ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibenwaschanlage undicht

Scheibenwaschanlage undicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. April 2012 um 17:13

Hallo Leute.

Hab letzte Woche meine Scheibenwaschanlage (den Behälter) aufgefüllt da ich im FIS eine Leermeldung des Behälters erhielt. Hatte mich schon gewundert das es leer war obwohl es 4 Wochen vorher aufgefüllt wurde und dann das Auto kaum benutzt wurde und die Scheibenwaschanlage nur ein - zweimal bei Tag also ohne Scheinwerfer reinigung benutzt wurde.

Nun habe ich seit fünf Tagen immer eine Pfütze unter dem Motor die eben genau nach Scheibenwaschflüßigkeit mit Frostschutz riecht!

Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt und wie komm ich dahinter, was undicht ist, Behälter oder Schlauchleitung? Habe heute mal die Waschanlage betätigt und nachgesehen ob es verstärkt am Wagenunterboden tropft, aber es war nicht der Fall!

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich an den Behälter rankomme um das Leck zu finden?

Schone Ostergrüße an alle!

Gruß Gerhard

Beste Antwort im Thema

Ich hab Dir hier mal ein Bild rausgesucht...zum besseren verständniss wo und wo das sitzt bzw wie es aufgebaut iss..... eventuell bist Du ja schon selber weiter gekommen.

Die Pumpen sitzen mit O Ringen festgeklemmt in dem Sitz des Behälters.... eventuell nur eine rausgerutscht oder Dichtung defekt... passt ein O Ring ausm Baumarkt (Tüttchen für 5,- mit verschiedenen Dichtungen)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

... jetzt hat es unseren Dicken leider auch erwischt, er tropft wie am Unterboden wie ein Kieslaster. :(

Die Kontrollleuchte zum Nachfüllen kommt alle 2 Tage und dann war mir aufgefallen das an der Heckscheibe kein Wasser kommt. Hatte schon Panik das mir Wasser in den Innenraum läuft, aber zum Glück war nur die Düse verstopft, jetzt spritzt es dort wieder 1a ... wobei ich die seltenst nur betätige.

Also habe ich heute Den Radlauf demontiert um mir den Wasserbehälter mal anzusehen. (danke für das Bild im übrigen, wirklich ein Top Forum! :) )

--> Alles Trocken! ... und ich dreckig. .... mhhh, ich konnte durch den Antrieb auf die untere Motorraumabdeckung sehen und sah einen Rinnsal Wasser. Sicher weil es bei uns vor der Tür der Boden nicht eben ist, somit läuft alles auf die Beifahrerseite und dort tropft es dann auch auf den Boden.

Komme ich von unten noch irgendwie an den Schlauch oder an ein Verteilerstück heran? Ich konnte auch nicht sehen/erkennen von wo der Wasserschlauch von der unteren Pumpe wegführt. :confused:

Für die Reinigung der Xenon-Scheinwerfer konnte ich den Schlauch gut verfolgen, aber vorne ist alles trocken.

Irgendwo hinter dem Behälter ist ein Leck ... hat jemand einen Plan wo da wie die Schläuche entlang laufen?

Danke vorab & Gruss

Marco

am 28. Januar 2014 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich hab Dir hier mal ein Bild rausgesucht...zum besseren verständniss wo und wo das sitzt bzw wie es aufgebaut iss..... eventuell bist Du ja schon selber weiter gekommen.

Die Pumpen sitzen mit O Ringen festgeklemmt in dem Sitz des Behälters.... eventuell nur eine rausgerutscht oder Dichtung defekt... passt ein O Ring ausm Baumarkt (Tüttchen für 5,- mit verschiedenen Dichtungen)

am 28. Januar 2014 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich hab Dir hier mal ein Bild rausgesucht...zum besseren verständniss wo und wo das sitzt bzw wie es aufgebaut iss..... eventuell bist Du ja schon selber weiter gekommen.

Die Pumpen sitzen mit O Ringen festgeklemmt in dem Sitz des Behälters.... eventuell nur eine rausgerutscht oder Dichtung defekt... passt ein O Ring ausm Baumarkt (Tüttchen für 5,- mit verschiedenen Dichtungen)

Moin, moin, selbes Problem ..

