.

Das Nachwischen finde ich übrigens gut, man kann es aber temporär ausschalten: SuFu!

Gru

Stefan

(Zusammenfassung: sehr große Scheibe, schwieriger zu Wischen = mehr Wasser und öfter mal ein neues Gummi!)

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 20:35

Hallo Q555 und StefanLi,

grundsätzlich gebe ich euch vollkommen recht.

Nur in meinem Fall ist die "Reinigungsleistung" auch im Stand nicht besser und die Tatsache mit der Beifahrerseite war eher noch als nebensächlicher Zusatz gemeint.

Insgesamt, auch unter Berücksichtigung aller möglichen Aspekte und Einflussfaktoren, wird die Scheibe einfach nicht so sauber, wie bei anderen Modellen/Fabrikaten unter gleichen Bedingungen.

Der Großteil der anderen Beiträge spiegeln das wider.

Gruß

janele

Zitat:

Original geschrieben von janele

Hallo Q555 und StefanLi,

grundsätzlich gebe ich euch vollkommen recht.

Nur in meinem Fall ist die "Reinigungsleistung" auch im Stand nicht besser und die Tatsache mit der Beifahrerseite war eher noch als nebensächlicher Zusatz gemeint.

Insgesamt, auch unter Berücksichtigung aller möglichen Aspekte und Einflussfaktoren, wird die Scheibe einfach nicht so sauber, wie bei anderen Modellen/Fabrikaten unter gleichen Bedingungen.

Der Großteil der anderen Beiträge spiegeln das wider.

Gruß

janele

Hi,

sehe ich anders. Das selbe "Problem" kenne ich bei Volvo, Renault, Mercedes, VW.... gibt kein schlierenfreies System bei jeder Geschwindigkeit, bei keiner Marke. Sonst würde ich mir das reinbasteln!

Mir geht es genauso wie janele. Besonders schlecht wird die Beifahrerseite gereinigt. Das es viel besser geht beweist das Vorgängerauto (Saab). Es fällt besonders auf, dass es länger dauert bis der Druck in der Scheibenwaschanlage aufgebaut ist. Der Wagen ist erst 8 Wochen alt, daher sind die W-Blätter noch neuwertig. Das einmalige Nachwischen läßt sich abschalten.

Sonst macht uns das Auto riesigen Spaß, haben gerade die Strecke Kiel - Dresden- Kiel völlig entspannt hinter uns und sogar ein schönes Foto von der Autobahnpolizei mitgebracht. Dabei ist mir wieder bewußt geworden, wie schlecht ich den Tacho ablesen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Scheibenwischer "wischt schlecht"!?