ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwaschdüsen einstellen

Scheibenwaschdüsen einstellen

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 13:34

Wie kann ich die Scheibenwaschdüsen einstellen?

Ein Strahl spritzt nicht auf die Scheibe. Wie früher, mit einer Nadel in die richtige Position drehen?

mr.lazy

Beste Antwort im Thema

Ja mit einer Nadel kannst Du die einstellen!

l Maß -a- = 270 mm.

l Maß -b- = 460 mm.

l Maß -c- = 540 mm.

l Maß -d- = 385 mm.

Bild im Anhang! Markier Dir die Punkte auf der Scheibe, dort soll der Strahl dann die Scheibe treffen.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Habe mir auch 2 Fächerdüsen vom Golf V eingebaut, 2 Stck. 33,92 (komischer Preis). Ergebnis im Stand: Scheibe prima, aber auch Dach und Seitenscheiben nass, mal sehen wie es in Fahrt ist.

Und die Teilenummer der beheizten lautet jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Und die Teilenummer der beheizten lautet jetzt?

Siehe erste Seite:

5M0955986C

Fahrzeug: VW Golf V

Zitat:

Original geschrieben von freewindqlb

Habe mir auch 2 Fächerdüsen vom Golf V eingebaut, 2 Stck. 33,92 (komischer Preis). Ergebnis im Stand: Scheibe prima, aber auch Dach und Seitenscheiben nass, mal sehen wie es in Fahrt ist.

Muss ich leider bestätigen. Wenn es dafür keine Lösung gibt werde ich wieder zurückrüsten. Geht ja mal gar nicht, dass das ganze Auto eingesaut wird...

Is das beim Golf genauso?

Gibt es eine Möglichkeit, die Breite des Spritzfächers einzustellen?

Zitat:

Original geschrieben von freewindqlb

Gibt es eine Möglichkeit, die Breite des Spritzfächers einzustellen?

Nein, die Breite des Spritzfächers kann nicht eingestellt werden, ist zumindestens technisch nicht vorgesehen, aber vielleicht könnte man die Ränder der Spritzdüse, an welcher das Wasser austritt mit irgend etwas abkleben um den Fächerstrahl in der Breite zu reduzieren. Habe diesbezüglich aber noch keine Idee mit was dies sein könnte.

Ich sage mir, wenn ich die Scheibenwaschanlage nutze, ist es eh draußen dreckig und nass und da spielt es doch keine weitere Rolle ob es die Seitenscheiben ein bißchen mit einsudelt oder nicht. Die Originaldüsen mit den drei Pinkelstrahlen werde ich jedenfalls nicht wieder einbauen. Vielleicht hat ja jemand hier Forum Interesse daran.

Gruß Frettchen

habe mir auch die fächerdüsen eingebaut. ist wirklich supereinfach.

das mit den dach und seiten einsauen muss ich leider auch bestätigen.

allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die dinger schon optimal eingestellt habe. wo sollte der strahl ungefähr auftreffen?

sorry falls das schon gefragt wurde.

gruß

haemmerl

Laut Reparaturleitfaden sind die Fächerdüsen richtig voreingestellt, kleine Höhenunterschiede sollen über die den Einsteller korrigiert werden.

„Im Uhrzeigersinn“ Verstellung tiefer.

„Gegen Uhrzeigersinn“ Verstellung höher.

Eine definierter Bereich, welcher besprüht werden soll ist dabei aber nicht angegeben.

Die Voreinstellung wurde aber für den Golf gemacht, ob diese nun für den A3 1:1 übertragbar weiß ich nicht. Vielleicht hilft das Foto im Anhang

 

Faecherduesen

Bei mir hat die Einstellung nicht gepasst. Musste selber nachstellen. Ist aber durch die Schraube wesentlich einfacher als bei den Strahldüsen und in ein paar Minuten gemacht.

nochmal ne blöde frage:

hat die verstellung endanschläge? bzw. wieviele umdrehungen kann man mit der schraube machen?

sehe nämlich keine richtige veränderung wenn ich an der schraube drehe...

da leider keiner geantwortet hat musste ich doch selber nachschauen.

es sind ca. 4 umdrehungen von ganz unten bis ganz oben.

übrigens braucht man einen 10er Torx

Kannst du mal ein Foto machen wo das Wasser mit der unteren bzw. oberen Einstellung auf die Scheibe trifft. Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Hohly

Kannst du mal ein Foto machen wo das Wasser mit der unteren bzw. oberen Einstellung auf die Scheibe trifft. Vielen Dank.

sorry, aber ich bin froh das ich es jetzt einigermaßen hinbekommen hab.

kann dir aber sagen das in unterer stellung der "hauptstrahl" knapp oberhalb der scheibenwische auftrifft

Jo die Info reicht mir auch schon. Danke dir

Hallo,

möcht mal wissen welcher Held da behauptet dass die Fächerdüsen vom Golf V in den A3 passen sollen? :D ;) :p

also ich wollt die heut auch austauschen, die passen aber vorne und hinten nicht. Sind deutlich schmäler, die Rasthaken sind an andren Positionen und einrasten tun sie auch nicht.

Hab ich vielleicht die falschen ?

(Hab die 5M0 955 985C)

Oder gibts noch n Trick?

Hab se wieder raus gemacht, weil eine sich beim Fahren "rausvibriert" hat und weil ich den Fächerstrahl gar nicht so tief eingestellt bekomme, dass dieser die WSS trifft.

Grüße,

A3-Rocky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwaschdüsen einstellen