Die Pumpe steckt nicht richtig fest ..(leckt somit) Habe alles saüber gemacht und wieder fest rein gesteckt ....Aber immer noch undicht ....

Und auch wenig Druck auf den Düsen....

Hat jemand Tipps ?

Hab morgen ein termin bei audi ... Meiner leckt auch unzwar sehr

Full den tank morgens auf und abends ist der leer....

Naja die karre hat ja garantie von daher ihr problem :))) abwarten was die morgen alles austauschen :)

Servus,

ich muss den alten Fred nochmal ausgraben.

Bei meinem A6 4F läuft Wischwasser aus.

Nachdem ich hier mitgelesen hatte, bin ich als raus und hab das Rad und die Radhausverkleidung ausgebaut.

Hebel betätigt und Leck gefunden.

Es ist die untere Pumpe. Also die mal gezogen und wieder neu darauf gesteckt.

Die Pumpe ist auch recht laut beim betätigen des Wischwasserhebels.

Kann die Pumpe selber undicht werden? Mit Dichtung der Pumpe zum Tank hin ist das Nippelgummi welches in der Tanköffnung steckt gemeint? Oder hat Pumpe selber noch ein Dichtring?

Die Pumpe sitzt unten in O-Ringen als Dichtung...hast du diese mal gesäubert bevor du die Pumpe wieder drauf gesteckt hast ?

Schlauch nicht gerissen oder gebrochen ?

Die Pumpe kann sicher auch schneller verschleißen wenn diese oft trocken läuft.

Ja, Pumpe und Dichtung hab ich mit etwas Wasser gesäubert.

 

Das heißt also eine Dichtung in Tank und eine zusätzlich an der Pumpe?

 

Da wo es tropt sind keine Schläuche.

 

Meiner Meinung navh tropt zwischen Tank und Pumpe.

Hallo, habe mittlerweile 2 mal in einem Jahr die Waschdüse gewechselt, diese drückte immer an den Löschen das Wasser raus. Jetzt habe ich schon wieder das Problem. Wenn man die Stossstange abbaut läuft doch der Behälter nicht leer oder?!? Weil wenn nicht würde ein Absperrventil dazwischenstecken(öffnen würde dies nur duch den erzeugten Druck). Kann das jemand bestätigen?

Nein, der Behälter läuft leer... Leider hat sich Audi dabei nichts gedacht ! Das hätte man problemlos anders lösen können.

Solche Systeme die sich nach dem entkoppeln selber verschießen gibt es von Gardena schon Jahrelang.

Ich habe mit das Gegenstück bestellt und blind gemacht. Das stecke ich drauf wenn ich die Kupplung löse.

War mir nicht mehr sicher ob der leer läuft. Hatte bei zwei anderen Wagen das gemacht und da lief er nicht leer. Damit könnte man es umgehen, falls eine Düse undicht wird. Vorsprung durch Technik ;)

Die Suppe läuft Dir beim abkoppeln erst über die Hände und der Tank danach leer. Super gemacht, Audi!

Ich habe jeweils vorab einen Stopfen aus Malerklebeband gebastelt und dann reingesteckt, hat auch gehalten.

Moin zusammen,

bei mir wir irgendwann die Pumpe defekt und ich habe sie daraufhin ersetzt.

Nachdem ich ein paar Tage gefahren bin, bemerkte ich einen Wasserfleck unterm linken Radlauf.

Beim Nachschauen stellte ich fest, dass es am rechtsseitigen Ausgang der Pumpe raustropfte. Also den Winkelschlauchverbinder abgezogen, vorsichtig etwas Armarturenfett auf den Pumpenauslass gestrichen und dann war ein paar Tage Ruhe.

Mittlerweile tröpfelt es wieder und die Fussboden ist feucht.

Hat jemand eine Idee wie das Ganze dicht zu bekommen ist?

Gibt es den Verbindung als Ersatzteil?

Danke im Voraus und VG

20220901
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibenwaschanlage undicht